• Drucken

Autor Thema: OOC Kommentare  (Gelesen 113448 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #240 am: 10.07.2005, 14:15:18 »
 Du kannst keine Schriftrollen bauen die Sprüche beinhalten die ein höheres Casterlevel haben, oder?  

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #241 am: 10.07.2005, 14:46:40 »
 Doch kann ich, ich kann Sprüche bauen als wenn ich 2 Stufen höher wäre. Als könnte ich mit Lvl 3 eine Schriftrolle für Feuerball basteln, die allerdings nur CL3 hat und entsprechend weniger Schaden macht. Allerdings sind die DCs relativ hoch wie du auch der Tabelle entnehmen kannst, die ich mal gepostet hatte.  Mit einem Bonus von +9 auf Use Magic Device müßte ich gegen DC 24 (wenn ich mich gerade recht erinnere 20 + Spell level +1) würfeln. Mit Skill Enhancement Infusion hätte ich dann +11 also nichtmal 50% :)

Das Beispiel ist natürlich Quatsch, da ich ja noch lvl 2 bin, allderings kann ich halt so Sachen wie Darkvision auf ne Spruchrolle bannen DC 23 mit +11 (Skill Enhancement vorausgesetzt) für den Use Magic Device Skill check, also 50%.

Jeder Spruch, der mit bei Use Magic Device hilft, ist also pures Gold und natürlich meine Erfahrung wert, weil ich mit dem letzten Versuch bereits meinen Pool an freien Punkten aufgebraucht habe....

[Scrolls]

Spruch                      | gp    | XP  | DC  |
-------------------------------------------------
alarm (CL2)                 |  25   |  2  | 22  |
comprehend languages (CL1)  |  12.5 |  1  | 22  |
darkvision (CL2)            |  75   |  6  | 23  |
detect poison (CL1)         |  12.5 |  1  | 21  |
deathwatch (CL1)            |  12.5 |  1  | 21  |
goodberry (CL2)             |  25   |  2  | 22  |
identify(CL1)               | 112.5 |  1  | 21  |
mage armor (CL1)            |  12.5 |  1  | 21  |
obscuring mist (CL2)        |  25   |  2  | 22  |
protection from evil (CL2)  |  25   |  2  | 22  |
purfiy food and drink (CL2) |  25   |  1  | 22  |
remove fear (CL1)           |  12.5 |  1  | 21  |

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #242 am: 10.07.2005, 14:58:50 »
 Hatten wir eigentlich darüber gesprochen, dass Artificer scrolls weder arcane noch divine sind und eigentlich nur von Artificern genutzt werden können?

Ich hab da immer noch keine Meinung zu, also belassen wir es erstmal dabei, das dem nicht so ist. Wird man ja sehen, wie nützlich das ist.

Ansonsten: Ich mache gern weiter, will aber auch niemanden übergehen. :)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #243 am: 10.07.2005, 15:04:51 »
 Weita !  :)

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #244 am: 10.07.2005, 15:08:20 »
 Ich glaube, darüber hatten wir nie so recht gesprochen, ich weiß nur immer noch nicht genau, ob die Sachen letztes Mal bei den entsprechenden Charakteren überhaupt angekommen sind. Ich glaube, Cerzil hat seine Schriftrolle noch nicht im Inventar stehen, aber das ist ja nicht so wild...nur nicht vergessen. ;)

Ansonsten...gab es dazu nicht vielleicht mal ne FAQ oder Errata? Ich bin ja nicht mehr so gut auf Stand, weil ich mich in den letzten 7-8 Monaten nur noch sehr spärlich um D&D bemüht habe.

Kurzer Gedanke dazu: Da ein Artificer ja bei der Herstllung eigentlich alles emulieren muß, könnte man doch annehmen, daß er die Scroll einfach "anpassen" kann, oder nicht? Er stimmt also einfach die magischen Energien auf divine oder arcane ab, da er ja Magie weder auf die eine, noch andere Art und Weise sieht. Man könnte sagen, er benutzt einfachein Magiemodell, das ihm zwar bekannt ist, aber nicht seiner eigenenen Darstellung der Wirklichkeit entspricht (um es mal etwas ingenieurhaft auszudrücken). Weiterhin gibt es ja Sprüche, die arcane nicht existieren und daher kaum so gewirkt werden können, also ergäbe sich da (natürlich auch umgekehrt) gar nicht erst die Frage.

Wir müssten so also nur klären, für wen die Rolle gedacht ist und gut. Mir wäre das dann später ja eh egal, weil ich eh alles emuliere :)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #245 am: 10.07.2005, 15:10:14 »
 Ich sag einfach mal: Ich guck mal nach ner FAQ oder nicht. Je nachgefundener Antwort habe ich also vielleicht nichts gefunden  ;)


Guamorr hat seine 2 Scrolls jedenfalls bekommen.

edit: ich habe nichts gefunden  :ph34r:

edit2: Mal im ernst, das steht im Artificier Thread im Wiz Forum:

Zitat
The most current ruling by the big boys at the time of this writing is that a Scroll made by an Artificer via UMD is an Artificer scroll, and is neither an Arcane nor a Divine spell. The up side of this is that the Artificer can cast from scrolls they create without worrying about Arcane Spell Failure, because they are not using Arcane spells. The downside is that other characters cannot use those scrolls without also making a UMD check. Meaning you can't make a scroll and hand it off to the Wizard. This was done for the express purpose of preventing Wizards from being able to simply get the Artificer to make them scrolls of spells they don't have, and scribing them over into their spellbooks. No super-cheap spells for the Wizard.

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #246 am: 10.07.2005, 15:19:50 »
 Richtig. Ich würde es eingeschränkt aber zulassen. Scroll aktivieren ja, Zauber davon lernen nein.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #247 am: 10.07.2005, 15:30:32 »
 Hmm, das ist wieder so eine Regelung, die Exploits verhindern soll.  Die Gefahr hätte ich an der Stelle gar nicht gesehen, aber so ist das nunmal, wenn man ein Spiel für jedermann auslegt ;)

Ehrlich gesagt finde ich aber, daß die Formulierungen im Eberron CS nicht darauf hin deuten, daß ein Artificer selbst die Schriftrollen, die er selbst erschaffen hat, ohne UMD casten kann.  Irgendwie würde für mich sonst der Bonus bei Sachen, die er selbst erschaffen kann, auch deutlich weniger Sinn machen. Klar, der UMD check ist für einen Artificier eher   Kleinkram, aber immer noch ein kleines Hindernis, das ist ganz sinnvoll finde.

Ich wäre deutlich dafür, eine Schriftrolle eben Arcane oder Divine zu deklarieren und gut. Mischung ausgeschlossen. Damit hätte ich als Artificer dann zwar wieder so komische Sorgen wie Spell Failure, aber das macht mir wenig aus und ich denke auch nicht, daß wir bei Cerzil das billige Spruchproblem habem....zumal mir das auch ein wenig abgeht, weil ich nicht so ganz sehen kann, was daran billig ist, weiterhin viel Gold für das Abschreiben auszugeben. Verschweigen wir mal die ganze Zeit, die dabei drauf geht und die man zumindest in Abenteuerzeiten eh nicht hat. Ich denke, das ist wirklich eher ein Problem, daß ein DM regeln sollte und nicht nach einer offiziellen Regel schreit...

just my 2 cents :)

[edit]
Hmm, das steht ja auch gar nicht so da ;)

Die Hitze auf der Terasse ist mir offensichtlich nicht bekommen :D

Also das UMD-Gebrabbel einfach abziehen, Rest wie gesagt

Kanatash

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #248 am: 10.07.2005, 20:47:08 »
 Lesen hab ich geschafft, posten wird nix mehr für heute. Morgen und Ubermorgen bin ich eh erst gegen 24:00 zu hause, da fahr ich kein Bus mehr um ins net zu kommen, sry for that. So mal eben was posten will auch nicht klappen...zu lange nicht gespielt ;)
 

Dorin d'Cannith

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #249 am: 11.07.2005, 14:10:57 »
 Dave? Sagt irgendwem das Emblem der grünen Klaue etwas?  

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #250 am: 11.07.2005, 14:49:12 »
 Dave will grad den Rekord für 20er Würfe brechen  :)  

Igan

  • Beiträge: 537
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #251 am: 12.07.2005, 09:41:40 »
 Brecht ihr doch mal den Post-Rekord. ;)

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #252 am: 12.07.2005, 10:12:18 »
QUOTE (eiszeit @ Jul 11 2005, 13:49:12)
Dave will grad den Rekord für 20er Würfe brechen  :) [/quote]
 Sei froh. Wenigstens hab ich die 3x20 in Reihe schon weg. So von wegen Crit-Confirm-Instant Kill. :D

Dorin d'Cannith

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #253 am: 12.07.2005, 11:45:43 »
 Los Jungs und Mädels, haut mal ein wenig rein....ich bin gerade wieder gut in Fahrt, begeistert von Eberron wie eh und je und ungeduldig wie Sau ;)

eiszeit

  • Beiträge: 1833
    • Profil anzeigen
OOC Kommentare
« Antwort #254 am: 12.07.2005, 15:58:03 »
 Meld dich doch auch bei der neuen http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=1067&view=getnewpost' target='_blank'>Eberron Runde an  ;)  

  • Drucken