• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 88230 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #690 am: 23.08.2009, 18:17:25 »
Wir führen die Diskussion jetzt iirc zum dritten Mal oder so, wenn ich mich nicht verzählt oder getäuscht habe.

Ich weiß nicht, ob jetzt auf einmal sich eine Regelmäßigkeit der Posts tatsächlich bei jedem einstellen wird. Das wurde in der Vergangenheit schon vielfach versprochen. Aber aus irgendwelchen Gründen kam es nicht dazu. Warum ich nicht so gepostet habe in letzter Zeit, habe ich ja oben offen und ehrlich gesagt.

So wie die momentane Besetzung ist, halte ich sie teilweise für schon recht schwierig.

Auf der anderen Seite weiß ich aber auch nicht, ob hier und jetzt neue Charaktere der Story gut tun würde. Wormy müsste da als Spielleiter vielleicht einige unliebsame Verrenkungen machen, denn mit einer Gruppe noch mal zum Beispiel Zellara einzubauen stelle ich mir sehr schwer vor.

Bezeichnend ist auch, dass ich nicht mal mehr den Namen dieses doch recht wichtig erscheinenden NSCs Zellara wusste und extra noch mal den Prolog durchsuchen musste...

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #691 am: 23.08.2009, 19:38:57 »
...das Hauptproblem ist ja die Regelmäßigkeit der Posts, die wir (!) in den Griff kriegen müssten - völlig unabhängig von den anderen Ideen und Vorschlägen.

Definitiv.





Zitat
geht mir ähnlich. Andere Medien sind für mich unrealistisch - ich bin zwar viel online, meistens aber bei der Arbeit (und dann schaue ich zwischendurch Mal rein). Das Gleiche gilt für feste, verbindliche Terminvorgaben.
Beides könnte ich nicht halten und wäre für mich ein Grund auszusteigen (wobei die Kampagne so wie
 sie ist  ohnehin beendet scheint), was Euch aber nicht davon abhalten soll, es zu versuchen :)

Gut, jemanden dadurch zum Ausstieg zu zwingen, ist natürlich nicht meine Absicht. Ich würde das auch gar nicht als Verpflichtung oder Vorbedingung stellen, sondern einfach nur als Option für den Fall, dass sich mal die Option ergeben sollte. Davon ab: Wärs denn für dich akzeptabel, wenn man z.B nur da dazu greift, wo es sinnvoll möglich ist (Beispiel: Interaktion Arathis mit Ameiko Kaijitsu, das könnte man z.B recht flott über ICQ abhandeln, und da sonst niemand involviert ist, würde das sogar dazu führen, dass die anderen nicht so lange auf uns warten müssen)?

Will damit ganz ernsthaft sagen: da wäre ich keineswegs 'böse' oder 'beleidigt', sondern würde gerne mitlesen :)
Zumal ich ohnehin überlege, kürzer zu treten, was die Zahl der Kampagnen angeht (daher auch der Verweis auf die Runenfürsten oben).

Zitat
Zu den Charakteren: Die 'alten' zu verändern halte ich aus den in den Posts genannten Gründen für nicht umsetzbar, denn da geht es mir wie Marcellus - eine bessere Absprache im Vorfeld für neue wäre sicher hilfreich. Hatten wir bei der Erstbesetzung ja auch gemacht.

Tatsächlich sehe ich das Problem vor allem in der Postrate, weniger in den Charakteren direkt begründet. Sopor ist ein bissl problematisch, aber das liegt eben auch eher daran, dass Archoangel betont uzurückhaltend spielt, weil er die Kampagne schon kennt. Bei einer Fortführung würde ich es daher jedem freistellen, sich einen neuen Charakter zu bauen (das ist sowieso immer eine Option, ich zwinge ja niemanden dazu, einen Charakter zu spielen, zu dem er keinen Bezug mehr hat).

Zitat
Auf der anderen Seite weiß ich aber auch nicht, ob hier und jetzt neue Charaktere der Story gut tun würde. Wormy müsste da als Spielleiter vielleicht einige unliebsame Verrenkungen machen, denn mit einer Gruppe noch mal zum Beispiel Zellara einzubauen stelle ich mir sehr schwer vor.
Da mach ich mir weniger Sorgen drum, das krieg ich schon hin. So zentral ist sie ja nun nicht für die Kampagne, sie ist eher ein Fluff-faktor. Und gerade jetzt wäre es vergleichsweise einfach neue Charaktere einzubauen, die ja einfach nur ebenfalls für die Stadtwache rekrutiert sein müssten (genau genommen wäre nicht mal das ein Muss, obwohl es die Sache natürlich vereinfachen würde..
  

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #692 am: 23.08.2009, 19:47:39 »
Da mach ich mir weniger Sorgen drum, das krieg ich schon hin. So zentral ist sie ja nun nicht für die Kampagne, sie ist eher ein Fluff-faktor. Und gerade jetzt wäre es vergleichsweise einfach neue Charaktere einzubauen, die ja einfach nur ebenfalls für die Stadtwache rekrutiert sein müssten (genau genommen wäre nicht mal das ein Muss, obwohl es die Sache natürlich vereinfachen würde...

Eigentlich sogar ein recht schöner Fluff-Faktor wie ich finde. Aber zur Not kann man ihn ja über Board werfen.

Dann machen Jal und der Rest eben einen ganz anderen Auftrag für die Stadtwache. Dann verliert die Story nicht an Konsistenz.

@ all

Ich wäre damit eher für neue Charaktere. Archo kann dann meinetwegen wieder einen schweigsamen Charakter machen, der Leibwächter oder Verbündeter von XYZ der neuen Chars ist. Das macht die Schweigsamkeit auch leichter und plausibler zumindest meiner subjektiven Meinung nach.

Wenn Wormy das irgendwie hingebogen bekommt und Archo unbedingt bei Sopor bleiben will und sich keinesfalls einen neuen Charakter vorstellen kann, dann kann er ja auch bei Sopor bleiben, daran soll nicht das ganze Unterfangen scheitern.

Wir sollten uns dann sehr genau absprechen, welche Charaktere wir spielen! Falls Astennu wirklich als Leader einen Pharasma-Paladin (stelle ich mir im übrigens sehr interessant vor!) spielt als Leader, würde ich mich dem anpassen und einen Pharasma-Kleriker spielen. Wir können auch gerne dann einen gemeinsamen Hintergrund ausarbeiten. Mir kommt es nur darauf an, dass wir mehr Aktivposten Ingame und viele größere Verknüpfungen und Zusammenhalte haben. Ich bin deswegen von der Pharasma Idee wirklich begeistert, weil ich Sithkar in Xin-Shalast für ganz toll gespielt halte zum Beispiel.

Edit: Und jeder sollte mal sagen, ob er prinzipiell  jede Woche zwei Posts schafft. Sollte eigentlich für jeden eher das Minimum sein in sieben Tag zwei Posts hinzubekommen, außer er ist abgemeldet.
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 19:49:59 von Jal Daiven »

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #693 am: 23.08.2009, 20:47:16 »
Dann machen Jal und der Rest eben einen ganz anderen Auftrag für die Stadtwache. Dann verliert die Story nicht an Konsistenz.

Die Konsistenz ist das kleinste Problem. Euer Auftrag ist ja erst mal nur, euch zu melden. Ansonsten, könnt ihr natürlich gerne schon mal Charaktere beschwatzen, aber ich würde gerne auch noch von Marcellus, Sopor und Taysal hören, was sie denken. (Sopor hat schon, da gehts eher nur um die Charakterfrage).

Und ja, ich würde auch gerne von jedem hören, ob er die zwei Posts pro Woche im Schnitt hinbekommen kann. Möglichst verbindlich bitte ^^. Nochmal führe ich diese Diskussion nämlich nicht :)

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #694 am: 23.08.2009, 21:13:39 »
Bloßer Konjunktiv:

Falls wir neue Charkatere dann machen würden, würde ich sie dann nach dem finalen Pathfinder-RPG machen. Denn das hat eine Pathfinder-RD Seite (ähnlich dem SRD) und das erleichtet mir das Charakterbauen ungemein. Deswegen würde mein Pharasma-Cleric eben nach dem finalen Pathfinder-RPG gestaltet werden.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #695 am: 23.08.2009, 21:23:13 »
Öh ja, das wäre ja eine Frage, die beantwortet werden müsste (also Umstieg auf Final oder nicht). Ich wär dafür, ich hab so nen Regelsalat im Kopf inzwischen, das ich schon gar nicht mehr weiß, was ich weiß ^^

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #696 am: 23.08.2009, 21:33:46 »
Ich wäre für einen Neuanfang oder den AP Council of Thieves. Aber auf jeden Fall für neue Charaktere, denn mit denen kommt auch ein neuer Schwung in die Kampagne. Eine leichte Tendenz zu dem neuen AP liegt schon vor, so Wormy den anbieten mag.

Auf jeden Fall würde ich gern als Spieler bei Dir als SL bleiben, Wormy. Ob das ein Kompliment ist, darfst Du Dir selbst ausdenken ;)
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #697 am: 23.08.2009, 21:34:54 »
Jal:

über die neuen Charaktere würde ich dann gern mit Dir sprechen. Hört sich doch schonmal gut an. Aber erst, sobald die Basis geklärt ist, okay? ;)
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #698 am: 23.08.2009, 21:37:01 »
Jal:

über die neuen Charaktere würde ich dann gern mit Dir sprechen. Hört sich doch schonmal gut an. Aber erst, sobald die Basis geklärt ist, okay? ;)

Jup, die muss erst geklärt werden. Dann können wir auch meinetwegen zwei Umfragen zu, einerseits dem Spielsystem und andererseits der konkreten Kampagne machen, aber du hast da schon recht. Wir müssen es mal abwarten, was generell der Rest nun so dazu sagt.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #699 am: 23.08.2009, 22:02:50 »
Mit neuen Charakteren - und wenn ich nur dieses Forum und keine Echtzeitkommunikationsmedien benutzen muss ;) - wäre ich gerne dabei und sage 2 Posts die Woche zu.

- Final oder beta ist mir (noch) egal, weil und wobei ich auf die dt. Ausgabe warte.
- Über die Charaktere und Rollen sollten wir uns gut absprechen, ein Cleric wäre für mich auch vorstellbar (aber auch anderes).

Auf jeden Fall würde ich gern als Spieler bei Dir als SL bleiben, Wormy. Ob das ein Kompliment ist, darfst Du Dir selbst ausdenken ;)
*Unterschreib*
Wir müssen es mal abwarten, was generell der Rest nun so dazu sagt.
signed!!
...und auch Dich, Sopor, würde ich gerne noch mal hören - kennst Du die Council of Thieves Kampagne auch schon?

« Letzte Änderung: 23.08.2009, 22:03:32 von Zurisatro »
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #700 am: 23.08.2009, 22:04:34 »
Ich kann mit allem leben, verzichte auch auf Sopor ... solange Stadt in Ketten weiterläuft ;). Council of Thieves finde ich auch interessant. Nur mit der Pathfinder Final Version kann ich nicht dienen: ich habe sie nämlich nicht.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #701 am: 23.08.2009, 22:07:43 »
Das ist eigentlich egal, prinzipiell kannst du ja da alles erforderliche nachlesen:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/index.html

Und zu der Charaktererschaffung selbst wird der SL zur gegebenen Zeit sicherlich auch etwas sagen.

Ich finde die Pathfinder-Beta insofern umständlich, als dass ich immer nachschauen muss, was da anders ist in Relation zur finalen Version im Inet anders ist. Es reicht also nicht mehr nur aus, wenn ich die entsprechende RD-Seite besuche, denn die haben sie auf das finale Pathfinder-RPG umgestellt. Gerade für Zauber ist aber so ein Pathfinder-RD sehr sinnvoll...
Da kann ich schnell mal etwas nachschauen oder verlinken.
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 22:09:26 von Jal Daiven »

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #702 am: 23.08.2009, 22:11:56 »
Mit neuen Charakteren - und wenn ich nur dieses Forum und keine Echtzeitkommunikationsmedien benutzen muss ;) - wäre ich gerne dabei und sage 2 Posts die Woche zu.

- Final oder beta ist mir (noch) egal, weil und wobei ich auf die dt. Ausgabe warte.
- Über die Charaktere und Rollen sollten wir uns gut absprechen, ein Cleric wäre für mich auch vorstellbar (aber auch anderes).

Ich überlasse dir gern den Cleric-Posten. Ich würde unter den Umständen den SL fragen, ob er eine ganz leicht abgewandelte Barden-Form erlauben würde, die ich mir auch vorstellen könnte.

Wenn es ein Pharasma Barde wäre, dann natürlich eher ein Barde, der traurige Stücke von sich gibt und vielleicht auch Philosophisches über den Zyklus des Leben und des Todes.
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 22:13:48 von Jal Daiven »

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #703 am: 23.08.2009, 22:59:15 »
Ich überlasse dir gern den Cleric-Posten. Ich würde unter den Umständen den SL fragen, ob er eine ganz leicht abgewandelte Barden-Form erlauben würde, die ich mir auch vorstellen könnte.

Wenn es ein Pharasma Barde wäre, dann natürlich eher ein Barde, der traurige Stücke von sich gibt und vielleicht auch Philosophisches über den Zyklus des Leben und des Todes.
...da einigen wir uns schon, festgelegt bin ich nicht ;)

Hauptsache die Frage der Postingrate wird geklärt.

@Sopor: Danke für die schnelle Reaktion - vielleicht wäre das Council dann besser? Wen Du Dich nicht zurückhalten musst?
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 22:59:28 von Zurisatro »
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #704 am: 23.08.2009, 23:01:50 »
Ich überlasse dir gern den Cleric-Posten. Ich würde unter den Umständen den SL fragen, ob er eine ganz leicht abgewandelte Barden-Form erlauben würde, die ich mir auch vorstellen könnte.

Wenn es ein Pharasma Barde wäre, dann natürlich eher ein Barde, der traurige Stücke von sich gibt und vielleicht auch Philosophisches über den Zyklus des Leben und des Todes.
...da einigen wir uns schon, festgelegt bin ich nicht ;)

Hauptsache die Frage der Postingrate wird geklärt.

@Sopor: Danke für die schnelle Reaktion - vielleicht wäre das Council dann besser? Wen Du Dich nicht zurückhalten musst?

Ich finde auch, dass das Council of Thieves da Vorteile hätte, falls Sopor das noch nicht kennt.

  • Drucken