Autor Thema: Lob und Kritik  (Gelesen 13220 mal)

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Jared

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Lob und Kritik
« Antwort #30 am: 20.07.2008, 18:02:15 »
Tja ich wollte auch noch etwa sagen. :unsure: Obwohl ich glaube ich nicht mehr viel sagen kann, nachdem Baellanna schon so ausführlich war.
Möchte aber eines voran stellen, mir hat dieser Part auch sehr gut gefallen. :) Im gesamten wie im einzelnen, trotz seiner teilweisen schlechten Ausganges im Bezug auf die gesamte Gruppe, was nicht deine Schuld war. :(
Der Weg zum Geisterlord hat schon ein wenig aufgebaut, was uns erwartet. Dass die Gegend lebensfeindlich war, wurde gut deutlich wie ich finde und baute sich später im mehr auf. Der Kampf gegen den Behir war natürlich schmerzlich, aber wenn man ehrlich ist, ist genau das die große Schwierigkeit warum die Monster mit Verschlingern so gefährlich sind. Auch hier war es zum größten Teil wirklich unsere Schuld, wenn es um die Toten geht. :( Ist leider so und ich bin eigentlich sehr froh darüber wie du den Rest des Abschnittes noch geleitet hast.
Der Kampf ihm Inneren war trotz seiner Kürze und Einfachheit ziemlich spannend und Knapp. :unsure: Aber der Auftritt und Weg zum Geisterlord fand ich echt Klasse. Es war wirklich Stimmungsvoll wie es immer bedrohlicher wurde und auch wie du den Geisterlord gespielt hast. Ich habe mich glaube ich noch nie so bedroht gefüllt, wegen der nicht offensichtlichen Gefahren. Einfach das Wissen, dass der Typ einen einfach wegblasen konnte. Dann auch wie das Gespräch geführt war, war toll. :) Ich glaube ich habe noch nie so schnell meine Meinung über einen NPC geändert und ich gleichzeitig toll gefunden und hassen gelernt. Nein war echt toll wie ich fand. Irgendwie komme ich mir jetzt dumm vor, weil ich glaube doch nicht das Richtige gesagt zu haben oder was neues. :unsure: Na ich fand es jedenfalls sehr gut, spannend und atmosphärisch. :)
Außerdem wollte ich an dieser Stelle auch noch mal dafür loben, dass du es mit uns so lange ausgehalten hast und so viel Mühe gibst. :) Na ja das wollte ich auch noch mal erwähnen. :)
Hoffe ich klinge jetzt nicht zu doof. :unsure: Ich bin einfach schlecht in so etwas. :(
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Sensemann

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Lob und Kritik
« Antwort #31 am: 20.07.2008, 18:05:18 »
Danke, wobei ich mich etwas wunder, warum gerade Part III so gut wegkommt, wo die anderen Teile zuvor viel länger waren und m.M.n. die Spannung noch mehr aufgebaut haben?


Naja, ich fühle mich jedenfalls geehrt-danke!
 :)
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Conina

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Lob und Kritik
« Antwort #32 am: 20.07.2008, 18:19:04 »
Was dazu sagen: Pfui. Will ich das eigentlich? Nagut, ganz kurz - habe schließlich den Kampf nicht sehr lange mitgemacht und den Rest eher überflogen -: Verdammt hart und gar nicht leicht zu verdauen, aber fair. Du hast das Monster bis zum bitteren Ende ausgespielt. Ich fand es zwar persönlich sehr schaden, aber dafür kann man dir keinen Vorwurf machen (besonders jetzt, wo es Aarnai sowieso getroffen hätte, wo sie so plötzlich verschwunden ist).

Was die eigene Schuld angeht: Ich würde sagen, dass auf Metagame zu verzichten kein Fehler ist. Hätten wir uns bemüht und uns genauer "informiert", wäre mancher "Fehler" wahrscheinlich nicht gemacht worden. ;) Ich für meinen Teil war einfach nur dumm genug und habe meinen Charakter ausgespielt und habe nicht mit derartigen Talenten und Fähigkeiten, welche mir den Tod eingehandelt haben, gerechnet.
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Storm

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« Antwort #33 am: 20.07.2008, 18:19:36 »
Dann kriechen wir auf Wunsch des Meisters noch einmal aus Dolurrh hervor. Gleich zu Anfang, blöd das ich gestorben bin, schön, dass ich was neues ausprobieren kann.

Der Kampf gegen den Behir war gut, auch wenn sich mal wieder der nachteil des Haudraufs zeigte, er kann einfach nichts anderes, was in einer solchen Situation dann doch eher nachteilig ist. Ich hatte sogar kurz überlegt einen Bogen in die Hand zu nehmen und das Ding im Fernkampf anzugreifen, hätte aber einfach nicht zu Storm gepasst... Den weiteren Kampf konnte ich ja wegen meiner Abwesenheit nicht so ganz nachvollziehen, schien aber recht eng zu sein...
Die Episode mit dem Ghostlord fand ich recht lustig, hätte fast erwartet, dass Lilja bei dem lieben Großpapa bleibt.

Einen Grund, warum dieser Part auch mir besser gefällt, als der vorige, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass wir zum Ende hin es endlich mal geschafft haben uns endlich mal zumindest ein bisschen zusammen zu rufen und auf das eigentliche Ziel hin zu arbeiten und uns nicht gegenseitig ständig eins über die Mütze gegeben haben.

P.S.: Gregor wird nie durch die Bewegung eines Sturmngriffs sterben, dafür ist gesorgt ;)
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Sensemann

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Lob und Kritik
« Antwort #34 am: 20.07.2008, 18:21:38 »
Danke für Euer Feedback
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Ben

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Lob und Kritik
« Antwort #35 am: 21.07.2008, 07:24:54 »
So, nachdem sich so ziemlich alle hier schon gemeldet haben, tue ich das auch mal. Also ich schreibe mal was ich im Moment von dieser Runde halte. Doch fürchte ich, dass meine Vorredner etwas auf mich abgefärbt haben. Ich möchte dir erstmal danken, dass du mich eingebaut hast und auch drin behältst, auch wenn ich nicht jeden Tag posten kann. Ich dabke dir für die Kämpfe die Ben mit den anderen mehr oder weniger Erfolgreich bestritten haben. Ich danke dir, dass du durchgreifst wenn du merkst das wir zu übermütig und arrogant werden und dich etwas zurück nimst, wenn wir einer Situation nicht gewachsen sind. Ich danke dir für die glaubhafte Welt die du uns jedesml wenn wir was dummes tun, direkt eins über die Rübe zieht, wie es auch in wirklichkeit ist. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt und ich hoffe die jetzt von mir angesprochenen Punkte dienen nur dazu, dass du NOCH besser wirst, was kaum möglich ist. Ich fange allersings nicht damit an auf dich zu zeigen und ieein Scharfrichter zu Urteilen, sondern ich verweise aud das DMG bzw vielleicht auch das DMG II. Es geht um die verschieden Arten von Spielern. Ich bin jeman der Kämpfe und Dungeon Crawls mag. Aber auch Rollenspiel ist ein wichtiger bestandteil für mich. In den Kämpfen jedoch habe ich ständig das Gefühl, nur Zuschauer zu sein. Der erste Kampf z.b. ich bin mit Ajax vorgegangen und habe versucht die Gegner ausfindig zu machen. Erst in der Hütte. Dann stürzt diese ein und Gegner tauchen auf. Ich kann nichts tun um die Gegner aufzuhalten, da ich um eine Ecke muss. Als ich dorthin komme, haben Storm und Rheon sie hinter einen Erdhaufen getrieben. Ich komme irgendwan dort an und da sind sie schon tot. Ich gehe wieder weiter und wieder tauchn Gegner auf. Aber auf der anderen Seite der Burg. Und wieder ziehen sie sich in einen Bereich zurück den ich niht bekämpfen kann. Und während ich das ganze nach hinten absichere, machen Storm, Conina, Jared, Rheon und ich glaube auch Aarnai den Oberboss platt. nächster post gehts weiter schon 2000 Zeichen erreicht ;)
8. How to serve Dragons is not a cookbook.

Ben

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Lob und Kritik
« Antwort #36 am: 21.07.2008, 08:04:26 »
Effektive Wirkung: nahezu 0. Ok zweiter punkt. Unsere Gruppe kommt an der Brücke an, welche wir zerstören wollen. Vier Türme mit jewals Wachen darauf. Ajax hat die Wandlerfähigkeit eine Klettergeschwindigkeit zu bekommen. Doch der Turm war glatt wie ein gefließtes Badezimmer und Ajax musste die Treppe nehmen. Oben angekommen hat sie dann noch 2 Pfeile abgeschossen bevor Jared den Drachen vom Himmel holte. Wirkung im Kampf von Ajax: Bis auf den einen Hobgoblin auf dem Turm keine... Nächster Kampf: die Straßensperre! Wir sind vor. Conina und Ajax haben den einen Hobgoblin vom Dach geholt, dann sind sie rauf und haben den anderen auf dem gegenüberliegenden Dach auch gekillt. Dann ist der Berserker gekommen und hat Ajax fast nach Dolurth geschickt. Bewusstlos bis zum ende des Kampfes. Wirkung diesmal: zwei hobgobbos zusammen mit Conina erledigt... ansonsten dumm rumgelegen und fast gestorben. Danach hat Ajax den abflug gemacht (im wahrsten sinne des wortes). Weiter mit Ben: Kampf gegen den Behir oder was immer es war. Erst Diplomatie, die dank Storms Sturmangriff für`n Arsch war. Dann meine Odem, die alle keine Wirkung hatten (laut beschreibung deiner Ingameposts). Irgendwann hat Baelanna das Vieh fast im alleingang gekillt. Wirkung von Ben: = 0!!!!!! Dann der letzte kampf. Gegen die Hobgoblinmönche. Wieso Mönche? Gibt es irgendeinen grund für Mönche? Bens aktionen, sprich sein Odem, basieren fast darauf, dass der gegner die ref-würfe verpatzt. Aber Mönche haben Evasion. Also Wirkung von Ben in dem Kampf: = 0! Es ist nicht meine art derartige kritik zu üben, besonders da ich weis, dass du ein wirklich guter SL bist. Doch solche dinge frustrieren mich extremst. 5 Kämpfe und jedesmal haben meine Chars praktisch keinen Verwendungszweck auser Kanonenfutter... naja...das musste jetzt mal raus... habs lange in mir behalten. vielleicht auch nicht der Richtige Zeitpunkt... nach einer 24h Schicht. Hoffe du verstehst mich, bist nicht sauer auf mich und bekommst es nicht in den falschen Hals. mfg Ferros aka Ben
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Ben

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« Antwort #37 am: 21.07.2008, 15:30:14 »
Bitte nimms nicht so schwer sensemann. Sollte kein anschiss sein, sonder kritik. Allerdings hab ich einen vorschlag wie du oder wir das ganze beheben können. Ich gehe mehr auf min/max-ing und du schreibst etwas deutlicher die auswirkungen meiner aktionen. Wäre das akzeptabel?
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Lilja von Rottmulde

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Lob und Kritik
« Antwort #38 am: 21.07.2008, 17:21:23 »
Um auch mal etwas Feedback zu geben, danke ich dir für den spannenden und (un)lebendigen Part drei, auch wenn er ganz tragisch geworden ist. Mit anderen Parts möchte ich das dritte Kapitel eigentlich nicht vergleichen, gefallen haben sie mir alle. Über die Schwierigkeit der Kämpfe tue ich mich schwer, etwas konstruktives zu sagen, aber das Geschehen fand ich sehr schön in Szene gesetzt, die Atmosphäre so düster, wie sie sein sollte und die NSC (Gegner oder ganz besonders der Geisterlord) stimmig ausgespielt. Wie du den untoten Onkel rübergebracht hast, fand ich richtig faszinierend ;)
Auch danke ich dir für die Chance, die du Conina und mir gegeben hast :)
Zum Meckern finde ich selbst bei intensivem Nachgrübeln nichts :)
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Sensemann

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Lob und Kritik
« Antwort #39 am: 21.07.2008, 19:44:52 »
Danke Lilja für die netten Worte ersteinmal  Ben's Kritik muss ich nun ersteinmal verdauen, genauer nochmal lesen und dann jetzt beantworten...
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Sensemann

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Lob und Kritik
« Antwort #40 am: 21.07.2008, 20:06:49 »
Zitat von: "Ben"
In den Kämpfen jedoch habe ich ständig das Gefühl, nur Zuschauer zu sein. Der erste Kampf z.b. ich bin mit Ajax vorgegangen und habe versucht die Gegner ausfindig zu machen. Erst in der Hütte. Dann stürzt diese ein und Gegner tauchen auf. Ich kann nichts tun um die Gegner aufzuhalten, da ich um eine Ecke muss. Als ich dorthin komme, haben Storm und Rheon sie hinter einen Erdhaufen getrieben. Ich komme irgendwan dort an und da sind sie schon tot. Ich gehe wieder weiter und wieder tauchn Gegner auf. Aber auf der anderen Seite der Burg. Und wieder ziehen sie sich in einen Bereich zurück den ich niht bekämpfen kann. Und während ich das ganze nach hinten absichere, machen Storm, Conina, Jared, Rheon und ich glaube auch Aarnai den Oberboss platt. nächster post gehts weiter schon 2000 Zeichen erreicht ;)


Sorry, aber was kann ich dafür, dass Deine Taktik halt nicht gerade sehr perfekt verläuft im Vergleich zu der Taktik der Autoren, von mir und Deinen Mitspielern?
Soll ich Deinen Mitspielern die Chance mit dem Brecheisen verwehren, Gegner zu töten, damit zu sie töten kannst?
Vorallem den Hinweis mit dem DMG und dem DMG II muss ich mir, denke ich, nicht sagen lassen, denn schlechtes Rollenspiel, Unerfahrung als DM oder wenig Atmosphäre kann man mir wirklich nicht nachsagen lassen!
Ganz ehrlich: Reduziere Du mal lieber einen Teil Deiner Runden, denn die Qualität würde dann bestimmt Inplay und im Kampf wieder besser werden!

Zitat von: "Ben"
Effektive Wirkung: nahezu 0. Ok zweiter punkt. Unsere Gruppe kommt an der Brücke an, welche wir zerstören wollen. Vier Türme mit jewals Wachen darauf. Ajax hat die Wandlerfähigkeit eine Klettergeschwindigkeit zu bekommen. Doch der Turm war glatt wie ein gefließtes Badezimmer und Ajax musste die Treppe nehmen. Oben angekommen hat sie dann noch 2 Pfeile abgeschossen bevor Jared den Drachen vom Himmel holte. Wirkung im Kampf von Ajax: Bis auf den einen Hobgoblin auf dem Turm keine... Nächster Kampf: die Straßensperre! Wir sind vor. Conina und Ajax haben den einen Hobgoblin vom Dach geholt, dann sind sie rauf und haben den anderen auf dem gegenüberliegenden Dach auch gekillt. Dann ist der Berserker gekommen und hat Ajax fast nach Dolurth geschickt. Bewusstlos bis zum ende des Kampfes. Wirkung diesmal: zwei hobgobbos zusammen mit Conina erledigt... ansonsten dumm rumgelegen und fast gestorben. Danach hat Ajax den abflug gemacht (im wahrsten sinne des wortes). Weiter mit Ben: Kampf gegen den Behir oder was immer es war. Erst Diplomatie, die dank Storms Sturmangriff für`n Arsch war. Dann meine Odem, die alle keine Wirkung hatten (laut beschreibung deiner Ingameposts). Irgendwann hat Baelanna das Vieh fast im alleingang gekillt. Wirkung von Ben: = 0!!!!!! Dann der letzte kampf. Gegen die Hobgoblinmönche. Wieso Mönche? Gibt es irgendeinen grund für Mönche? Bens aktionen, sprich sein Odem, basieren fast darauf, dass der gegner die ref-würfe verpatzt. Aber Mönche haben Evasion. Also Wirkung von Ben in dem Kampf: = 0! Es ist nicht meine art derartige kritik zu üben, besonders da ich weis, dass du ein wirklich guter SL bist. Doch solche dinge frustrieren mich extremst. 5 Kämpfe und jedesmal haben meine Chars praktisch keinen Verwendungszweck auser Kanonenfutter...


Sorry, aber ich kann nichts dafür, dass Du mit Deinen SC halt nicht so glanzvoll gewesen bist wie andere SC.
Die Kritik an den Kämpfen und vorallem an den Beschreibungen, kannst Du gerne an die Autoren schicken, denn ich halte mich nur an die Beschreibungen und meist an die Taktiken(es sei denn ich riskiere dadurch einen TPK).
Ansonsten haben die ganzen Kämpfe wie fast jeder Kampf sich durch die Würfe und schlechte Taktik entschieden und ich würfel ja offen, was ich denke ja am fairsten ist, oder?
Oder soll ich etwa verdeckt würfeln zu Hause?

Ansonsten speziell zu Ben: Wie hätte ich denn Beschreiben sollen, dass Dein Odem den Feind nicht lange verlangsamt bei seinem guten Zähigkeitswurf?
Und was möchtest Du mir eigentlich damit sagen? Hätte ich irgendwie unlogisch erklären sollen, dass Du einen Gegner tötest, obwohl Deine Taktik dies def. nicht geschafft hat, nur damit Du glücklich bist und dafür andere Spieler strafen, da sie selbst wiederrum gut gekämpft haben?
Und die Mönche sind von den Autoren dort nicht unabsichtlich hingesetzt worden(habe sie def. nicht frei erfunden in dem Kampf, sondern eher andere, viel mächtigere Gegner, welche zusätzlich da waren, sogar weggelassen bzw. den Mönchen TP runtergesetzt)...sie sind halt ein Teil der mächtigen RHoD-Horde(siehe Cover selbst des Abenteuers), welche noch nicht zum Zug kamen gegen Euch oder willst Du durchgehend nur gegen Level 1 Hobgoblinkrieger kämpfen?
Bestimmt nicht!
Soll ich die Gegner etwa anpassen, damit Du alleine endlich mal glänzt?
Tzzz...

Zitat von: "Ben"

vielleicht auch nicht der Richtige Zeitpunkt... nach einer 24h Schicht. Hoffe du verstehst mich, bist nicht sauer auf mich und bekommst es nicht in den falschen Hals. mfg Ferros aka Ben


Du bist vielleicht nicht sauer, aber ich bin es nun def.!
Ich habe ehrlich nichts gegen Kritik, jedoch sollte die konstruktiv sein und so unübelegt bzw. völlig fehl am Platz.
Vielleicht sollten wir echt eine Ende unser gemeinsames Spielen setzen, denn ich bin echt enttäuscht von einigen Dingen, welche Du gesagt hat, zumal ich bei Dir echt mir Mühe gebe, dass Du überhaupt hier mitspielen kannst, trotz Deines Wehrdienstes!
Ich weiß nicht, ob ich so vorbelastet nun weitermachen möchte mit Dir!
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Baellanna

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Lob und Kritik
« Antwort #41 am: 10.11.2008, 19:04:11 »
Nun gut, dann versuche ich einmal mich über das Abenteuer, die Spielleitung und die Mitspieler auszulassen. Ich möchte, auch wenn dies vielleicht nicht wirklich hier rein gehört, die Betrachtungen über uns hier auch rein setzen, weil unser Verhalten in diesem Abenteuer ganz eng sehr viel auch von Sensemann's Verhalten zu tun hat. Genug Vorgeplänkel, ich gehe es an:
1. Das Abenteuer:
Ich habe erst ab Part II mitgespielt und kann daher zu dem ersten Teil nichts sagen. Was ich gelesen habe erschien mir sehr atmosphärisch und dicht. Ich finde es wirklich toll, wie sich dieses Abenteuer entwickelt, auch wenn ich den Einstieg etwas seltsam fand, weil Jared und seine damalige Begleiterin, ja mehr oder weniger in den Dienst gepresst worden sind, für ein Land welches sie nicht verteidigen wollten. Ich glaube, dass dies ein Fehler war. Weil diese Abneigung von Jared hat viel erschwert in der Beziehung zu den Charakteren, die selbstlosere oder auch naheliegendere Motive für den Kampf hatten.
Meine Meinung zu Part II und Part III dieses Abenteuers habe ich an anderer Stelle schon einmal erörtert. Ich halte Part III für eines der besten Abenteuer, die ich bisher spielen durfte. Ich bin immer noch begeistert von diesem Teil des Abenteuers.
Dann kommen wir zu Teil IV. Zunächst einmal glaube ich, dass es verdammt schwierig ist, so etwas überhaupt zu leiten. Ein Kriegsscenario gehört sicherlich zu den anspruchvollsten Abenteuern und dies vor allem auf der Seite des Spielleiters, der dies ja in eine vernünftige stimmige Atmosphäre gießen muss. Ich glaube, dies hast du sehr gut gemacht, Sensemann. Ich persönlich halte das Abenteuer an dieser Stelle für sehr schwierig und auch sehr anspruchsvoll und komme daher nun zum zweiten Punkt der Betrachtung.
2. Spielleiter
Zunächst einmal, hahst Du einen phantastischen Job bei diesem Abenteuer gemacht. Du hast dir unglaublich viel Mühe mit dem Abenteuer gegeben und ich ziehe wirklich den Hut vor dir. Ich bin sehr beeindruckt. Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) gibt es leider auch Schattenseiten. Wie ich ja schon einmal schrieb, sind Kämpfe, bei denen die Spieler merken, dass du bremsen musst, nicht sehr motivierend. Ich habe den Eindruck, dass die Balance der Kämpfe nicht sehr gut war. Ich weiß nicht, ob dies an dem Abenteuer oder an deinen Änderungen lag, aber es ist mir hier verstärkt aufgefallen. In den vorherigen Äußerungen habe ich mich zu den Teilen 2 und 3 hierzu schon geäußert, daher hier nun nur Teil 4.
Bereits der erste Kampf erschien mir seltsam (nicht weil ich dort nicht mitgemacht habe). Mir ist ehrlich gesagt nicht klar gewesen, warum der Kampf endete. Mir erschien dieses Ende etwas seltsam.
Dann kam der Drachenkampf. Wieder lief dies sehr seltsam. Ich hätte es als SL an dieser Stelle anders gemacht. Ich hätte uns Spieler nicht "am langen Arm" verhungern lassen. Ich glaube es wäre für die Stimmung an dieser Stelle besser gewesen, wenn du dort den "Zeitraffer" betätigt hättest, um das Verhalten des Drachen zu erklären. Ich glaube, dass diese Situation eine Schwäche des online Spiels aufgezeigt hat. Es dauert manchmal zu lange. Die Spieler machen sich dann zu viele Gedanken und dies führt in Krisensituationen fast logischerweise zu Unmut. Wie auch immer, tatsächlich glaube ich, dass der Kampf eigentlich noch sehr spannend war, aber mit einer sehr großen Problem endete. Der direkt anschließende Kampf, um die Straße zu halten. Ich glaube, dieser Kampf war in höchstem Maße zu schwierig. Wenn von allen Seiten Gegner auf einen einstürmen, ist dieser Kampf nicht zu gewinnen. Ich glaube hier hätte es besser gewirkt, wenn wir uns hätten kosolidieren können und wir nur eine Front gehabt hätten. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überrascht. Wir verloren insgesamt drei Mitspieler. An dieser Stelle hat bereits das ganze Abenteuer an einem sehr dünnen Faden gehangen. Du hast dich hier, dazu entschlossen uns vier dies alleine durchkämpfen zu lassen. Ich behaupte diese Entscheidung war im Nachhinein ein Fehler. Ich glaube, eine derartige Abfolge von Kämpfen ist ohne Heiler nicht spielbar. Und wir hatten keinen Heiler mehr an dieser Stelle. Ich hätte an deiner Stelle hieer zum einen uns nach der Flucht eine Heilmöglichkeit gegeben. Hier lassen sich einige Möglichkeiten einbauen. Es gab doch auch noch andere Heiler als Saen und Bram. Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn wir auf dem Weg zur letzten Bastion in Brindol auf weitere Recken gestoßen wären, die uns eine Heilmöglichkeit geboten hätten. Auch hättest Du an dieser Stelle neue Charaktere einbauen können, die vielleicht den Kampf positiv beeinflusst hätten. Du hast dich gegen alle diese Möglichkeiten entschieden und uns in den letzten Kampf geschickt.
Dieser letzte Kampf war meiner bescheidenen Meinung nach für uns vier nie schaffbar. Ich glaube, dass die Anpassung dieses letzten Kampfes kompett in die Hose ging. Durch die Art unserer Gegner hast du von Anfang an in diesem Kampf mich zu einer Figur mit wenig Chancen gemacht. Dies ist in einer Situation wie dieser, wenig PCs, wenig Ressourcen meiner Meinung nach der falsche Weg. Die Angehörigen der Truppe, die du dort aufgebracht hast, töten wahrscheinlich jeden von den Charakteren innerhalb einer eigenen Angriffsaktion, ohne dass die Gefahr andersherum bestünde. Das Ergebnis war absehbar und ganz ehrlich hat es mich nicht überrascht. Der Kampf war chancenlos und wir hätten nur die Möglichkeit gehabt zu bestehen, wenn Lilja und Jared nicht diesen haarsträubenden Bock geschossen hätten, nachdem der Kampf einfach so zu Ende ging, wie es zu Beginn des Kampfes meiner Erwartung entsprach mit einem TPK. Gerade, dass du uns an dieser Stelle eine derartige goldene Brücke bauen musstest, zeigt aber, dass der Kampf völlig falsch proportioniert war für diese Gruppe. Aber nun gut, den Fehler haben wir an dieser Stelle gemacht. daher ist es Zeit zu Punkt 3 zu kommen.
3. Die Mitspieler:
Es macht unglaublich viel Spass mit allen zu spielen. Ich schätze euch alle sehr und gerade der "harte" Kern dieser Gruppe ist mir ans Herz gewachsen. Trotzdem ist einiges in dieser Kampagne komplett schief gelaufen und diesen Schuh müssen wir uns auch anziehen. Der letzte Fehler ist dabei nicht wirklich ausschlaggebend und ich denke wir müssen dies nicht noch ein weiteres Mal erörtern. Ich habe dazu den Betroffenen schon genug geschrieben. Das dürfte reichen. Wir hatten aber ein anderes Problem. Das Koordinieren unser Gruppe hat zu selten geklappt. Wir haben uns zu häufig in unserer eigenen Nabelschau verloren und dies hat uns vieles gekostet. Mir geht es nicht um die internen Streitereien, weil wir dies nach viel kratzen, beißen, Haare ziehen sogar hinbekommen haben. Es geht um die Planung an sich, die wir zu häufig vernachlässigt haben. Wir haben sicherlich nicht gut genug unsere magischen Gegenstände in Brindol ausgewählt, sonst wäre uns aufgefallen, dass uns Heilstäbe fehlten, das auch Wands für Jared möglicherweise besser gewesen wären als die vielen Scrolls, das wire etwas gebraucht hätten, um gegen Magie besser vorgehen zu können.

Atalante

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Lob und Kritik
« Antwort #42 am: 11.11.2008, 00:36:34 »
Dann schaue ich mal, ob ich etwas nicht völlig sinnfreies von mir geben kann.
Abenteuer: Tödlich! (Ja, der Versuch war schon mal nicht schlecht. Sehr präzise. Sehr passend :roll: ) Ich muss sagen, dass ich mit der Zeit immer mehr den Eindruck bekommen haben, dass dieses Abenteuer selbst für erfahrere Spieler eine mörderisches Mißvergnügen ist.
Ich bin ganz ehrlich: Jetzt aus der Rückschau muss ich sagen, dass dieses Abenteuer wohl für keienn von uns das Richtige war. Für Leute, die, am Tisch, zu jedem neuen Abend einen neuen Charakter bauen wollen, ist das Abenteuer nichts. Das DIng ist nur etwas für absolute Freaks, welche die Regeln in und auswendig kennen. Für den normalen Spieler, so behaupte ich, ist das Abenteuer nicht ausbalanciert.
Ich denke, ich erzähle nichts Neues, wenn ich sage, dass ich mich frage, was sich die Autoren bei manchen Sachen gedacht haben oder ob sie überhaupt gedacht haben :roll:

Spielleiter: (Das Folgende steht nur hier, weil ich mich an Baellanna anschließe, die es hier stehen hat ;): Ich muss gestehen, dass ich meinen Char auch deshalb sehr schnell gebaut habe, weil ich gehofft habe, dass ich vielleicht noch in den Kampf geschmissen worden wäre. Ich muss, deshalb Baellanna auch Recht geben, ein wenig Hilfe hätte den Vier wirklich sehr gut getan - aber vielleicht ist es mit dem Ende jetzta uch ebsser so.)
Ich muss an der Stelle, wie auch im OOC sagen: Vielen, vielen herzlichen Dank, für all die Mühen :). Besonderer Dank dafür, dass du alles daran gesetzt hast, dieses Abenteuer auch für normale Spieler zu gestalten. Leider, da muss ich mich Baellanna anschließen, ist es dir nicht immer gelungen. Aber es ist dann auch wirklich schwer den richtigen Grad zu finden, damit das Abenteuer richtig spannend ist und trotzdem selbst so unerfahrene Blagen, wie wir, eine gewisse Chance haben.
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, wie es dir bei manchen Monstern in den Finger gekribbelt hat, wo du aber rausnehmen musstest, damit kein TPK am Ende von jedem der fünf Teile steht.

Spieler: Ich muss sagen, es war wieder wunderschön mit euch zu spielen, obwohl wir alle ein riesiges Pack von Idioten sind. Ganz ehrlich, keiner von uns hätte sich verlieben dürfen in seinen Charakter. Dies war unser allergrößter Fehler.
Ich habe den Fehler auch gemacht und ihn erst erkannt, als ich Bram gebaut habe - dessen Ende habe ich gut verkraftet. Dies ist eher ein Abenteuer, dass man mit einer handvoll Charaktere angeht - dies soll aber nichts daran ändern, dass sich keiner anstrengen soll beim ausspielen und so.
Blöd sein für Fortgeschrittene.

Lilja von Rottmulde

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Lob und Kritik
« Antwort #43 am: 11.11.2008, 01:40:27 »
Okay, ich habe mich ein wenig beruhigt, soweit dass ich hier einen Post absetzen kann, der hoffentlich etwas mit Gehirn zu tun hat.

Zunächst, zum Abenteuer an sich: sicherlich ist es nicht sonderlich genial konzipiert und durchdacht, zu heftig für Spieler, die ihre Chars nicht gerne begraben :unsure: Aber die Umsetzung hier, wie der SL und die Spieler das Abenteuer gestaltet haben, hat mir sehr sehr gefallen, auch deswegen bin ich traurig, dass es nun zu Ende ist :(
Meine Lieblingsabschnitte sind Teil 1 und Teil 3 gewesen, Teil 1 wohl wegen der vielen Romantik und Teil 3, trotz der vielen Tode, wegen der sehr schönen Begegnung mit dem Geisterlord :)

Zu den kämpfen an sich sage ich lieber nichts, da ich sie einfach nicht beurteilen kann. Solange es geklappt hat, war es okay, wenn jemand gestorben war, war es traurig, und nun, da alles zu Ende ist, ist es noch viel trauriger :(

Ich danke Sensemann und allen Mitspielern für das tolle und atmosphärische Spiel, für diese für Jared und mich ganz besondere Runde . Ich danke auch dafür, dass sie mich ertragen haben und für die Versuche, an meinen beurlaubten Verstand zu apellieren. Es tut mir leid, aber ich kann nicht anders, als es mir zu Herzen zu nehmen :unsure: So schlimm ist es bei mir auch noch nie zuvor gewesen, obwohl mich einige Rollenspiel-Ereignisse schon mal emotional sehr fertig gemacht haben (und damit meine ich noch nicht mal die Steel Shadows Runde, mehr einige Erlebnisse in der einen oder anderen Tischrunde :unsure: )

Ich hoffe nur, dass es wenigstens einen Epilog geben wird :unsure: Am liebsten natürlich mit der Annahme, dass irgendwer überlebt hat und die Stadt gerettet ist :unsure: (Und nachdem ich jetzt im Nachhinein im Abenteuer gelesen habe, müsste sie es sein :unsure: ). Vielleicht auch mit einem offenen Ende, dass der/die Überlebende sich um die Gefallenen kümmert, es wird schließlich den einen oder anderen Priester geben, der etwas mehr kann :unsure: Naja...oder es ist einfach zuviel verlangt :(
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Sensemann

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Lob und Kritik
« Antwort #44 am: 11.11.2008, 01:50:07 »
So, dann werde ich mich mal zu Wort melden, wobei ich versuche zu dieser Uhrzeit auf etwas gleichzeitig mich zu erklären wegen den ersten beiden Kritkposts:

Zum Abenteuer selbst:
Jetzt wo der TPK ja praktisch da ist, muss ich dazu ja nicht mehr viel sagen.
Ich habe nie behauptet, dass dieses Abenteuer nicht schwer wird und nicht viele Opfer haben wird.
Ich finde aber das Abenteuer an sich sehr toll, atmosphärisch mit dem Kiregsszenario und spannend und ich denke, dass es Euch ja auch eine lange Zeit sehr viel Spaß und Spannung bereitet hat.
Ich hatte nur echt gedacht, dass ihr Euch teilweise besser anstellt, aber dazu mehr bei meiner Spielerkritik.
Ich hatte einfach gehofft, dass ihr mich öfters überrascht, denn ihr seid in meinen Augen ja keine Anfänger und alles sehr gute Rollenspieler, zumal ihr dies ja auch andersweitig und hier oft geschafft und bewiesen habt.
Außerdem seid ihr fast doppelt so viele Helden gewesen als vom Abenteuer vorgesehen (sollten ja klassisch vier Helden sein).
Ansonsten kann ich Euch sagen, dass es gar nicht so einfach oft war dem Abenteuer den Eberronflair zu verpassen.
Genauso war es manchmal echt schwieirg, da meine Phantasie leider schon langsam leidet, ständig(nicht nur in dieser runde) neue Spieler einzubauen.
Aber ich hatte echt geacht, dass es mir bei der Valenardruidin echt ganz gut gelungen war.
Schade, dass dem wohl nicht so wahr.
Schade ist außerdem, dass wir viele gute Spieler verloren haben, wobei ich Kirsten und Frank hierbei nochmal erwähnen möchte.

Zu mir als Spieleleiter:
Was soll ich sagen?
Ich kann nur sagen, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, vorallem das Inplay und die Kämpfe schön und spannend zu beschreiben, wobei ich oft das Gefühl hatte, dass ich der Buhmann bin, denn ich habe oft das Inplay weiterschieben müssen, um mit der Handlung weiter machen zu können.
Außerdem haben mir die ständigen Diskussionen untereinander und mit mir oft den letzten Nerv geraubt.
Zu den Kämpfen selbst kann ich nur die Gegenfrage stellen, wie ich es hätte besser machen sollen, denn hätte ich mich manchmal nicht zurückgenommen, hätte es drei TPK und dreimal so viel Tote gegeben.
Außerdem kann ich behaupten, dass ich zu 90% die Gegner meist zu Euren Vorteil nur verändert habe und meist(manche Mitleser werden wissen was ich damit meine) Regeln zu Euren Gunsten unter den Tisch fallen gelassen habe.
Ich habe versucht immer fair zu bleiben.
Schade, dass dies nicht so gut rüberkam und die Handbremse zu oft erkannt wurde.
Schade, dass mir die Veränderungen und die veränderten Taktiken so negativ teilweise vorgehalten werden, denn ich hatte mir damit gedacht, dass es def. besser wäre, als die Gegner wie vorgegben auszuspielen.
Ich habe mich mit den Kämpfen in Part VI übrigens streng daran gehalten, dass sie alle nacheinander passieren, deshalb hatte ich Euch ja auch Geld für mehr Ressourcen gegeben gehabt.
Kämpfe habe ich meist zu Euren Gunsten ansonsten verkürzt und abgebrochen, z.B. damit Baellanna wieder dabei ist bzw, ihr nicht noch mehr Ressourcen verballert, nur um mal den ersten Kampf der Endschlacht zu erklären.
Ich hatte den Kampf komplett geändert, denn sonst hätte es dort den TPK gegeben.
Beim Kampf gegen den Drachen dachte ich eigentlich, dass ich die Motive des Drachens gut rüber gebracht habe, allerdings ist mir dort deutlich die Spiellaune schon verloren gegangen durch Eure Stimmung.
Das ich keine neuen Spieler mehr eingebaut habe, liegt daran, dass ich es an den Haaren herbeigezogen finde, wenn aufeinmal noch mehr für Eberron recht hochstufige Helden auftauchen, um zu helfen, welche vorher nicht erwähnt oder berücksichtigt worden sind.
Außerdem wollte ich nicht Euch für Eure Taktikfehler belohnen auch noch und Pausen zwischen den Kämpfen machen, wenn gar nicht geplant waren.
Ansonsten mehr jetzt in der Einzelkritik der Spieler!

Zu den Spielern:

Bram: Ich denke, wir sind uns einig, dass Dein Konzept Fehler hatte und Du ein paar Taktikfehler gemacht hast, aber ich möchte Dich ansonsten dafür einmal extra loben, dass Du dennoch den Tod so gut verkraftet hast.
Außerdem muss ich Dir sagen, dass Deine Launen sich massiv gebessert haben und Dein Rollenspiel, welche sowieso schon klasse ist, ebenfalls.
Die Probleme mit Conina lasse ich allerdings besser unaufgewärmt...ich denke, dass du weißt, was ich zu meckern hätte...
Schade nur, dass sie am Ende nicht dabei war, denn sie wäre bestimmt klasse geworden auf der Stufe

Gregor: Ich bewundere Dich dafür, dass Du es immer wieder gut verkraftest zu sterben! Respekt!
Schade nur, dass Du teilweise Gregor im Kampf nicht voll und gut seine Stärken ausgespielt hast, denn dann wäre es übel für die Gegner geworden, aber jeder macht ja Fehler.
Schade auch um Deine letzte Aktion mit Storm, denn das Konzept hat mir sehr gefallen gehabt.
Ansonsten muss ich Dich für deine Rechtschreibung mal loben, denn sie ist besser geworden.
Weiter so!
Jetzt mußt Du nur noch ein Endkampf überleben!

Saen: Schade, dass so ein guter Rollenspieler erst so spät dazugestossen ist.
Schade auch, dass es so schnell geendet ist, aber ich hoffe, dass Du mein Angebot annimmst
Schade, dass ich das Gefühl habe, dass du nie von der Gruppe richtig aufgenommen worden bist.

Lilja: Ich muss mich für Dein Rollenspiel echt verneigen, denn Deine Karrn war lebendig und hat echt das Abenteuer so einem besonderen Abenteuer gemacht!
Schade nur, dass teilweise das eigentlich Abenteuer zu kurz kam, denn außer beim Geisterlord(was übrigens weltklasse war) gab es leider oft Ärger bzw. ich hatte oft ein schlechtes Gewissen zu schieben.
Die Streitigkeiten mit Conina lasse ich mal unter den Tisch fallen, zumal ich sagen muss, dass ich es gut fand, dass Du Dein Konzept eisern durchgehalten hast und nicht mitten im Abenteuer zu massiv angepasst.
Was ich allerdings ein sehr zweischneidiges Schwert finde, war das Charakterspiel mit Jared.
Es war zwar genial, aber dadurch habt ich Euch gegenüber den restlichenm Mitspielern verschlossen und habt oft nur an Euch gedacht, was beides sowohl Inplay als auch in den Kämpfen sehr bedauerlich war.
Ich wurde das Gefühl nicht los, dass Euch nur wichtig war, dass ihr beide überlebt und Euch miteinander unterhalten könnt...der Rest war egal.
Ansonsten hoffe ich, dass Du Dich bald wieder erholst, denn der Kampf ist nicht vorbei...
Vielleicht gibt es ja ein bittersüßes Happy End?
Außerdem wäre es schade für EotLQ, wenn Du aufhörst, denn Deine Mitspieler und ich würden Dich sehr vermissen.
Du bist als Spielerin nicht zu ersetzen.
Auch in Deinen anderen Runden nicht!

Baellanna: Ich respektiere Dich als Mensch und als Spieler fast am meisten in der Runde, obwohl Du noch gar nicht so lange bei mir spielst.
Das Rollenspiel und Deine menschliche Weitsicht ist klasse.
Schade ist es jedoch, dass Du mit Deiner Druidin am Ende einige Taktikfehler gemacht hast und das Deine Späherin zu fokussiert war im Kampf, denn wenn ich ehrlich bin, wären etliche Kämpfe, welche ich angepasst habe, für Dich der Tod gewesen.
Mehr MinMax und etwas weniger Flair das nächste Mal einfach...

Jared: Um nicht das bei Lilja zu wiederholen, schreibe ich Dir nur einen Rat für die Zukunft:
Spar Ressourcen bzw. wähle besser Deine Ausrüstung, denn dies ist Dir zum Verhängnis geworden als die Zauber zu Ende waren, denn ansonsten war Dein Konzept, Deine Kampfweise und Dein Rollenspiel klasse, außer halt, dass Du wie Lilja öfters, aber weniger als Lilja, nicht über den Tellerand geschaut hast in Sachen andere Mitspieler.
Ansonsten muss ich sagen, dass Jared wie schon Roland ganz großes Kino war.
Also Kopf hoch!
Streng Dich nun halt noch mehr in CSI und in EotLQ an, damit Du dort ein Abenteuer erfolgreich beendest und weiter dabe bist, denn aufsteigen ist nicht

Edit wegen Lilja: Ja, die VP reichen für einen Epilog
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden