Hallo zusammen,
so, ich war den ganzen Tag verhindert...
So wie das aussieht, feheln auch noch ein paar inhaltliche Informationen, damit ihr Charaktere erdenken könnt. Wormy hat mal angefangen die Kampagne zu leiten, und sich sehr viel Mühe damit gemacht, daher hier schonmal:
http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2658Bevor die Ideen nun ganz weit reifen, uns sich am Ende noch jemand zu viel Mühe macht, ein paar weiterführende Erläuterungen. Ich finde alle Ideen bislang völlig okay, bin mir aber nicht sicher, ob ihr und ich damit in DIESER Kampagne glücklich werden würdet. Daher, lest erstmal die Infos im verlinkten Thread oben. Alles was dort erwähnt wird an Religionen etc. ist einfacher zu integrieren. Alles andere schwieriger.
Da wir uns und unsere Vorstellungen vom Spiel ja nicht unbedingt kennen, sage ich wohl noch mal ein paar deutlichere Worte. Dies bitte nicht falsch verstehen, nur soll hier einfach niemand Zeit investieren, ohne zu wissen, woran er ist.
1. Es gibt Interessenten mit Eberron-Wissen und solche ohne. Ich werde auf jeden Fall 3-4 von ersteren aufnehmen, weil diese automatisch das Flair der Kampagne entscheidend mittragen werden.
2. Gilt vor allem für diese (aber auch für alle anderen):
Diamantsee ist nicht unbedingt ein Ort, an dem man als Stufe 1 Charakter freiwillig hausen würde. Entweder man ist dort geboren, oder man ist aus einem Grund dort, den man selbst nicht zu vertreten hatte, bspw. weil man von seiner Regierung oder seiner Religion dorthin entsendet wurde. Letzteres ist aber schon ein wenig komplizierter, und wird im Verlauf der Kampagne gehörige Integrationsarbeit erfordern.
3. Charaktere mit böser Gesinnung. Ist mir erstmal egal, kann aber im Lauf der Kampagne zu nicht unerheblichen, nicht immer absehbaren Konflikten führen. Ich bin da durchaus aufgeschlossen, mir ist aber noch keine Kampagne untergekommen, in der Spieler anderen Spielern noch gut gesonnen sind, nachdem Charaktere sich gegenseitig ans Leder gehen.
In Eberron gibt es niemanden, der solche Probleme ab einer gewissen Stufe regelt, da sind die SCs wohl die mächtigsten weit und breit, also könnt ihr ja das Potential einschätzen, was ein mächtiger SC für die Kampagne hat, wenn dieser "aus der Reihe tanzt".
Ich will keine gute Gruppe (würde aber eine gute bis neutrale Gruppe befürworten), keine böse Gruppe, ich will eine Gruppe, die funktioniert und allen Freude bereitet. Konflikte innerhalb der Gruppe sind spannend, ich glaube aber nicht, dass eine permanenter Spielerwechsel für das Gefühl irgendeiner Kampagne zuträglich ist.
Von mir aus kann jemand einen korrupten, selbstsüchtigen Priester spielen, der nur nach außen hin nett ist und sonst völlig skrupellos. Er kann eine andere Agenda haben als der Rest der Gruppe, ist mir auch egal. Aber an dem Punkt, wo andere Spieler deswegen weniger Spaß haben, ist das für mich einfach raus.
Daher gilt für alle: Ich gehe davon aus, dass alle Interessierten so kreativ sind, dass sie ohne Mühe auch 3 oder 4 Konzepte machen könnten. Wählt also bitte ein Konzept, dass gut in eine Gruppe passt. 
Wenn es mehr als 6 Spieler gibt, wähle ich diese im Übrigen ausschließlich danach aus, wie viel Mühe sie sich bei der Integration in den Hintegrund geben. Man kann meiner Meinung nach nämlich jeden Charakter in den Regeln gut abbilden und für ein gutes Konzept erlaube ich auch deutlich mehr Regelwerke.
Ich denke nicht, dass alle Charaktere sich schon kennen sollten, wenn ihr mögt, könnt ihr das Schicksal zweier Charaktere schon lose (oder enger) aneinander knüpfen.
Falls ihr ein etwas heikleres Konzept habt, dann shcickt mir doch einfach ein PM.
Beste Grüße,
Daeinar