• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 88460 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #30 am: 08.04.2008, 09:28:37 »
Anm. vom SL: Dans aka Marcellus' Frage sollte sich inzwischen eigentlich erledigt haben, ich hab ihm die entsprechenden Posts im ICQ verlinkt. In diesem Zusammenhang aber eine Frage:

Marcellus kommentierte das so, dass sein Überlesen damit zu tun habe, dass wir (anders als bei Gegen den Kreis) die wörtliche Rede nicht im Fettdruck darstellen. Da Wren für diesen Gedanken zumindest Verständnis äußerte, würde ich das gerne zur Diskussion stellen, bzw. auch die Meinung der anderen Mitspieler dazu erfragen.

Amaryllis

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #31 am: 08.04.2008, 10:44:29 »
Ich find das ist ne gute Idee.
Erleichtert das lesen und der arme Mika wird nicht ignoriert. :D  :twisted:
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

Mika Mondbach

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #32 am: 08.04.2008, 10:49:07 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
@Mika: Hast Du wirklich erzählt, was Du mit Gaedren zu schaffen hast? Wann denn? Wo denn? Ich schätze, ich hab das überlesen. War garnicht so gemeint, dass Marcellus ihm nicht zuhört. Lass es aber jetzt so. Passt ja eigentlich ganz gut.

Vielleicht werd ich das sogar zum running gag machen, dass Marcellus Mika ständig ignoriert.
"Entschuldige, hast Du was gesagt?" =P


Mika hatte tatsächlich erzählt, warum er hinter Gaedren her ist, ist glaub, sogar als zweiter. Ist jetzt aber auch egal. Wenn du daraus einen "running gag" machen willst, nur zu, du (bzw. Marcellus) wirst mich (bzw. Mika) damit ganz schön reizen auf Dauer. :wink:

@Eando: Mir ist es persönlich egal, ich komme mit beiden Methoden klar, allerdings fällt die wörtliche Rede im Fettdruck natürlich sofort in´s Auge und ist damit auch sofort zu sehen.
Es ist nicht immer einfach, eine Lösung für ein Problem zu finden. Es sei denn, du hast eine Armee hinter dir.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #33 am: 08.04.2008, 19:57:49 »
Kein Streit, Ihr beiden :D

@Schreibweise: Ich mag fett nicht so sehr (weil damit die beschreibugn in den Hintergrund tritt), ist aber o.k.
P.S. Vor Donnerstag komme ich wohl nicht vernünftig zum Posten
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #34 am: 09.04.2008, 11:39:22 »
ich mags auch nicht besonders, da ich meinerseits damit die Erfahrung verbinde, dass dadurch Informationen, die nicht in der wörtlichen Rede versteckt sind, noch leichter überlesen werden, als das jetzt schon der Fall ist. Außerdem tut es mir im Auge weh ;)

Sieht also so aus, dass sich zwei Spieler (Marcellus und Amaryllis) dazu positiv geäußert haben, zweien ist es egal (Mika, Wren) und zwei sind eher dagegen (Zurisatro und ich). Liest sich nach ner klassischen Pattsituation: Wie sollen wir es also machen?

Damit zu was ganz anderem:

Anlässlich einer kurzweiligen Diskussion mit Marcellus (aka Perriyon) ist mir bewusst geworden, dass er und ich
[list=1]
  • völlig andere Vorstellung über den kulturellen Hintergrund Golarions (und speziell Varisias) haben und dass
  • das natürlich vor allem meine Schuld ist, da ich offensichtlich den Hintergrund nicht ausführlich genug dargestellt habe, um diese Art von Missverständnissen zu vermeiden.[/list:o]

    Das ganze hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Welt Golarion noch nicht fertig ist und mir daher in vielen Bereichen nur bruchstückhafte Informationen vorliegen. Auf der anderen Seite zögere ich wegen des ständigen Zuflusses an neuen Informationen, selbst Sachen einzuführen, die später möglicherweise vom Kanon der Welt wieder überschrieben werden. Dennoch aber ist es ziemlich wichtig, dass wir einen gemeinsamen Nenner benutzen, weswegen ich in näherer Zukunft dazu einiges zu schreiben gedenke.

    Ihr könnt mir dabei auf verschiedene Art und Weise helfen:
    [list=1]
  • Stellt Fragen, die euch interessieren, sei es nun allgemeiner Natur, oder aber auch, um euren Charakter tiefer in die Welt einbetten zu können.
  • Sagt mir, was ihr euch vorstellt; die Welt ist vom Design her offen und generisch genug, als dass ich einiges an Anpassungsmöglichkeiten habe, ohne den Kern Golarions dabei in die Unkenntlichkeit zu verändern.
  • Kommentiert das, was ich schreibe; ich bin sehr daran interessiert, herauszufinden, wie ihr die Welt seht und wo sich unsere Sichtweisen gegebenenfalls unterscheiden.[/list:o]

    Der kleine Haken daran ist, dass sich das etwas auf das Tempo meiner Posts auswirken könnte, auch wenn ich das zu vermeiden bemüht bin. Also nicht wundern, falls ich mal einen Tag lang nichts schreibe :)

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #35 am: 09.04.2008, 12:11:25 »
Zitat von: "Eando Kline"
i
Sieht also so aus, dass sich zwei Spieler (Marcellus und Amaryllis) dazu positiv geäußert haben, zweien ist es egal (Mika, Wren) und zwei sind eher dagegen (Zurisatro und ich). Liest sich nach ner klassischen Pattsituation: Wie sollen wir es also machen?


ganz kurz als Kompromiß(?)
Wörtliche Rede komplett vom Fließtext absetzen (immer Absatz oder Leerzeile.,s elbst wenn man im Schreibfluss bleibt)

Beispiel: Zurisatro ging zur Tür und meinte an Marcellus gewandt,

"Wäre das eine Idee?"

fragend sah er auch die anderen an...
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #36 am: 09.04.2008, 12:15:13 »
Würde ich persönlich für sinnvoll halten (hab ich andernorts ja auch schon mal so angeregt, mal gucken, was die anderen meinen :)

Golarion - eine mittelalterliche Welt?

Kommentare dazu bitte in Korvosas Marktplatz :)

Mika Mondbach

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #37 am: 09.04.2008, 15:54:57 »
Die wörtliche Rede vom Fliesstext abzusetzten, wie Zurisatro vorgeschlagen hat, scheint mir ein vernünftiger Vorschlag zu sein, der beiden Seiten gerecht wird. Ich bin dafür!
Es ist nicht immer einfach, eine Lösung für ein Problem zu finden. Es sei denn, du hast eine Armee hinter dir.

Wren

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #38 am: 09.04.2008, 16:08:58 »
:dafür:
“Watch me. Watch my dance. Ignore my hands. Ignore your death.”

Amaryllis

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #39 am: 09.04.2008, 20:01:52 »
:dafür:  Ich stimm mal zu
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #40 am: 09.04.2008, 20:06:54 »
Zurisatros Vorschlag ist vermutlich tatsächlich die beste Wahl, zumindest was das 'Schriftbild' angeht. Da ich aber leidenschaftlicher Advocatus Diavoli bin, kann ich meine Zustimmung natürlich nicht geben, ohne den Unkenruf: 'Wir werden ja sehen, wie gut das funktioniert.'

Und für die, die mich nicht so gut kennen wie zum Beispiel Wormy:
Das heißt, ich bin dafür.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #41 am: 09.04.2008, 21:23:06 »
Sehr schön, dann machen wir das so.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #42 am: 09.04.2008, 22:18:10 »
Ihr Lieben und ich brauche jetzt mal dringend Butter bei die Fisch:

Wren und Marcellus gehen in die Schindeln zum "hungrigen Feuerpelz". Die anderen drei machen : was? :D

Amaryllis

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #43 am: 10.04.2008, 07:45:27 »
Na ich geh auf jedenfall was trinken. Mal sehen wer noch mitkommt. :D
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

Wren

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #44 am: 19.04.2008, 22:50:04 »
Jaja, ich poste noch...nur nicht mehr heut, aber bis sonnta gmittag sollte ich mir über meine weiteren Handlungen im Klaren sein udn vielleicht seh ich dann auch schon was aus beiden augen! (entzündetes rechtes, dicke Auge vorhanden:/)
“Watch me. Watch my dance. Ignore my hands. Ignore your death.”

  • Drucken