• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 93727 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #270 am: 26.08.2008, 22:44:20 »
@ Eando

Ich hab meinen Post jetzt mal etwas kürzer gefasst, weil ich nicht zu vorschnell irgendwas schreiben wollte und dir als Spielleiter möglichst viel Handlungsspielraum geben wollte.

Ich denke auch nicht, dass Jal in seiner Aufgewühltheit großartig daran denke, Fallen zu suchen.

Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen Beitrag noch ein kleines bißchen dahingehend ergänzen muss.

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #271 am: 26.08.2008, 23:24:01 »
Zitat von: "Zurisatro"
Zitat von: "Astennu"
Ich hoffe ich zerstöre mit Lamm nicht auch gleich die Gruppenzusammenführung  :o


no worries - wobei... Lamm gehört Zurisatro! :skull:


stell Dich hinten an mein Freund! Ich lass Dir 'was übrig  :D
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #272 am: 03.09.2008, 04:01:24 »
Hier wird kein Lamm getötet, bevor Marcellus sein Einverständnis gibt. Ihr wollt nicht, so glaube ich, erleben, wie zickig Marcellus wirklich werden kann, wenn Euch sein bisheriges Verhalten schon gestört hat.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #273 am: 03.09.2008, 09:19:06 »
Nana, keine Scheindrohungen bitte  :wink:

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #274 am: 14.09.2008, 14:45:34 »
Das war keine Scheindrohung, nur eine Warnung.

Außerdem hatte ich angenommen, dass Du keine Warnung mehr bräuchtest, um zu wissen, was nach einem solchen post passiert:
Zitat von: "Eando Kline"
- ich werde (auch wenn das hier wohl nicht dein Motiv ist) auch nicht das Fass auf machen, dass Töten eines Gegners als irgendwie fragwürdig einzustufen, sofern die Motivation dahinter nicht eine ganz eindeutig böse ist (also Mord u. ä.). Golarion ist keine nette Welt, ich bezweifle, dass man dort allzuviel Federlesens mit Feinden macht.

-ich nehme allerdings an, dass hier der Aspekt des Informationsgewinns im Vordergrund steht. Das ist natürlich legitim; hierzu sei der Hinweis gestattet, dass nicht jeder NSC Träger wichtiger Informationen ist, auch wenn er einen Namen hat.
Also erstens ist das Tötens eines Gegners mindestens so fragwürdig, wie alles andere auch, aber das war nicht Dein Punkt gewesen. Es hat eben keine regeltechnischen Auswirkungen (böse Gesinnung usw.) damit kann ich mehr als bequem leben. Golarion ist also eine böse Welt, was es uns einfacher macht, als gut zu gelten. ^_^
Allerdings hast Du mich hier zu einer interessanten Konstruktion verleitet. Wenn wir davon ausgehen, dass das Töten eines Feindes im Kampf keine bösere Tat ist, als das nichttödliche Ausschalten eines Feindes im Kampf zu Informationssammelzwecken. Wenn sich dann letzten Endes herausstellt, dass der tatsächlich keine brauchbaren Infos hat, ist der npc leider wertlos für uns. Ihn dann zu töten ist also immer noch nicht böse?
Zitat von: "Eando Kline"
dann müsst ihr mit den Konsequenzen leben können ^^.
Copycat!
Zitat von: "Eando Kline"
Ich sag dass an dieser Stelle nur , damit ihr nicht allzu enttäuscht seid, wenn ihr nach so einer Aktion feststellen solltet, dass sich die Mühe nicht gelohnt hat
Ob sich die Mühe, jemanden zu töten oder am Leben zu lassen gelohnt hat oder nicht, liegt eigentlich ausschließlich im Ermessen des SC, oder nicht?
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #275 am: 14.09.2008, 23:23:53 »
Ich finde es kein Problem die Mechanismen etwas lockerer zu gestalten. Gesinnungsdiskussionen können wir uns aber diesseits des Gates gern sparen ;)

Nun ist es aber explizit von mir gesagt worden, dass ich nach Möglichkeit den Gnom nicht töten wollte! Was da für Regelmechaniken gelten könnten, entscheidet dann der Meister Spielleiter. Da ich kein Regelcrack bin, blieb mir wohl nichts anderes übrig, als das so zu schreiben. Und mit dem Abzug von 4 auf den Wurf wäre ich dankbar, wenn man das nachträglich einschieben könnte...

Entschuldigt, dass ich Anlass zu dieser Diskussion wurde  :(
Nächstes Mal lese ich mich erst in die Regeln ein und handele dann...
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #276 am: 14.09.2008, 23:45:12 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Also erstens ist das Tötens eines Gegners mindestens so fragwürdig, wie alles andere auch, aber das war nicht Dein Punkt gewesen. Es hat eben keine regeltechnischen Auswirkungen (böse Gesinnung usw.) damit kann ich mehr als bequem leben. Golarion ist also eine böse Welt, was es uns einfacher macht, als gut zu gelten. ^_^


Du legst schon wieder moderne Wertvorstellungen an das Gesinnungssystem an. Die haben hier aber keine Gültigkeit. Die andre Backe hinhalten ist nicht. Und "fragwürdig" ist nicht gleich "böse". Genausowenig wie Töten im Rahmen der Spielwelt per se böse ist.

Zitat
Allerdings hast Du mich hier zu einer interessanten Konstruktion verleitet. Wenn wir davon ausgehen, dass das Töten eines Feindes im Kampf keine bösere Tat ist, als das nichttödliche Ausschalten eines Feindes im Kampf zu Informationssammelzwecken. Wenn sich dann letzten Endes herausstellt, dass der tatsächlich keine brauchbaren Infos hat, ist der npc leider wertlos für uns. Ihn dann zu töten ist also immer noch nicht böse?


Notwehr vs. vorsätzlichen Mord. Im übrigen hab ich keine Vergleiche angestellt.

Zitat von: "Eando Kline"
Ob sich die Mühe, jemanden zu töten oder am Leben zu lassen gelohnt hat oder nicht, liegt eigentlich ausschließlich im Ermessen des SC, oder nicht?


Macht das, wie ihr das wollt. Solange ihr dafür nur keine Be-lohnung von meiner Seite erwartet. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das nicht jeder NSC irgendwie wichtige Informationen hat und dass eure Gesinnung nicht davon abhängt, dass ihr besonders pfleglich mit euren Feinden umgeht.

@Astennu: Mach dir keinen Kopf, die Diskussion zwischen mir und Dan ist schon so alt wie unsere gemeinsamen D&D-Runden ;)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #277 am: 14.09.2008, 23:49:27 »
Zitat von: "Astennu"
Nun ist es aber explizit von mir gesagt worden, dass ich nach Möglichkeit den Gnom nicht töten wollte!


Jep, das hab ich gesehen, hatte nur nicht mehr dran gedacht, sonst wäre ich auf die Lösung wohl schon früher gekommen.:)

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #278 am: 15.09.2008, 00:08:23 »
Na ja mich juckt es da schon etwas in den Fingern, auch etwas zu dieser "Gesinnungsdiskussion" zu sagen, aber das ist wirklich für solche Diskussionen der falsche Forenteil, da muss ich Nadir zustimmen. Kann noch an anderen Worten etwas meine Meinung kund tun ;)

Aber ich muss zugeben, dass in den meisten Fällen Gesinnungsdiskussionen auf Dauer mühselig sind.

Ich würde sogar in der Praxis, in einer konkreten Spielrunde soweit gehen und sagen, dass ich meinem Spielleiter da große Spielräume gebe bei der Gesinnungsbestimmung, solange er nicht *jedes* Wort meines Chars gleich auf die "Goldwaage" legt und zu pingelig ist ;)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #279 am: 15.09.2008, 00:43:26 »
Zitat von: "Jal Daiven"
Na ja mich juckt es da schon etwas in den Fingern, auch etwas zu dieser "Gesinnungsdiskussion" zu sagen, aber das ist wirklich für solche Diskussionen der falsche Forenteil,...


Naja, das Entstehen einer Diskussion zeigt meistens, dass Diskussionsbedarf besteht. Da wir hier (erfolgreich) zusammenspielen wollen, haben auch solche Diskussionen hier ihren Platz.

Zitat
Ich würde sogar in der Praxis, in einer konkreten Spielrunde soweit gehen und sagen, dass ich meinem Spielleiter da große Spielräume gebe bei der Gesinnungsbestimmung, solange er nicht *jedes* Wort meines Chars gleich auf die "Goldwaage" legt und zu pingelig ist ;)


Ich müsste bei den meisten Spielern erst mal nachschauen, welche Gesinnung sie eigentlich haben. Mir ist es eigentlich wichtiger, dass Spieler einigermaßen konsistent handeln.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #280 am: 15.09.2008, 01:05:17 »
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Jal Daiven"
Na ja mich juckt es da schon etwas in den Fingern, auch etwas zu dieser "Gesinnungsdiskussion" zu sagen, aber das ist wirklich für solche Diskussionen der falsche Forenteil,...


Naja, das Entstehen einer Diskussion zeigt meistens, dass Diskussionsbedarf besteht. Da wir hier (erfolgreich) zusammenspielen wollen, haben auch solche Diskussionen hier ihren Platz.


Na ja ich finde schon, dass ich auch durchaus andere Positionen akzeptieren kann, selbst wenn ich da eine leicht andere Meinungen hätte.

Aber falls andere sich über die ein oder andere Sache unterhalten wollen und es sie weiterbringt, habe ich da nichts dagegen, wenn Dan Che Zia an manchen Passagen einfach nachhaken will zum Beispiel...

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #281 am: 16.09.2008, 21:54:23 »
endlich...
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #282 am: 16.09.2008, 22:08:58 »
Zitat von: "Astennu"
endlich...

lass Zurisatro noch was übrig... :skull:

@Eando: kriegt Weißohr eine eigene Ini, oder ist er automatisch mit Zurisatro dran?

Ich würfle Mal prophylaktisch...

edit: done (18 )
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #283 am: 16.09.2008, 22:11:04 »
Lasse Dir gern etwas übrig: Lamm am Spiess

 :D
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #284 am: 16.09.2008, 22:12:19 »
@ Eando: Finde ich übrigens gut, dass Du die Ini für uns mitwürfelst. Das erspart dann doch einiges an Zeit.
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

  • Drucken