• Drucken

Autor Thema: Spielerabsprachen, die zweite  (Gelesen 75004 mal)

Beschreibung: spielrelevante Absprachen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« am: 30.07.2007, 22:15:34 »
Den anderen Thread hab ich nun mal geschlossen, um euch quasi noch mal ein weißes Blatt Papier hinzulegen. Nutzt es weise  :wink:
« Letzte Änderung: 23.05.2009, 23:29:20 von Wormys_Queue »

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #1 am: 04.08.2007, 23:13:45 »
Ääääähem, ich glaube Reina macht im Moment besser nichts, ausser euch fällt irgendwas sinnvolles ein?
Sie kann ja nur eine Standard Action machen ^__^;
Sie könnte wie schonmal ueberlegt dem ersten Troglodyten die Tuer vor den Latz knallen, nur besteht die Gefahr dass er sie dann wieder zumacht xD
wenn sie sich jetzt bewegt hat sie davon nichts, dann kann sie ja nicht mehr angreifen und für ne Attacke ist sie noch zu weit weg =P
Andererseits könnte sie sich zu Mirrasshi und Ciarán bewegen, um sie dann gegen die beiden Troggies zu beschuetzen... damit sie euch nicht flankieren können oder so xD
Was meint ihr?
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #2 am: 05.08.2007, 11:14:38 »
Du bist doch jetzt hinter der Tür versteckt, oder? Ich finde, da solltest du erstmal bleiben, es kann ein riesen Vorteil sein, wenn du unsere Gegner quasi von hinten überraschen kannst.

Mein Vorschlag: Erstmal abwarten, was kommt, dann entscheiden :)

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #3 am: 05.08.2007, 12:47:31 »
So, JETZT wäre ich dafür, dem vorderen Troglodyt die Tür vor den Latz zu knallen, aber natürlich nur so, dass sie dabei nicht zugehen kann ;)

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #4 am: 05.08.2007, 13:19:01 »
Ich glaube ich warte lieber auf Mirrasshis Command Spell. Wenn ich das richtig verstanden hab, lässt der Typ wenn es klappt alles fallen, was er hat?
Kann ich also nicht eine Ready action nehmen und darauf warten, dass ihm die Waffe aus der Hand fällt und sie mir dann schnappen? Geht das?
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #5 am: 05.08.2007, 15:26:01 »
Zitat von: "Reina"
Kann ich also nicht eine Ready action nehmen und darauf warten, dass ihm die Waffe aus der Hand fällt und sie mir dann schnappen? Geht das?


Nicht so, wie du es hier formulierst. Das Problem ist, dass mit den Ende von Mirrasshis Zauber das Zeug auch schon fällt (oder eben nicht), die Aktion ist also bereits gelaufen. Hättest du das im Vorfeld gesagt, hätte ich es gelten lassen (was als Konsequenz zur Folge hat, dass ich in Zukunft auch in Fällen wie diesen Init für euch würfeln werde ^^).

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum du nicht einfach einen 5-Fuß-Schritt vor den Gegner machen könntest, um dann per move action die Waffe einfach an dich zu nehmen. Dazu müsstest du zwar in das Feld des Gegners hineingreifen, aber da dieser keine AoO zur Verfügung hat (surprised), müsste das eigentlich gehen.

Puh, da muss ich wohl auch was "regeln", bei "pick up an item" fehlt mir die genaue Spezifikation, was geht und was nicht ^^

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #6 am: 05.08.2007, 18:28:25 »
Ups, hab gerade schon gepostet was Reina gemacht hat xD
Keine Ahnung, son Ding aufzuheben kann nicht so lange dauern, dachte ich...?
*nichts verstanden hat*
Wenn du magst kannst du in meinem Post ja rumeditieren xD
Auf jeden Fall versuche ich sonst mir die Waffe zu schnappen *grins*
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #7 am: 05.08.2007, 21:44:46 »
Ich lass deinen Post jetzt mal so, da er ja an der Aktion an sich nichts ändert. Aber ums nochmal zu erklären:

1. Du kannst dich nicht auf eine Aktion vorbereiten, die bereits stattgefunden hat. Und ich erwarte als SL, dass du mir so etwas vorher sagst, nicht erst dann, wenn die Aktion schon gepostet wurde, wie es hier der Fall war. Nachträgliches Vorbereiten erlaube ich nicht, das wäre Missbrauch der Spielmechanik. ISt jetzt nicht böse gemeint, sondern dient nur der Erklärung.

2. Ich stelle es mir recht schwer vor, sich auf etwas vorzubereiten, was man nicht sehen kann. Du kannst zwar von deiner Position aus sehen, dass Mirrasshi zaubert, hast aber null Ahnung, ob dieser Zauber auch Erfolg hat. Das hab ich jetzt nicht mal miteinbezogen.

Ansonsten empfehle ich dir das Kapitel "Combat" im PHB genauestens durchzulesen, das ist gerade für auf Kampf ausgelegte Charaktere nicht ganz unwichtig. Dort kannst du auch nachlesen, dass das Aufheben eines Gegenstandes eine move action ist.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #8 am: 05.08.2007, 22:32:00 »
@Mirrasshi, Reina und Ciarán: nur noch mal zur Erinnerung; dank der von uns genutzten Initiativevariante, könnt ihr eure Posts in beliebiger Reihenfolge verfassen und die Posts eurer Vorposter in eure Überlegungen mit einbeziehen.

Mirrasshi

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #9 am: 06.08.2007, 12:59:09 »
Kann ich den Wurfspeer auch aufheben, oder gilt der als zerstört, so wie Pfeile zum Beispiel auch?

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #10 am: 06.08.2007, 12:59:18 »
Nachträglich? Hm, dann hat der Spruch also sofort gewirkt?
Ich dachte erst nach ner Runde oder so xD
Gerade weil ich nicht sicher bin ob ihr Zauber funktioniert oder nicht, sitzt Reina ja so lange hinter der Tür bis sie ein "Dönnnggg" oder sowas hört was darauf hinweist, dass der Typ seine Keule fallen gelassen hat :D
Ich dachte das wäre noch nicht passiert weil du es noch nicht geschrieben hattest...
Wenn nichts passiert wäre wär sie nämlich in Deckung geblieben ^-^
Das Kapitel über den Kampf hab ich vor ner Woche oder so durchgelesen (hat nen ganzen Tag gedauert ~.~), aber so schnell kann ich mir das alles nicht merken, vor allem weil ichs noch nich ausprobiert hab ^__^;
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #11 am: 06.08.2007, 14:20:34 »
@Mirrasshi: Geht, einige dich mit Ciarán ^^.

@Reina: Der Zauber Command hat die Casting Time "standard action", wird also direkt ausgelöst, wenn Mirrasshi dran ist, nicht erst in der darauffolgenden Runde.

Abgesehen davon hat D&D ja prinzipiell ein rundenbasiertes Kampfsystem, in dem die Spieler der Reihe nach (initiative) zum Zuge kommen. Daran ändert sich auch hier im Foren-RPG nichts, auch wenn ich zur Beschleunigung der Kämpfe gewisse Änderungen vorgenommen habe und mir außerdem die literarische Freiheit nehme, beim Beschreiben eine gewisse Simultanität mit einzubauen.

Da wir hier jetzt für euch keine Initiative gewürfelt hatten, hätte ich folgenden Ablauf akzeptiert:

Du sagst, ich bereite Aktion X unter Bedingung Y vor.
Mirrasshi zaubert, Bedingung Y tritt ein.
Du. führst Aktion X durch.

Es geschah aber:
Mirrasshi zaubert, Bedingung Y tritt ein.
Du sagst, ich bereite Aktion X unter Bedingung Y vor.

In der Spielrealität würde das so auch nicht funktionieren, also lasse ich es gar nicht erst zu. Hilft außerdem , lange Diskussionen zu verhindern. Ich hab auch schon Spieler erlebt, die den SL ewig lange austesteten, um so an die perfekte Aktion zu kommen. Was ich persönlich nicht besonders prickelnd finde.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #12 am: 06.08.2007, 18:25:42 »
Ciarán wird sich den Speer nicht holen, also immer ran... ;)

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #13 am: 08.08.2007, 14:51:29 »
Hab ja anscheinend nicht viel verpasst...
Dein Tausendfüssler haut ja total rein,Ciaran =P
Also... Reina ist ja gerade nicht dran, aber wenn sie am Zug ist,wird sie die Fieslinge mit der Keule umknüppeln, obwohl, wenn sie schon am Boden sind wird sie sie nur töten wenn es unbedingt sein muss =)
So far, see ya -^___^-
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Mirrasshi

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen, die zweite
« Antwort #14 am: 12.08.2007, 13:12:24 »
Mein Plan beinhaltet, dass ich mich in einen Troglodyten verwandele, und dann mit euch den Weg nach draußen suche. Das würde dann eher aussehen, wie ein Gefangenentransport. So könnten wir vielleicht weitere Konfrontationen vermeiden.
Hat jemand eine bessere Idee?

  • Drucken