• Drucken

Autor Thema: Lob und Kritik  (Gelesen 16947 mal)

Beschreibung: Hier kann obiges gesagt werden...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« am: 18.10.2007, 16:23:22 »
Also hier kann jetzt, nie oder in Zukunft Kritik oder Lob geübt werden, da es sicherlich in unser aller Interesse ist, wenn Probleme beseitigt werden und Verbesserung statt finden. :)
« Letzte Änderung: 25.05.2009, 22:04:45 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Abhai Rakesh

  • Gast
Lob und Kritik
« Antwort #1 am: 18.10.2007, 19:49:03 »
1. Ich finde es nicht übersichtlich wie du das handhabst mit den NSC's. Da die Initative sie auch zwischen uns agieren lässt müssen wir wissen, was der vor uns getan hat. Bitte immer im Kampftread mitposten Luther.

2. Bitte, bitte, mit Sahne oben drauf, schreib um Satans Willen zu den Würfen wenigstens NSC 1, NSC 2, etc. Das wäre wenigstens das Mindeste,m damit man wenigstens einen Eindruck hat, dass der NSC etwas gemacht hat.

3. "Schummeln" des SL. Ich habe keine Probleme damit, da ich selber weiß, dass manchmal wichtige NSC überleben müssen oder bestimmte Aktionen durchziehen müssen. In dem Fall kannst du abhängige Boni verdekt hinzurechnen zum Wurf.
Also als Beispiel Wandlerin vs Abhai:
Abhai schnappt nach der Wandlerin, die einen Reflexwurf machen müsste, sie würfelt RW+d20, eine 15, zu wenig, aber sie ist ein wichtiger NSC. In dem Fall schafft sie es aber doch durch "Göttliche Eingebung".
Kann  ich mit leben. Ist nur ein Vorschlag.

Die anderen beiden Kritikpunkte bitte irgendwie umsetzen, denn so ist der Kampf ein blindes Chaos.

4. Rollenspiel bewerten. Bitte nicht nur das "Blabla" bewerten, sondern auch die Aktionen.
Zudem sollten auch Interaktionen im Kampf bewertet werden, wenn überhaupt.

Bombur

  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #2 am: 18.10.2007, 19:50:12 »
Der Kampf hat mir sehr gut gefallen, vorallem auch die Map.
Woanders (ihr wisst wo ich meine) hätten wir bestimmt nicht so blutig kämpfen dürfen, aber egal...
Auch die Post von Luther gefallen mir sehr gut.

Wäre schön, wenn meine Mitspieler sich daran ein Beispiel nehmen.^^
“Dol Dorn doesn’t need your coin, friend. He asks for your blood in battle!”

Bombur

  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 19:58:27 »
Ohje, dies ist aber viel Kritik am DM, welcher sich viel Mühe gibt, und dafür null Lob...

Zitat von: "Abhai Rakesh"
1. Ich finde es nicht übersichtlich wie du das handhabst mit den NSC's. Da die Initative sie auch zwischen uns agieren lässt müssen wir wissen, was der vor uns getan hat. Bitte immer im Kampftread mitposten Luther.

Naja, er könnte ja Zwischendurch auch eine Post machen in der Runde, was der Feind so treibt.
Im Kampfthread finde ich Schwachsinn...
Zitat von: "Abhai Rakesh"

2. Bitte, bitte, mit Sahne oben drauf, schreib um Satans Willen zu den Würfen wenigstens NSC 1, NSC 2, etc. Das wäre wenigstens das Mindeste,m damit man wenigstens einen Eindruck hat, dass der NSC etwas gemacht hat.

Da stimme ich Dir zu
Zitat von: "Abhai Rakesh"

3. "Schummeln" des SL. Ich habe keine Probleme damit, da ich selber weiß, dass manchmal wichtige NSC überleben müssen oder bestimmte Aktionen durchziehen müssen. In dem Fall kannst du abhängige Boni verdekt hinzurechnen zum Wurf.
Also als Beispiel Wandlerin vs Abhai:
Abhai schnappt nach der Wandlerin, die einen Reflexwurf machen müsste, sie würfelt RW+d20, eine 15, zu wenig, aber sie ist ein wichtiger NSC. In dem Fall schafft sie es aber doch durch "Göttliche Eingebung".
Kann  ich mit leben. Ist nur ein Vorschlag.

Naja, ich finde gut, wenn er keine Boni angibt wegen Metagame...Schummeln muss nicht sein, wenn ggf. nur für die Spieler und nicht gegen sie...
Zitat von: "Abhai Rakesh"

4. Rollenspiel bewerten. Bitte nicht nur das "Blabla" bewerten, sondern auch die Aktionen.
Zudem sollten auch Interaktionen im Kampf bewertet werden, wenn überhaupt.

Naja, Blabla ist Rollenspiel und einfach "Ich hau drauf" ist zwar eine Aktion, aber es geht echt schöner
“Dol Dorn doesn’t need your coin, friend. He asks for your blood in battle!”

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #4 am: 18.10.2007, 20:05:59 »
Zu Punkt 1: Gebe ich zu, dass ich es manchmal vergessen habe, allein auf Grund der Tatsache, dass die Runde schon vorbei war oder alle nach mir schon gezogen haben. Ich werde es in Zukunft versuchen zumindest deutlich zu machen, was der Feind macht, allerdings bin ich gegen eine sklavische Einhaltung der Initiative, wenn es um die Posting Reihenfolge geht, da mir ein schnelles Abwickeln des Kampfes lieber ist. Ich verspreche also definitive Besserung und merke es mir für das nächste Mal.
Zu Punkte 2: Okay ich werde in Zukunft gerne deutlich machen, welcher Wurf von Wem gegen Wen ist, wenn euch das Recht ist.
Zu Punkt 3: Ich mache eh keine verdeckten Würfe und bin ein SL, welcher auch zu schlechten steht. Keine Angst, immerhin habe ich auch bei der Wandlerin gegen den Schlafzauber nicht geschummelt, passiert ist passiert. Allerdings verhindert das weglassen von Boni etwas metagaming.
Zu Punkt 4: Prinzipiell bewerte ich dabei schöne Beschreibung und ausspielen des Charakters, da ich denke, dass im Kampf jeder das Beste geben sollte, immerhin geht es ums Überleben, wenn du allerdings einen überzeugende Vorschlag hast und mir zeigst, was du eigentlich genau damit meinst, dann werde ich meine Meinung auch gerne revidieren.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Abhai Rakesh

  • Gast
Lob und Kritik
« Antwort #5 am: 18.10.2007, 20:35:27 »
Zitat von: "Luther Engelsnot"

Zu Punkt 4: Prinzipiell bewerte ich dabei schöne Beschreibung und ausspielen des Charakters, da ich denke, dass im Kampf jeder das Beste geben sollte, immerhin geht es ums Überleben, wenn du allerdings einen überzeugende Vorschlag hast und mir zeigst, was du eigentlich genau damit meinst, dann werde ich meine Meinung auch gerne revidieren.

Es ist schwierig das so auszudrücken, dass es nicht nach "Mimimi, ich werde so nie RollenspielEP bekommen, egal wie tollkühn und detailverliebt meine Aktionen sein werden!" :D
Also lasse ich mal die satirische Seite für mich sprechen.

Pro,
Nicht dass sich Luther nur heruntergebuttert fühlen muss, die NSC waren sehr lebendig beschrieben und du beschreibst auch schön.
Spoiler (Anzeigen)

Die SL-Grundarbeit ist stabil und lesefreudig, die Organisation leidet ein wenig, aber das wird ja. :) Ich kann es nachvollziehen, dass das Forenrollenspiel etwas kompiziert zu leiten ist. Das ist auch der einzige Grund, warum ich das nicht machen mag, denn ich liebe es zu leiten.

Und noch was Gutes, die Karte war Klasse, aber wie wäre es, wenn die NSC markieret werden, mit 1, 2, 3..., damit wir nich Angriff auf D12 schreiben, was ist wenn wir falsch schauen, greifen wir dann den Boden an? :D  Wäre eine Erleichterung finde ich, für SC und SL.

Bombur

  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #6 am: 18.10.2007, 20:42:04 »
Buh, weiß gar nicht, ob das mit dem Battlemapprogramm so einfach geht...
“Dol Dorn doesn’t need your coin, friend. He asks for your blood in battle!”

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #7 am: 18.10.2007, 20:42:33 »
Also das mit den Worten weiß ich und passiert mir oft, vor allem, wenn keine Zeit oder Lust mehr habe über den Beitrag drüber zu schauen und fällt mir selber im Nachhinein leider auch immer negative auf, aber danke für den Hinweis trotzdem.
Wenn ihr ein Feld angreift, wo keiner mehr steht, dann bin ich so nett und mache die nächste logische Aktion, aber ich werde mal in Zukunft Nummer auf die Leute setzen, wenn sie das gleiche Bild haben. Ist kein Problem.
Außerdem fand ich deine Letzte Aktion schon schön, nur war sie etwas spät gekommen, sonst hättest du vielleicht auch mehr Chance zum handeln gehabt und der Kampf wäre etwas dynamischer geworden, die Idee fand ich ja gut. :wink:
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #8 am: 18.10.2007, 20:44:07 »
Zitat von: "Bombur d'Kundarak"
Buh, weiß gar nicht, ob das mit dem Battlemapprogramm so einfach geht...


Ich benutzte das gar nicht, da ich nur die Demo habe und bisher keine Lust hatte mich einzuarbeiten. Die Battlemap war eine reine Photoshop arbeit. :lol:
Deshalb würde es da sogar möglich sein, wenn ich aber mal irgendwann umsteigen sollte und das entsprechende Werkzeug haben, werde ich es ja sehen. :)
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Rossi d'Jorasco

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #9 am: 18.10.2007, 21:34:26 »
Also insgesamt hat es mir bisher gut gefallen. Es war alles sehr stimmungsvoll  (natürlich auch der Zwerg).
Die Aktionen der NSCs waren mir auch manchmal nicht direkt klar (wer wenn wie wohin) und das ist immer etwas schwierig für diejenigen die in der Ini weit hinten stehen, da die sonst immer lange warten müssen bis sie posten können oder etwas machen was eigentlich keinen Sinn hat, oder etwas anderes wäre viel besser gewesen. Wenn man aber zu lange wartet, kann es dann passieren, das man aus irgend einem Grund gar nicht mehr rechtzeitig zum posten kommt. Es ist ja nicht immer so einfach, das man nur zuhauen muss.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #10 am: 18.10.2007, 21:38:53 »
Danke erst mal für die Kritiken und Lobe und ich werde mich bemühen im nächsten Kampf es offensichtlicher zu machen, was welcher NPC macht. Ich werde auch die Battlemap wahrscheinlich schon mal ins OOC stellen, sobald die NPC sich bewegt haben und es deutlicher machen, damit es für alle übersichtlicher wird.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Xaver ir'Dain

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #11 am: 18.10.2007, 21:39:34 »
Apropos EP. Ich denke, es ist besser, wenn Luther als SL diese eInträgt in seiner Chartabelle. ich muss gestehen, ich habe den Faden verloren welche ich nun bekommen habe und ob doch nicht?? :(  Besser wäre das wirklich, denn er weiß es am besten.

Kritikpunkte habe ich keine, die wichtigen sind ja schon bereits genannt worden. Jedenfalls nicht für den SL, die Spieler jedoch...

Also fangen wir mal an:
Bombur labert zu viel. No offense, aber Sensenmanns Char erinnert mich an die Bösewichte aus DBZ, die 3 Folgen brauchen um eine Drohung gegen die Guten auszusprechen. Lange Kampfposts ja, aber bitte nicht zu ausschweifend.

Barian kommt für seine VOrgeschichte ein wenig zu "schüchtern" rüber. Mag sein, dass es am anderen Spieler hängt, der ihn führte, aber ich glaube Barian ist eine Kampfdsau, die nicht lange fackeln würde wenn es zum Kampf käme und mit Sicherheit schnellstens dafür sorgen würde möglichst im Brennfeuer zu stehen.

Quae, ein wenig zu lieblos erklärt. Auch wenn man wenig macht kann man ruhig mehr schreiben.  :wink:

Rossi, ... "ich steche dann mal zu..." :tooth:  Das ist nicht wirklich reisserisch für einen "kleinen hinterlisitgen Halbling", wo bleibt die Liebe zum Detail, die du immer in den üblichen Posts ausstrahlst?

Jovid, irgendwie hat bei dir das TIming immer gut gepasst. Aber auch bei dir muss ich was kritisieren, die Lieder waren leider nur eine Zeile, vielleicht solltest du ein wenig mehr darauf eingehen?

Ich, etwas zu abgehoben und herscherrisch, wohlwissend was für ein Schwur Abhai auf Xavver abgelegt hat. Sry deshalb.

So, seid ihr alle zufrieden? :roll:

Rossi d'Jorasco

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #12 am: 18.10.2007, 21:53:54 »
Zitat von: "Xaver ir'Dain"
Rossi, ... "ich steche dann mal zu..." :tooth:  Das ist nicht wirklich reisserisch für einen "kleinen hinterlisitgen Halbling", wo bleibt die Liebe zum Detail, die du immer in den üblichen Posts ausstrahlst?

Tja, dafür muss man Zeit haben. Da ich aber zu dem Teil der Bevölkerung gehöre, die
1. einer Angestellten-Beschäftigung nachgehen
2. eine Familie habe (Frau, zwei Kinder, Hund, ...)
3. auch noch andere Hobbys
Kann das bei dem 24 Stunden Runden-Schablone schon mal vorkommen, das man nicht so viel davon hatt (von der Zeit). Da postet man also lieber Kurz statt nur herumzustehen :roll:
Manchmal (wie z.B. heute) hat man eben mehr. Dann kann man auch mehr posten  :D

Xaver ir'Dain

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #13 am: 18.10.2007, 22:16:35 »
Hund, Katze, Maus habe ich nicht, aber 12 Stunden Arbeit am Tag, und ich versuche dennoch wenigstens 3 Sätze hin zu schreiben.

Wie liest sich das den sonst? "Geschichte,geschichte, geschichte, ... Halbling sticht, ...geschichte, geschichte...."

Man muss nicht wirklich einsilbig schreiben. :)

Bombur

  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #14 am: 19.10.2007, 01:07:53 »
Zitat von: "Xaver ir'Dain"
Also fangen wir mal an:
Bombur labert zu viel. No offense, aber Sensenmanns Char erinnert mich an die Bösewichte aus DBZ, die 3 Folgen brauchen um eine Drohung gegen die Guten auszusprechen. Lange Kampfposts ja, aber bitte nicht zu ausschweifend.

So, seid ihr alle zufrieden? :roll:


Zufrieden? Nein!

Nun mal ganz langsam mit den jungen Pferden, Xaver!

Ich dachte eigentlich nicht, dass man sich hier auch gegenseitig kritisieren soll (werde es auch nicht machen bei Dir un d den restlichen Mitspielern), aber dennoch möchte ich nur kurz was zu meiner Verteidigung sagen:

Ich weiß nicht, wie viele Online Abenteuer Du gespielt hast, aber ich finde, dass ich noch recht kurze Posts mache im Vergleich zu vielen Spielern in meinen Runden bzw, hier im Gate(schaue Dir mal die Kampfpost in Steelpreacher's RHoD z.B. an oder meine EotLQ-Runde z.Zt.).
Ich finde es halt langweilig nur Zweizeiler zu schreiben und versuche Stimmung aufzubauen, was hier eigentlich auch in keiner Runde bisher negativ aufgefallen ist, sondern dies ist hier schon recht üblich.
Ich kann also nicht verstehen, warum lange Posts schlecht sind, zumal Luther mir dafür sogar extra EP's gegeben hat.
Wenn ihr alle jedoch der Meinung seid, poste ich gerne nur noch Zweizeiler.
Kann jedoch dann nicht mehr sagen, dass diese Runde mir hier wirklich noch Spass macht.

Wenigstens hat mein Enthaupten was gebracht, wie Barian aka Zeitreisender im OoC schon gesagt hat, denn endlich posten die Leute mehr.
“Dol Dorn doesn’t need your coin, friend. He asks for your blood in battle!”

  • Drucken