Wie der Zufall es will, hätte ich tatsächlich 2 Plätze zu vergeben, allerdings in zwei verschiedenen Spielen.
Bei dem einen handelt es sich um eine in den Vergessenen Reichen spielenden Kampagne,
Gegen den Kreis, bei dem anderen um den zweiten Abenteuerpfad aus dem Dungeon Magazine, den ich nach Eberron transferiert habe. Zu finden unter
Wurmzeit.
Ein paar kurze Anmerkungen:
Bei "Gegen den Kreis" handelt es sich um eine auf etwa 10 Stufen angelegte Kampagne, allerdings mit Option auf weitere Abenteuer, falls am Ende noch genügend Spieler Lust dazu haben sollten. Das Tempo ist allerdings eher gemütlich, die Helden haben nach einem Jahr erst den Aufstieg auf Stufe 3 geschafft. Der Fokus liegt vor allem auf der Story, in die ich die Charaktere so gut wie möglich einzubinden versuche.
Wichtig ist, dass ich einem neuen Charakter den Einstieg auf Stufe 2 erlauben würde, also eine Stufe unter dem Gruppendurchschnitt. Habe ich beim letzten Neueinsteiger ebenso gehandhabt und hat damit zu tun, dass ich die bisherigen Leistungen der anderen Spieler nicht dadurch schmälern will, dass ich neuen Spielern die erarbeiteten XP komplett schenke.
In dieser Kampagne sind uns inzwischen sowohl der Kleriker als auch der Magier abhanden gekommen, einen Schurken hatten wir noch nie. Den Äußerungen der Spieler entnehme ich, dass sie einen heilzauberbegabten Charakter durchaus herzlich willkommen heißen würden, aber letzten Endes wäre uns wahrscheinlich mit jedem Charakterkonzept geholfen, dass wenigstens irgendeine der oben genannten drei Archetypen abdecken würde. Allerdings würde ich dann kurz Rücksprache mit den anderen Spielern halten, über deren Köpfe ich nur ungerne hinweg entscheide. Aber fühlt euch frei, einen Vorschlag zu machen.
Ihr wäret außerdem der siebte Spieler, das war die Ausgangsgröße der Gruppe und klappte bisher ganz gut, aber möglicherweise mögt ihr ja keine so großen Gruppen, deswegen solltet Ihr das wissen.
Regeln für Charaktererstellung u.a. sind
hier nachzulesen, bzw.
im Regelthread des Forums.
Bei "Wurmzeit" wird ebenfalls gutes Charakterspiel gefördert, allerdings sind die Abenteuer der Kampagne recht kampflastig, wie die Kampagne insgesamt als recht tödlich gilt. Auch war ich hier bei der Charaktergenerierung nicht ganz so großzügig wie bei "Gegen den Kreis", eure chars wären also tendenziell gefährdeter.
Auch hier ist das Tempo bisher eher gemächlich zu nennen, die Gruppe ist noch in der Findungsphase, was durch allgemeinen Zeitmangel etwas verzögert wurde. Da die Kampagne noch am Anfang steht, würdet ihr auf der ersten Stufe beginnen.
Bei Wurmzeit ist ebenfalls der Kleriker abhanden gekommen, was die Kampagne tendenziell sehr erschweren könnte. Ein Charakter, der die Heilung übernehmen könnte, wäre aber wohl vorhanden, während arkane Magie noch gar nicht abgedeckt ist, auch hier hättet ihr also eine gewisse Wahlfreiheit.
KampagneninformationBei beiden Kampagnen ist die angedachte Idealvorstellung 1 Post pro Tag, was sich aber in beiden Foren nicht hat ganz durchhalten lassen. Weniger als 2 Posts pro Woche sollten es aber auf keinen Fall sein, speziell für "Wurmzeit" halte ich das für essentiell.
Falls ihr noch fragen habt, fragt, ansonsten freu ich mich auf eure Antworten.
Wormys_Queue aka Celeste (und für Luminus^^) aka Hathoran
Der Fairness halber (weil er der TE ist), würde ich Luminus im Zweifel die erste Wahl lassen, aber nennt ruhig eure Präferenzen.