• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 87250 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #645 am: 01.07.2009, 20:34:00 »
Der Punkt ist:

Ich will hier eigentlich keine One-Man-Show abziehen. Klar gibt es Situation, wo sich andere Chars aus irgendwelchen Gründen zurückhalten und es stimmig ist. Aber es soll auf Dauer gesehen schon so sein, dass ein anderer durchaus mal etwas posten könnte. Ich hoffe es kommen jetzt nicht nur solche Momente, wo nur Jal als Char was posten kann.

Was ich mir zudem wünschen würde, wäre halbwegs Tempo in der Kampagne. Es muss ja keinesfalls Sensemann Niveau sein, das will ich Wormy und bei seiner spärlichen Zeit, die er momentan laut seinen eigenen Worten hat, auch gar nicht zumuten oder von ihm verlangen. Meine große Sorge ist eben, dass wir irgendwann mal auf "Daeinar-Runden-Niveau" angelangt sind und nur alle 2 bis 3 Monate gepostet wird am Ende. Ich habe wirklich für alles verständlich, aber das wäre wohl das, was mir nicht so zusagen würde. Es gab auch Kampagnen, wo es mal zwischendrin einen Monat lang eine Funkstille gab. Finde ich nicht so optimal. Aber zur Not wäre das verschmerzbar in besonderen Fällen. Aber ich hoffe mal nicht, dass das zur Gewohnheit nun wird ;)
Aber zumindest angekündigt hat Wormy ja schon mal ein halbwegs brauchbares Tempo ;)

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #646 am: 03.07.2009, 07:47:00 »
Womit wir auch schon bei einem anderen Thema wären: ich hab von Astennu eine freundliche PM erhalten, in der er seiner Sorge über den weiteren Fortgang der Kampagne Ausdruck verleiht. Da die Frage sich nicht nur an mich richtet gebe ich die an die Allgemeinheit weiter. Wie siehts aus mit euer inneren Beteilung, eurer Motivation, weiterzumachen und vor allem der Zeit, die ihr dafür aufbringen könnt?

Was mich angeht, hier aber schon mal die klare Antwort: Ich würde sie gerne weitertreiben (und werde das wohl auch in jedem Falle tun), am liebsten natürlich mit euch zusammen. Die aktuelle Funkstille war offensichtlich mein Fehler, hätte ich Jals Wurf gesehen, hätte ich ihn schon längst beantwortet, dann wären wir schon ein paar Posts weiter und die Frage hätte sich in der Form vielleicht gar nicht gestellt.

Was wir idealerweise wieder anstreben sollten ist, dass jeder Mitspieler (eingeschlossen der faule SL) wieder zu einer Mindestpostrate von 2 Posts pro Woche zurückkehrt. Das sollte wenigstens einigermaßen regelmäßig gewährleistet sein; wenn ein Spieler das mal nicht einhalten kann, ist das normalerweise kein Problem, zum Problem wird es erst, wenn das regelmäßig geschieht, bzw. wenn mehrere Spieler gleichzeitig eine Sendepause einlegen.

Ich warte jetzt erst mal auf euer Feedback, bis dahin beantworte ich schnell mal Jals Frage und warte dann auf seine Reaktion. :)

Ich warte mal noch auf die verbleibenen Meinungen und melde mich dann nochmal zu Wort ;)
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #647 am: 03.07.2009, 17:29:42 »
Ich warte mal noch auf die verbleibenen Meinungen und melde mich dann nochmal zu Wort ;)

Ich hoff mal, dass da noch Rückmeldungen kommen, nicht dass die anderen schon sang- und klanglos nun verschwunden sind...

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #648 am: 03.07.2009, 17:41:57 »
Ich warte mal noch auf die verbleibenen Meinungen und melde mich dann nochmal zu Wort ;)

Ich hoff mal, dass da noch Rückmeldungen kommen, nicht dass die anderen schon sang- und klanglos nun verschwunden sind...

dito
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #649 am: 04.07.2009, 21:13:13 »
Und wenn wir schon dabei sind, eine Frage direkt an Sopor:  Du hast geschrieben, Du kennst die Kampagne und hältst Dich deshalb zurück. Das kann ich, was das Rollenspiel und die Interaktion angeht, nur schwer verstehen und mir ist Deine Einstellung da nicht ganz klar. Zumal ich Dein Spiel in Shackled City sehr schätze.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #650 am: 04.07.2009, 21:18:13 »
Mit Marcellus hab ich letztens kurz Kontakt gehabt. Ich treffe ihn wohl am Montag, dann sprech ich das mal an (ist aktuell wohl auch sehr zeitgeplagt).

Taysal hab ich jetzt schon länger nicht mehr gelesen, da weiss ichs gerade auch nicht.

Bei Sopor gehe ich davon aus, dass er immer mal reinschaut.

Das Problem ist ja auch das, dass ich mir nun mal schwer mit der Sensemann'schen Konsequenz tue. Einen Spieler kann man ja zur Not immer mal mit Durchschleppen, aber wenn halt ein Spieler alle anderen durchschleppen soll, klappt das wohl auch nicht.

Ich hoffe inständig, dass das nicht die Lösung sein muss, aber da es keine Rolle spielt, ob die Kampagne ganz einschläft oder die Spieler aussteigen,  die keine Zeit/Lust/whatever haben, wäre zweiteres wohl die von ir gewählte Lösung (es sei denn, die aktiveren Spieler sagen, dass sie lieber gar nicht als in anderer Gruppenzusammenstellung spielen wollen).

Aber da ihr drei euch ja schon mal zu Wort gemeldet habt:
Jal, Astennu und Zurisatro wären ja auf alle Fälle schon mal ein guter Grundstock, mit dem man die Kampagne weitertreiben könnte. Idealerweise natürlich mit Sopor, Marcellus und Taysal zusammen :)

P.S. Und da ist Sopor ja auch schon :)

edit: Frage noch an Jal, bevor ich weiterposte: Du sagst es nicht explizit, aber deine Wortwahl lässt mich vermuten, dass Du Sabina das Schmuckstück auch zeigst. Ist dem so? :)
« Letzte Änderung: 04.07.2009, 21:19:44 von Eando Kline »

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #651 am: 04.07.2009, 21:25:49 »
Ich will hier eigentlich keine One-Man-Show abziehen. Klar gibt es Situation, wo sich andere Chars aus irgendwelchen Gründen zurückhalten und es stimmig ist. Aber es soll auf Dauer gesehen schon so sein, dass ein anderer durchaus mal etwas posten könnte. Ich hoffe es kommen jetzt nicht nur solche Momente, wo nur Jal als Char was posten kann.

Dazu noch eine Anmerkung:

Du spielst (und das meine ich keinesfalls negativ) Jal als recht aktiven Charakter aus, der auch einigermaßen pragmatisch veranlagt ist; das führte bisher natürlich tendenziell dazu, dass dein Charakter etwas stärker in den Fokus geriet. Ich kanns halt zum Beispiel nicht ändern, aber Du hast eben das Schmuckstück. Sopor kann also gar nicht viel mehr tun, als dir es zu überlassen, ob Du es vorzeigst oder nicht.

Idealerweise verteilt sich das natürlich auf alle Spieler, aber da bin ich natürlich auch ein wenig davon abhängig, was ihr mir anbietet.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #652 am: 04.07.2009, 23:09:58 »
doppelpost
« Letzte Änderung: 04.07.2009, 23:11:30 von Zurisatro »
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #653 am: 04.07.2009, 23:10:57 »
Und wenn wir schon dabei sind, eine Frage direkt an Sopor:  Du hast geschrieben, Du kennst die Kampagne und hältst Dich deshalb zurück. Das kann ich, was das Rollenspiel und die Interaktion angeht, nur schwer verstehen und mir ist Deine Einstellung da nicht ganz klar. Zumal ich Dein Spiel in Shackled City sehr schätze.

Ich verstehe deine Frage nicht.
Warum hält sich Sopor in der Interaktion so zurück?
Hat das mit Deinem Wissen um die Kampagne zu tun? (So hatte ich das in einem Post von Dir verstanden)
« Letzte Änderung: 04.07.2009, 23:11:19 von Zurisatro »
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #654 am: 04.07.2009, 23:31:17 »
Vielleicht wollen Sopor und Taysal noch etwas zur allgemeinen Situation sagen?  :suspious:

Also... mir geht es schlicht darum, dass ich sowohl den Bezug zu meinem Charakter, als auch zur Handlung/Kampagne verliere, wenn ich drei/vier Wochen am Stück ingame keinen Schritt weiterkomme. Und da man seinen Charakter ja auch anders wahrnimmt und spielt, als am Tisch, ist das Thema mit der Identifikation schon recht schwierig für mich.

Sollten wir mit ein bis zwei Post pro Woche von Jedermann übereinkommen, würde ich dem "Projekt: Crimson Throne" gern nochmal eine Chance geben. Aber wichtig ist mir, dass alle an einem Strang ziehen, denn diese Diskussion hatten wir schonmal vor gar nicht allzu langer Zeit.

Als Spieler mag ich ungern Forderungen stellen, weil ich den Job als SL wahrscheinlich selber nicht gebacken bekäme. Daher gebührt Wormy auch jede Menge Lob, denn die Kampagne ist durchaus sehr vielschichtig und anspruchsvoll. Und seinen Job als SL hat er hervorragend gemeistert. Daher ein dickes Dankeschön!
Lediglich ein Wenig mehr Zeit für uns wäre klasse.

Soweit von mir, ich hoffe es kommt nicht vermessen rüber!
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #655 am: 04.07.2009, 23:50:11 »
Und wenn wir schon dabei sind, eine Frage direkt an Sopor:  Du hast geschrieben, Du kennst die Kampagne und hältst Dich deshalb zurück. Das kann ich, was das Rollenspiel und die Interaktion angeht, nur schwer verstehen und mir ist Deine Einstellung da nicht ganz klar. Zumal ich Dein Spiel in Shackled City sehr schätze.

Ich verstehe deine Frage nicht.
Warum hält sich Sopor in der Interaktion so zurück?
Hat das mit Deinem Wissen um die Kampagne zu tun? (So hatte ich das in einem Post von Dir verstanden)

Welche Interaktion? Sopor ist kein Socializer - mein Charakter hat ohnehin schon viel mehr geredet, als es dem Konzept entsprach, einfach nur, damit hier etwas pasiert...

Wir hatten 4 Ingame Posts in einem Monat!  Davor 9 im Mai ... und natürlich habe ich mein Konzept so gewählt, dass ich nicht Gefahr laufe irgend etwas Plotrelevantes zu verplappern.

Also zur Beantwortung deiner Frage: Beides. Charakter und Kampagnenwissen.

Wobei alles einfach etwas unglücklich gelaufen ist ... ich hab mir das auch anders vorgestellt. Als ich hier eingestiegen bin hatte ich noch nicht mal eine Print-Version von Pathfinder. Dann wollte meine Runde Pathfinder spielen und Crimson Throne war einfach erhältlicher als Runelords. Also hab ich mit Wormy darüber graviert. Zu dem Zeitpunkt ging ich aber davon aus, dass meine einmal-pro-Monat-Runde immer dem ON-Game hinterherhinken würde ... da habe ich wohl die Postgeschwindigkeit eines Play-by-mail Spiels unterschätzt ... wir haben nämlich Teil 3 demnächst fertig...

... also halte ich mich hier als Spieler eben zurück.

Im Prinzip macht mir der Char und die Kampagne hier viel Spass, nur ist es zur Zeit eben etwas
l ...
a ...
n ...
g ...
...
s ...
a ...
...
...
... m.

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #656 am: 04.07.2009, 23:52:19 »
Ich kündige dann schon mal langtfristig unseren Urlaub an: Ende Juli bis Mitte August. Dann ist Sopor noch schweigsamer als sonst  :P :wink:.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #657 am: 05.07.2009, 01:10:58 »
edit: Frage noch an Jal, bevor ich weiterposte: Du sagst es nicht explizit, aber deine Wortwahl lässt mich vermuten, dass Du Sabina das Schmuckstück auch zeigst. Ist dem so? :)

Ja, geh mal davon aus, auch wenn ich das hätte deutlicher formulieren können, stimmt schon.
« Letzte Änderung: 05.07.2009, 01:11:22 von Jal Daiven »

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #658 am: 05.07.2009, 09:12:33 »
Status und Heldenbogen angepasst :)
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #659 am: 05.07.2009, 12:07:36 »
Welche Interaktion? Sopor ist kein Socializer - mein Charakter hat ohnehin schon viel mehr geredet, als es dem Konzept entsprach, einfach nur, damit hier etwas pasiert...

Das ist halt das Thema, denke ich. Es geht mir nicht darum, dass alle Charaktere Ränge in Sozialen Skills haben müssen, aber eine gewisse Interaktion zwischen den Spielercharakteren  und der Umwelt (bzw. untereinander) sollte schon gegeben sein. Und nur dass man kein Socializer ist, heisst ja nicht, dass man nicht auch mal was sagen darf.

Soll jetzt nicht als Vorwurf rüberkommen, problematisch wird das nur dann, wenn die Mehrzahl der Spieler das so handhabt. Da ist natürlich auch wegen der Spielerfluktuation bisher keine eingespielte Gruppe zusammengekommen, bei der sich die Charaktere untereinander so gut kennen, dass sie wissen, wie sie miteinander umzugehen und was sie voneinander zu halten haben.

Immerhin hört sich das für mich nicht nach einem Abschiedswunsch Sopors an, wir wären also schon mal fünf (ihr vier und ich) die gerne etwas schneller vorankämen. Taysal hab ich per PM angeschrieben, Marcellus sehe ich hoffentlich morgen, bis dahin kann ich aber zumindest schon mal den nächsten Ingame-Post setzen.

  • Drucken