paar Stunden Schlaf später....
Ich hab im vorangehenden Post gesagt, dass meine Überlegungen prinzipiell keine Bedeutung hat. Ich hätte einschränkend besser sagen sollen: keine unmittelbare, denn was sich natürlich geändert hat, ist meine grundsätzliche Herangehensweise an die Sache.
Ich habe mich zum Beispiel von der Idee verabschiedet, im Rahmen einer Online-Runde eine komplette Kaufkampagne spielen zu können. Ich schließe das nicht prinzipiell aus, aber verenge meinen Fokus jetzt vorrangig darauf, die begonnenen Abenteuer zu Ende zu bringen. Ich will damit gar nicht ausschließen, dass es bei erfolgreichem Abschluss des jeweiligen Abenteuers danach weiter geht, denke aber, dass das ein Thema ist, dass dann, wenn es so weit ist in der jeweiligen Gruppe neu ausgehandelt werden muss.
Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass ich gewisse Kürzungen in den einzelnen Abenteuern vornehme, sprich bestimmte Teile einfach außen vorlasse, um auf diese Weise die Handlung zu straffen. Das ist mir bisher sehr schwer gefallen, weil es kaum etwas gibt, was mir auf Anhieb nicht gefällt. Aber in dieser Runde z.B. hätte ich uns wahrscheinlich im Rückblick gesehen einen großen Gefallen getan, wenn ich das kleine Eingangsabenteuer einfach ignoriert hätte.
Drittens möchte ich gerne wieder dahin zurückkommen, wo wir damals bei Gegen den Kreis angefangen haben und was mir diese Kampagne so lieb und teuer gemacht hat, nämlich die Einbindung der Charakterhintergründe in die laufende Handlung. Sprich ich werde mich nicht sklavisch an die im Abenteuer vorgegebene Handlung halten und erwarte auch von euch nicht, dass ihr die Hände und Füße stillhaltet um mich blos nicht zu sabotieren. In dieser Beziehung bin ich natürlich auch von euren Vorlagen abhängig. Ihr solltet keine Angst davor haben, selbstständig zu handeln. Wenn ihr mir den Plot kaputt macht, dann spielen wir einfach den daraus entstandenen neuen Plot weiter und wenn ihr dabei Änderungen am Setting vornehmt, dann baue ich das Setting eben so um, dass es passt. Unter dem Vorbehalt natürlich, dass es Sinn machen sollte, es wäre natürlich aus Konsistenzgründen von Vorteil, wenn ihr mit solchen Änderungen (ob nun absichtlich oder unabsichtlich) nicht die Grundbausteine des Settings zerstört.
Was die Stärke eurer Charaktere angeht, erwarte ich keine Änderungen von eurer Seite, die sollen so bleiben, wie sie jetzt sind. Ich werde aber (was ich ursprünglich vorhatte) auch keine großen Änderungen an euren Gegnern vornehmen. Um das ganze etwas mehr in die von mir bevorzugten Regionen zu bringen, werde ich dafür ein wenig an eurer Aufstiegsgeschwindigkeit herumschrauben. Ich hab nach wie vor nicht die Absicht euch umzubringen, hab aber auch keine Lust, dass ihr ohne Probleme durch die Begegnungen hindurchspaziert. Sollten also die folgenden Kampfbegegnungen leichter ausfallen als erwartet, sollte euch das nicht zum Fehlschluss verleiten, dass das auch so bleiben wird. Ich werd versuchen, das graduell anzupassen, um euch nicht zu überraschen. Mal schaun wie gut mir das gelingt.
Ansonsten ist nach wie vor das wichtigste, dass ich es schaffe, wieder eine gewisse Regelmäßigkeit hier reinzubekommen, sprich ein wenn schon nicht hohes, dann doch wenigstens flüssiges Tempo in die Runde hineinzubekommen. Das liegt vorläufig in erster Linie in meiner Verantwortung, aber ihr könnt natürlich dazu beitragen, indem ihr
- selbst regelmäßig hier reinschaut
- mir dabei helft, den Anteil an ooC-Diskussionen außerhalb möglichst gering zu halten.
Ersterer Punkt ist wohl selbsterklärend. Ich habs bewusst allgemein formuliert. Diejenigen, die eh fleißig hier reinschauen, sollen sich davon bitte gar nicht erst angesprochen fühlen. Aber wenn ihr hier reinschaut und nicht wisst, was ihr posten sollt, bitte ich um Rückmeldung, einfach damit ich darauf entsprechend reagieren kann und einschätzen kann, ob jemand gerade abwesend oder nur still ist.
Beim zweiten Punkt rede ich jetzt gar nicht von normalen Unterhaltungen. Aber Diskussionen wie diese (oder auch regeldiskussionen) kosten natürlich Zeit, und das geht in meinem Fall nicht nur zu 100% von der Zeit ab, die ich für ingame-posts eigentlich zur Verfügung hätte, es macht die Sache natürlich auch einigermassen anstrengend für mich. Dazu ein paar Anmerkungen:
Wir hatten jetzt gerade das Thema mit der Reaktion des Wirtes in der Taverne. Da trafen jetzt unterschiedliche Vorstellungen gegenüber der Situation aufeinander. In solchen Fällen würde ich euch in Zukunft bitten, das erst mal einfach so hinzunehmen. Geht davon aus, dass ich euch nicht zu sabotieren versuche oder euch irgendwelche Stolpersteine in die Füße schmeissen will. Umgekehrt (wenn ihr etwas schreibt, was meiner eigentlichen Vorstellung der Situation widerspricht) versuche ich das ja auch eher, mit in das Gesamtbild einzuflechten und keine Diskussion nach dem Motto: "Das ist aber doch eigentlich ganz anders." anzufangen.
Bei Regelfragen das gleiche: Handelt einfach und überlasst es mir, die Regeln zu adjustieren. Wenn da Klärungsbedarf besteht, kann man das immer noch nebenher tun, aber wenn dadurch das Spiel ausgebremst wird, ist das (nicht nur für mich, wie ich annehme) einigermaßen frustrierend. Helfen könnt ihr natürlich insoweit, als ihr eure Handlungen gerade in kampfsituationen ja auch mal bewusst einfach halten könnt. Nicht alles, was in der Beschreibung steht, muss regeltechnisch abgedeckt sein.
In beiden Fällen gilt, dass man da, wo Klärungsbedarf besteht, dass auch nebenher/hintendran tun kann. aber der Spielfluss sollte definitiv Vorrang vor regel- oder inhaltstechnischer Exaktheit bis aufs i-tüpfelchen haben.
So das wars erst mal: Und natürlich will ich mit letzterem nicht die Diskussion zu diesem Thema abwürgen. Ich hätte es lieber jetzt geklärt als später, aber dann wärs gut, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Spiel zu wenden