Autor Thema: Abentuer auf Monk Basis  (Gelesen 3256 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K´ara

  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« am: 09.03.2008, 16:55:13 »
Hallo spielfreudige Leute.

Mir kamm da ne Spielidee. Und zwar ein abentuer zu spielen wo die Chara alle auf den Monk Build basieren. Ich kamm da drauf da es ja jede Menge Varianten gibt.

Ich selber würde gerne mein ausgetüffteltes Monk Build spielen und suche daher einen SL.
Ein Kollege von mir würde auch noch mitmachen.

Mein Chara wäre dann wohl so ein Indianer. Sollte der SL lieber eine Welt haben wollen die sich so Orientalisch Orientiert und auf die typischen martial Arts Filme der Chinesen beruhen soll, werde ich einfach einen herumstreifenden Kämpfer spielen.

Hätte noch wer Lust auf so eine kampagne?

Ayane

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #1 am: 09.03.2008, 18:52:22 »
Hallo,

die Idee klingt sehr interessant. Wenn sich dafür ein Spielleiter bereit erklären würde, würde ich selber auch gerne mitmachen. Ich habe sogar schon mehrere Charakterideen, von denen die, die ich am liebsten spielen möchte, das "Book of Exalted Deeds" verwendet. Ich wäre also sehr froh, wenn das dann auch mit verwendet würde.

Ich habe bisher noch nie so eine richtige Kämpferin für das gute gespielt, aber ich glaube, zu diesem Thema könnte es gut passen.

Sollte sich ein Spielleiter finden, der aber nicht das "Book of Exalted Deeds" verwenden möchte, macht das auch nichts aus. Ich habe auch noch Ideen, die ohne die darin enthaltenen Regeln auskommen.

Viele Grüße,
Ayane.

K´ara

  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #2 am: 09.03.2008, 21:50:45 »
Ich habe vor meine so auf Schatten und verstecken zu spielen.

Glaube das ich eine japanerin spielen will. Dein Bild AYANE hat mcih auf die Idee gebracht. *freu*

Wäre echt sau geil wenn wir eine Monk Gruppe spielen könnten

Beowulf

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #3 am: 10.03.2008, 13:40:47 »
Das trifft sich sehr gut! Ich hatte vor kurzer Zeit die Idee zu einer Kampagne, wusste aber nicht, wie ich sie in das D&D-Regelwerk pressen sollte.
Ich stelle meinen Vorschlag einmal vor, ohne allzu viel zu verraten.

Die Kampagne spielt in unserer Welt, zur aktuellen Zeit. Es gibt außer Mutters Tarotkarten keinen Hokuspokus, außer Geisteswissenschaftlern keine Außerirdischen und außer dem sich selbst einparkenden Auto aus Japan keine technischen Wunderwaffe, die die Menschheit bedroht.
Alles, was es gibt, ist der normale Wahnsinn. Aber das kann sich natürlich schnell ändern in einer Zeit, in der es Entlassungsproduktivität und Menschenmaterial gibt. Es wird einen übernatürlichen Einschlag geben, seid dessen versichert, und dieser wird auch das eindeutige Zentrum der Kampagne sein.
Der Beginn wird aber in der Welt spielen, die wir kennen, in einer fiktiven deutschen Stadt namens Mirkenberg in der Nähe von Stuttgart. Grundsätzlich vorstellbar wie eine beliebige Großstadt, etwa Berlin oder München.
Dort befinden sich auch die Charaktere. Ob sie dort wohnen oder Urlaub machen, gerade eine Autopanne haben und dort liegengeblieben sind oder sich einfach mit einem Kater im Mirkenberger Straßengraben wiedergefunden haben; ist beliebig. Hauptsache, sie sind da.
Am Interessantesten wäre es auf jeden Fall, wenn wir Charaktere hätten, die nicht kampf- und katastrophenerfahren sind und schon vier Weltkriege gesehen haben.
Was die Klassen betrifft, übernehme ich die Idee hier: Ausschließlich Monks. Für Spieler gibt es keine anderen Klassen, und natürlich auch keine anderen Rassen als Menschen.
Aber! Regeln und Werte sind nur das Gerüst. Ihr müsst nicht erklären, wieso Peter van Posa seine +8 Angriffsbonus und 16 Stärke hat und woher er das Feat Combat Expertise hat, obwohl er hauptberuflich als Manager eines Südfruchtversands arbeitet.
Natürlich ändere ich die Regeln von D&D etwas, damit sie in die heutige Zeit passen, aber dazu am Ende.
Erst einmal zu den Kämpfen, die sind schließlich das Herz und die Seele einer Martial Arts-Kampagne. Ja, ich habe fast alle Jackie Chan-Filme gesehen, die es gibt, ich weiß, wer Tony Jaa ist, und ich kann Thai- und Hongkong-Martial Arts unterscheiden. Trotz allem, das kann ich schon versprechen, wird die Mehrzahl eurer Gegner nicht menschlich sein.
Die Kämpfe sollen vor allem eines sein: Cool und abwechslungsreich. Wenn sich Peter van Posa mit einem Mafiaschläger in der Laubenkolonie prügelt und ich nicht ausdrücklich erwähnt habe, dass ein Blumentopf auf der Laubenterasse in seiner unmittelbaren Reichweite steht, dann soll ihn das nicht davon abhalten, trotzdem zu einem Blumentopf zu greifen und ihn dem Mafiosi ins Gesicht zu schmettern.
Ziel ist, die Kämpfe abwechslungsreich zu machen. Es soll auf keinen Fall ein Schlagabtausch werden, der einfach vor beliebiger Kulisse stattfindet, als ob per Blue Screen eingeblendet.
Um diese Idee mit Regeln zu stützen, habe ich auch da wieder einige Änderungen parat. Zu denen kommen wir jetzt. Ich bin auch nur ein Mensch und habe sicher Einiges übersehen, dass eine Änderung verdient, also schaut fleißig mit.

Klassen&Rassenwahl
Hatten wir oben schon: Nur menschliche Monks.

Klassenänderung
Monks müssen nicht mehr zwingend Lawful sein. Vor allem könnt ihr den ganzen Hintergrund streichen, Kloster und Frömmigkeit und so weiter. Der Monk ist für uns nur die Vorlage, um Leute darzustellen, die wie Tony Jaa um sich herumprügeln können.

Gesinnungen
Keine bösen. Und keine neutralen, die nur neutral sind, weil das am nächsten an Böse dran ist.

Charaktererstellung
Point Buy 32.
Alle Attribute starten auf 8. 1 Punkt kauft 1 Attributspunkt. Die Steigerung von 14 auf 15 oder von 15 auf 16 kostet 2 Punkte. Die Steigerung von 16 auf 17 oder von 17 auf 18 kostet 3 Punkte. Höher als 18 lässt sich anfangs kein Attribut kaufen.

Fertigkeiten
Gestrichen werden: Appraise, Knowledge(alle), Spellcraft, Use Magic Device.

Ausrüstung
Unzeitgemäße Ausrüstung gibt es nicht. Rüstungen gehören dazu. Was ist mit Waffen? Doch, die gibt es. Alle aus dem Player’s Handbook. Dazu aus dem Dungeon Master’s Guide die „Automatic Pistol“ und den „Revolver“, die allerdings beide jeweils einen Würfel weniger Schaden verursachen, also die Pistole 1d6 und der Revolver 1d8. Den Umgang mit diesen beiden Waffen erhält man durch das Feat „Exotic Weapon Proficiency: Firearms“.
Und wie ist das mit dem Geld?
Klar, Gold, Silber und Kupfer haben wir nicht mehr, sondern seit 2002 den Euro.
Startgeld gibt es für euch nicht, außerdem werdet ihr im Laufe des Abenteuers wahrscheinlich nur sehr selten magische Ausrüstung bekommen.
Zum Glück gibt das Book of Exhalted Deeds eine hervorragende Alternative für Abenteurer, die ohne Geld und magische Ausrüstung in den Kampf ziehen wollen. Wer das Book of Exhalted Deeds hat, schlage Seite 29 auf und schaue den Abschnitt “Voluntary Poverty” an. Wer das Buch nicht hat, soll sich von diesem Begriff nicht verwirren lassen. Hier wird niemand in die Armut gezwungen.
Mit diesem System kann ein Charakter sein Vermögen und seine magischen Gegenstände aufgeben; dafür entwickelt er mit höheren Leveln immer mehr eigene Fähigkeiten. Attributs- und AC-Boni, beispielsweise.
Um das System zu nutzen, gibt ein Charakter gewöhnlich 2 Feats aus. Ihr braucht das nicht, ihr bekommt das System geschenkt, dafür bekommt ihr auch keine magische Ausrüstung im Laufe des Abenteuers. Und ihr müsst nicht arm sein. Das ist wieder mal nur ein Regelgerüst, das wir benuten.
Wer das Buch hat: Ich ändere die Liste mit den Fähigkeiten, die man dazubekommt, etwas ab. Z.B. gibt es statt Exalted Bonus Feats normale Bonus Feats in größeren Abständen.
Aber das erkläre ich dann im Spiel, wenn die jeweiligen Level erreicht sind.

Startlevel&Startausrüstung
Startlevel ist 3. Auf diesem Level beginnt man eigentlich mit 2700 Gold.
Was ihr bekommt: 1 Masterwork-Waffe nach Wahl. 2 normale Waffen nach Wahl.
Falls ihr eine Projektilwaffe wählt, bekommt ihr kostenlos 50 Kugeln oder Pfeile dazu(ich hindere niemanden daran, sich eine Schleuder zu kaufen, obwohl es auch Pistolen gibt). Falls ihr Shuriken wählt, bekommt ihr davon 50 Stück.
Zusätzlich bekommt ihr Bargeld, undzwar 10d20 Euro. Das dürft ihr auswürfeln. Wer auf 1 normale Waffe verzichtet, bekommt je 100 Euro extra, wer auf die Masterwork-Waffe verzichtet, bekommt 300 Euro extra.
Was ihr auf der Bank habt, ist egal. Vielleicht habt ihr gerade die Erbschaft von Onkel Werner angetreten und habt drei verdammte Millionen auf dem Konto, oder euer Konto ist überzogen, weil euer Hartz IV nicht zum Leben reicht.
Es wird keine Rolle spielen, nicht für das Abenteuer. Sehr wohl aber für die einzelnen Charaktere. Auch der Kontostand macht Charaktere lebendig.

Erlaubte Bücher
Player’s Handbook. Complete Warrior, wenn alle Spieler es besitzen und damit einverstanden sind.
+Monkvarianten aus dem Unearthed Arcana
+”Decisive Strike” als Austausch(wenn jemand möchte) für “Flurry of Blows”, aus dem Player’s Handbook II

Erfahrungsverteilung
Das Erfahrungspunktesystem bleibt unverändert. Es gibt Erfahrung für Sachen, an die man sich erinnert. Für bestandene Abschnitte, Encounter, für stylische Aktionen und Rollenspiel. Weil ich mich an Peter van Posa erinnere, wenn er ein hysterischer Feigling ist, der immer an seinem Kugelschreiber kaut, wenn er Angst bekommt. Aber nicht, wenn er sich vor den vierzehnten Gegner hinstellt und immer nur stur die Faust nach vorne streckt.
Erfahrung erspielt ihr nicht für euch selbst, sondern für alle. Ich vergebe die Boni prozentual. Nach Encountern gibt es immer Erfahrung für den ganzen Abschnitt zusammen. Dann wird alles, was daran an Erinnerungswürdigkeit passiert ist, zusammengerechnet und verteilt.

Kampfkarten
Gibt es bei mir nicht, obwohl ich die hier oft im Forum sehe. Aber sie behindern uns bei stylischen Aktionen.
Bei jedem Kampf werde ich etwas zur Distanz zum Gegner sagen, normalerweise ist man immer mit 1 Bewegungsaktion immer dran.
Flanken geht ohne Kampfkarte nicht. Deswegen kommt das aus den Regeln raus. Da Schurken nicht spielbar sind, macht das auch nichts, denke ich.

Besonderes Zeug
Da ist noch die Sache mit dem Blumentopf und dem Mafiosi. Wer macht das denn, erst einen Blumentopf aufheben(Standardaktion) und dann erst nächste Runde werfen(Standardaktion)?
Ihr. Ihr bekommt nämlich eine besondere Regelung zu improvisierten Waffen.
Improvisierte Waffen richten immer den Schaden eurer unbewaffneten Angriffe an. Im Fernkampf haben sie ein Range Increment von 10 Fuß und sie richten ebenfalls euren unbewaffneten Nahkampf-Schaden an, zur Berechnung des Angriffswurfes wird aber Dexterity, nicht Strength verwendet(wie das bei Wurfwaffen so ist).
Vor allem hebt ihr sie mit freien Aktionen auf, gerne auch während der Bewegung, und es gibt natürlich nicht diesen lästigen –4 Abzug auf alle improvisierten Waffen, der behindert unsere Martial Arts.
Außerdem gelten sie als Monk-Waffen, ihr könnt damit also Flurry of Blows benutzen.
Im Klartext: Ihr würfelt einfach ganz gewöhnlich eure waffenlosen Angriffe; beschreibt sie aber anders. ;)
Und im Fernkampf ist es praktisch ein waffenloser Angriff mit 10 Fuß Range Increment und Dexterity statt Strength auf den Angriffswurf. Fertig.
So wird man für erinnerungswürdige Aktionen nicht bestraft. Und, wie gesagt, es liegen immer genug Waffen herum... Solange sie an den Ort passen und es nicht lächerlich ist, gerne her damit.

Charaktere
Ganz wichtig: Lebendige Charaktere. Buddelt gern in euren Klischeekisten, aber pumpt die eindimensionalen Krüppel auf, damit wir uns an sie erinnern. Ansonsten gibt es keine Grenzen. Was lebendig ist, ist gut.

Sprachen
Das kam noch nachträglich auf. Als automatische Sprache bekommen alle Deutsch, andere Sprachen dürfen wie gehabt je nach Intelligenz-Bonus gewählt werden. Natürlich nicht Infernal, Abyssal oder Celestial, sondern Englisch, Deutsch, Italienisch, und so weiter.

So, und jetzt her mit den Fragen und Vorschlägen!
Und einem Forum, bitte, wenn einer der Administratoren gerade etwas Zeit und Muße erübrigen kann. :)
Name: Mirkenberg
Untertitel: The Real World



Um auf die einzelnen Wünsche einzugehen:
Es wird für K'ara auf jeden Fall etwas zum Schleichen geben, und sich vor Kämpfen für einen Überraschungsangriff zu tarnen wird auch möglich sein.
Das Book of Exhalted Deeds habe ich nun für Ayane leider nicht in der Bücherliste, aber ich nehme an, dass sich ihr Wunsch auf die "Voluntary Poverty" bezogen hat, das hört man sehr oft in Verbindung mit Monks. Und auch in meiner Kampagne spricht nichts gegen einen Bettler, der glaubt, die Armut verleihe ihm übermenschliche Kräfte(vielleicht tut sie es wirklich?). ;) Gute Gesinnungen sind sowieso gerne gesehen.

K´ara

  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #4 am: 10.03.2008, 15:05:10 »
Nun ich hättenet gedacht das sich so schnell ein SL findet mit so eienr geilen Idee.

Mein Monk Build ist fertig. Du musst es nru absegnen. Ist ein Build mit .......5 oder 6 Grundklassenund 2 Prc´s . habe lange daran gesessen.
 
Leider spielt Druidenmagie bei mir eine Rolle, könnte man aber auch als Maneuver wie im Tome of Battle vermerkt setzen.

Ich glaube soviel Magie an Monks wird ma nnicht finden. Und wenn ja, könnte man das mit der aussergewöhnliche Ausbildung erklären.

Das Armutsgelübte würde ich auch annehmen. Habe sogar schon eine super Spielidee für das was du vorhast.
Waffen werde ich keine nehmen. Der Chara wird sich rein auf seinen Körper verlassen.

Als Anmerkung. Dürfen wir die Chara dann ins Forum schreiben?`So kannst du da nachschauen und wir müssen net allzuviele e-mails hin un dher senden.
PS: meine ICQ Nummer: 167-005-569

------------------------
Eine weitere Frage noch.
Was für Sprachen gibt es ausser unseren Weltlichen? Und könnte es vorkommen das wir gegen Dämonen, Untote und sowas kämpfen?

Darcon

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #5 am: 10.03.2008, 15:32:39 »
Monk klingt gut. Ich wollte schon immer mal nen Drunken Master ausprobieren, der ja auch eine Art Mönch ist. Der geht zwar erst auf ner hohen STufe richtig ab, aber Spaß machts bestimmt trotzdem.

So, bin nochmals die Ideen durchgegangen und der Meinung, dass ich unbedingt mitmachen will, ist einfach mal was anderes und macht ganz sicher Laune.

Beowulf

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #6 am: 10.03.2008, 15:47:58 »
Oh, also nun einmal langsam. :o

Darcon: Okay, Drunken Master. Ich habe nicht daran gedacht, dass es den auch noch gibt... Da könnten wir vielleicht eine Ausnahme von der Regel "Nur Monks" machen, aber da müssten auch die anderen Spieler zustimmen.

K'ara: Ich bin jetzt etwas verwirrt - 6 Grundklassen auf Level 3? Und es war doch dein Vorschlag, nur Mönche als Klasse zuzulassen. Gerade deshalb wollte ich auch das Tome of Battle herauslassen.

Die Charaktere sollen ins Forum, natürlich, das ist am Günstigsten.

Sprachen, ah, interessanter Punkt! Da füge ich in meinen Hauptbeitrag noch etwas am Ende ein.
Untote und Dämonen, die könnten vorkommen. Man weiß ja nie, was so alles auf den Müllkippen landet. ;)

K´ara

  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #7 am: 10.03.2008, 16:00:41 »
Nun ich habe ein Monk Build bsi lvl 20 ausgearbeitet um ja keinen Fehler beim steigern zu haben. (bastel gerne an sowas rum *grins*)

Und ich schrieb nicht Monks, sondern auf Monks Basierende Chara.
Da mir auffiel das man mit der KLasse MONK viele Varianten raushollen kann was Martial Artist angeht.

Bsp.:
Monk
Monkvarianten (ua)
KLeriker + Monk + Sacred Fist
Tattoed Monk
Shintao Monk
H..... irgendwas Monk (hab den Namen vergessen)
Sacred of Pistis Sophia
Ninja Monk Build
Shadow Sun Ninja aus dem Tome of Battle.
--------------------------
So mehr fallen mir auf anhieb net ein.
Alles Möglichkeiten um eine gute Martial Arts Party zu haben. Und was ich glaueb ich auch ent bedacht habe das Martial Arts wohl net immer nur das Kung Fu (und andere) ist.
Sondern das da auch Waffen künstler jeglischer Art dazu gehören.
Aber sowas wie den Samurai würde ich nun doch rauslassen. Der passt gar net rein.
Die genannten Klassen haben zumindestens in der Beschreibung immer was mit Monk zu tun. oder bilden eine Grund lage für ein ebstimmtes ausgetüffteltes Build.
-------------------------

Für mich ist der D&D Monk halt ein typischer Martial Arts Chara.
Wir sollten wohl festlegen was alles so martial Arts wäre zumindestens von den Typen her. *grins*
Und der Drunken Master spricht für mcih auch dafür *grins*

Darcon

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #8 am: 10.03.2008, 16:12:32 »
Naja, gut. Man musses so sehen: Drunken Master hat Voraussetzungen, die ich erst mit Stufe 5 oder 6 erfüllen kann. D.h. ich habe zunächst gar nicht die Möglichkeit, nen DM zu wählen. Also von daher keine Panik. Und wenn du den DM nicht dabei haben willst, weil er vll die Balance etwas ruiniert (er hat wirklich ein paar ziemlich gut Fähigkeiten...angefangen bei möglicher Verhinderung von Gelegenheitsangriffen bis hin zum Feuerspucken auf Stufe 10 (also Drunken Master 10, insgesamt wäre das etwa Stufe 15/16)), dann werde ich mir nen anderen Build suchen/ausdenken. Aber das hat ja erstmal keine Eile^^

Drunken Master ist von daher lustig, weil er gar keine Waffen braucht und wenn, dann kann er rumstehende Möbel noch ein ganzes Stück effektiver nutzen^^

Beowulf

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #9 am: 10.03.2008, 16:32:43 »
Hm, da hat sich ein großes Missverständnis ergeben. Ich wollte den Monk einfach als Vorlage nehmen, weil er prinzipiell sehr viele Freiheiten lässt, und er ohne den Hintergrund nur jemand ist, der auch ohne Rüstung und Waffe kämpfen kann.
Sodass sich gewöhnliche Menschen spielen lassen, die aber auch ohne Vorbereitung in Actionszenen mitwirken können. Ich denke an Jackie Chan in "Mr. Nice Guy", zum Beispiel, wo er eigentlich nur ein Koch war - der zufällig auch noch kämpfen konnte.
Ich habe gar keine Angst um das Spielgleichgewicht, wenn ich den Drunken Master ablehne. Nur vor dem exotischen Moment habe ich Angst(Feuerspucken ;)).
Ich will normale Leute, erst Recht keine tätowierten Mönche.
Also haben wir doch eindeutig verschiedene Vorstellungen. Ich bin wahrscheinlich einfach im falschen Thread aufgetaucht.

Rekongregare

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #10 am: 10.03.2008, 16:38:58 »
Mhh,die Idee klingt ziemlich mal nach was anderem(sehr Interessantem) und ich würde hiermit gerne mal Interesse anmelden vielleicht noch einzusteigen wenn ihr nichts dagegen habt(hab jahrelange Onlinegameerfahrung)!

Und direkt mal zwei Fragen:

1.Wieso nur Monk?Der klassische Kämpfer ist doch auch absolut problemlos in die heutige Welt konvertierbar(vielleicht sogar noch besser da er keine wirklich Spezialfähigkeiten aufweist(nicht das ich zwangsläufig einen spielen wollen würde))!;-)

2.Wieso kein Knowledge,wäre doch nicht schlecht falls der Charakter beispielsweise Student ist da was wählen zu können?:-)

K´ara

  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #11 am: 10.03.2008, 16:49:11 »
Nun, das was du suchst Herr SL........... dafür habe ich schon eine Hintergrund Story im Kopf für meine kleine Kämpferin.

Und das sich jeder im Laufe seines Lebens was den Kampf angeht verbessert ist wohl klar.
Mein Martial Arts idee ist so konzipiert das sie einige Dinge kann und dabei noch gut zuhauen kann und schnell ist.

Aber wir sollten das Thema Monks dann wohl sein lassen. Und einfach sagen das wir Martial Arts Chara suchen. Und da passen noch viele andere rein, wobei der Monk meiner Meinung nach einem Fighter im Nahkampf überlegen ist.

Aber wenn wir heute akteure wie

van Damme
Chuck Noris
Chackie Chan
nehmen, nun die sind auch gute martial Arts Personen

Oder Filem wie Equilibrium. Die KLeriker darinen. Mathematisch ausgetüfftele Kampfsport art mit Pistolen.
----------------------
Aber ich wollte nur eine Monks Gruppe spielen. Doch hat mich deine Idee total Fasziniert.
Und sollten Talente der Chara anchher ins spiel kommen, dann legt das doch einfach als KI. Innere unbeschreibliche Kraft aus und nicht als Magie.
Oder wenn überhaupt als magie, jedoch ist dem Chara das nicht als ein Zuaber oder magischer Effekt bekannt / klar.
----------------------------------------------------
Also Herr SL. Falls ich noch in deinem Abenteuer willkommen bin würde ich dir eifnach mal mein Build zeigen und erklären. und auch erklären was für nen Chara ich spielen will.
ICQ steht ja weiter oben.

Beowulf

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #12 am: 10.03.2008, 18:11:37 »
Hallo Alekius!
Beim Kämpfer ist das Problem, dass er auf seine Rüstung sehr angewiesen ist, und die gibt es eben nicht. Prinzipiell ist es aber eine gute Idee, ihn zuzulassen, er ließe sich auch mit dem Monk kombinieren.
Das mit den Knowledges ist problematisch, du hast Recht. Ich habe allerdings nicht vor, mir neue Knowledge skills auszudenken, deshalb lasse ich sie lieber ganz weg und hoffe darauf, dass die Spieler das Wissen ihrer Charaktere einschätzen können.

K'ara: Na, schick mir doch deine Charakteridee mal per Privater Nachricht. ICQ habe ich nicht.
Was wir auf jeden Fall vereinbaren können, ist, dass später im Spiel noch weitere Klassen verfügbar werden(die mit den exotischen Kräften). Dann darf auch gerne Retraining benutzt werden. Aber für den Beginn sollten Mönch und eventuell noch Kämpfer als Klassen erst einmal genug sein. ;)

Rekongregare

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #13 am: 10.03.2008, 18:25:09 »
Naja,dem Rüstungsproblem könnte man ja abhelfen indem man auch ihm in diesem speziellen Fall seinen WE(oder einen andern angemessen scheinenden)Bonus auf die RK zugesteht,stellvertretend für Kampferfahrung in Festzeltschlägereien seiner kleinen Heimatgemeinde oder als Hobbykampfsportler die er vielleicht gesammelt hat!
Ne andere Möglichkeit die man parallel oder einzeln zum ausgleichen mit dem Mönch(da der ja schon viele Spezialfähigkeiten hat)einführen könnte wäre beispielswiese die Erhöhung des TW von w 10 auf W12!

Was in deiner Art Abenteuer allerdings unerlässlig wäre um ihn nicht völlig abstinken zu lassen gegen den Monk wäre eine Erhöhung des Schadens seiner natürlichen Waffen auf w8 und auf ner höheren Stufe später vielleicht W10 etc.!Nur sonne Überlegung aber ziemlich elementar denke ich!

Hab da schon sonne Charakteridee im Hinterkopf jedenfalls,wäre aber generell mal wichtig zu wissen an was für Berufe du so gedacht hattest/ob die Chars Verpflichtungen haben dürfen die du dann drch Zwang im Abenteuer aufhebst oder ob sowas ein Problem sein könnte etc.!:-)

Beowulf

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Abentuer auf Monk Basis
« Antwort #14 am: 10.03.2008, 18:42:22 »
Den Kämpfer dem Mönch anzugleichen, um ihn konkurrenzfähig zu machen, ist kein guter Weg, denke ich. Wenn man damit erfolgreich ist, heißen die Klassen anders, aber haben den gleichen Inhalt.
Ich wollte mir nicht solche Gedanken um die Klassen machen. Die Möglichkeiten für die Charaktere ändert das nicht wirklich, wenn sie nun 1 Schaden mehr machen und dafür 2 Leben weniger haben.

Zur Hintergrundidee: Gerne vorstellen! :) Ich setze keine Grenzen. Bisher kann ich mir nichts vorstellen, dass ich nicht als Herausforderung annehmen würde.