Autor Thema: Wie plane ich eine neue Online Runde  (Gelesen 4380 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
Wie plane ich eine neue Online Runde
« am: 22.07.2004, 00:08:37 »
 Grundsätzliches:
Jeder darf hier eine Spielrunde starten, man muß also kein regelmäßiger Besucher des Gates sein. Einzige Bedingung: der Spielleiter muß sich im Online Games Bereich anmelden, sonst kann er kein Forum bekommen.

Spielersuche:
Man kann natürlich eigene Spieler mitbringen, aber die meisten Leute suchen noch neue Mitstreiter. Diese Suche ist im http://forum.dnd-gate.de/index.php?showforum=16' target='_blank'>normalen Forum in der Art des Spiels[/b]:
Man kann hier grundsätzlich zwei Arten des Spielbetriebs nutzen:

1.: Man nutzt nur die Würfelfunktion des Forums, das heißt, das eigentliche Spiel findet per email, chat, o.ä. statt. Dafür ist es angebracht, einen oder mehrere threads im
Allgemeinen Würfelforum zu erstellen.

2.: Man spielt "wirklich" hier. Dies ist die übliche Vorgehensweise und bietet dem Spielleiter wie auch den Spielern die meiste Flexibilität hier im Online Games Bereich. Hierfür wird ein eigenes Forum eingerichtet, in dem der Spielleiter Moderator Rechte bekommt.  Wie das alles geht kommt gleich.

Wie bekommt man ein Forum:
Wenn man soweit ist, dass man an die eigentliche Arbeit gehen kann, wendet man sich an einen der Verantwortlichen für den Online Games Bereich, also an Ashen-Shugar oder eiszeit. Dazu einfach eine Persönliche Nachricht (PN oder PM) hier im Forum schicken. In der Regel wird diese in kurzer Zeit beantwortet, meist spätestens nach 24 Stunden. Benötigte Angaben sind nur Name und Kurzbeschreibung des Forums, die dann auf der Index Seite zu sehen sind. Es bietet sich an, dort die gespielte Kampagne zu erwähnen.
Die Einrichtung erfolgt dann automatisch und auch die Rechte werden vergeben.
Das Forum ist anfänglich leer.

Wie organisiere ich mein Forum:
Es bietet sich an, die anderen Kampagnen anzusehen, um zu sehen, welche Themen man hier erstellen sollte. Die meisten Spiele nutzen einen Inplay Thread, in dem nur Aktionen in Spielersicht sind, einen Kommentar Thread, um Regeln zu beschreiben und Sachen zu erklären, einen oder mehrere Würfelthreads, um die Würfe gleich hier abzufertigen, sowie einen Out of Charachter (OOC) Thread, für alle möglichen Gespräche.

Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung.
Viel Spaß!