Naja, man muss auch die Entwicklung sehen. Mit Sicherheit ist das etwas frontloaded, auft Stufe 10 ist das aber eher albern. Was mir gerade am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich die specilaist powers alle reichlich wenig special finde, mit ausnhame des Diviners vielleicht mal.
Alle spell-like abilities, die man so bekommt, kann man eigentlich (bspw. als Evoker) vorher bereits zaubern, und das mit deutlich höherem Save DC. Was ist denn hier special? Einmal mehr Lightning Bolt mit schlechterem Save DC?
Das braucht alles noch einiges an Arbeit. Habe dazu bei Paizo auch mal was gepostet. Bis dahin tendiere ich momentan dann weiterhin zu einem Universalist, evtl. Diviner.
Die Specilalist Boni sind außerdem mit Ausnahme von Conjuration und Transmutation derart schlecht, dass es nahezu egal ist, welche Prohibited Schools man nimmt. Was interessiert mich das, ob ich mal einen Tag lang statt 5w6+2 5w6 Schaden mit nem Feuerball mache.
Oder Energy Resistance. Ist ja total super, nur ist es ja eigentlich so, dass ich, wenn ich weiss, das ich die Resistance brauchen könnte, jederzeit bessere Zauber zur Verfügung habe, und sonst einfach nur 5 oder 10 Punkte, falls mich mal ein Feuerball trifft und ich an dem Tag auch gegen Feuer geschützt bin. Die Stufe 8 Power ist cool, aber die verliere ich ja nicht, wenn ich Spells vorbereite.
Man kann im Prinzip also sagen:
Bie Conjurer und Transmuter sind die prohibited schools wichtig, ansonsten ist die specialist power mMn egal. Bedeutet, an der Stelle kann man rein über die school powers entscheiden. Und da sind ganz klar all die besser, die vom Gegner keinen Save verlangen, weil das Save DC für die Spell-like abilities in der Regel immer deutliche schlechter sein wird als für die Spells.
Was bedeutet das für mich:
Transmuter ist stark, ich will den aber nicht. Shapechange, brr.
Conjurer dito.
Evoker, schwach, langweilig, nutzlos.
Illusionist, total über.
Abjurer. Die Powers sind gut brauchbar, ich mag das Flair nicht.
Enchanter, total über. Solange Deception und Diplomacy etc. keine Class Skills sind, lohnt sich das nciht. Powers der hohen Stufen über.
Necormancer. Nahezu alles Save-abhängig. Also über.
Diviner. Sehr gut. Bis auf Gerater Scrying (zu geringer Save, riskiert man niemals), sind alle Powers defensiv und nützlich, bzw. anders auch nicht zu bekommen. Und man kann dien Specialist Bonus einfach vernachlässigen, d.h. man hat auch alle 8 Schulen verfügbar, zwei davon etwas umständlicher.
Universalist. Super. Keine Einschränkungen, sehr gute Stufe 1, 8, 20 Powers. Spell-like Abilities okay. Wish und L Wish sollten da noch raus, aber sonst sehr gut.
Noch Fragen?
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