Autor Thema: Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht  (Gelesen 2900 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lara Varell

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« am: 05.10.2007, 15:13:56 »
Zu Anfang einen Link, damit man sich die Runde gleich anschauen kann: Grau in Grau
Das ist sie.

Leider hat das nicht mehr in die Topic-Überschrift gepasst, aber je nach Lust und Laune desjenigen, der übernehmen wollen würde, auch nur kurzfristig. Aber ich habe irgendwie berechtige Zweifel, dass der frühere Spielleiter Grauer Schatten noch irgendwie weiterleiten will. Auf Anfragen reagiert er leider nur mit einem Schweigen. (Darum auch diese Anfrage hier in diesem Unterforum.)

Neben der Informationen zu diesem Setting in den dortigen Topics sei gesagt, dass es ein Low-Magic Setting ist. Noch dazu ist es ein Stadtabenteuer in einer Welt, wo Magie sehr, sehr selten ist. Prinzipiell würde jedes Stadtabenteuer, das dort veranstaltet wird, passen, solange es dort keine Kämpfe gegen irgendwelche exotische Monsterrassen gibt. Aufträge für eine Diebesgilde zum Beispiel würden passen, aber auch andere Dinge.

Zur Zeit hat diese Online-Runde drei aktive Spieler: Ein Barde, ein Kämpfer/Schurke und ein Säbelrassler/Schurke. Alle Spieler sind auf der Stufe 3 mit 300 gp Startgeld, welches sie bekommen haben.

Ich weiß, dass es leichter ist als Spieler eine Online-Runde hier zu finden als einen Spielleiter. Aber da wir (die Spieler) durchaus motiviert sind, dachten wir, dass wir noch einen Hilfruf in Weiten des Gates aussetzen, bevor diese Online-Runde sang- und klanglos im Archiv verschwindet. Das fände ich schade und einen Versuch ist dieses Topic wert. Auch wenn es nie so leicht ist auf die Schnelle mal einen neuen Spielleiter aufzutreiben, ich weiß...

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #1 am: 07.10.2007, 19:30:36 »
Ich bin von Ayane auf euer Problem aufmerksam gemacht worden. Ums kurz zu machen, nachdem ich einen Tag später immer noch Lust drauf habe, in der Welt von Rabenfall zu leiten, bekunde ich hier mein prinzipielles Interesse.

Ein paar Dinge vorweg:
- ich leite schon drei Kampagnen hier im Gate (und spiele in drei weiteren Kampagnen mit). Eine vierte Kampagne kann ich nur dann übernehmen, wenn alle Beteiligten einverstanden sind, dass das Spieltempo eher langsam ist. Ich werde wohl nur selten dazu kommen, tägliche Fortsetzungen zu verfassen, vor allem da ich ja noch zusätzlich ein bissl Weltendesign nebenher betreiben muss, um die Welt im Detail auszubauen

- ich habe mit Low Magic-Welten innerhalb D&D bisher keine Erfahrungen gemacht, weder als Spieler noch als SL. Ich werde versuchen, dem Setting gerecht zu werden (vielleicht kann ich euerm EX-SL ja ein paar Hintergrundinformationen aus den Rippen leiern, die er euch Spielern nicht zur Verfügung stellte), möglicherweise wird sich mein Stil auf Dauer aber schon von dem unterscheiden, den man typischerweise (gibt es so was?) von einem Low Magic - SL erwartet.

-ich kanns mir nicht vorstellen, dass er etwas dagegen hat, aber ich werde trotzdem versuchen, von euerm EX-SL die Zustimmung einzuholen, in seiner Welt weiterzuleiten. Sollte er sich ausdrücklich gegenteilig äußern, werde ich seinen Wunsch respektieren, immerhin ist es sein Kind.

Dies gesagt, würde ich mich, sofern ihr kein Problem mit mir habt, mich in den nächsten Tagen durch die Threads (speziell den ursprünglichen Orga-thread) ackern und mir Gedanken über die Fortführung des Plots machen. Tatsächlich schwirrt mir schon eine Idee im Hinterkopf rum, die sich wohl schnell umsetzen liesse, und auf den ersten Blick auch ins Setting passt

Lara Varell

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #2 am: 07.10.2007, 22:34:41 »
@ Hathoran / WQ

Du kannst ja mal Aoskar fragen wie dieses Setting denn so ist. Magie ist iirc ausgestorben und so gut wie gar nicht mehr vorhanden in diesem Setting. Die meisten Gegner in einer von  Menschen dominierten Stadt werden auch Humanoide sein. Nur noch an ganz exotischen Stellen ist Magie vorhanden. Zauber sind nur dann erlaubt wenn sie mundan irgendwie erklärbar sind ! Magische Gegenstände sind so gut wie überhaupt nicht präsent.

Wäre denn für dich 1 Post pro Woche möglich?

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

Wir sind nur zu Dritt. Hatten lediglich 300 gp, um uns die Ausrüstung zu kaufen auf Stufe 3. Und so absolut kampfstark sind unsere Charaktere auch nicht zwangsläufig aufgebaut, ums mal so auszudrücken ;) . Magische Heilung gibt es auf dieser Welt auch nicht (Heilstäbe, Heiltränke etc.) . Dadurch ändert sich das CR der Gegner etwas vermutlich. Ich weiß genau, dass du kein Spielleiter bist WQ, der die Gruppe von einem aussichtslosen Kampf in den nächsten scheuchen würde, schon klar, ich wollte dir das ganze nur vorsichtshalber mal gesagt haben. Nicht, dass du dich eigentlich ungewollt und eben versehentlich beim CR eines Kampfes verschätzt oder bei einer Begegnung, falls unsere Charaktere doch einmal kämpfen müssten und die Social Skills oder das Schleichen fehlschlägt. Denn die CR Berechnungen in den Büchern gehen meist von dem Standard-D&D aus und nicht von einer Low-Magic Welt mit anderen Bedingungen aus.

Ayane

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #3 am: 07.10.2007, 22:54:29 »
Hallo,
erst einmal vielen Dank, Wormys_Queue, dass du dich entschieden hast, es mit uns zu versuchen. Wie ich dir schon in der Private Message geschrieben habe, bitte ich darum, dass du dich nicht zu sehr gedrängt fühlst. Wenn du einen Post pro Woche schaffst, wäre mir das sogar schon ausreichend, denn nachdem das Forum nun schon seit über einem Monat ohne einen Spielleiter auskommen musste, ist beinahe alles eine Verbesserung.
Da ich dich außerdem als guten Spielleiter kenne, denke ich, dass jeder von uns mit dir als Spielleiter einverstanden ist. Da macht es auch nichts aus, wenn es etwas langsamer voran geht, damit du deine anderen Runden (in denen ich ja auch mitspiele  :wink: ) nicht vernachlässigen musst.
Viele Grüße,
Ayane.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #4 am: 07.10.2007, 23:28:00 »
Zitat von: "Lara Varell"
@ Drei / WQ


Hathoran ;)


Zitat
Wäre denn für dich 1 Post pro Woche möglich?


Das auf alle Fälle, wahrscheinlich auch mehr, ohne mich jetzt auf etwas festlegen zu wollen. Nur tägliches Posten (womöglich gar mehrmals) dürfte bei mir kaum drinne sein.

Ich hab Aoskar heute Abend schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wie gesagt, plane ich gar nicht, den Grundcharakter der Welt zu verändern, und ich werde mir auf alle Fälle das verfügbare Material genau anschauen, und nichts ohne Absprache mit euch ändern. Dass eure Charaktere nicht als Kampfmonster konzipiert sind, hab ich gesehen und finde ich auch nicht schlimm. Dazu noch eine Frage: Würdet ihr es lieber bei drei Spielern belassen?

Weitere Frage: Das ganze war ja als "Stadtabenteuer" angekündigt. Wie sehr legt Ihr Wert drauf, nicht gleich ins Umland geschickt zu werden? Die Beantwortung dieser Frage würde mir dabei helfen, unpassende Abenteuerideen gleich auszusortieren.

Was die Monster angeht, schätze ich mal, dass es euch nicht sonderlich stören würde, wenn das Bestiarium dieser Welt nicht unbedingt dem Standard-DnD-Bestiarium entspricht? Denn gerade die von euch genannten Stärkeunterschiede eurer Charaktere zu "normalen" D&D-chars fordern die Modifizierung von Monstern ja geradezu heraus?

Lara Varell

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #5 am: 08.10.2007, 03:50:03 »
Das mit Hathoran habe ich oben schon rein editiert ;)

Von mir aus kannst du das Abenteuer auch außerhalb der Stadt stattfinden lassen, welches du im Sinn hast.

Du kannst ja manche Tiere zum Beispiel (denn die gibt es ja nach vor) oder andere "Monster" (als Regelbegriff eben verwendet ;) ), die noch denkbar wären in solch einem Setting, den Gegebenheiten von Rabenfall anpassen, wenn du der Meinung bist, dass es passender wäre.

Du musst nicht unbedingt einen vierten Spieler suchen- von meiner Seite zumindest aus. Zu Dritt wars eigentlich in dieser Gruppe auch schon recht witzig.

Edit: Alchemistische Gegenstände gibt es allerdings nach wie vor iirc. Wie stark diese vertreten sind, müsste man Grauer Schatten fragen. Vielleicht haben es ja auch nur irgendwelche verrückten Gnome auf ihrer einsamen Insel ;)

Kaeradfrid

  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #6 am: 08.10.2007, 08:39:02 »
Schön, daß sich hier ein SL gefunden hat, oh, da spiele ich unter Wormys Queue jetzt zwei verschiedene Barden. Dann muß ich mal schauen, daß ich die auch unterschiedlich hinbekomme.  :wink:

Der Barde hat schon Zauber und seine Bardenlieder, diese werden aber letztendlich nicht als Magie angesehen, sondern natürlich erklärt.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #7 am: 08.10.2007, 10:40:38 »
Zitat von: "Lara Varell"
Von mir aus kannst du das Abenteuer auch außerhalb der Stadt stattfinden lassen, welches du im Sinn hast.

Ok, das lässt mir mehr Optionen offen. Ich mag allerdings Stadtabenteuer, insoweit ist das eben nur eine Option.

Zitat
Du kannst ja manche Tiere zum Beispiel (denn die gibt es ja nach vor) oder andere "Monster" (als Regelbegriff eben verwendet ;) ), die noch denkbar wären in solch einem Setting, den Gegebenheiten von Rabenfall anpassen, wenn du der Meinung bist, dass es passender wäre.

So ähnlich dachte ich mir das, aber auch das ist nur etwas, was mir Optionen freihält

Zitat
Du musst nicht unbedingt einen vierten Spieler suchen- von meiner Seite zumindest aus. Zu Dritt wars eigentlich in dieser Gruppe auch schon recht witzig.


Dann lassen wir es erst mal dabei.

@Kaerafrid: jo, ich habs gesehen, aber als bekennender Bardenfan (und -Spieler) habe ich damit nicht das geringste Problem^^)

Lara Varell

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #8 am: 09.10.2007, 00:43:44 »
Zu einem anderen Punkt, den du angesprochen hast:

Falls Aoskar / Grauer Schatten dich anschweigen sollte bzgl. Rabenfall, dann bin ich durchaus der Meinung, dass er eine sehr faire Chance hatte dir einige Dinge hierüber zu erzählen und dir diese Welt mit seinen Ansichten näher zu bringen !

Ansonsten bin ich der Meinung, dass dir als neuer Spielleiter einige Freiheiten zustehen in diesem Setting. Außer dem Low-Magic ist sicherlich nicht jeder einzelne Fleck oder jede einzelne Straße in dem Setting festgelegt, ganz klar...

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #9 am: 09.10.2007, 01:31:45 »
Oh, mit Aoskar hab ich mich schon geeinigt. Letzten Endes habe ich alle Freiheiten und kann ihn auch jederzeit fragen. Und wie gesagt, an dem Low Magic-Gedanken will ich auch gar nicht rütteln.

Diese Woche werde ich wohl noch brauchen, um mich reinzuarbeiten und ein bissl zu planen. Aber spätestens Anfang nächster Woche sollte es dann weitergehen können.

Lara Varell

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #10 am: 09.10.2007, 01:40:59 »
Er hat wirklich mal auf eine PN geantwortet bzgl. "Grau in Grau" ? Das is ja fast ein Wunder oder so ;) Nicht schlecht !

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #11 am: 11.10.2007, 15:26:15 »
@WQ:Soll ich Dich nun zum Mod in der Runde machen?
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #12 am: 11.10.2007, 21:23:25 »
@Sensemann: Gib mir noch nen Tag, ich bin noch auf der Suche nach nem passenden Account(namen)  :D

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #13 am: 12.10.2007, 12:24:20 »
@WQ: Dein neuer Account Vittore Serini ist nun Mod!

Viel Spass!

Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Ersatz-Spielleiter für "Grau in Grau" gesucht
« Antwort #14 am: 12.10.2007, 19:52:35 »
Danke :)