Autor Thema: DM Infos  (Gelesen 6303 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« am: 20.05.2004, 15:27:04 »
 Übertrag D&D Gate Forum - Pinnwand

Ich paste hier als erstes die spielrelevanten Infos aus dem Pinnwand Thread.
Wenn du das nicht hier haben willst, kannst gleich deine Lösch-Macht nutzen, Thanee ;)

QUOTE (Thanee)

 Hallo!

Ich habe mir überlegt, auch mal eine online Kampagne hier zu leiten (hab mir den Online Gaming Bereich noch nicht so detailliert angesehen, hoffe mal das geht einfach so).

Ich denke dabei momentan als Anfang an das Abenteuer 'Ruins of Adventure' (etwas älteres AD&D Modul), welches die Story des Computer Rollenspiels 'Pool of Radiance' (uraltes SSI Spiel) wiedergibt und eigentlich recht cool ist. Das Abenteuer an sich würde ich natürlich quasi komplett neumachen (nach den 3rd Edition Regeln), nur der Plot und das grobe Drumherum bleibt noch bestehen, es wäre also logischerweise sinnvoll, wenn dieser nicht im Detail bekannt ist.

Das Abenteuer würde dann in der Region um den Moonsea beginnen, genauer in der Stadt Phlan. Alternativ können wir aber auch woanders beginnen, und noch eine Reise nach Phlan starten, wo sich die Charaktere dann kennenlernen können (außer ihr bevorzugt, daß ihr euch schon kennt, ich bin da flexibel). Anfangen wird es in Phlan mit kleineren Aufträgen, um die Stadt zurückzuerobern (sie ist derzeit von diversen bösartigen Wesen (viele davon humanoid) besetzt und nur ein Randbezirk ist bislang 'sicher'). Aber so einfach wird es sicher nicht bleiben...

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, daraus auch eine längerfristige Kampagne zu machen, wenn es soweit gut klappt (ein Nachfolgeabenteuer hätte ich dann auch schon parat, wobei das obengenannte Abenteuer auch schon mehr eine Mini-Kampagne ist und uns sicher eine ganze Weile beschäftigen wird).

Als Regelwerk gilt die aktuelle Revised Edition, also 3.5, mit allen wesentlichen Ergänzungen (außer Psionics - die einzigen existierenden Psioniker sind die entsprechenden Monster, wie z.B. Illithiden, wie im Monster Manual angegeben). Nach Absprache können auch Teile aus 3.0 Regelwerken verwendet werden, die noch nicht auf dem neuesten Stand sind.

Generell sollten die Core Rules bei der Charakterentwicklung im Vordergrund stehen, und wenn dann nur einzelne Teile aus den ganzen Ergänzungen verwendet werden (Feats, Spells, Prestige Classes, etc). Die Bücher Book of Vile Darkness, Book of Exalted Deeds und Unearthed Arcana dürfen dabei auch gern auf der Strecke bleiben, aber je nachdem wie es zum Charakterkonzept paßt, habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn Teile daraus verwendet werden.

Eigennamen (Städte, Regionen, etc) und Fachbegriffe (Feats, Spells, etc) werde ich wohl in der Regel in englisch schreiben, da ich die deutschen meist einfach nicht kenne (ich habe ausschließlich englischsprachige Regelbücher).

Gesucht werden 4-5 Mitspieler, eventuell sind auch noch 6 vertretbar.

Ich erwarte eine rege Teilnahme, d.h. zumindest so 3-4 Beiträge pro Woche (gerne auch mehr) wären gut, damit es auch irgendwie voran geht (Urlaub, Krankheit, etc sind da natürlich Ausnahmen, es wäre aber gut, wenn sowas dann zumindest kurz angekündigt wird, damit man sich darauf einstellen kann, wenn mal jemand ein paar Wochen nicht da ist). Das gilt selbstverständlich auch für mich.

Allgemein sollte auch auf die Beiträge der Gruppenmitglieder eingegangen werden und nicht immer nur darauf gewartet werden, daß von Spielleiterseite etwas Neues kommt, sprich Rollenspiel und Interaktion. Ich werde versuchen eine vernünftige Mischung aus Rollenspiel und Aktion zu erreichen. Es wird sicherlich einiges an Kämpfen geben, aber nicht alle Begegnungen müssen zwingenderweise auch in Kämpfe ausarten. Etwas Kreativität dahingehend weiß ich durchaus zu schätzen. Ihr könnt auch gerne von euch aus etwas unternehmen (es sollte natürlich schon einigermaßen mit dem Abenteuer in Verbindung stehen) und müßt nicht zwingenderweise dem 'geraden Weg' folgen (wenn es denn einen gibt).

Beiträge sollten generell in character (IC) verfaßt werden (ich bevorzuge dabei die dritte Person, aber hab auch nichts dagegen, wenn jemand lieber in der ersten Person schreibt), Fachbegriffe (Featnamen, etc) sollten dabei möglichst vermieden/umschrieben werden, wobei kleinere out of character (OOC) Kommentare natürlich durchaus akzeptabel sind (z.B. in Klammern dann die zu verwendenden Skills oder Feats angeben), solange sie entsprechend abgegrenzt oder gekennzeichnet werden und nicht Überhand nehmen (für längere OOC-Kommentare gibt's dann ein extra Thema).

Charaktererschaffung:

- Stufe 2
- Point Buy 28 mit einer Chance, daß die Attribute noch steigen (ist bei höheren Werten aber SEHR gering - wie genau wird nicht verraten, es dient lediglich dazu, daß man zwar den Charakter nach Wunsch aufbauen kann, aber dennoch die Werte am Ende nicht allzu 'streamlined' sind)
- keine Rassen mit LA, keine Templates
- keine bösen Charaktere, die Charaktere sollten schon 'teamfähig' sein
- kein Spellfire
- maximale Trefferpunkte (ab Stufe 3 wird dann gewürfelt)
- 300 gp (keine magischen Gegenstände) + Regional Equipment
- bitte keine Spiked Chain

Eine Hintergrundgeschichte ist erforderlich und sollte sich auch einigermaßen in der Wahl der Charaktereigenschaften widerspiegeln. Ich habe durchaus nichts gegen starke Charaktere, möchte aber keine reinen 'Powergaming'-Charaktere sehen.

Hausregeln:

- Ein Charakter darf insgesamt maximal 3 Klassen besitzen (inklusive Prestigeklassen).
- Spell Focus gibt +2 auf die DC; Greater Spell Focus gibt es nicht.
- Einige wenige Zauber sind verändert: Bull's Strength, Cat's Grace, etc, Invisibility, Fly und Polymorph haben eine Duration von 10 min./level; Polymorph hat außerdem Range: Personal, Target: You; Alter Self (und alle Folgezauber) geben dem Zauberer auch natürliche Wahrnehmungsformen der neuen Form (Low-light Vision, Darkvision und sowas wie der Blindsense einer Fledermaus, allerdings keine wirklich außergewöhnlichen Sinnesformen, da man damit einfach nicht richtig umgehen kann).
- Halborks erhalten einen racial bonus von +4 auf Intimidate.
- Halbelfen erhalten zusätzliche Skillpunkte pro Stufe wie Menschen.
- Sorcerer erhalten Eschew Materials als Bonus Feat auf der 1. Stufe und 4 Skillpunkte pro Stufe (anstatt 2); außerdem gelten zusätzlich zu den angegebenen noch Diplomacy, Intimidate, Knowledge: the planes und Use Magic Device für sie als Class Skills.
- Wizards können generell Zauber zu einem Zehntel der angegebenen Kosten in ihr Zauberbuch schreiben.
- Rogues (bzw. Charaktere mit der Trapfinding Ability) können, ähnlich wie Elfen Geheimtüren entdecken können, Fallen im Vorbeigehen erkennen (sofern dies technisch möglich ist); wenn sie nur 5' entfernt sind, steht ihnen ein automatischer Search Wurf zu. Für eine gründlichere Suche muß man dann aber aktiv werden.
- über zusätzliche Class Skills bei Klassen mit extrem geringer Auswahl (z.B. Fighter), läßt sich auch durchaus reden, wenn es dem Charakterkonzept dienlich ist.

Änderungen im Kampf, um der Natur von Onlinespielen gerecht zu werden:

- Schaden wird nicht genau mitgeteilt, sondern ist nur grob aus der Beschreibung ersichtlich (leichte Verletzung, schwere Verletzung, etc). Es wird aber zumindest grobe Angaben über den Verletzungsgrad geben (dazu später mehr).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!

Bewerbungen bitte hier reinschreiben (inklusive grober Charakteridee und Angabe wie oft ihr i.d.R. etwas schreiben könnt).

Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir gerne auch schon eure Charakterkonzepte (grob oder auch detailliert) per PM hier im Forum zuschicken.

Bye
Thanee[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #1 am: 20.05.2004, 15:29:55 »
 
QUOTE (Thanee)

Drow ist in der Tat nicht möglich (wäre auch schon Stufe 3 dann), gegen Halbdrow habe ich im Prinzip nichts einzuwenden (wüßte jetzt aber aus dem Stehgreif nicht, wie die genau aussehen (regeltechnisch meine ich jetzt)), solange der Charakter nicht mit den Drow aus dem Unterreich verbunden ist (alliiert, was auch immer), oder den Drow-Göttern (außer Eilistraee) folgt, denn dann würde er die Forderung "nicht-böse und teamfähig" sicher nicht sinnvoll erfüllen können.

Kurz gesagt, wenn das Charakterkonzept paßt, habe ich nichts dagegen.

Das Punkteverteilsystem (Point Buy) ist sehr einfach, wirklich kein Problem (steht im DMG beschrieben, wenn Du den hast (3.0 oder 3.5 ist kein Unterschied dabei)).

Die Hintergrundgeschichte und die detaillierte Charakterbeschreibung wird natürlich nicht offengelegt werden (außer, wenn sich zwei oder mehr Charaktere schon im Vorfeld kennen sollen, aber auch dann nur zum Teil (was eben schon bekannt ist)).

Bye
Thanee[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #2 am: 20.05.2004, 15:30:27 »
 über Start der Kampagne und Ausgangslage

QUOTE (Thanee)

Achso... Anfangen vielleicht so in einer Woche, wenn bis dahin alles mit den Charakteren geklärt ist.

Ich denke es wird dann so aussehen, daß wir woanders starten und die Gruppe sich auf dem Weg nach Phlan dann kennenlernen kann, macht sicher mehr Sinn und auch mehr Spaß, wenn nicht direkt alles bekannt ist. Eine Idee dazu habe ich auch schon.

Bye
Thanee[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #3 am: 20.05.2004, 15:31:28 »
 über Hintergrundstories

QUOTE (Thanee)
Ende nächster Woche wäre sicherlich noch im vertretbaren Rahmen.

Hintergrundgeschichte: Ein wenig ausführlicher als "Aufgewachsen in Tiefwasser, war immer sehr abenteuerlustig und zog daher aus." sollte es schon sein. Wenn möglich sollte die Hintergrundgeschichte auch ein wenig Motivation für ein Leben als Abenteurer liefern (und damit meine ich jetzt nicht zwingend sowas wie "Zog aus, um seinen verschollenen Bruder zu finden/rächen, etc." - also nicht unbedingt ein konkretes Ziel, das kann auch etwas weniger 'greifbares' sein - bei einem Druiden gibt es da sicher viele Möglichkeiten, und gerade bei einem Druiden ist es auch wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, warum er zumindest derzeit, ein solches Leben führt). Ein wenig über den Werdegang, was vielleicht auch den Grund für die Klassenwahl oder für bestimmte Fertigkeiten oder Talente liefert. Das muß alles in allem kein Roman sein, einige wenige Absätze können durchaus die Höhepunkte eines jungen Lebens beschreiben. Ich möchte damit lediglich bewirken, daß ihr euch von Anfang an Gedanken über euren Charakter macht, und nicht nur über dessen Spielwerte und letztere sollten auch ein wenig aus der Hintergrundgeschichte heraus erkennbar sein!

Bye
Thanee[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #4 am: 20.05.2004, 15:32:34 »
 über Post Häufigkeit

QUOTE (Thanee)

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn Du in der Lage bist so 3-4x die Woche was zu schreiben, ist das auf jeden Fall ok. Nur viel weiter darunter sollte es nicht liegen, sonst hängt das Abenteuer schnell mal oder man verpaßt einfach viel. Ob das klappt, kannst nur Du selbst wissen.

Bei Kämpfen wäre es hilfreich, wenn man dann auch mal Aktionen für 2 Runden im Voraus (grob, oder auch ausführlicher (z.B. per PM)) beschreibt, falls es nicht möglich ist öfters reinzuschauen, da diese doch in der Regel frequenzmäßig schneller ablaufen (1 Runde pro Tag) und es auch für alle Beteiligten besser ist, diese nicht unendlich in die Länge zu ziehen.

Meine bisherigen Beobachtungen sind aber dahingehend ziemlich eindeutig, daß sich eine höhere Frequenz als die angegebene kaum langfristig durchhalten läßt.

Es kann natürlich durchaus vorkommen, daß es mal an einem Tag (von verschiedenen Mitspielern + SL) ein Dutzend neuer Beiträge gibt, aber dann passiert auch mal wieder 2 Tage lang nichts. Das ist vollkommen normal, daher habe ich auch nur einen Durchschnittswert als grobe Richtlinie angegeben.[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #5 am: 20.05.2004, 15:34:39 »
 über online rpgs:

QUOTE (Thanee)

   
So wirklich problematisch ist das eigentlich nicht.

Man muß sich darüber im Klaren sein, daß auf eine Frage nicht immer sofort eine Antwort folgt, und daß mitunter auch noch auf vorangegangene Beiträge eingegangen wird.

Unterhaltungen und eigentlich alles läuft dadurch nicht ganz so linear ab, wie man es sonst kennt.

In der Regel ist das aber recht einfach und man sollte da schnell den Dreh raushaben. Insbesondere gibt's ja genug Beispiele, wo man sich das mal anschauen kann.

Besonders hervorzuheben sind Kampfsituationen, wo man natürlich nicht die Initiative durchgehen kann und immer darauf warten, daß derjenige dann seine Aktion beschreibt. Das würde Wochen dauern. Dies muß schon im Vorfeld (eventuell mit einigen wenn's versehen), also zu Beginn einer Runde geschehen, und wird dann jeweils von mir in die Initiativreihenfolge und in Kontext gebracht. Das hat man aber auch sicher schnell raus.

Bye
Thanee
[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #6 am: 20.05.2004, 15:35:25 »
 über online rpg Technik:

QUOTE (Ashen)

s nicht schwer, du machst einen Account mit dem Namen deines Chars, suchst dir einen Avatar raus, der dazu passt und fertig.
Zum posten:
Normalerweise schreibt man das was man sagt kursiv und in Anführungszeichen, Betonungen fett, Ausrufe in Großbuchstaben und normale Texte eben normal. Ob in first person oder third person geschrieben wird, hängt von der Gruppe (oder dem DM *g*) ab, alle sollten sich aber auf eine Art festlegen.

Der Mann dreht sich zu dem Fremden um.
[i]"Ich weiß nicht, was [b]ihr[/b] von mir wollt, aber [b]ich[/b] will, dass ihr hier sofort verschwindet. RAUS HIER!"[/i]

Nach diesem Ausbruch wirkt er fast verlegen....

Der Mann dreht sich zu dem Fremden um.
"Ich weiß nicht, was ihr von mir wollt, aber ich will, dass ihr hier sofort verschwindet. RAUS HIER!"

Nach diesem Ausbruch wirkt er fast verlegen....[/quote]

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
DM Infos
« Antwort #7 am: 20.05.2004, 15:36:12 »
 über Erzählstil

QUOTE (Thanee)


 Wie schon im Eingangsbeitrag geschrieben, bevorzuge ich auf jeden Fall die Dritte Person.

Wenn also niemand unbedingt in der Ersten Person schreiben möchte, dann wäre ich dafür dies generell in der Dritten Person zu tun.

Ansonsten, wie schon gesagt... Gesprochenes kursiv in Anführungszeichen, Gedanken kann man einfach nur kursiv (ohne Anführungszeichen) kennzeichnen, wobei es meist geschickt ist, nochmal konkret hervorzuheben, daß es Gedanken sind, z.B.

Was für ein Blödmann, dachte er sich.

Die Gedanken kennen die anderen Charaktere natürlich nicht (mal von Detect Thoughts abgesehen ;)), aber man kann damit schonmal ein wenig besser erklären, warum ein Charakter so und so handelt... aus einer erzählerischen Sicht heraus.

Bye
Thanee[/quote]