Na dann, alles klar.
Mal wieder eine Frage, diesmal zu den Erfahrungspunkten:
Ich würde es gerne so regeln, dass man einen gewissen Erfahrungspunkte-Wert pro Akt bekommt, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt (z.B. Wart ihr erfolgreich, wenn ja, wie erfolgreich?).
Nur beim Steigern der Charakterwerte würde ich euch gerne der Einschränkung unterwerfen, nur solche Dinge steigern zu dürfen, die ihr auch grundsätzlich benutzt habt, bzw. die für das Abenteuer erforderlich waren.
Bei einem Akt, wo man beispielsweise nur Nachforschungen anstellen muss, würde ich euch dann z.B. ein geistiges Attribut um einen Punkt steigern lassen, sowie zwei Fähigkeiten um einen Punkt und Disziplinen bei sinnvoller Anwendung.
Das ganze würde dann noch um sogenannte kleine, bzw. große Gefallen erweitert werden. Helft ihr einem mächtigeren Vampir in einem Akt, so schuldet der euch, je nach Grad der Hilfe, die ihr ihm erwiesen habt, einen kleinen, bzw. großen Gefallen. Dadurch könnt ihr z.B. auch Disziplinen erlernen, die ihr nicht benutzt habt, weil euch der besagte Vampir dann darin unterrichten würde.
Klingt kompliziert, im Prinzip will ich aber einfach nur ein "Ich steigere was ich will, weil ich es kann" in ein "Ich steigere das und jenes, weil ich es im Akt eingesetzt habe und darin dadurch erfahrener geworden bin" umwandeln und zudem, mal wieder
, der Chronik mehr Tiefe verleihen.
Ich werde dabei immer fair sein und das Prinzip auch hin und wieder etwas auflockern.
Wie genau das funktioniert würdet ihr nach dem ersten Akt sehen.
Ist das für euch so in Ordnung, habt ihr andere Vorschläge, oder wollt ihr lieber frei wählen? Durch letzteres würde allerdings ein Teil der Tiefe der Chronik auf der Strecke bleiben, weil es dann ganz andere Auswirkungen haben kann, wen man sich zum Freund, bzw. Feind macht.
Wie immer entscheidet ihr das,
Sapphire