Autor Thema: Kampfregeln  (Gelesen 2170 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« am: 07.07.2004, 22:15:54 »
 Speren´s Kampfregeln:

Zitat
So, ich erläutere mal die Kampfregeln:

Im Prinzip funktionieren sie ähnlich ein Konzept, dass ich auch bei einem PnP-Spiel schon angewendet habe.
Dies beinhaltet, dass ihr Eure Handlungen in den PM´s regeltechnisch beschreibt und ich die Runde ausformuliert darstelle.

Ich weiss, dass dieses Vorgehen nicht jedermanns Sache ist, aber ich werde meine Entscheidung kurz begründen:

1. Ich, und nur ich, habe den Überblick über das gesamte Kampfgeschehen.
2. Ein einzelner Beitrag einer Kampfrunde wirkt imho wesentlich stimmiger als viele abgehackte.
3. Aufgrund der Initiative-Regeleung (s.u.) wird das Spiel viel realistischer und für Euch spannender.

Die Technik:

Es läuft alles über PM, die an mich gesendet werden.
Sie müssen folgendes beinhalten:

1. Beschreibung der Aktion incl. aller Modifikatoren wie Power Attack u.ä.
2. Würfelwurf oder Würfe; hierbei sind alle Handlungen in einer PM zu schreiben, also Ini (!!!), Angriffswurf, Bestätigung eines eventuellen krit. Treffers, Schaden (normal+ kritisch + evtll. Sneak-Attack u.ä); auch andere kampfbezogene Würfe sind dort zu tätigen wie Concentration Checks, Bluff u.ä.
Saving Throws werden nur per Aufforderung durch mich per PM durchgeführt.
3. Eventuelle Defensivaktionen wie Dodge, Combat Expertise, u.ä. müssen aufgeführt werden.

Wie muss jetzt so eine PM aussehen ?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Handlung unabhängig von anderen Einflüssen

Bsp:
"Ich führe eine Power Attack +5 gegen den nächsten Ork aus, der auch mein Dodge Gegner ist"
Ini: (1d20+5)=

(1d20)=
(1d20)=

(1d8+6)=
(2d8+12)=

2. Die Handlung abhängig von anderen Einflüssen

Bsp:
"Ich möchte den Ork, den X angegriffen hat, flankieren und zuschlagen"

Die Würfel Dinge sind wie oben.
Sollte nun aufgrund der Initiative die Situation so gar nicht auftreten, warte ich ab, bis sie auftritt oder halte Rücksprache mit dem Spieler.

Da die Ini jede Runde neu gewürfelt wird, kommt es damit zu keinen Problemen hinsichtlich des Verzögerns und der niedrigeren Ini in der nächsten Runde.

Hier der Link, um Speren eine PM zu schicken http://games.dnd-gate.de/index.php?act=Msg&CODE=4&MID=17' target='_blank'>*klick*


Es gibt ein 24h-Limit. Da die Aktionen selber ja recht wenig Zeit beanspruchen, da man sie nicht ausformulieren muss, sollte es eigentlich machbar sein, einmal pro Tag reinzuschneien. Wenn dem nicht so ist, aus welchen Gründen auch immer, wird Speren den SC für die Runde übernehmen. Is ja auch net so schlimm, aber so ziehen sich die Kämpfe net so in die Länge und bleiben spannend.

Editiert zum besseren Verständnis !

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #1 am: 07.07.2004, 22:18:55 »
 Dazu sagt ihr natürlich am besten, wie ihr euch bewegt und auf welchem Feld ihr landet.

Die Battlemap gibts nochmal http://www.dnd-gate.de/wasi/midnight/map.htm' target='_blank'>*HIER*

Nephtanus

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #2 am: 08.07.2004, 08:53:04 »
 okay, aber wieso denn an dich und nicht an den Markus ?

ach ja, außerdem stellt es sich schwierig dar eine krit bestätigung mit in die eine PM zu packen, ich weiss ja nicht was ich würfel in der PM bis ich sie losschicke, oder ? Oder sollen wir einen möglichen Krit schon im Vorfeld bestätigen auch wenn er vielleicht garnicht stattfindet ?

Und noch was, mir ist aufgefallen, das sich jedemsla, wenn ich die an dich gesendete PM aufrufe, (die ich gespeichert habe) sich die gewürfelten Werte verändern. Wenn das auch bei dir so ist, ist das ein Problem denke ich

okay, wenn ich aber einfach nur zu blöd bin, dann ignoriert mich ;D

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #3 am: 08.07.2004, 09:39:53 »
 *Nicht weiss, ob er lachen oder weinen soll*  :huh:

Tala !!!
Er hat C&P gemacht und MEINE Regeln hier geposted ! :D

Alle PM gehen natürlich an mich !

So, nochmal:

- die kritische Bestätigung wird "auf Verdacht" mit Hineingepackt
- das sich die Zahlen jedesmal aufs Neue verändern, ist normal; es zählt die PM, die bei mir ankommt.

Nephtanus

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #4 am: 08.07.2004, 09:51:10 »
 okay dann schicke ich dir die dinger jetzt nochmal, weil ich sie schon an wasi geschickt hatte. @wasi: lösch die dinger einfach
 

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #5 am: 08.07.2004, 11:26:08 »
 Von wegen, die Druck ich aus und rahm sie mir übers Bett  :D  

Nephtanus

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #6 am: 08.07.2004, 21:34:59 »
 lol, mach das

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #7 am: 09.07.2004, 11:48:05 »
 Achja, es gibt ein 24h-Limit. Da die Aktionen selber ja recht wenig Zeit beanspruchen, da man sie nicht ausformulieren muss, sollte es eigentlich machbar sein, einmal pro Tag reinzuschneien. Wenn dem nicht so ist, aus welchen Gründen auch immer, wird Speren den SC für die Runde übernehmen. Is ja auch net so schlimm, aber so ziehen sich die Kämpfe net so in die Länge und bleiben spannend.  :)  

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Kampfregeln
« Antwort #8 am: 09.07.2004, 11:51:28 »
 Jup, stellt kein Problem da und niemand muss sich übermässige Sorgen um seinen Charakter machen, da ich bei allen Dingen extrem fair bleibe.
Ich weiss, dass es bei jedem zu Verzögerungen kommen kann, gerade am Wochenende.

Also vertraut mir....hihi, ein Satz, den man nicht gerne vom SL hört, aber ich bin ja ein Netter.  ^_^