• Drucken

Autor Thema: Zum Wilden Hund  (Gelesen 74515 mal)

Beschreibung: OOC-Besprechungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vosker Tarkad

  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #435 am: 17.07.2009, 10:53:47 »
Faule Ausrede. Du kriegst ja nur die Füße nicht hoch genug.  :P

Falon Garsson

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #436 am: 17.07.2009, 12:49:59 »
Mit tausend Käfer unter'm Kittel lässt sich auch besser springen  :P

Vosker Tarkad

  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #437 am: 21.07.2009, 10:06:40 »
Hm, Daeinar, gibts nen neuen Zwischenstand?

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #438 am: 25.07.2009, 17:29:11 »
Den gibt es, und ich werde dieses Wochenende auch noch Zeit haben, etwas dazu zu schreiben. Dann werden wir ja sehen, wie so die Meinung dazu ist. :)

Vosker Tarkad

  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #439 am: 25.07.2009, 19:39:47 »
Wunderbar :)

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #440 am: 26.07.2009, 12:27:08 »
So,

alle anwesend? :)

In den letzten Monaten hat sich privat und beruflich bei mir verdammt viel geändert und das hat dann zusammen mit so Kleinigkeiten wie einem unzuverlässigen PC etc. dazu beigetragen, dass tatsächlich wichtige und dringende Dinge schlichtweg immer den Vorrang vor dieser Runde gefunden haben - stellenweise hat sich die Frage nach dem Forum hier auch einfach gar nicht gestellt.

So ist das wohl immer, wenn sich etwas ändert. Ich kann nur sagen, dass ich hier gern weitermachen würde, mir aber nicht sicher bin, wie denn jetzt die Erwartungshaltung ist.

Beispiel: Unsere "Ruins of Adventure" Runde, die jetzt schon 4 oder 5 Jahre lang läuft (dieses Jahr schaffe mein Charakter noch Stufe 7 - hoffe ich), konnten wir dieses Jahr nur mit Mühe und Not nochmal reanimieren. Da war aber auch der Wille da - und die Kampagne lief zu Beginn recht flüssig, man hat also schon etwas erreicht - es sind aber auch noch der SL und drei der Startspieler da - trotz einer gewissen Fluktuation im Allgemeinen. Haben sich halt alle wiederholt zusammengerissen.

Wieso erzähle ich das: Die Kampagne lebt meiner Meinung nach mehr davon, die Geschichte um jeden einzelnen Charakter weiterzuentwickeln (in einer moderaten Tiefe), und nur zum Teil , wenn auch nicht unwichtig, vom Stufenanstieg.

Ist also auch hier mehr eine Frage nach der Perspektive. Worum soll es gehen? Ich weiss ja auch nicht, ob nicht jeder von Euch eigentlich lieber

- 4E spielen würde (kommt nicht in Frage, ich kann ja kaum noch die 3E Regeln ;))
- Pathfinder spielen würde
- schnell aufsteigen will
- unbedingt die Kampagne zu Ende bringen möchte
- viele Charakterkonzepte probieren will
- etc.

Ist ja nicht so, als wäre hier ein Ende überhaupt in Sicht. Wir können das alles gern besprechen, auch was das zeitliche Engagement aller Beteiligten betrifft. Ich denke nach dem recht fulminanten Auftakt ist klar, dass ich entsprechend motiviert bin - ich denke nur, wir brauchen dann auch definitiv einen Kernstamm aus Spielern, denen es auf absehbare Zeit auch genauso geht. Dazu würde übrigens auch ein Kleriker gehören, der auch einer sein will. Auch das wird nachhaltig zum Spielspaß beitragen, weil jeder die Rolle übernehmen sollte, die er auch wirklich will.

So, meine 10 Cents zu dem Thema.

Gruß

Daeinar




Vosker Tarkad

  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #441 am: 26.07.2009, 13:13:51 »
Was mich angeht, ist es eigentlich ganz einfach: Für mich ist der Weg das Ziel, ich spiele um des Spielens willen, nicht, weil ich damit irgendwelche Ziele verbinde, die über "eine nette Zeit mit netten Leuten haben" hinausgeht.

Dies gesagt, ist für mich der Hauptantrieb beim Rollenspiel die Geschichte und der Charakter. Ob (und falls ja, wie schnell) der Charakter dabei Stufen aufsteigt, ist mir in erster Linie egal: Unsere Geschichte hier bringt das implizit mit sich, insoweit ergibt sich das eh von selbst.

Meine Idealvorstellung wäre also, mit diesem Charakter das Ende der Geschichte zu erreichen. Wie gesagt, Idealvorstellung, mir ist klar, dass beide "Ziele" nicht unbedingt erreichbar sein müssen. Keiner von uns kann genau sagen, was in einem Jahr sein wird, und falls Vosker den Löffel abgeben sollte, habe ich genügend Charakterideen, um ihn zu ersetzen, falls Wiederbelebung keine Option ist.

Insoweit wäre ich gerne bereit und willig, dabei mitzuhelfen, die Kampagne hier wieder anzuschieben und zu neuem Leben zu erwecken. Die einzige "Bedingung" (falls man das so nennen möchte), die ich in dieser Hinsicht stellen würde, ist, dass wir uns zu diesem Zweck auf ein (wegen mir auch gerne langsames) bestimmtes Tempo einigen, dass für eine gewisse Regelmäßigkeit bei nicht zu großen Zwischenpausen sorgt.

Das sage ich deswegen, weil ich in meinen eigenen Kampagnen durchaus mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, und ich merke, dass mir bei zu großen Unterbrechungen die Verbindung zur Handlung, zu meinem Charakter verloren geht und es mir schwer fällt, mich nach einer Pause noch mal neu hineinzudenken. Das war jetzt in dieser Kampagne in den letzten Monaten sehr extrem der Fall, auch wenn die Gründe dafür verständlich sind.

Falls wir übrigens keinen Kleriker haben oder kriegen können, hab ich überhaupt kein Problem damit, einen anderen Charakter zu spielen, der diese Rolle übernimmt (bzw. Vosker ein Erweckungserlebnis haben zu lassen und zum Kleriker zu mutieren; von der Anlage her geht der Charakter ja eh in diese Richtung)

Exiguus

  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #442 am: 28.07.2009, 01:32:17 »
Also, dann will ich auch mal ein bisschen Löwensenf dazu geben.

Zuerst einmal will ich anmerken, dass ich mich auf diese Runde sehr gefreut habe, als du Daeinar sie ausgeschrieben hast. Ich wollte diese Kampagne schon immer hier spielen und als dann noch Eberron als Setting dazukam, war mein Glück perfekt.

Dann kam die Durststrecke, wo ich mich zusehends darüber geärgert habe, dass nichts voran ging. Deshalb habe ich mich dann auch verabschiedet. Als ich dann von meinem Leibwächter gefragt wurde, ob ich nicht wieder einsteigen wolle, weil du der Runde neues Leben eingehaucht hättest, hatte ich wieder Hoffnung, dass mein Magieschmied nicht für immer in Rente gegangen ist. Dann musste ich wieder merken, dass es genau so weiterging wie's vorher aufgehört hat, was mich, zugegebener Maßen, wieder enorm geärgert hat.

Dann lese ich jetzt das was du geschrieben hast, und wenn auch Wormy das nicht so sieht, bei dieser Textstelle von dir

Beispiel: Unsere "Ruins of Adventure" Runde, die jetzt schon 4 oder 5 Jahre lang läuft (dieses Jahr schaffe mein Charakter noch Stufe 7 - hoffe ich), konnten wir dieses Jahr nur mit Mühe und Not nochmal reanimieren. Da war aber auch der Wille da - und die Kampagne lief zu Beginn recht flüssig, man hat also schon etwas erreicht - es sind aber auch noch der SL und drei der Startspieler da - trotz einer gewissen Fluktuation im Allgemeinen. Haben sich halt alle wiederholt zusammengerissen.

muss ich annehmen, dass du irgendwie diese Kampagne nicht so siehst wie ich das tue ! Diese Sätze hören sich für mich so an, als hättest du keine Lust mehr auf diese Kampagne, weil du deinen Spielern unterstellst, dass kein Wille da wäre sie weiter zu führen. Am Willen deiner Spieler liegt es ganz sicher nicht ! Oder warum sollten sie hier im OCC sich selbst diese Sprüche drücken, die als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen waren. Wenn dem so wäre, und du die Lust verloren hast, an dem was hier geschieht, dann sag das bitte klipp und klar und spiel keine Spielchen ( Wie gesagt, ich kenne dich nicht gut genug, aber das Ganze lässt für mich nur diesen Schluss zu ! )

Dann folgende Aussage von dir :

Wieso erzähle ich das: Die Kampagne lebt meiner Meinung nach mehr davon, die Geschichte um jeden einzelnen Charakter weiterzuentwickeln (in einer moderaten Tiefe), und nur zum Teil , wenn auch nicht unwichtig, vom Stufenanstieg.

Dazu kann ich nur sagen, dass wir zunächst mal eine anständige Frequenz haben sollten, was Posts angeht, bevor wir daran denken sollten neben der Geschichte noch den Charakteren Tiefe zu geben ! Außerdem müssen wir regelmäßig aufsteigen, um in der Kampagne weiterzukommen und um die Persönlichkeiten unserer Charaktere weiter zu entwickeln - ohne Erfahrung ( auch in EP - Form ) keine Charakterweiterentwicklung


Was du von mir erwarten kannst

Zuverlässigkeit
Engagement
Offenheit

Meine Ziele
Diese Kampagne durchspielen
Aufstiege wie sie durch die Kampagne vorgegeben sind


Was ich von dir erwarte
Dass du dir darüber klar wirst, was du willst, sprich ob du wirklich weitermachen willst oder nicht !
Dass du nicht einfach mal nen Monat verstreichen lässt ohne was verlauten zu lassen
Dass sich die Postrate nicht auf einmal die Woche beschränkt ( Denn dann wäre diese Kampagne ja wohl falsch als Wahl ! )

Was ich nicht mehr erleben möchte
Dass du einfach hier einen Monat nicht reinschaust, ohne auch nur den kleinsten Laut von dir zu geben ! Versteh mich nicht falsch, ich will nichts über dein Privatleben hören, oder warum du nichts schreiben kannst. Du sollst dich einfach abmelden, denn ich unterstelle dir mal, dass du ganz genau weißt, dass du diese und jene Woche oder den ganzen Monat nicht reinschauen kannst. Wie oft kam der Satz : Ich schreibe dann und dann wieder was ! Und was war ? Nichts. Für mich gehört es zum guten Ton, so etwas mit anderen Menschen nicht zu tun, denn die fühlen sich dann zu Recht verarscht ! Den Gipfel fand ich, dass du mitten im Kampf dich wieder ausgeklinkt hast und dann seit dem 17.05. ! bis heute nichts geschrieben hast


Mein Fazit : Ich freue mich, wenn’s jetzt regelmäßiger weitergeht. Hoffe aber, dass wir beim 3. Anlauf nicht nach 1 Monat wieder feststellen müssen, dass es läuft wie beim 1. und 2. Anlauf


P.S
Ich will dich mit meinen Worten nicht herausfordern kränken oder gar beleidigen, aber aus meiner Sicht war diese offene Meinungsäußerung meinerseits längst überfällig.


Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #443 am: 29.07.2009, 00:38:20 »
Du hast mich gründlich missverstanden. :)

Ansonsten hab ich heute 15h gearbeitet - ich antworte also morgen.

Vielleicht lassen die anderen ja noch was verlauten bis dahin.

Falon Garsson

  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #444 am: 29.07.2009, 23:06:05 »
Mit den Worten "ich möchte mich meinem Vorredner anschließen" liege ich wohl ganz gut.
Exiguus hat ein paar klare Worte gesprochen und ich sehe es genau so.
Ich bin gerne bereit die Kampagne fortzusetzen, da mir die bisherige Story sehr gefallen hat.
Besonders die Zusammensetzung der Truppe war bisher top und evtl. können wir ja noch einen Kleriker organisieren.

GRUNDVORAUSSETZUNG ist allerdings deine Zuverlässigkeit!
- Postingrate > 1x pro Woche als SL
- Klare Ansage, wann wer offline ist (Kommunikation ist alles!)

Ansonsten wird der OOG-Thread immer größer, aber es kommt keine Story dabei herum.

Nightowl

Kain'Ar

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #445 am: 29.07.2009, 23:25:54 »
Ich kann mich meinen Vorrednern jeweils in Teilen anschließen.
Mir hat diese Runde und auch Dein Leitungsstil Spaß gemacht (und das ist für mich wie für Vosker die Hauptsache beim Rollenspiel, auch wenn er diesen leicht angebrannten Begriff vermieden hat ;))

Mir geht es aber auch wie Exiguus, nur dass ich keinen Ärger verspüre, bei mir ist einfach die Luft raus.
Ich habe noch Mal in der Kampagne gelesen (daher habe ich auch noch nicht geposted) und mich an das gute Rollenspiel, Euch Mitspieler und Dich, Daeinar, als Spielleiter gerne zurück erinnert.
Dabei habe ich jedoch klar festgestellt, dass meine Motivation, Lust und v.a mein Einfinden, was den Charakter und die Kampagne betrifft, niedrig sind. Zu niedrig.

Daher räume ich den Platz ohne Ärger oder Vorwürfe und wünsche Euch, dass Ihr es motiviert, ggf mit weiteren motivierten  Spielern und v.a. kontinuierlich neu beginnen könnt!
 
Ich lese Euch in anderen Runden,
Grüße
Kain'Ar
« Letzte Änderung: 29.07.2009, 23:26:38 von Kain'Ar »

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #446 am: 29.07.2009, 23:34:36 »
Ich warte mal noch, was (ob) die Anderen noch dazu sagen.

Ich habe auf jeden Fall noch Lust. Und ich wollte auch niemandem etwas anderes unterstellen - aber das müssen wir ja auch nicht vertiefen.

Ansonsten könnt Ihr Euch bei mir auf eine Sache immer verlassen: "Wenn ich ja sage, meine ich ja." Andersrum auch, aber ich meine bestimmt nicht "vielleicht." Dann hätte ich das geschrieben. :)

Nachtrag:

Nun, da Kain'Ar geantwortet hat: Genau das meinte ich - auch bei Spielern kann sich ja das "Gefühl" für die Kampagne ändern. Und auch dafür muss man einen Umgang finden - wobei ich im Gegensatz zu vielen anderen Runden hier einen Spieler eigentlch nicht "tot" schreiben würde - d.h. eine Rückkehr wäre i.d.R. möglich.

Quae

  • Beiträge: 1583
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #447 am: 29.07.2009, 23:52:52 »
@Daeinar
Sag bitte etwas zu deiner Postingrate ::)


Mfg
Exiguus

Vosker Tarkad

  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #448 am: 30.07.2009, 22:28:05 »
Nur um kurz ein paar Worte zu dem Missverständnis zu verlieren (und jeder sollte mich korrigieren, falls ich falsch liege):


Ich hatte auch kurz über Daeinars Post gestutzt, aber wenn man sich das Ding genau anschaut erkennt man eigentlich um was es geht:

Zitat
So ist das wohl immer, wenn sich etwas ändert. Ich kann nur sagen, dass ich hier gern weitermachen würde, mir aber nicht sicher bin, wie denn jetzt die Erwartungshaltung ist.

Punkt 1: Daeinar als SL würde die Kampagne gerne weiterführen
Punkt 2: Zu diesem Zweck würde Daeinar gerne herausfinden, was die Spieler jetzt wollen.

Wenn man Daeinars Post unter diesem Ansatz liest, hören sich die darauf folgenden Sätze gleich ganz anders an. Nämlich eben nicht als: Wenn ihr wollt, dass ich die Kampagne weiterführe, müsst ihr schon was dafür tun.
Sondern: Wenn wir die Kampagne weiterführen wollen, müssen wir alle was dafür tun (und ich möchte wissen, ob ihr darauf noch Lust habt).

Das Problem ist, dass Du, Daeinar, vergessen hast, den Klammernachsatz explizit hinzuschreiben, man ihn also dazuinterpretieren muss, was natürlich die Möglichkeit einer anderen Interpretation ermöglicht (siehe Exiguus und Falon). Und unter dieser anderen Interpretation kann ich Exiguus Ausbruch sehr gut nachvollziehen, tatsächlich lag es ja nicht an uns Spielern, dass es nicht weiterging.


Dies alles mal zur Seite legend, glaube ich dass ich für alle Spieler (bis auf Kain'ar :( ) spreche, wenn ich folgendes sage:
1. Unsere Bereitschaft, weiter zu machen, ist grundsätzlich da.
2. Niemand von uns beschwert sich, wenn die ingame-Handlung langsam voranschreitet, solange wir die Möglichkeit haben, sinnvolle Posts zu setzen. Charakterspiel wird ja üblicherweise in den Forenrunden groß geschrieben, und ich habe es in den letzten Jahren zumindest nie erlebt, dass die Spieler den Spielleiter unter Druck gesetzt hätten, die Handlung voranzutreiben.
3. Was wir aber dazu brauchen, ist tatsächlich dein Input. Es gibt immer mal Situationen, in denen die Charaktere für einen längeren Zeitraum miteinander agieren und der SL sich zurücklehnen kann. Genauso sicher aber enden diese Situationen auch wieder, und dann (und natürlich in vielen anderen Fällen auch) sind wir einfach auf weitere Informationen angewiesen, die nur du uns als SL geben kannst.

Fazit: Das ganze Drumherumgerede hilft alles nichts, solange wir beim Kernproblem, der Postfrequenz keinen gemeinsamen Nenner finden. Was mich angeht, kann ich tägliches Posten nicht garantieren, aber mehrere Posts pro Woche kriege ich im Grundsatz sicherlich hin. Das gilt schätzungsweise auch für die anderen Spieler.

Und auch mich würde daher interessieren, wie das in Zukunft denn bei dir aussehen wird,Daeinar? :)


Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
Zum Wilden Hund
« Antwort #449 am: 30.07.2009, 22:42:26 »
1. Missverständnis: So wie Vosker den Post verstanden hatte - war er gemeint. Das passiert mir aber öfter, dass ich mich anscheinend uneindeutig ausdrücke, also: mea culpa.

2. Postingrate: Ich bin seit Anfang des Jahres selbstständig und arbeite leider (Gott sei Dank!) nur in Projekten. Und studiere nebenher. D.h. ich habe so was wie einen geregelten Tagesablauf (Wochenablauf, Monatsablauf...) nicht. Macht aber sehr viel Spaß. Mitleid ist also fehl am Platz. Was ich aber, auch um meiner selbst Willen anbieten würde:

A) 1x pro Woche gibt es einen "großen" Post, der die Story voranbringt. Es sei denn - und dies ist keine Ausflucht - die Gruppe ist partout noch nicht so weit. Das wird vermutlch an den Wochenenden sein.

B) Ansonsten reagiere ich möglichst jeden Tag kurz auf das Geschehen. So wie mit den Käfern, ahem....  ::)

C) Wenn ich das nicht tue, bitte ich darum, mich gelegentlich per PM zu erinnern. Alles was in meinem E-Mail Eingang landet hat eine gute Chance, binnen 1-2 Tagen erledigt zu werden. Thunderbird (bald hoffentlich Apple Mail...) regiert meinen Tag.

Damit sollte es gehen, ohne dass ich dauern ins rotieren komme. Für die Kampfabwicklung muss ich mir dann dringend noch etwas zeitsparenderes überlegen. Vielleicht ein Verzicht auf Blockinitiative.

3. wie geht's weiter: Vorbehaltlich das Largetin weiter mitspielen will, werden zu gegebenem Zeitpunkt noch 1-2 weitere Spieler gesucht. Idealerweise wären dann grob die Rollen "Heiler" und "Späher". Ihr dürft Euch gerne umhören - aber vielleicht sollten wir erst einmal abwarten, wie sich das Sorgenkind - also ich - entwickelt. ;)

Meinungen?


« Letzte Änderung: 30.07.2009, 22:43:14 von Daeinar »

  • Drucken