Autor Thema: Lob und Kritik  (Gelesen 13165 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #15 am: 03.06.2008, 15:29:40 »
Ja, der Kampf war von mir etwas unglücklich gepimpt bzw. verbessert, aber ich gelobe Besserung im nächsten Kampf, welcher nicht sehr fern ist

Die Würfelorgien waren auch von den Autoren übrigens gewollt und auch die Gegner zum größten Teil-habe sie nur angepasst teilweise

Und wegen der Flucht: Die Moral der Feinde geht laut Autoren halt den Bach runter, wenn ihr die Hauptmänner und Anführer tötet...

Ihr erkämpft Euch halt langsam einen schrecklichen Ruf beim Feind, welchen nur Anführer noch brechen können

Auch die Kampftaktik der Feinde wird sich immer mehr ändern, je besser und bedrohlicher ihr werdet...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Lyndwyn

  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #16 am: 03.06.2008, 15:39:00 »
Zitat von: "Sensemann"

Die Würfelorgien waren auch von den Autoren übrigens gewollt und auch die gegner zum größten Teil-habe sie nur angepasst teilweise

Das hattest du, glaube ich zumindest, irgendwo schon einmal geschrieben. Es ist nur für meine Figur absolut dämlich gelaufen, dass sie ihre Fähigkeit einsetzt, um alle in eine gute Angriffsposition zu bringen und dies dann völlig verpufft. Der einzige Effekt an dieser Stelle war für mich, dass ich eine Fähigkeit eingesetzt hatte, die nichts gebracht hat und die Verwandlung ist für die Druidin eine der stärksten Fähigkeiten überhaupt.
Wahnsinnige und selbstmordgefährdete Druidin

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #17 am: 03.06.2008, 15:45:52 »
Das größte Problem im Kampf war einfach Eure fehlende Taktik und die fehlenden Absprachen untereinander...

Aber sowohl ihr als auch ich werden im nächsten Kampf bestimmt nun einiges besser machen :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Conina

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #18 am: 05.06.2008, 14:24:00 »
Für Absprachen ist die Gruppe mal ganz untauglich, wenn ich das mal so sagen darf. ;)

Ansonsten zum Kampf: Ich kann mich Lyndwyn nur anschließen, es war ein komishes Gefühl und wie toll auch alles gedacht war von den Autoren, es war irgendwie dämlich, denn, um ganz ehrlich zu sein, wir hätten tot sein müssen, ehe wir den Steg erreicht hätten. Niemand hätte diese Würfelorgie überlebt, denn selbst wenn wir gut geschwommen wäre, irgendwann hätte uns der Feind entdeckt und uns zusammengeschossen.
Wie schnell es mit dem Zusammenballern ging, haben die Runden außerhalb des Wassers gezeigt. Hätte Sensemann nicht auch noch Pausen zwischen den Schüssen gemacht, wäre spätestens dort jemand gestorben.
Kurz: Gute Idee, nur die Welt ist noch nicht bereit.

Deshalb: Respekt an den Sl, der uns dann trotzdem ein Chance gelassen hat und umgekehrt trotzdem einen guten Kampf geliefert hat :)

Was die Gruppe angeht: Ich bin ganz ehrlich, ich hätte mir gewünscht, wenn Jared seinen Anfall etwas verschoben hätte und nicht Lyndwyn die letzte große Schau gestohlen hätte. Ganz zu schweigen davon, dass so nun die Interaktionen nur auf die eine Hälfte der Gruppe beschränkt bleibt und Storm und Conina völlig außen vor bleiben.
Aber auch ansonsten muss gesagt werden: Wir müssen an unseren Charakteren arbeiten!
Ich würde mir zum Beispiel wünschen, wenn ich bei Lilja mal einen Lernprozeß beobachten könnte. Denn "niedlich" ist kein Attribut um eine Gruppe auf Dauer zusammenzuhalten. Jared könnte dabei mal nachhelfen und Lilja nicht immer in ihren Ansichten unterstützen.
Conina hatte sich entschuldigt und einen Schritt entgegen gemacht, damit ist der erste Schritt in eure Richtung getan und möglicherweise kommen noch weitere, doch allein wird sie den ganzen Weg zu euch nicht gehen.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mein Blick gerade etwas beschränkt ist, weil ich einfach irgendwann mal deutlich sehen würde wollen, dass Lilja irgendwas reflektiert. Sie ist kein kleines dummes Mädchen, sie kann denken, aber sie versucht es gar nicht, wie es mir scheint. Lilja könnte ja mal nachdenken, warum Conina auf einmal wieder so garstig war, obwohl sie Besserung versprochen hat. Aber nichts passiert. Das finde ich schade :(
"Ich habe gar nicht damit gerechnet zu sterben!"

Aarnai Wulfkhant

  • Gast
Lob und Kritik
« Antwort #19 am: 05.06.2008, 21:14:54 »
EDIT: gerade gesehen, dass ihr den ooc ja gar nicht nur zugespammt habt, sondern auch darüber weiter geredet hat. hab jetzt grad nicht mehr die Zeit, dass umzuschreiben - insofern bezieht sich das alles nur auf die beiträge zum feedback - hoffe, eure diskussion ist nicht bereits ganz wo anders ;)

------------------

Ich möchte gar kein großartiges Feedback abgeben, sondern eigentlich nur kurz meinen Senf zur Gruppe abgeben.

Ich finde es ein bisschen schwierig, dass Thema nur an Lilja aufzuhängen. Viele Versuche für Frieden zu sorgen, wurden wahrscheinlich auch von Conina verhindert (aus ihrer Situation heraus auch logisch). Bei Aarnai habe ich hingegen versucht, sie ein bisschen vermitteln zu lassen - was mir aber an vielen Stellen sehr inkonsequent erscheint, Aarnai müsste Lilja und Storm eigentlich hassen. Insofern ist es schwierig, einen Mittelweg zu finden - meiner Meinung nach, müssten da schon ein paar einschneidende Erlebnisse her, damit es zu einer Harmonie kommt, die auch realistisch ist (also irgendwer rettet irgendwem das Leben oder ein gemeinsamer Außenfeind).
Das Rollenspiel mit Storm finde ich generell ein bisschen schwierig, nachdem er vom Charakter nicht so geeignet ist, für viel Interaktion. Ich muss zugeben, sonst noch nie mit einem Kriegsgeschmiedeten in einer Gruppe gespielt zu haben, aber viel Möglichkeiten für lange Gespräche, die sich nicht nur um die nächste Taktik drehen, sehe ich da eigentlich nicht. Du spielst die Rolle eben authentisch und da gibt's dann halt keine Gefühle, Smalltalk usw. Irgendwie schade...
Und irgendwie habe ich bei der momentanen Konstellation die Befürchtung, dass Conina sich jetzt wieder besser mit Aarnai verstehen wird (nachdem sie sonst niemanden hat), das Pärchen sich in kleinbürgerlicher Zweisamkeit ( ;) ) übt und Storm seine Waffen putzt...
Und last but not least: Ich finde, dass Konflikte innerhalb der Gruppe auch was spannendes haben können, Rollenspiel fördern usw. Kommt halt immer drauf an, wie stark sie sind und wie damit umgegangen wird. Ich fände es halt auch langweilig, wenn sich auf einmal alle Charaktere total gerne hätten...

PS: Ich fand den Kampf wirklich spannend und herausfordernd, selbst wenn die Rolle als Heilerin nicht allzu abwechslungsreich ist. Was mir, abgesehen von dem was schon genannt wurde, nicht so gut gefallen hat, war, dass es ein Scheinfinale gegeben hat - der stärkste Gegner (Drache) also eigentlich bereits irgendwann während dem Kampf gekommen ist und da strategisch noch nicht einmal allzu gut agiert hat. Ich finde, so etwas wertet den Kampf gegen einen Drachen - der sicherlich kein alltäglicher ist, sondern eher eine heldenhafte Besonderheit - etwas ab. Dennoch Hut ab, trotz Logikfehler, wirklich spannend!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Lob und Kritik
« Antwort #20 am: 05.06.2008, 21:35:30 »
Ich möchte auch etwas zu dem Kampf sagen. Der ist sicherlich seines Umfangs wegen alles andere als einfach zu meistern gewesen. Dennoch hat Sensemann es gut geschafft :)
Aussichtlos war mit der Kampf eigentlich nur am Anfang vorgekommen; als wir den Steg erreicht haben, sah es für mich (trotz Pfeilhagel) schon ganz anders aus. Außerdem haben uns die Umstände schon ein wenig begünstigt, bei klarem Wetter eben hätte man uns wirklich leicht erschießen können ;)
Dafür fand ich die drei grünen Freunde am Ende ganz schön hart, zumal sie auch erst dann kamen, wo wir kaum noch Ressourcen hatten. Lyndwyns Schicksal tut mir immer noch sehr leid :(
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Storm

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #21 am: 05.06.2008, 23:01:41 »
Da mein Name jetzt ja auch ein paar Mal viel, muss ich jetzt wohl auch was schreiben...

Erstamal zum Kampf:
1.: Ich bin glücklich eine Schadensreduzierung zu haben! Ohne sie hätte ich nicht überlebt.
2.: Nur zur Hälfte bzw. bald gar nicht mehr geheilt werden zu können, sowie der Mangel an Reparaturtränken/-stäben ist ein riesiger Nachteil
3.: Für einen reinen Nahkämpfer, der zudem nicht sonderlich beweglich ist, war es ein verdammt schwerer Kampf, zumindest am Ende. Abgesehen davon, dass die Hit-and-Run Techniken schon schwierig genug zu bekämpfen sind und dann noch gepaart mit Odem und fliegenden Gegnern... Mein Problem war, dass ich zwischendurch recht nutzlos war, weil der Gegner zu weit weg war oder ich mittlerweile auf Bogen gewechselt hatte, ansonsten hätten wir die Viecher vielleicht eher besiegt und Lyndwyn wäre noch am Leben. Aber passiert ist passiert und kann jetzt nachträglich nicht mehr geändert werden, nur solltet ich im nächsten Kampf auf die Idee kommen die Waffe zu wechseln, erinnert mich vorher dran, dass es eine schlechte Idee ist.

Zum Rollenspiel:
Ich finde schon, dass sich Lilja ein wenig zum, ich hab keine Ahnung, wie man es neutral ausdrücken kann, "positiven" verändert hat, auch gegenüber Conina. Klar, wrüden wir uns alle über mehr freuen, aber es soll ja auch authentisch bleiben. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine Aktion wie mit der Löwin Brindols nach dem Kampf an der Brücke so nochmal geschehen würde (außer ihr Liebster wird bedroht).

Und dann zu mir selbst. Wie schwer das Rollenspiel mit einem Kriegsgeschmiedeten ist, ist etwas, was ich vorher nicht bedacht habe oder auch nicht einschätzen konnte (ist ja auch mein erster und bisher einziger). Aber Interaktionen mit anderen Wesen sind für jemanden, der vorher nur die Optionen gehorchen und töten kannte schwierig. Die ersten dreißig Jahre seines Lebens hat mich sich einen Dreck darum geschert, was Storm denkt und fühlt, danach war er alleine auf Wanderschaft, während er sein Lebenszweck (Aundair verteidigen) nicht erfüllen konnte/durfte. Nun kann er dies wieder tun (für ihn gehört das Eldeenreich zu Aundair) und erstmals begegnet er Wesen, die in ihm nicht (nur) den Soldaten, Eigentum des Staates oder die abscheuliche Tötungsmaschine sehen. Ich hab an einigen Stellen versucht Storm ein wenig zu öffnen (teilweise auch, weil es mir sonst zu langweilig geworden wäre). Aber das ist schwierig, den ich will einerseits nicht das Bild, was ich von dem Char in meinem Kopf habe total umwerfen (und das ist eher das der geistig im Krieg hängen gebliebenen, nicht ganz sozialfähigen Maschine), andererseits schon versuchen ihn ein wenig zu öffnen, um ihn Gruppenfähiger zu machen und mir nicht Sachen wie Waffenpflege aus den Fingern saugen zu müssen.Aber es zu ruckhaft zu machen käme mir unglaubwürdig vor.

Nachdem der Beitrag ungefähr dreimal so lang wurde, wie vorher angenommen, hoiffe ich ihr könnt meinen wirren Gedankengängen noch folgen...
Verdammte Axt!
Killing means never having to say you're sorry!

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #22 am: 06.06.2008, 09:46:20 »
Danke für die Feedbacks!
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Conina

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #23 am: 21.06.2008, 11:06:16 »
Soah ... ich fand es sehr nett, wie Ben eingebaut wurde. Sogar mehr als nett, weil ich an den gar nicht mehr gedacht habe, sondern völlig blöd an einen Feind  :roll: Sehr toll.

Nur die Reaktion der anderen Spieler fand ich jetzt mal mäßig. Ihr seid alles so tolle Rollenspieler, aber an der Stelle habt ihr mal alle (außer Aarnai, welche bisher nicht gepostet hat) versagt.
Wir sind irgendwo im Nirgendwo, an einem Ort wo kein Leben ist und auf einmal rührt sich was, obwohl sie nichts rühren sollte. Einer von uns, Conina, geht hin, während sich die Nerven der anderen spannen, und als sie guckt ... Schock ...  kommt ein übler Aufschrei und sofort macht sie einen Satz nach hinten.
Reaktion der übrigen Helden: Keine. Nix. Nicht mal der Versuch einer Reaktion. Es ist ganz normal, ihr habt alle damit gerechnet, dass der Schrei von einem harmlosen Säufer ausgegangen ist, der Conina nix tun wird. Ich finde das schade :(

Schöne Grüße von einem Liebhaber kleiner feiner Details
"Ich habe gar nicht damit gerechnet zu sterben!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #24 am: 21.06.2008, 11:17:28 »
Ich kann nix dafür :(  :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Conina

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #25 am: 21.06.2008, 11:23:01 »
Nö, du hast ja alles gegeben, um uns Angst zu machen und Ben hat sich wirklich bemüht, um deine Vorlage zum perfekten Abschluss zu bringen. :) Deswegen auch das Lob ;) Aber alles wollte nicht so ganz.
"Ich habe gar nicht damit gerechnet zu sterben!"

Baellanna

  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #26 am: 21.06.2008, 13:28:52 »
Gelöscht und ins OOC verschoben, umgekehrt natürlich.;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #27 am: 21.06.2008, 13:53:19 »
Sorry, die ist fast schon nur was für das [OoC]
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Baellanna

  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #28 am: 20.07.2008, 17:45:02 »
Ich fand den Abschnitt mit dem Ghostlord eine sehr stimmige Passage dieses Abenteuers und dabei auch besser als der Teil bei den Ruinen von Rhest. Dies hat im übrigen nichts damit zu tun, dass ich in dem einen Teil starb und in diesem nicht. ;) (Bevor mir dies unterstellt wird. ;) )
Zum einen fand ich die Atmosphäre dieses Teils sehr gut. Für mich war auf jeden Fall klar, dass dies eine sehr feindliche Umgebung war und sie nicht gerade zum Verweilen einlud, wenn man nicht gerade Lilja heißt. ;) Ich finde es wirklich sehr gelungen, wie Sensemann es schafft mit wenigen Worten und Bildern eine so dichte Atmosphäre zu schaffen. Ein dickes Lob von mir an dich andieser Stelle.
Ich persönlich fand den Kampf gegen den Behir hart aber fair. Zum einen haben wir gemerkt, dass das Monster uns töten wollte und dies empfinde ich wesentlich besser als die Variante bei den Ruinen. Die drei Toten von uns an dieser Stelle, sind im übrigen bis auf Storm, eher unsere eigene Schuld gewesen, wobei ich persönlich es auch besser fand die Leute dann tatsächlich zu töten. Weil wir Überlebenden jetzt sehr genau wissen, was uns zu erwarten hat. Auch hier ein dickes Lob.
Der meiner Meinung nach schwierigste Teil des Abenteuers kam dann innerhalb des Löwen. Ich muss an dieser Stelle wirklich den Hut vor dir ziehen Sensemann. Du hast es geschafft diesen Teil sehr spannend zu machen und dies obwohl wir sicherlich das Abenteuer durch den Verlust der Kämpfer und der Heilerin fast gesprengt hätten. Was ich wirklich erstaunlich fand, war meiner Meinung deine beste Leistung in diesem Part des Abenteuers. Ich habe nicht gemerkt, dass du (möglicherweise) an dieser Stelle etwas weggelassen hast.
Mein persönliches Fazit ist an dieser Stelle, dass dieser Part meiner Meinung nach bisher die beste Sequenz war, die ich bei dir spielen konnte.
Vielen Dank dafür, auch wenn du jetzt die Latte für dich selbst sehr hoch gelegt hast. ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #29 am: 20.07.2008, 17:50:21 »
Wow!

Lob auf ganzer Linie an mich!

Was soll ich da noch sagen außer vielen lieben Dank!?

Wobei ich sagen muss, dass eine Runde nur so gut sein kann, wie seine Spieler!

Zumal ich echt langsam etwas Land sehe, dass das Abenteuer wieder etwas mehr im Mittelpunkt steht!
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden