• Drucken

Autor Thema: "Zum einäugigen Riesenkönig"  (Gelesen 212114 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Orkschamane

  • Moderator
  • Beiträge: 10271
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4860 am: 19.01.2009, 01:35:31 »
Ja, aus festem lehmartigen Boden und trockener Erde
Als Erinnerung an Otak Orkschamane, orkischer Druide Level 6 (3.0)

“I may be an orc, but that does not make me less worthy than anyone.”

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4861 am: 19.01.2009, 01:37:28 »
Okay, danke :)

Mh feiern die Typen denn in völliger Dunkelheit? :unsure: Oder haben sie Lagerfeuer? :unsure:
Wenn es uns zu dunkel ist, würde ich bevor wir losgehen, auf den einen oder anderen "Licht" wirken ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Orkschamane

  • Moderator
  • Beiträge: 10271
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4862 am: 19.01.2009, 01:42:57 »
Ist auf der Map ein Lagerfeuer zu sehen? :wink:

Nope

Vielleicht brauchen sie ja kein Licht :twisted:

Ansonsten könnt ihr alle noch einmal Inplay posten und Euren Status anpassen, danach geht es rüber in den Kampf...
Als Erinnerung an Otak Orkschamane, orkischer Druide Level 6 (3.0)

“I may be an orc, but that does not make me less worthy than anyone.”

Alanna d'Ghallanda

  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4863 am: 19.01.2009, 07:59:20 »
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Karte so irgendwie uns als ziemliche Dummköpfe präsentiert.
Es ist Nacht. Unsere Gegner feiern ein Fest und wir laufen bei Mondlicht über einen großen Platz auf die Opferstätte zu, statt uns durch die Häuserreihen des Dorfes zu schleichen, welche uns Deckung geben?
Ich weiß nicht. Ehrlich gesagt läuft in Runden, in welchen ich spiele ein derartiger Angriff anders ab. Die Gruppe erkundet das Gelände. Nachdem sie die Informationen über das Gelände hat entscheidet sie an welcher Stelle sie wie angreift. So habe ich mir die Herangehensweise vorgestellt. Bei der Karte und der Position können wir meiner Meinung nach an dieser Stelle das Abenteuer auch beenden, weil wir bei dieser Situation nicht den Hauch einer Chance haben.
Ogerschlächterin!

Atalante

  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4864 am: 19.01.2009, 08:42:22 »
Zitat von: "Orkschamane"
Ist auf der Map ein Lagerfeuer zu sehen? :wink:

Nope


Ich frage mich, warum wir alle so gut sehen können, was dort unten passiert :roll: ;)

Das mit dem Angriff sehe ich übrigens auch so, aber darauf habe ich schon mal dezent hingewiesen, dass unter den gegebenen Kartenumständen nicht viel rauskommen wird, besonders mit Anschleichtaktiken :(

Hier kann ich auch gleich mal dezent ankündigen, dass ich ab dem 09.02 sehr deutlich weniger hier sein werde. Ich werde in den dann folgenden Wochen Post in Bamberg austragen/-fahren.
Was man nicht alles macht, wenn man Geld braucht. Aber die Deutsche Post zahlt wenigstens nicht schlecht :)
Blöd sein für Fortgeschrittene.

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4865 am: 19.01.2009, 11:02:06 »
Ohne ein Paragraphenreiter sein zu wollen, aber widerspricht sich dies (von dem ich ausgegangen war)

Zitat
Dies könnte in dieser gegend ungesund sein, zumal die drei monde sich durch Euch nun deutlich am Siberys ja wie schon gesagt zeigen und damit die Feinde wissen, dass ihr endlich da seid und ihr Anlockung und das Gefangennehmen Eueres Auftraggebers in ihrem Augen geklappt hat*metagame*


nicht mit dem hier:

Zitat
Da es Nacht ist, herrscht Dunkelheit und damit:
SRD hat folgendes geschrieben:
In areas of darkness, creatures without darkvision are effectively blinded. In addition to the obvious effects, a blinded creature has a 50% miss chance in combat (all opponents have total concealment), loses any Dexterity bonus to AC, takes a -2 penalty to AC, moves at half speed, and takes a -4 penalty on Search checks and most Strength and Dexterity-based skill checks.


Mal ganz im Ernst, wenn wirklich unter offenem Himmel *absolute* Dunkelheit (im Gegesatz zu Mond und- Sternlicht -> Dämmersicht etc.) herrschen sollte ist unser Vorhaben tatsächlich ein Witz! Wie wollen wir denn dann überhaupt irgendwas sehen bzw. gesehen haben?!
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Kezzesekza

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
    • http://arkosmr.deviantart.com/
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4866 am: 19.01.2009, 11:34:40 »
Leider bin ich jetzt off für heute:
Ich habe immer noch ein Problem damit zwischen Metawissen und SC-Verhalten zu entscheiden:

Abgesehen von der aktuellen Streitfrage (was wir sehen und was nicht), glaube ich nicht, dass Kezz klar ist, dass wir nicht mehr rasten können. Und dieser Kampf sieht inzwischen nun WIRKLICH so aus, als ob er alles fordern würde (siehe Alannas Einwand).
Dementsprechend würde ich auch alles buffen was geht, nach dem Motto: Wir befreien den Drachen und die Ofermenschen (und können danach rasten) oder wir buffen nichts, haben dafür aber Verluste...

Sollte es also heute abend noch weitergehen wird Kezz wahrscheinlich alle Buffs raushauen die sie hat (bzw Mass resist Fire (kein electricity)), wenn sie keiner aufklärt. Dann muss ich mit dem Metawissensvorwurf leben durch "Verschwendung von Zaubern" das restliche Vorhaben torpediert zu haben.

Diese ganzen Buffs würde ich gerne wirken während wir uns kurz vor dem Dorf befinden, also wenn Runde 1 beginnt sollen die Buffs auf allen aktiv sein!

Alanna d'Ghallanda

  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4867 am: 19.01.2009, 11:47:19 »
Ich gebe Kezz komplett recht. Ich kann eigentlich auf der Ebene von Alanna gar nicht wissen, dass wir keine rast mehr einlegen, bevor es zu dem Turm geht. Daher macht nur das Vorgehen von Kezz für mich überhaupt einen Sinn. Die ganze Idee ist ja (jedenfalls für Alanna) weitere Verbündete zu gewinnen in einem Land über welches wir fast nichts wissen.
Davon abgesehen glaube ich, dass ein Par Force Ritt mit mehreren Kämpfen in einer Nacht für uns nur tödlich enden kann.
Ogerschlächterin!

Atalante

  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4868 am: 19.01.2009, 12:00:38 »
Darfst davon ausgehen, dass dich Atalante aufklärt, wenn er wirklich nicht dran vorbei kommt zu kämpfen. Leider sieht es nicht danach aus. als würde ihm das Elend erspart bleiben :(
Der Grund ist wohl ganz einfach: Ich werde mich bestimmt nicht zu Taktiken im Inplay äußern, solange ich die Hoffnung habe, dass es mir erspart bleibt. Ich würde dann beim hinschieben einen entsprechenden Kommentar noch liefern.

Übrigens wollte ich nur einen blöden Kommentar abliefern, keine Diskussion anstoßen :roll: :(
Blöd sein für Fortgeschrittene.

Orkschamane

  • Moderator
  • Beiträge: 10271
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4869 am: 19.01.2009, 13:19:10 »
Um hier nicht giftig zu antworten:

1.) Noch ist alles sichtbar, da noch die Monde am Siberys Licht spenden, aber ich habe ja auch noch nicht meinen letzten Inplaypost vor dem kampf gemacht, oder?

2.) Ihr wolltet kämpfen-ich hätte Euch auch die Möglichkeit gegeben nicht zu kämpfen, zumal zwei Drachentötet def. am Ende keinen Drachen befreien werden, wenn Euch insgesamt der Hoob dank dem toten Barbaren dafür fehlt

3.) Die Gegner wissen, dass ihr kommt, aber ich bin gerne bereit, dass ihr Eure Position auf der Map ändern könnt, d.h. ihr könnt auch gerne Nordöstlich ganz oben oder Nordwestlich ganz oben zwischen den Gebäuden starten, denn es macht keinen Unterschied:

Ohne Schlösser öffnen müßt ihr einen harten Kampf in Kauf nehmen und dies ohne zu wissen, in welchem Gebäude sich ein Drache genau befindet bzw. ob sich da überhaupt ein Drache befindet(könnte ja auch eine Falle sein)!

4.) Wegen der Rast: Ihr habt zwei Charakter, welche sich eigentlich in ihrer heimat etwas auskennen sollten, sollten diese würfeln, werden sie wissen, dass hier jeder tag Überlebenskampf pur ist, erst recht wenn man bald etliche Diener eines Drachen tötet und dann in deren Lager pennen möchte!
Außerdem sind doch viele Wissenskundige unter Euch-warum kein Wurf wegen den Monden, dann hätte ich Euch genauer erklärt, dass der Feind nun weiß, wo ihr seid bzw. das ihr da seid und die Zeit nun drängt für Euch

5.) Ich habe Euch die Möglichkeit ja gegeben, nochmal zu posten, d.h. Wissenswürfe sind immernoch drin, um z.B. Kezz auch Inplay wissen zu lassen, welche Odem die Biester haben(Kezz hat nämlich immernoch nicht gewürfelt bzw. niemand hat sie Inplay aufgeklärt) bzw. ihr könnt Euch Absprechen und Boosten via Inplaypost, denn der Kampf startet ja noch nicht, oder?

Orkschamane, der ziemlich entnervt ist, seitdem ihr den letzten Kampf beendet habt und es seitdem nicht mehr besser macht...
Als Erinnerung an Otak Orkschamane, orkischer Druide Level 6 (3.0)

“I may be an orc, but that does not make me less worthy than anyone.”

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4870 am: 19.01.2009, 13:36:54 »
Okay, ist angekommen.
Dann hauen wir ab und lassen die Zeremonie Zeremonie sein. Dafür wäre ich nun zumindest, alles andere erscheint in der Tat sinnlos. Ob das IC überhaupt machbar ist ist nun allerdings die andere Frage.

Turandil

EDIT: Nein, sieht nicht so aus. Na denn!
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Alanna d'Ghallanda

  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4871 am: 19.01.2009, 13:47:32 »
Zitat von: "Orkschamane"
Um hier nicht giftig zu antworten:

Du musst nicht giftig antworten. Ich denke die Nachfragen, welche Turandil und ich gestellt haben sind so schlimm nun auch nicht.
Zitat von: "Orkschamane"

1.) Noch ist alles sichtbar, da noch die Monde am Siberys Licht spenden, aber ich habe ja auch noch nicht meinen letzten Inplaypost vor dem kampf gemacht, oder?
2.) Ihr wolltet kämpfen-ich hätte Euch auch die Möglichkeit gegeben nicht zu kämpfen, zumal zwei Drachentöter def. am Ende keinen Drachen befreien werden, wenn Euch insgesamt der Hoob dank dem toten Barbaren dafür fehlt

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Ich persönlich fand die Battlemap viel anschaulicher als alle vorherigen Beschreibungen von dir hinsichtlich des Dorfes. Ich weiß nicht, was die Drachentöter machen werden. Ich gebe lieber keine Einschätzung von den Verhaltensweisen von Mitspielern ab. Das geht nur schief. ;)
Zitat von: "Orkschamane"

3.) Die Gegner wissen, dass ihr kommt, aber ich bin gerne bereit, dass ihr Eure Position auf der Map ändern könnt, d.h. ihr könnt auch gerne Nordöstlich ganz oben oder Nordwestlich ganz oben zwischen den Gebäuden starten, denn es macht keinen Unterschied:

Mit Verlaub, natürlich macht es einen Unterschied, ob ich 60 Fuß auf eine Gruppe von 40 Leuten über offenes Gelände zurenne oder ob ich in geringerem Abstand in einem Gebiet stehe, wo meine Seiten in gewissem maße gedeckt sind.
Zitat von: "Orkschamane"

Ohne Schlösser öffnen müßt ihr einen harten Kampf in Kauf nehmen und dies ohne zu wissen, in welchem Gebäude sich ein Drache genau befindet bzw. ob sich da überhaupt ein Drache befindet(könnte ja auch eine Falle sein)!

Natürlich, stimmt alles. Aber wie gesagt habe ich eher folgenden Ablauf vorgestellt.
1. Wir entscheiden uns den Ort anzuschauen.
2. Auskundschaften der gegebenheiten (logischerweise mit den entsprechenden Skillwürfen)
3. Wir besprechen den Plan und entscheiden an dieser Stelle, ob es überhaupt Sinn macht anzugreifen und ob wir dies dann auch schaffen können.
4. Start des Angriffs oder eben wieder verschwinden.
Zitat von: "Orkschamane"

4.) Wegen der Rast: Ihr habt zwei Charakter, welche sich eigentlich in ihrer heimat etwas auskennen sollten, sollten diese würfeln, werden sie wissen, dass hier jeder tag Überlebenskampf pur ist, erst recht wenn man bald etliche Diener eines Drachen tötet und dann in deren Lager pennen möchte!

Es mag ja sein, dass jeder Tag ein Überlebenskampf ist. Aber rasten müssen diese Überlebenskämpfer ja wohl auch. Wie machen es die denn?
Zitat von: "Orkschamane"
Außerdem sind doch viele Wissenskundige unter Euch-warum kein Wurf wegen den Monden, dann hätte ich Euch genauer erklärt, dass der Feind nun weiß, wo ihr seid bzw. das ihr da seid und die Zeit nun drängt für Euch.

Keine Ahnung, warum nicht danach gefragt wurde. Mir ist irgendwie überhaupt nicht klar, was das alles miteinander zu tun hat. Mir sagt der Turm nichts. Ich (und daher auch Alanna) habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie das alles zusammenhängt. :o :(
Zitat von: "Orkschamane"

5.) Ich habe Euch die Möglichkeit ja gegeben, nochmal zu posten, d.h. Wissenswürfe sind immernoch drin, um z.B. Kezz auch Inplay wissen zu lassen, welche Odem die Biester haben(Kezz hat nämlich immernoch nicht gewürfelt bzw. niemand hat sie Inplay aufgeklärt) bzw. ihr könnt Euch Absprechen und Boosten via Inplaypost, denn der Kampf startet ja noch nicht, oder?

Noch einmal, wenn ich vorher gesehen hätte, wie dieser Platz aussieht, hätte ich so nicht angegriffen. Die Battlemap wie sie jetzt zu sehen ist, sieht kein Stück so aus als wären da Leute am Feiern gewesen.
Zitat von: "Orkschamane"

Orkschamane, der ziemlich entnervt ist, seitdem ihr den letzten Kampf beendet habt und es seitdem nicht mehr besser macht...

Du musst nicht entnervt sein. Ich glaube aber, dass wir diese Nacht nie durchstehen werden, wenn dies der erste Kampf werden soll. Derartige Kämpfe halte ich einfach für Zeitverschwendung und sollten wir so kämpfen müssen, ist das Ergebnis ganz klar absehbar.
Ogerschlächterin!

Kezzesekza

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
    • http://arkosmr.deviantart.com/
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4872 am: 19.01.2009, 13:57:01 »
Vom Handy tippen ist toll:

Ich ünterstütze Alannas Meinung in vielen Punkten, aber

Zitat
Natürlich, stimmt alles. Aber wie gesagt habe ich eher folgenden Ablauf vorgestellt.
1. Wir entscheiden uns den Ort anzuschauen.
2. Auskundschaften der gegebenheiten (logischerweise mit den entsprechenden Skillwürfen)
3. Wir besprechen den Plan und entscheiden an dieser Stelle, ob es überhaupt Sinn macht anzugreifen und ob wir dies dann auch schaffen können.
4. Start des Angriffs oder eben wieder verschwinden.


Dafür ist es jetzt zu spät!
Ich kann morgen gerne noch die Startposition der Chars auf der Map ändern - für alle anderen Aktionen sind die Würfel jetzt sicher gefallen. Für Kezz heisst das: durchbuffen wie im Planungsthread, nur ohne Blitzresistenz!

Havelock d´Medani

  • Beiträge: 1420
    • Profil anzeigen
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4873 am: 19.01.2009, 14:00:16 »
Wenn du wüsstest, wieviel Grund wir ihm geben. Wir haben die Szene mit dem Barbaren verbockt, damit haben wir ihm die vom Abenteuer vorgegebene Linie zerschossen. Die Abenteuermacher haben offensichtlich nicht damit gerechnet, dass der Barbar dort stirbt. Sie sind der festen Überzeugung, dass die Spieler, wenn der Barbar am Ende des Kampfes bei -x TP ist, sich sofort zu ihm bewegen und ihn retten.
Weil es nicht geschehen ist, muss sich Boris jetzt für uns etwas ganz Neues ausdenken.
Was er sich auch immer ausgedacht hat, er sieht, wie er schnell selbst gesagt hat, nicht vor diesen Kampf zu kämpfen (er hat schließlich gesagt, dass dieser Kampf wegfällt), der einfach mal ganz Übel ist, auch mit dem Barbaren an unserer Seite.
Angesichts dieser Fakten würde ich als SL auch verzweifeln, weil nichts so läuft, wie es soll. :( Wäre es wegen großer Kreativität der Spieler, die ihn mit genialen Einfällen überraschen, wäre es schön und gut, aber es sind eher Dummheiten, welche wir auspacken.

Was ist jetzt eigentlich? Kampf abgeblasen?
Vom SL anerkannter Versager

Yorihisa

  • Beiträge: 883
    • Profil anzeigen
    • http://luther-engelsnot.deviantart.com/
"Zum einäugigen Riesenkönig"
« Antwort #4874 am: 19.01.2009, 15:24:58 »
Zitat von: "Orkschamane"
4.) Wegen der Rast: Ihr habt zwei Charakter, welche sich eigentlich in ihrer heimat etwas auskennen sollten, sollten diese würfeln, werden sie wissen, dass hier jeder tag Überlebenskampf pur ist, erst recht wenn man bald etliche Diener eines Drachen tötet und dann in deren Lager pennen möchte!
Außerdem sind doch viele Wissenskundige unter Euch-warum kein Wurf wegen den Monden, dann hätte ich Euch genauer erklärt, dass der Feind nun weiß, wo ihr seid bzw. das ihr da seid und die Zeit nun drängt für Euch


Weil der Spieler das nicht weiß. :roll: Ansonsten worauf soll ich denn würfeln? Wissen(lokales), wo ich DC 10 nicht überschreiten kann? :unsure: Das ist mein Problem daran. Aber ist eigentlich völlig egal. :)

Wegen etwas Anderem. Ich hätte ja mal gehofft, dass Ferathalatril sich äußert. :( Hätte diese nämlich ebenso die Mitarbeit verweigert, würde ich nie im Leben einen Angriff machen. Mit zwei Leuten weniger und ohne Magier.
Trotzdem finde ich es immer noch etwas merkwürdig einen Abenteuerverlauf von dem Überleben eines NPCs abhängig zu machen. :unsure: Immerhin könnte er auch locker so sterben. :roll: Aber dies bitte nicht als Kritik am SL verstehen. :) Denn es war nun mal blöde wie es gelaufen ist. <_< Ich wundere mich nur etwas. Was spricht eigentlich dagegen einfach abzuhauen?
Ein Mann ist gebunden an seine Ehre und Verpflichtungen ohne sie ist er nichts. Doch die größte Verpflichtung von allen ist die Liebe und nichts steht über ihr.

  • Drucken