Autor Thema: [OOC]Organisation  (Gelesen 16475 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #30 am: 10.03.2008, 09:56:45 »
Zitat von: "Mika Mondbach"
@Perriyon/Yuki: jo, ancrym ist der tank! :D


Wo Du gerade online bist - verrätst Du die Klasse?
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Mika Mondbach

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #31 am: 10.03.2008, 10:03:34 »
Bin ich gerade am suchen, aber ich finde nichts, was mich anspricht. :(
Es ist nicht immer einfach, eine Lösung für ein Problem zu finden. Es sei denn, du hast eine Armee hinter dir.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #32 am: 10.03.2008, 10:57:28 »
Zitat von: "Perriyon"
Eigentlich hatte ich ja überlegt, dass ich ganz gerne mal ein Hexblade versuchen würde, vorausgesetzt, du lässt das zu, Wormy.


Klar, Hexblade ist selbstverständlich erlaubt.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #33 am: 10.03.2008, 12:03:47 »
Sodali, Ancrym hat sich nun für einen Samurai (Complete Warrior) entschieden, was dank der Existenz Min Kais kein Einbindungsproblem bedeutet.

Perriyon schwankt noch a bisserle, obs wirklich ein Hexblade werden soll ^^

Elvan

  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #34 am: 10.03.2008, 18:43:47 »
Stimmt ja, Min Kai gibts ja auch noch! Dann wäre es auch mal interessant, vielleicht nen Wu Jen oder wie die heißen, zu bauen, aber aufgrund des Mangels an kampfstarken Charakteren schätze ich, wird es wohl eher bei dem hexblade bleiben. Vielleicht mit ein paar Stufen fighter dabei
@Ancrym: Sind die Samurais nicht wieder so rechtschaffen blöde Typen? In dem Fall sehe ich wunderschöne Intragruppenkonflikte auf uns zufliegen.
Was die Rasse angeht: 100%ig sicher bin ich zwar noch nicht, aber ich werde dieses mal wohl was versuchen, was ich noch nie hatte.
@all: Seid mir bitte nicht boese, wenn ich noch bis Ende der Woche brauche, bis ich mit meinem char fertig bin, aber gerade heute hat mir Ayane ein Angebot gemacht, dass ich leider nicht ablehnen kann.
Nature! Take the life She gave!

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #35 am: 10.03.2008, 19:25:26 »
Samurai und Hexblade, das klingt spannend :)

Der Druide wird so gar nicht kampfstark, wenn ich die Klassenschreibung jedoch richtig gelesen habe (Post mit den Fragen dazu an Eando ist als Mail unterwegs, da vorhin das Gate down war), ist sein Tiergefährte ein adäquater Ersatz.

Ich wollte da nur vorwarnen, aber mit den Werten dürfte auch die Bardin etwas im (Nah)Kampf reißen und eine Hexenmeisterin ist da auch nie die verkehrte Wahl, der Samurai ohnehin. Insofern sehe ich Deine Bedenken nicht so ganz, Elvan.
Bis Ende der Woche ist kein Problem - ich kann jetzt schon meine Abwesenheit für Donnerstag und Freitag ankündigen :)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #36 am: 10.03.2008, 22:03:16 »
Zitat von: "Zurisatro"
Ich wollte da nur vorwarnen, aber mit den Werten dürfte auch die Bardin etwas im (Nah)Kampf reißen


Tatsächlich überlegt Wren gerade an einer bard/rogue-kombination, da mit Hexer/Wu Jen- der Bereich arkaner Magie abgedeckt scheint und die beiden Klassen sich ansonsten ganz gut ergänzen. Sprich der kampfunterstützende Charakter ihres Charakters würde dadurch durchaus gestärkt (und das Problem der Fallen ebenfalls abgehakt).

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #37 am: 10.03.2008, 22:20:35 »
Ah, dann hat Perryion sich entschieden?

Ich hätte zusätzlich zu den Fragen aus der Mail noch ein, zwei, die vermutlich allgemeiner sind:

- Wie ist es mit Zaubersprüchen aus anderen Büchern (CD, PHB II, CA) - dürfen die verwendet werden und wenn ja, ergänzen sie die Listen des Druiden oder muss für jeden "neuen" einer aus dem PH gestrichen werden (um den Vorteil gegenüber den Hexenmeistern, Barden usw. auszugleichen). Ich denke insbesondere an lesser vigor (für Druiden stylisher als Wunden heilen, und das wird ja einer der Jobs sein)
- Gibt es eine Vorgabe zum Alter der Charaktere?
- Soll der Hintergrund an Gaedren anknüpfen und evtl. auch Verbindungen zwischen den Charakteren hergestellt werden?
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #38 am: 10.03.2008, 23:33:20 »
Zitat von: "Zurisatro"
Ah, dann hat Perryion sich entschieden?

Nö ^^

Ich hätte zusätzlich zu den Fragen aus der Mail noch ein, zwei, die vermutlich allgemeiner sind:

Zitat
Wie ist es mit Zaubersprüchen aus anderen Büchern (CD, PHB II, CA) - dürfen die verwendet werden und wenn ja, ergänzen sie die Listen des Druiden oder muss für jeden "neuen" einer aus dem PH gestrichen werden (um den Vorteil gegenüber den Hexenmeistern, Barden usw. auszugleichen). Ich denke insbesondere an lesser vigor (für Druiden stylisher als Wunden heilen, und das wird ja einer der Jobs sein)


Ich handhabe das prinzipiell eigentlich so, dass ich Einschränkungen nur dann mache, wenn ich einen Zauber für absolut broken halte. Auch Hexenmeistern und Barden würde ich nicht verbieten, mit Zaubern aus anderen Büchern zu arbeiten.

Zitat
- Gibt es eine Vorgabe zum Alter der Charaktere?

nein

Zitat
Soll der Hintergrund an Gaedren anknüpfen und evtl. auch Verbindungen zwischen den Charakteren hergestellt werden?

Wie erwähnt wärs mir sehr wichtig, wenn Ihr euren Hintergrund so gestaltet, dass eines der Background Traits aus dem Player's Guide da reinpasst, kennen müsst Ihr euch aber nicht, das überlass ich euch.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #39 am: 11.03.2008, 08:31:34 »
Crunchfragen an die anderen:
@ Amarylis und Wren:
gehe ich Recht in der Annahme, dass Ihr beide Zauberkunde steigert? (Ich habe ein bisserl Schwierigkeiten, meine Skills vernünftig zu verteilen)
@all: Und plant einer von Euch, Diplomatie bzw. Wahrnehmungsfähigkeiten bis zur Perfektion zu entwickeln?

@Wren: Rogue/Bard klingt gut - dann werde ich wohl etliche Heilzauber vorbereiten. Lässt Eando den Einstieg mit 2 Lvl 0 Klassen zu? (Ich finde das bei geplanten Klassenkombis ganz nett, in einer anderen Runde hier im Gate hat Tex Regeln dazu veröffentlicht http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=3637), fiel mir gestern Abend noch ein, war aber zu Müde ;)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Wren

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #40 am: 11.03.2008, 08:51:13 »
also ja, ich werde diese Barden/Schurken - Sache nehmen :) und da ich mit meinen Charakteren auch gern andere überzeuge, werde ich mich bezüglich des Diplomatie-Skills wohl eher in Richtung Perfektion bewegen...
Das mit der zauberkunde weiss ich noch nicht so genau, da ich eher so in richtung Performance gehen will mit ihr..aber naja, cih muss mir das eh nochmal angucken ersta lles:)
“Watch me. Watch my dance. Ignore my hands. Ignore your death.”

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #41 am: 11.03.2008, 09:17:00 »
Zitat von: "Zurisatro"
dann werde ich wohl etliche Heilzauber vorbereiten.

 Übrigens (nur ums gesagt zu haben, da das in meinen Kampagnen bisher eher selten genutzt wurde), gibt es gerade in einer größeren Stadt sicher auch die Möglichkeit Heiltränke /Schriftrollen mit Heilzaubern/Zauberstäbe mit "Leichte Wunden Heilen" etc. zu kaufen. Ihr solltet Euch nicht scheuen, euer Geld auch in solche Dinge zu investieren

Zitat
Lässt Eando den Einstieg mit 2 Lvl 0 Klassen zu?


Wäre ich prinzipiell dazu bereit, allerdings passt diese Vorgehensweise nicht in Wrens Charakterkonzept, insoweit wird es hier wohl keine Anwendung finden.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #42 am: 11.03.2008, 09:27:18 »
Zitat von: "Eando Kline"

 Übrigens (nur ums gesagt zu haben, da das in meinen Kampagnen bisher eher selten genutzt wurde), gibt es gerade in einer größeren Stadt sicher auch die Möglichkeit Heiltränke /Schriftrollen mit Heilzaubern/Zauberstäbe mit "Leichte Wunden Heilen" etc. zu kaufen. Ihr solltet Euch nicht scheuen, euer Geld auch in solche Dinge zu investieren.


Da spart Zurisatro jetzt schon drauf ;)

@all: Ernsthaft: zu Beginn ist es o.k., die beiden Slots mit Heilsprüchen zu belegen, aber damit muss dann auch irgendwann Schluss sein (und mit dem Spontaneous Healer wird es wohl schwierig, fiel mir erst später auf), insofern denke ich, dass wir bei der Gruppenzusammensetzung in so was wie einen Zauberstab investieren müssen. Benutzen kann der Druide den ja.

@Wren: Danke für die Info, dann kann ich Diplomatie (gegenüber Menschen und so) vernachlässigen :) Zauberkunde wird die Hexenmeisterin schon steigern und wenn Perryion einen Wu-Jen spielen sollte, er wohl auch.
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #43 am: 11.03.2008, 10:43:15 »
Noch eine Anmerkung zu den Background Traits aus dem "Curse of the Crimson Throne Player's Guide": Sollten euch die vorgegebenen Traits nicht gefallen, steht es euch auch frei, euch selbst eine Art auszudenken, wie Gaedren Lamm euch Unrecht getan haben könnte. Teilt es mir einfach mit, ich überleg mir dann einen passenden kleinen Bonus :)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #44 am: 11.03.2008, 21:56:11 »
Ich hatte heute mittag angekündigt, noch was zum Auswürfeln der Trefferpunkte zu sagen: Da ich dazu etwas weiter ausholen werde, sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass ich hier nur meine persönliche Meinung präsentiere, die keinerlei Allgemeingültigkeit für sich beansprucht. Nichtsdestotrotz ist es meine Meinung, die sich natürlich auch auf meinen Stil als Spielleiter auswirkt.

In meinen bisherigen Kampagnen (speziell den Runenfürsten und Gegen den Kreis) war ich meinem Empfinden nach recht großzügig, was die Charaktergenerierung anging. Zwei Sätze Attribute auswürfeln, regional feats, bonus feats, Action Points, volle Trefferpunkte auf Stufe 2, nicht zu vergessen eine große Spielergruppe bei nur sanfter Modifikation der Encounter. Alles Dinge,  die geeignet sind, die Sterblichkeitsrate von Charaktern deutlich zu verringern.

Diese Vorgehensweise halte ich inzwischen für falsch.

Der Tod bzw. die Möglichkeit, seinen Charakter zu verlieren, ist ein sehr wichtiger Spannungsfaktor im Bereich des Rollenspiels. Natürlich ist es schön, seinen Charakter von Stufe 1 bis auf Stufe 20 zu entwickeln, aber wenn man ehrlich ist, ist diese Leistung nur dann etwas wert, wenn der Charakter auf diesem Weg echte Gefahren zu bestehen hatte, wenn er wirklich bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gefordert wurde. Ist er einfach nur durchspaziert, ist diese Leistung nicht mehr besonders viel wert.

Leider ist nun das System von D&D relativ adaptionsunfreundlich. Ganz abgesehen von dem hohen Zeitaufwand, den die Veränderung eines Encounters mit sich bringen kann, bedarf es auch sehr viel Fingerspitzengefühl, das Encounter so anzupassen, dass man nicht einfach nur mehr XP verschenkt oder schlimmer noch, den Gegner für die Gruppe unbezwingbar macht.

Ich stehe also vor dem Dilemma, viel Zeit in eine Sache zu investieren, die mir eigentlich nicht besonders viel Spass macht (Gegneranpassung) oder in Kauf zu nehmen, euch entweder übertrieben leichte oder unmöglich schwere Encounter an den Kopf zu werfen.

Beide Alternativen sagen mir nicht besonders zu, weswegen ich für mich die Alternative wähle, euren Charakteren nicht zuviel Freiraum zu gewähren. Zumal ihr ja per Action- und Heldenpunkten so was wie eine Lebensversicherung habt.

Deswegen gibt es diesmal keine Bonustalente geschenkt. Und deswegen werdet Ihr ab der zweiten Stufe eure Trefferpunkte bitte auswürfeln. Mir ist durchaus bewusst, dass dabei das Risiko schlechter Würfe entsteht, aber ihr müsstet schon viel Pech haben, damit sich auf Dauer nicht wenigstens der ungefähre Durchschnitt ergibt. Ich werde allerdings eure Werte im Auge behalten und am rechnerischen Durchschnitt messen. Sollte ein Charakter tatsächlich zu sehr unter diesen Durchschnitt fallen, lass ich mir was einfallen.

Ich hoffe, das klingt nicht schlechter gelaunt, als es gemeint ist(bin ich nämlich gar nicht). Ich fange nur zunehmend an, mir angesichts des bevorstehenden Editionswechsels und der aktuellen spieltheoretischen Diskussionen im Gate-Forum Gedanken darüber zu machen, was ich mir eigentlich vom Rollenspiel erwarte. Und eines weiss ich jetzt schon, ein niedriger Schwierigkeitsgrad gehört nicht unbedingt dazu ;)