• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 108140 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #135 am: 10.10.2007, 11:43:20 »
Normalerweise erstelle ich die Maps auf einer Vorlage in Paint, da ist dann die Nummerierung automatisch drin. Ich experimentiere aber inzwischen ein bißchen mit Djundjinni. Die aktuelle Karte hat ein anderer SL extra für dieses Encounter erstellt und freundlicherweise zum Download bereit gestellt. Eben ohne Nummerierung, weil man die PnP eher nicht braucht.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #136 am: 10.10.2007, 11:46:52 »
Zitat von: "Eando Kline"
...Die aktuelle Karte hat ein anderer SL extra für dieses Encounter erstellt und freundlicherweise zum Download bereit gestellt.


Sie ist auch sehr schick geworden :), andererseits lässt das Böses ahnen...  :ork:
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #137 am: 10.10.2007, 11:46:58 »
Ist aber schön geworden, die Karte.

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #138 am: 10.10.2007, 15:20:25 »
Zitat von: "Eando Kline"
nochmal @Ancrym: Du hast nen Grundangriffsbonus von +1, was dir erlaubt, deine Waffe als Teil deiner Bewegung (quasi als freie Aktion im Laufen) zu ziehen). Du musst also nicht wie angewurzelt stehen bleiben, wenn du dich bewegen willst.


Sorry, ich hatte die Beschreibung im PHB so verstanden, daß ich mich in der Überraschuingsrunde eben nicht bewegen darf (mit Ausnahme des 1,50 m Schritts). Ich werd mich gerne noch bewegen, wenn ich darf, dann nach K10 (glaub ich).
E.T. nach Hause telefonieren!

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #139 am: 10.10.2007, 18:34:15 »
Jetzt bin ich auch ein bisserl durcheinander - ich dachte, bei schwiergem Gelände ist der 1,50m Schritt nicht möglich, ebensowenig wie in der  Überraschungsrunde.
Zum anderen wollte ich frage, ob die ich die Regelung - Bewegungsaktion (also bspw. auch Waffe ziehen) schließt den 1,50m Schritt aus - richtig verstanden habe bzw. wie das in Golarion gehandhabt wird.

Bitte um Korrektur durch Regelexperten bzw. den DM - wäre wichtig für die nächste Aktion,  Mestrard will da nicht so lange alleine rumstehen.

@ Eando: Was trägt der Goblin außer seinem Hundeschlitzer und noch wichtiger: sehe ich seine fröhlich singenden Freunde oder höre ich die nur?
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #140 am: 10.10.2007, 18:55:52 »
Man kann eine Standardaktion als bewegungsentsprechende Aktion einsetzen. Der umgekehrte Weg funktioniert allerdings keinesfalls. Man kann nicht zwei Standardaktionen in einer Runde machen, indem man die eine zur Verfügung stehende Bewegungsaktion "aufgibt" quasi.

@ Mestrard

Man muss regeltechnisch gesehen zwischen einer Bewegung (= Movement) und einer Bewegungsaktion bei einem 5 ft. step differenzieren. Wenn nämlich die Bewegungsaktion kein Movement ist, kann man sie trotz 5 ft. step ergreifen.

Wo das wichtig werden kann:

Du kannst einen 5 ft. step gehen und zum Beispiel in derselben Runde als Bewegungsaktion einen Zauberstab ziehen. Dies ist kein Movement im Sinne der 5 ft. step Beschränkung.

@ Ancrym
Ansonsten hat Eando Kline natürlich völlig recht ! Du darfst während der Bewegung als freie Aktion deine Waffe ziehen. Da du zusätzlich zu der "bewegungsentsprechenden Aktion" (hier: Standardaktion) freie Aktionen in der Überraschungsrunde ergreifen kannst, darfst du dich bewegen und deine Waffe als freie Aktion durch deinen BAB von +1 schon noch ziehen in der Überraschungsrunde. Das ist alles vollkommen korrekt.

Zitat
If you have a base attack bonus of +1 or higher, you may draw a weapon as a free action combined with a regular move. If you have the Two-Weapon Fighting feat, you can draw two light or one-handed weapons in the time it would normally take you to draw one.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #141 am: 10.10.2007, 19:20:59 »
Danke Arathis - das hieße ja, dass das mit Streitkolben (statt dem Zauberstab  :( ) ziehen + 5 ft. step gehen würde.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #142 am: 10.10.2007, 20:31:41 »
Zitat von: "Mestrard"
Jetzt bin ich auch ein bisserl durcheinander - ich dachte, bei schwiergem Gelände ist der 1,50m Schritt nicht möglich,

Ich glaube, hierbei handelt es sich um eine Überinterpretation folgender Regel:

Zitat
Move 5 Feet through Difficult Terrain

In some situations, your movement may be so hampered that you don’t have sufficient speed even to move 5 feet (a single square). In such a case, you may spend a full-round action to move 5 feet (1 square) in any direction, even diagonally. Even though this looks like a 5-foot step, it’s not, and thus it provokes attacks of opportunity normally.


Ob das geht, ist also situationsabhängig.

ansonsten siehe Arathis (danke für die Mühe :) )

@Ancrym: In der Überraschungsrunde kannst du eine Standard Action, die du allerdings auch durch eine Move Action ersetzen kannst. Zum Waffe ziehen hat Arathis die entsprechende Regel zitiert.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #143 am: 10.10.2007, 20:33:46 »
Zitat von: "Mestrard"
@ Eando: Was trägt der Goblin außer seinem Hundeschlitzer und noch wichtiger: sehe ich seine fröhlich singenden Freunde oder höre ich die nur?


Standardausrüstung für Goblins (Lederrüstung und small shield). Ansonsten hörst du (die anderen auch) die andern bisher nur singen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #144 am: 11.10.2007, 00:14:07 »
@Perriyon: Dein Charakterbogen scheint so weit ok, nur dein Bonus für den Fortitude Save erscheint mit zu hoch, da müsste wohl ne 2 (statt einer 4) stehen.

@Ocura: Bei dir sind mir ein paar mehr Sachen aufgefallen.

- dein Bonus auf Will Saves ist +2 (+1 racial bonus, +1 country born)
- deine Angriffsboni müssten jeweils um 1 höher sein, Größenbonus vergessen?
- ich zähle bei dir nur 20 Skillränge, dir würden aber bei INT 14 24 Ränge zustehen.
- trag bitte noch die Traglast nach (18,75 lb)

Perriyon

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #145 am: 11.10.2007, 13:42:53 »
Ist erledigt. Hintergrund ist jetzt auch (endlich mal) gepostet.
Zitat von: "Eando Kline"
Den beiden Halblingen blieb die Sicht auf das Geschehen zunächst versperrt.
Ich finds nicht gut, dass Leute von geringerer Körpergröße immer diskriminiert werden!:rant:
Schlaf, Kindlein! Schlaf!

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #146 am: 11.10.2007, 15:54:15 »
@ Eando Kline

Kann man in das eine Feld nördlich von Dorian einen 5 ft. step machen ?

Kann ich meine Line- Breath Weapon auch auf eine niedrige ft. Zahl verkürzen? Sagen wir 20 ft. , falls ich sie kürzer haben will ? Länger geht logischerweise nicht, aber kürzer dürfte doch gehen, oder?
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #147 am: 11.10.2007, 19:14:50 »
Zitat von: "Perriyon"
Ich finds nicht gut, dass Leute von geringerer Körpergröße immer diskriminiert werden!:rant:


Tut mir leid, aber der Würfelbot legte diese Erklärung nahe :)

@ Eando Kline

Zitat von: "Arathis Selvenor"
Kann man in das eine Feld nördlich von Dorian einen 5 ft. step machen ?


Kannst Du. Tatsächlich dürft ihr davon ausgehen, dass die Felder, über die ihr euch bewegt, auch begehbar sind. Ich hatte überlegt, ob ich die panischen Stadtbewohner auch auf der Map darstellen soll, aber das wäre sehr unübersichtlich und für mich mit zu hohem Zeitaufwand verbunden gewesen

Zitat
Kann ich meine Line- Breath Weapon auch auf eine niedrige ft. Zahl verkürzen? Sagen wir 20 ft. , falls ich sie kürzer haben will ? Länger geht logischerweise nicht, aber kürzer dürfte doch gehen, oder?

Hm, nachdem ich mehrere Quellen zum Thema Breath Weapon konsultiert habe, würde ich sagen, dass das nicht geht. Zum einen müsste es meinem Empfinden nach angegeben sein, wenn das möglich wäre. Zum zweiten bist du gegen deine breath weapon immun,  für dich persönlich gibt es also gar keinen biologischenGrund, dich einzuschränken. Zum dritten gibt es die Invocation "Endure Elements", mit denen du deine Kampfgefährten immunisieren kannst, was wohl gerade als Ausgleich dafür gedacht ist.

Mein wichtigster Grund aber ist, dass wohl jeder andere Zauberkundige mit Flächenzaubern Verrat schreien würde, denn die anderen können das auch nicht, was gerade für Flächenzauber eine wichtige Beschränkung ist.

@Dorian: Hab ich überlesen, dass du deine Waffe zu Hause gelassen hast? Ansonsten gäbe es da kaum einen Grund dafür, da das Tragen von Waffen in Sandspitze (bei aller Kultiviertheit immer noch eine Grenzstadt) nicht untersagt oder reglementiert  ist. Ich werde daher etwas großzügiger bei der Auflösung deines Suchwurfes sein, damit du ne adäquate Ersatzwaffe findest.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #148 am: 11.10.2007, 19:21:22 »
Gut, dann hast du meine Breath Weapon erstmal außer Gefecht gesetzt, denn ich muss mit einem 5ft step zur Wand. Die Fackel mit ner Move Action abnehmen und würde Mestard dort wo er steht niederfackeln.

Dann muss ich es sein lassen...

Edit: Obwohl ich rede gerade blödsinn. Der Goblin steht ja schräg rechts unten von ihm. Dann klappts. Ist die Wand des Hauses aus Stein, wo Mestard steht ?

Edit 2: Was mich gleich zur nächsten Frage führt:

Kann ich mit meiner Breath Weapon auf den Goblin feuern, ohne das Zivilisten im Weg stehen? Wenn das nicht der Fall ist, schaut meine Aktion etwas anders aus.

Der Goblin dürfte mMn 4x7,5 ft. also genau 30 ft. wegstehen.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #149 am: 11.10.2007, 19:32:16 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
und würde Mestard dort wo er steht niederfackeln.

Dann muss ich es sein lassen...


Gute Idee... das sein zu lassen  :D

Wobei so ein Feuer sicher Eindruck macht - schade, dass sich die bedien noch nicht kennen und Taktiken absprechen können. Mir kam da gerade eine Idee..

edit: Frage war idiotisch  :wacko:
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

  • Drucken