• Drucken

Autor Thema: "Zum schwarzen Drachen"  (Gelesen 154641 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #150 am: 25.05.2007, 18:46:46 »
Wer redet denn von Computerviren? Wie wäre es mit Ebola? Das kriegt den Würfelbot sicher klein  :lol:

@Quanxai: Ich hab mir mal erlaubt, deine Zauber weitgehend zu übersetzen, damit ich später auch was damit anfangen kann :) Wenn was nicht stimmt, sag Bescheid.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #151 am: 25.05.2007, 18:51:24 »
Zitat von: "Gotteskind"
Wer redet denn von Computerviren? Wie wäre es mit Ebola? Das kriegt den Würfelbot sicher klein  :lol:


Wenn der kleine Würfelbot wüßte was wir mit ihm anstellen wollen, das gefällt dem bestimmt nicht :D .

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #152 am: 25.05.2007, 22:46:11 »
Zitat von: "Gotteskind"
@Quanxai: Ich hab mir mal erlaubt, deine Zauber weitgehend zu übersetzen, damit ich später auch was damit anfangen kann :) Wenn was nicht stimmt, sag Bescheid.

Fast, "Bull's Strength" ist auf deutsch "Bärenstärke", frag' mich nicht, warum  :roll:

Sorry, aber ich habe nun mal keine deutschen Regelwerke  :oops:

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #153 am: 26.05.2007, 06:35:37 »
Darf ich einen Vorschlag bezüglich der Initiative machen? Na, ich mache ihn einfach, ignoriert werden kann er ja immernoch. ;)
In den beiden Onlinespielen, in denen ich bisher gespielt habe, war es üblich, die Initiative etwas anders zu handhaben, als am Spieltisch. Das liegt daran, dass, wenn man die Charaktere in der Reihenfolge abhandelt, in der sie wirklich dran sind, eine unglaubliche Menge Zeit braucht, da eben nicht jeder zu jeder Zeit da ist. Und vielleicht war Person X1 die ganze Woche über Online, sein Charakter ist aber erst am Ende dran, und weil die anderen Spieler es erst über Freitag und Samstag hinweg hinbekommen haben, sich "abzuarbeiten", müssen sie bis Montag warten, bis X1 seine Aktion macht. Das dauert dann also alles, sehr, sehr, lange, und man kann keinem daran die Schuld geben.
In den meisten Onlinespielen hat sich die sogenannte "Blockinitiative" durchgesetzt: Es gibt die Blocks "Gegner" und "Spieler", und es sind nicht einzelne Charaktere an der Reihe, sondern immer die Blocks. Während ein Block dran ist, dürfen sämtliche Mitglieder davon handeln.
Um festzustellen, welcher Block in der ersten Runde zuerst handelt, könnte man beide Blocks Initiative lassen würfeln und den Durchschnitt berechnen.
Probleme gibt es da nur mit dem Tome of Battle(in dem ja öfter der Initiativewert verändert wird, das aber hier auch nicht zugelassen ist) und, naja, den Schurken... Denn der Schurke will natürlich in der ersten Runde seinen hinterhältigen Angriff benutzen, und das geht eben nur bei Gegnern, die Flat-footed(zu deutsch: Auf dem falschen Fuß erwischt - richtig? :D) für ihn sind, also eine niedrigere Initiative als er haben. Mein Vorschlag zur Lösung dieses Problems wäre, in diesem Zusammenhang die Gegner/Charaktere individuell behandeln: Wer eine niedrigere Initiative als der Schurke hat, der kann in der ersten Runde einen hinterhältigen Angriff einstecken. Selbst, wenn sein Block vor dem des Schurken dran ist(und natürlich auch umgekehrt: Wer eine höhere Initiative als der Schurke hat, kann nicht hinterhältig angegriffen werden, selbst, wenn sein Block nach dem des Schurken dran ist).
Das kann man auch als generelle Idee fassen und sagen: Jeder, dessen Initiative höher als die eines Gegners ist, den er in der ersten Runde angreift, muss nur die Auf-dem-falschen-Fuß-erwischt-Rüstungsklasse des Gegners würfeln.
Da wir die Initiative offen würfeln, kann da ja eigentlich jeder gut nachschauen, wen er auf dem falschen Fuß erwischen kann.

Ich führe euch meine Idee(naja, meine ist es nicht :D) mal anhand unseres Kampfes vor. May wird in dem Beispiel leider weggenommen, da sie noch nicht Initiative gewürfelt hat. ;)
So würde es gehen:

Initiative Gegnerblock 10,5
Oger 18
Orks 3
(Ich habe die Orkinitiative jetzt für den Durchschnitt ein-fach genommen, da es zwar vier Stück sind, du aber für sie auch eine gesammelte Initiative gewürfelt hast. Das zieht natürlich die Initiative des Ogers hoch. Da sollte man sich überlegen, wie man es handhaben will. Immer jeden Gegner einzeln, oder immer in Gruppen. Zweiteres ist natürlich komfortabler.)

Initiative Charakterblock 17
Quanxai 15
Denuath 19
Tex 17
Azhir 17

Heraus kommt dabei also: Der Charakterblock ist vor dem der Gegner dran. Also dürfen die Charaktere zuerst agieren, undzwar in einem wilden Durcheinander, jeder, wann er möchte.
Egal, wann die Charaktere, im Block agieren: Für jeden sind die Orks Auf-dem-falschen-Fuß-erwischt, da ihre eigene Initiative höher als die der Orks ist. Den Oger erwischt nur einer auf dem falschen Fuß, und das ist Denuath, denn seine eigene Initiative ist höher als die des Ogers. Der Rest an Charakteren ist zwar durch das Blocksystem auch vor dem Oger dran, aber sie müssen seine normale Rüstungsklasse treffen, und mit Hinterhältigen Angriffen ist es auch Essig gegen ihn.
Nachdem alle Spieler irgendwann gehandelt haben, schwupp, ist der Gegnerblock an der Reihe, und alle Feinde dürfen sich auf die Charaktere stürzen. Sind sie damit dann fertig, ist wieder der Charakterblock dran, und so geht das dann immer abwechselnd weiter.

Das war eine ziemlich lange Erklärung, aber ich finde die Idee eigentlich recht einfach und besser als die normale Handhabung der Initiative hier im Forum. So kriegen wir es nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit hin, an einem Tag wirklich eine Kampfrunde zu beenden.

So, jetzt könnt ihr mich totschlagen oder auf den Vorschlag eingehen. :D

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #154 am: 26.05.2007, 10:04:59 »
@Quanxai: Da war ich mir auch unsicher ;). Bulls=Ochse, Strength=Stärke...deutsche Übersetzungsfehler, nehme ich mal stark an ;).

@Azhir: Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Nur die eigentliche Idee hinter der Idee geht nicht ganz auf: nämlich eine Kampfrunde schnell rum zu kriegen. Denn wenn ihr im Block agiert und einer von eurem Block nicht handeln kann (weil er real keine Zeit hat), dann kommt auch der SL nicht zum Zug und die Runde zieht sich ebenso hin.

Was ich derb an der Idee finde, dass die Orks so generell Nachteil auf euch haben und das Ganze nicht mehr ganz fair wird, wenn sie automatisch Flat-Footed sind. Ich meine, die Viecher haben doch eh nicht viel RK, die sind dann dermaßen platt, das ist ja keine Herausforderung mehr (abgesehen davon, dass die schon generell keine Herausforderung sind  :lol: ).
Außerdem bringt diese Handhabung durchaus auch Nachteile für euch, sollte ein Gener mal eine enorm hohe Ini haben. Der kann euch dann genauso gut Flat-Footed erwischen und das kann für euch genauso böse enden.

Ich würde sagen, wir handeln hier mal demokratisch. Und ich beuge mich der Mehrheit. Tut einfach eure Meinung kund und dann entscheiden wir es so. May konnte ja noch nicht würfeln, deshalb haben wir für die Diskussion ja noch Zeit  :lol:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #155 am: 26.05.2007, 10:18:43 »
Zitat von: "Gotteskind"
Nur die eigentliche Idee hinter der Idee geht nicht ganz auf: nämlich eine Kampfrunde schnell rum zu kriegen. Denn wenn ihr im Block agiert und einer von eurem Block nicht handeln kann (weil er real keine Zeit hat), dann kommt auch der SL nicht zum Zug und die Runde zieht sich ebenso hin.

Na, es geht aber schon schneller, wie in meinem Beispiel vielleicht nicht ganz deutlich demonstriert. Wenn einer aus unserem Block nicht agiert, stimmt natürlich, dann ist auch mit dem System hier alles aufgehalten. Aber viel mehr aufgehalten wird, wenn alle brav in der Reihenfolge agieren müssen, denn dann hält der Nichtagierende auch die auf, die eigentlich etwas schreiben könnten, aber so auf ihn warten müssen. Und die können dann vielleicht gerade nicht schreiben, wenn der "Aufhalter" gehandelt hat, und dann dauert es wieder(Mit meinem Vorschlag wären zu diesem Zeitpunkt dann schon alle fertig).
Aber du hast natürlich Recht, wirklich optimal ist auch das nicht... ;)


Zitat
Was ich derb an der Idee finde, dass die Orks so generell Nachteil auf euch haben und das Ganze nicht mehr ganz fair wird, wenn sie automatisch Flat-Footed sind. Ich meine, die Viecher haben doch eh nicht viel RK, die sind dann dermaßen platt, das ist ja keine Herausforderung mehr (abgesehen davon, dass die schon generell keine Herausforderung sind  :lol: ).
Außerdem bringt diese Handhabung durchaus auch Nachteile für euch, sollte ein Gener mal eine enorm hohe Ini haben. Der kann euch dann genauso gut Flat-Footed erwischen und das kann für euch genauso böse enden.

Den Einwand verstehe ich aber nicht ganz... Es ist doch genau so in den normalen Regeln. Solange man nicht agiert hat, ist man flat-footed. Und genau hier schlage ich ja auch vor, dass man den flat-footed-Status unabhängig von der Blockinitiative ermittelt.
Also eigentlich ist hier ja überhaupt keine Änderung zum normalen Kampfablauf.
Nur, eben, dass es sein kann, dass man schon agiert hat, z.B., weil man niedrige Initiative gewürfelt hat, von den restlichen Mitgliedern des Blocks aber "hochgezogen" wurde, und so vor den Gegnern handelt, die dann allerdings trotzdem nur die Flat-footed AC treffen müssen. Das ist schon so ein Problem. :(

Auf diese Weise läuft es jedenfalls ganz gut, kann ich aus Erfahrung sagen. Lässt sich vielleicht noch irgendwie verbessern!

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #156 am: 26.05.2007, 10:22:26 »
Ich wäre auch für Blockini. Wenn ich eine Runde mit Ini leiten würde (bei meiner Engel-Arkana-Runde habe ich das Problem gottseisgedankt ja nicht), dann würde ich auch immer darauf zurückgreifen, denn eine kleine Beschleunigung ist schon da, weil man jetzt nicht mehr auf jeden einzelnen warten muss, dass der seinen Post macht, sondern gemütlich in seinem Block posten kann.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #157 am: 26.05.2007, 10:36:59 »
Ja gut, ich hab so noch nicht gespielt, aber wenn sich alle damit anfreunden können, dann können wir das gerne machen  :grin:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #158 am: 26.05.2007, 11:50:04 »
Also soweit ich das verstanden habe ist die Blockini.-Methode nur dazu da die Kämpfe im Forum schneller abwickeln zu können, ansonsten scheint alles auch so zu funktionieren wie bei einem normalem Kampf, zumindest beinahe. Darum entscheide ich mich auch für die Blockinitiative.

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #159 am: 26.05.2007, 12:13:01 »
Ich weiß nicht wie weite unsere Gruppe genau vom Gegner entfernt ist. Je nachdem wie weit renne ich dann mal zu dem Gegner hi, um ihn im Nahkampf bekämpfen zu können.

Kommt aber auf die genaue Reichweite an.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #160 am: 26.05.2007, 12:19:26 »
@May: Das kommt drauf an, wo du dich positionierst. In einer geraden Linie von Ork4 bis zur Position, wo Denuath steht, sind es circa 21 m. Wenn du mir noch eine Position angibst, wo du stehst, kann ich euch alle einzeichnen und die Karte aktualisieren  :lol:

Außerdem wusste ich, dass du meinen erfolgreichen Wurf mit dem Oger noch topst.  :wink:

Ich finde das übrigens blöd, was da bei dir in der Gruppe grad abgeht. Hoffe, dass du trotzdem weitermachst, weil ich gerne mitlesen wollte  :grin:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #161 am: 26.05.2007, 12:22:21 »
Was bei May in der Gruppe erade läuft, ist aber symptomatisch für alle Gruppen, in denen Heretic drin ist/war. Frag mal Xiam ;)
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #162 am: 26.05.2007, 12:22:47 »
@all: Da sich die Meisten (schon die Mehrheit) für die Blockini ausgesprochen haben, nehmen wir das und es kann dann los gehen. Ich erneure dann auch noch die Karte, damit ihr wisst, wo ihr steht und wie ihr agieren könnt.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #163 am: 26.05.2007, 12:24:05 »
@Tex: Ich weiß, ich hab das gelesen. Aber ich finde es schade, wenn die Spieler nur deshalb abspringen, obwohl er, soweit ich lesen konnte, noch nichts getan hat. Ist halt May gegenüber unfair. Finde ich jedenfalls.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #164 am: 26.05.2007, 12:33:13 »
Natürlich ist das immer unfair gegenüber dem SL, der sich ja nun nicht wenig Mühe macht mit der Vorbereitung. Aber andererseits find ichs auch schon dreist sich hinzustellen und zu sagen "Ich spiel exalted, mir doch sch...egal obs zum Rest der Gruppe passt und ob ihr Bedenken habt, dass das nur zu argen Spannungen führt".
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken