• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 103745 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emyralda

  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #30 am: 28.09.2007, 09:21:44 »
Fangen wir direkt in Sandspitze an? Oder treffen wir vorher aufeinander? Muß wissen, wo die Geschichte endet.

Perriyon

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #31 am: 28.09.2007, 12:27:54 »
Hat Sandspitze eigentlich so etwas wie eine Akademie, an der man Thaumaturgie und ähnliches studieren kann?
Außerdem würde mir ein merit-and-flaw-System gefallen. Wer ist außer mir noch dafür, dass wir sowas mit rein nehmen? Solange wir noch nicht richtig angefangen haben, können wir das ja noch einführen.
Was og Regelfragen angeht: Ich halte mich da größtenteils raus. Allerdings bin ich schon für die zentrale Schatzverwaltung, da das die Sache insbesondere für so faule Leute wie mich sehr vereinfacht. Ich würde deshalb auch einfach sagen, dass wir Ausnahmen zu der Regel explizit ausspielen. Dann kann Wormy das ja anpassen.
Zum Thema AP: Macht das, wie Ihr wollt. Ich brauch sie nicht, aber ich hab auch nix dagegen.

@Wormy:
d20 = 20
d6 = 6
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Regards,
Yuki, Siobhan, Elvan, Barty.
Schlaf, Kindlein! Schlaf!

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #32 am: 28.09.2007, 12:28:14 »
Zitat von: "Mestrard"
Das Erwachen.. ist meine erste online Runde, daher weiß ich auch nicht, wie üblich es ist, so intensiv die Regeln zu diskutieren, also bremst mich bitte, wenn es nervt.


Das ist ok. Auch in einer PnP-Runde ist es eigentlich angesagt, mit den Spielern vorher zu diskutieren, welche Änderungen man machen möchte, später fühlen sich die Spieler (zu Recht) davon überfahren.
  Wenn du Farl spielen würdest, hätte ich auch ganz sicher schon im Vorfeld ein paar Worte zu Wildshape verloren, nur um sicherzustellen, dass du nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst.

Zitat
Ich bin generell eher für möglichst wenig Zusatzregeln im Spielgeschehen selbst und wenig Verwaltungsaufwand, daher habe ich für die Hero Points gestimmt - die Eberron APs vergesse ich sicher  :D


Der Verwaltungsaufwand ist der gleiche, nur ist bei den Eberron-AP ganz klar, was geht und was nicht, es kann also keine Diskussionen geben. Wenn Ihr die vergesst, ist mir das nur Recht ;)

Zitat
Ancrym: Unsere Charaktere müssten sich eigentlich schon über den Weg gelaufen sein - ist Ancrym in irgendeiner Form religiös? Sonst: Bekehrmodus an


Über die Bekanntheitsbeziehungen wollte ich euch noch jeweils eine separate PM schicken, sobald ich alle Charaktere habe. Ihr zwei könntet euch sicher vom sehen her kennen, wie intensiv diese Bekanntschaft ist, überlass ich euch. Der Kampagnenbeginn geht allerdings nicht davon aus, dass die SC schon in Verbindung zueinander stehen, insoweit ist das keine Vorbedingung.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #33 am: 28.09.2007, 13:19:20 »
Zitat von: "Perriyon"
Hat Sandspitze eigentlich so etwas wie eine Akademie, an der man Thaumaturgie und ähnliches studieren kann?


Eine Magierschule nicht. Allerdings ist der Leiter der Turandarok-Akademie, der Schule in Sandspitze, ein Magier, möglicherweise würde der dich in den Grundlagen der Magie unterweisen, wenn du dafür als Lehrer für ihn arbeitest (falls dein Alter das hergibt). Vielleicht bist du auch einfach ein Schüler,dessen magische Begabung der Schulleiter erkannt hat.
  Ansonsten gibt es sicherlich in Magnimar so etwas wie eine Magierakademie, das ist ja auch nur 50 Meilen weg.

Zitat
Außerdem würde mir ein merit-and-flaw-System gefallen. Wer ist außer mir noch dafür, dass wir sowas mit rein nehmen? Solange wir noch nicht richtig angefangen haben, können wir das ja noch einführen.


Ich bin inzwischen kein allzugroßer Freund von merit-and-flaw-Systemen mehr, da es viel zu leicht ist, Nachteile zu wählen, die für einen großen Teil des Spiels irrelevant sind, dafür aber mit Vorteilen (Bonus Feats) belohnt zu werden, deren Auswirkungen auf das Spiel deutlich größer sind.

Dies gesagt: Die Character  Flaws aus der SRD sind heftig genug, um sich mit einem Bonus Feat auszugleichen (außer vielleicht Murky-Eyed, das ist mir zu speziell). Ich würde mich daher breitschlagen lassen, dass derjenige, der es möchte, sich einen solchen Flaw zulegt, und sich dafür ein Bonustalent genehmigt.

Besser gefallen mir die an derselben Stelle beschriebenen Character traits, da sich dort Bestrafung und Belohnung nicht ganz so stark auswirken, dafür aber das Charakterspiel mehr in den Fokus gerückt wird.
Hier hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn sich jemand ein solches Trait gönnen möchte.

Zitat
Ich würde deshalb auch einfach sagen, dass wir Ausnahmen zu der Regel explizit ausspielen. Dann kann Wormy das ja anpassen.

Wobei ich eigentlich erwarte, dass ihr selbst darauf acht gebt, dass ihr nicht übervorteilt werdet. Unter dieser Erwartung würde sich das auf Dauer eh einigermassen ausgleichen, denn es ist ja wohl klar, dass jemand, der sich das tolle magische Schwert aus dem Schatz klaut, nicht noch erwarten kann, vom Rest was abzubekommen ;)

Wie gesagt, ich verstehe es einfach nur als Angebot, um euch die Arbeit abzunehmen

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #34 am: 28.09.2007, 13:29:13 »
Zitat von: "Emyralda"
Fangen wir direkt in Sandspitze an? Oder treffen wir vorher aufeinander? Muß wissen, wo die Geschichte endet.


Die Kampagne wird am Morgen des Tages, an dem das Schwalbenschwanzfest gefeiert wird beginnen, einem Fest zu Ehren der Göttin Desnas, mit dem die endlich fertiggestellte neue Kathedrale eingeweiht wird.

Die Idee ist, dass Ihr schon alle in Sandspitze seid, entweder als Einwohner des Ortes oder als kürzlich angereiste Personen. Das Ihr Euch kennt, ist wie oben gesagt  keine Voraussetzung, die SC, die sich schon länger dort aufhalten, sind sich aber sicher wenigstens vom Sehen bekannt , Sandspitze hat nur wenig mehr als 1200 Einwohner.

Für Emyralda sehe ich beide Optionen: Entweder, sie ist wegen des Festes dort angereist (als Teil einer Künstlergruppe z.B.), sie könnte aber auch zum Stab des Theaters von Sandspitze gehören, das in der Bevölkerung recht beliebt ist. Wie immer sind das natürlich nur Möglichkeiten, keine Vorgaben.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #35 am: 28.09.2007, 13:42:15 »
Fest ist gut, fahrende Künstler sind da sicher gern gesehen.... Zeit zum Geld verdienen.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #36 am: 28.09.2007, 13:51:02 »
Spoiler (Anzeigen)


Zitat
Der Verwaltungsaufwand ist der gleiche, nur ist bei den Eberron-AP ganz klar, was geht und was nicht, es kann also keine Diskussionen geben. Wenn Ihr die vergesst, ist mir das nur Recht ;)

Das war eher auf die Einsatzfreudigkeit in beiden Systemen bezogen, 1-2 Heropoints, die nach Einsatz verloren sind (aber mein Leben retten können) scheinen mir einfacher zu handhaben als 5+x sich wieder auffüllende AP/Stufe. Ich halte es da aber letztlich wie Perriyon.

Zitat

Über die Bekanntheitsbeziehungen wollte ich euch noch jeweils eine separate PM schicken, sobald ich alle Charaktere habe. Ihr zwei könntet euch sicher vom sehen her kennen, wie intensiv diese Bekanntschaft ist, überlass ich euch.


@Ancrym: Wie schon gesagt, für Mestrard wäre ein wirklich näheres Kennen Lernen v.a. über Religion möglich. Andere Gründe für mehr als 3 bis 5 Gespräche sehe ich im Moment nicht, bin da aber offen und überlege auch noch.
  Du kommst von einem anderen Shoanti-Clan, oder?

edit: Religion meint nicht zwangsläufig, dass Du Pharasma Anhänger werden bzw. sein sollst, die Kathedrale bzw. die Baustelle (und natürlich der daneben gelegene Friedhof) gehören eben zu Mestrards festen Anlaufpunkten, wenn er in Sandspitze ist.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #37 am: 28.09.2007, 20:06:25 »
@Mestrard: Ancrym ist ein ehemaliger Angehöriger der Shadde-Quah.

Ich hatte es so verstanden, das die Shoanti keinen bestimmten Gott verehren, sondern  ihre Totemgeister. Ancrym verehrt das Totem seines Stammes. Oder hab ich das falsch verstanden?  :wink:
E.T. nach Hause telefonieren!

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #38 am: 28.09.2007, 20:26:55 »
@ Ancrym: Mestrard ist Angehöriger des Clans Skoan-Quah, obwohl er sein Leben in Sandspitze (und Umgebung) verbracht hat.

Das mit der Ahnenverehrung habe ich auch so verstanden, offensichtlich tun dies aber nicht alle Shoanti. :)
Vielleicht wundert ihn das ja?

Spoiler (Anzeigen)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #39 am: 28.09.2007, 22:50:16 »
@Ancrym: Hab mir mal deinen charblock durchgesehen und folgende Anmerkungen:

-Trag bei der Rüstung bitte noch die Werte für auf dem falschen Fuß und Berührung nach (jeweils 13, wenn ich das richtig sehe)

- Beim Nahkampfschaden solltest du noch den Stärkebonus angeben, sonst vergisst man den zu leicht: +4 für den Erdzertrümmerer, +3 für den Dolch

- Außerdem müsstest du wegen des Waffenfokus beim Erdzertrümmerer einen Angriffsmodiikator von +5 haben

-Beim Ausrüstungsgewicht hast du dich vertan: Ohne das Reisekleidung (5 lb., die muss nicht gerechnet werden), hast du 48,5 lb. Außerdem beläuft sich dein Gesamtvermögen auf 91 GM und 7 SM. Keine Ahnung, was ich dir da letztens vorgerechnet habe, aber dafür musst du keine Schulden machen, das passt so. :)

Der Rest sah ganz gut aus.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #40 am: 29.09.2007, 10:29:58 »
@Emyralda: Auch bei dir siehts soweit gut aus, das einzige, was mir merkwürdig vorkam, war der Skill control shape. Copy&Paste-Fehler?

Außerdem steht dir noch eines der Bonus-Feats aus dem Rise of the Runelords-Players Guide zu. Falls dich davon keines anlacht, sag Bescheid, dann würde ich über eine Alternative nachdenken.

Und noch zur Ausrüstung:

Beim besten Willen komme ich inkl. Bargeld bei dir in der Summe nur auf 82 gp (90 hattest du gewürfelt. und dabei hab ich schon beide Outfits mit eingerechnet, von denen du eines (Sinn macht das travelers outfit) a) kostenlos und b) ohne das es in die Gewichtsberechnung mit einfliesst) haben darfst.

Sprich dein Bargeld beliefe sich auf 10 gp und 9 sp, deine gesamte Traglast auf 44,5 lb.

Wäre nett , wenn du die Traglast noch nachtragen könntest, außerdem würde ich gerne wissen, was von deinen Sachen im Normalfall dein Maultier trägt, um deine tatsächliche Traglast im Kampf zu kennen. (Movement und so ^^)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aso, eine Bitte an die Allgemeinheit: Es ist für mich etwas mühselig, eure skills per Hand zu überprüfen. Wäre lieb, wenn ihr die vergebenen Ränge mit angebt. Und wenn Ihr ganz lieb sein wollt, dann schreibt ihr die Skills in einem Format a la

Diplomacy 7 = 3(Cha) + 4(Ränge) auf :)

Und wenn Ihr Talente oder Ausrüstungsgegenstände benutzen wollt, die nicht in den Grundregeln drinnestehen, dann gebt bitte die Quelle mit an, das macht mir das Nachschlagen etwas leichter :)

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #41 am: 29.09.2007, 15:11:25 »
Zitat von: "Eando Kline"
@Ancrym: Hab mir mal deinen charblock durchgesehen und folgende Anmerkungen:

-Trag bei der Rüstung bitte noch die Werte für auf dem falschen Fuß und Berührung nach (jeweils 13, wenn ich das richtig sehe)


Wird erledigt.

Zitat
- Beim Nahkampfschaden solltest du noch den Stärkebonus angeben, sonst vergisst man den zu leicht: +4 für den Erdzertrümmerer, +3 für den Dolch

- Außerdem müsstest du wegen des Waffenfokus beim Erdzertrümmerer einen Angriffsmodiikator von +5 haben


Den Stärkebonus hatte ich bereits reingerechnet, allerding den Bonus für waffenfokus beim Erdzertrümmerer vergessen. Aber wieso ist der Stärkebonus beim Erdzertrümmerer höher? (GAB +1, ST +3, Waffenfokus +1; macht +5 Erdzertrümmerer und +4 Dolch?)

Zitat
-Beim Ausrüstungsgewicht hast du dich vertan: Ohne das Reisekleidung (5 lb., die muss nicht gerechnet werden), hast du 48,5 lb. Außerdem beläuft sich dein Gesamtvermögen auf 91 GM und 7 SM. Keine Ahnung, was ich dir da letztens vorgerechnet habe, aber dafür musst du keine Schulden machen, das passt so. :)

Der Rest sah ganz gut aus.


Das Gewicht hab ich nochmal nachgerechnet, ich komme ohne die Kleidung auf 55,5!?
Das mit dem Geld versteh ich jetzt auch nicht ganz. Ich hatte ja die Grundausstattung des Barbaren nach PHB 3.5 und dazu 5 GM gewürfelt. Die Schulden entstanden durch den Tausch Zweihandaxt gegen Erdzertrümmerer. Nachdem ich nochmal nachgerechnet hab, beläuft sich der Wert meiner Ausrüstung auf 101 GM und 7 SM (+5 GM Bargeld).
E.T. nach Hause telefonieren!

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #42 am: 29.09.2007, 15:27:47 »
Zitat von: "Mestrard"
@ Ancrym: Mestrard ist Angehöriger des Clans Skoan-Quah, obwohl er sein Leben in Sandspitze (und Umgebung) verbracht hat.

Das mit der Ahnenverehrung habe ich auch so verstanden, offensichtlich tun dies aber nicht alle Shoanti. :)
Vielleicht wundert ihn das ja?




Das wäre eine Möglichkeit. Kennengelernt könnten sich die beiden haben, da Ancrym ja als Deputy für den Sheriff arbeitet. Da sind sie sich bestimmt über den Weg gelaufen. Und Ancrym ist als Ausgestossener sicherlich froh über jeden Shoanti, der mit ihm redet, so könnten sich sich näher kennengelernt haben.

E.T. ist back on stage!
E.T. nach Hause telefonieren!

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #43 am: 29.09.2007, 16:02:40 »
Zitat von: "Ancrym"
Aber wieso ist der Stärkebonus beim Erdzertrümmerer höher? (GAB +1, ST +3, Waffenfokus +1; macht +5 Erdzertrümmerer und +4 Dolch?)


Weil du bei 2-H-Waffen den 1,5-fachen Stärkebonus(abgerundet) draufaddieren darfst, das macht bei dir also aktuell eine +4. Das bezieht sich übrigens nur auf den schaden, nicht auf den angriff

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #44 am: 29.09.2007, 16:09:48 »
Zitat von: "Ancrym"

 Kennengelernt könnten sich die beiden haben, da Ancrym ja als Deputy für den Sheriff arbeitet. Da sind sie sich bestimmt über den Weg gelaufen. Und Ancrym ist als Ausgestossener sicherlich froh über jeden Shoanti, der mit ihm redet, so könnten sich sich näher kennengelernt haben.


Reden wird Mestrard sicher mit ihm :D

Spaß bei Seite, ich kann mir gut vorstellen, dass sich zwischen den beiden eine gute Bekanntschaft entwickelt hat. Mestrard ist froh, andere Shoanti als seine Familie zu sehen und sehr interessiert daran, wie diese außerhalb der Städte leben. Zudem interessiert und beeindruckt ihn das Schicksal Ancryms als "Ausgestossener" und der komplette Neubeginn(?) in Sandspitze. Auch der Aspekt der Ahnenverehrung wird immer wieder ein Thema sein (leichte Bekehrungsversuche und zumindest Erzählungen über das Götterpantheon und Pharasma inbegriffen).
So weit erste Gedanken. Bliebe die Frage, ob wir das in Form von 2-3 Gesprächen "ausspielen" oder jetzt einfach als gute Bekanntschaft festlegen.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

  • Drucken