Autor Thema: Boccobs Katalog  (Gelesen 7550 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« am: 30.03.2008, 10:23:56 »
Hier drin werde ich  unterwegs aufgekommene Fragen, Anmerkungen und erkannte Balanceprobleme sammeln:

Bisher:

aufgeworfene Fragen:
unterschiedliche Stärke der Domain Powers?
fehlendes Kapitel zur Charaktererschaffung (Attributsgenerierungssystem)
Bonus Fighter Feats nicht als solche gekennzeichnet
Extra-TP(racial, flat, double, constitution)  auch für Monster und NSC? (Frage an Paizo weitergegeben)
Balance von multiclassed characters vs. single-class characters
Power Attack: Schadensbonus auch für zweihändig geführte 1h-Waffen (Frage ging an Paizo)
bisher keine Angaben zum Startgold
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #1 am: 30.03.2008, 10:49:18 »
Noch nicht mal angefangen und schon so viele Fragen ... wir sind gut. :D

Mich würde interessieren, ob Balancing überhaupt ein Thema und ein Schwerpunkt ist, so wie bei D&D bisher. Es gibt ja durchaus Rollenspiele, wo darauf kein großer Wert gelegt wird - was der Sache auch keinen Abbruch tut - hauptsache Spaß.   :grin:

Ich wüsste nun gerne, wie hoch das Balancing bei Paizo im Kurs steht.

Arvain

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #2 am: 30.03.2008, 11:43:11 »
Nächste Unklarheit: Habe das feat Toughness ausgewählt: dort steht: +3 HP "plus 1 hit point per HD" - gilt das auch schon für den ersten HD?
Wäre m.E. unlogisch, so wie es da steht, wären es jedoch +4 auf der 1. Stufe. Im nächsten Satz klingt es eher nach ab der 2. Stufe +1 -   so richtig klar ist es jedoch nicht formuliert. (p33)
Die Liebe zur Ordnung, welche die Ordnung hervorbringt, heißt Güte.
Die Liebe zur Ordnung, welche sie erhält, heißt Gerechtigkeit.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #3 am: 30.03.2008, 12:01:36 »
Zitat von: "Taysal"
Ich wüsste nun gerne, wie hoch das Balancing bei Paizo im Kurs steht.


Von meinen Eindrücken her würde ich sagen: Balancing ist wichtig, aber nicht alles. Eine Gleichmacherei der Art, das jeder alles kann, wird es wohl eher nicht geben. Ich glaube auch nicht, dass sie nur der Spielbalance wegen bestimmte Sachen rausschmeißen würden (wie das vancianische Magiesystem).

@Arvain: Tatsächlich ist es meiner Meinung nach so gemeint. Toughness ist traditionell auch ein Monsterfeat und diese können durchaus mehrere HD haben, weswegen der Wortlaut wohl auch so gewählt wurde. Ich denke aber auch, dass an dieser Stelle ein eingefügtes "thereafter" den Sinn deutlicher machen würde.
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #4 am: 30.03.2008, 13:11:48 »
Oh, ich habe mir das feat auch angeschaut und hätte 4 hp auf dem ersten level eingetragen. Eine klarere Formulierung wäre da schon gut. :)

Arvain

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #5 am: 30.03.2008, 15:44:50 »
Toughness ist dennoch dadurch aufgewertet - angemessen, wie ich finde, da die zusätzlichen HP (racial oder was) auch immer das feat sonst noch weiter entwerten würden. So kann man damit eine niedrigere Con gut ausgleichen.

Was mir bei dem Cleric auffiel ist, dass sowohl Cha v.a. jedoch Int (auch wenn  ich sie nicht so hoch gesetzt habe), eine größere Rolle spielen als in 3.5. (Turn Undead ist wichtiger wegen der Heilfähigkeiten und Spellcraft ist ein Muss  - da Konzentration als Skill weg gefallen ist)

Edit nach Wormys Post: Durchstreichungen und leichte Ergänzungen oben
Die Liebe zur Ordnung, welche die Ordnung hervorbringt, heißt Güte.
Die Liebe zur Ordnung, welche sie erhält, heißt Gerechtigkeit.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #6 am: 30.03.2008, 19:36:28 »
Um ein mögliches Missverständnis zu bereinigen: Ich habe dem Gedanken zugestimmt, dass man auf Stufe 1 durch das talent 4 HP erhält. Die Formulierung rührt meiner Meinung nach daher, dass man eben auch an Monster mit mehreren TW gedacht hat. das hätte man bei anderer Formulierung extra erklären müssen, so hat man alles in einem Satz.

Mirar

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #7 am: 30.03.2008, 20:41:49 »
Mal nebenbei, sehe ich es eigentlich richtig, dass Halblinge und Gnome keine kleineren Waffen mehr verwenden?

Bei den Rasseneigenschaften ist small zwar aufgeführt hat aber nur +1 auf AC und attack rolls, sowie +4 auf stealth checks zur Folge. Von kleineren Waffen ist im Gegensatz zum PHB nicht die Rede.
Auch die lifting und carrying capacities sind mit keinem Wort mehr erwähnt, fallen also auch weg?

Gruß,
Nightmare
Eure Wahrheiten sind nicht mehr als in Träume gewobene Lügen!
Ich bin Mirar, Weber der Träume.

Arvain

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #8 am: 30.03.2008, 21:58:26 »
Da würde ich die Generalklausel heranziehen - was nicht neu geregelt ist nach srd

meine 2 Kupfer
Die Liebe zur Ordnung, welche die Ordnung hervorbringt, heißt Güte.
Die Liebe zur Ordnung, welche sie erhält, heißt Gerechtigkeit.

Leoorin

  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #9 am: 30.03.2008, 22:02:13 »
Würde ich auch sagen. Wäre sonst bei den ganzen "Huge" Gegnern spätestens komisch.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #10 am: 30.03.2008, 22:12:50 »
Sollte dann im späteren Regelwerk aber auf jeden Fall nochmal deutlich gemacht werden. Denn die Rasseneinträge sind ja neu gemacht, der Eintrag zur Größe ist bis auf den fehlenden Absatz 1:1 aus dem PHB übernommen.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Der Raffer

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #11 am: 24.04.2008, 19:12:06 »
Auf Wunsch hier nochmal meine bisherige EInschätzung zur Alpha 2:

Die Ragepoints scheinen mir von der Anzahl her etwas gering aber das muss sich in einem Test zeigen. Allerdings gefällt mir das System an sich nicht sonderlich und es artet wieder in Buchhaltungsarbeit aus die Übersicht über die Punkte zu behalten.
Zusätzliche Rage Powers an sich finde ich aber gut.

Das Hauptproblem beim Sorcerer haben sie unangetastet gelassen. Warum hat der eine langsamere Spellprogression? Das macht die Klasse trotz der Bloodlines erheblich unattraktiver, die Skillpoints sollten auch auf 4+Int angehoben werden und warum sind soziale Skills kaum in seiner Skillliste vorhanden? Zumindest Dplomacy und Gather Information sollten noch dazu kommen.

Das Skillsystem wieder an das ursprüngliche anzupassen finde ich auch weniger gut, da mir das neue System eigentlich gut gefallen hat.

Auch noch was Positives:
Der Druide sieht gut aus und gefällt mir, hätte es den von Anfang an gegeben würde ich jetzt einen spielen und so wird der nächste Charakter wohl einer.

Der Paladin sieht auch gut aus und bietet jetzt wenigstens wieder Anreiz mehr als 5 Stufen zu nehmen.
Irgendwann kommen sie alle!

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #12 am: 30.04.2008, 18:56:50 »
Fangen wir mal an, mit dem was sich auf die Alpha Release 2 bezieht:

Bezüglich Grapple:

Zitat
Attack Your Opponent

You can make an attack with an unarmed strike, natural weapon, or light weapon against another character you are grappling. You take a -4 penalty on such attacks.

You can’t attack with two weapons while grappling, even if both are light weapons.


Diese Angriffsoption ist anscheinend ersatzlos weggefallen, oder?

Eigentlich schade, falls sie komplett weggefallen ist, aber nun gut...

Bezüglich Use Rope:

Das geht nun über einen Umweg über Grapple, oder? Oder ist es einfach nur noch ein Geschicklichkeitswurf?

Bzgl. Rogues Skills:

Was jemand schon neues, was zu den "Irritationen" bzgl. Survival und Sense Motive gesagt wurde?

PS: Ansonsten fand ich eigentlich Theft und Deception ganz nett, aber mit der Abschaffung muss man wohl leben ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Arvain

  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #13 am: 03.05.2008, 10:29:38 »
Ich nehm den Post Mal als Aufhänger :D
Zitat von: "Der Raffer"
Die Ragepoints scheinen mir von der Anzahl her etwas gering aber das muss sich in einem Test zeigen. Allerdings gefällt mir das System an sich nicht sonderlich und es artet wieder in Buchhaltungsarbeit aus die Übersicht über die Punkte zu behalten. Zusätzliche Rage Powers an sich finde ich aber gut.

Ich denke, die Rage-Points sind ausreichend, auf jeden Fall machen sie die Fähigkeit flexibler. Ein Problem wären Barbaren mit niedriger Konstitution, dann  sind es vermutlich tatsächlich zu wenige. Schade finde ich eher, dass viele Powers erst ab höheren Stufen genommen werden können - das Kriterium Stufe schient mir nicht wirklich sinnig. Voraussetzungen wie andere Ragepowers, Talente o.ä. hätten mir besser gefallen, weil das stimmiger wäre.

Zitat von: "Der Raffer"
Das Hauptproblem beim Sorcerer haben sie unangetastet gelassen. Warum hat der eine langsamere Spellprogression? Das macht die Klasse trotz der Bloodlines erheblich unattraktiver, die Skillpoints sollten auch auf 4+Int angehoben werden und warum sind soziale Skills kaum in seiner Skillliste vorhanden? Zumindest Dplomacy und Gather Information sollten noch dazu kommen.
Jup, insbesondere die Skills. Die bloodline powers scheinen mir auf den ersten Blick auch weniger stark als die schoolpowers der Magier, habe allerdings nur selektiv geschaut (die "bösen" habe ich ignoriert).

Zitat von: "Der Raffer"
Das Skillsystem wieder an das ursprüngliche anzupassen finde ich auch weniger gut, da mir das neue System eigentlich gut gefallen hat.
Mit Blick auf die Flexibilität (die höher ist als in 3.5) gefällt mir die Wende zurück ganz gut, zumal es immer noch einfacher ist und die +3 die Class-Skills deutlich stärker machen.[/quote]

Zitat von: "Der Raffer"
Auch noch was Positives:
Der Druide sieht gut aus und gefällt mir, hätte es den von Anfang an gegeben würde ich jetzt einen spielen und so wird der nächste Charakter wohl einer.
Der Paladin sieht auch gut aus und bietet jetzt wenigstens wieder Anreiz mehr als 5 Stufen zu nehmen.

Sehen beide sehr gut aus, Zustimmung und ich freue mich auf deinen Druiden :)
Manko aus meiner Sicht ist, dass durch die Channel Positive Energy Fähigkeit des Klerikers ein Druide als "Heilerersatz" noch schwieriger zu integrieren ist als in 3.5. Gleichzeitig macht ihn das eigenständiger. Kann man also so und so sehen. das Flair ist auf jeden Fall gestiegen.

Ich bin immer noch sehr gespannt auf das Combat Maneuver System, da weiß ich noch nicht genau, wie ich das bewerten soll. Die entsprechenden Feats kann ich auch noch nicht so richtig bewerten. Können sehr stark sein, wenn viel mit Grapple, Bullrush usw. gespielt wird, oder ziemlich nutzlos

Immer deutlicher wird mMn, dass das feat Toughness gerade bei nicht favored Class Charakteren fast schon ein must-have ist.Die Regelung mit dem HP für die favored Class gefällt mir immer besser - im Gegensatz zu dem XP Anzug für Multiclassing... Man spürt es, es ist aber auch nicht zu heftig.
Die Liebe zur Ordnung, welche die Ordnung hervorbringt, heißt Güte.
Die Liebe zur Ordnung, welche sie erhält, heißt Gerechtigkeit.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Boccobs Katalog
« Antwort #14 am: 05.05.2008, 09:06:39 »
Hier die Kopie meiner Beiträge aus dem OOC-Thread:

---

Skills

Das letzte System fand ich eigentlich sehr gut. Wie sieht es denn bei dem neuen System aus, falls ich beim Aufstieg eine andere class wähle? Bleiben die alten skills trotzdem "class" oder gelten die +3 nur jeweils für die aktive class?

Ansonsten macht es ja viel Sinn auf den +1hp zu verzichten und erst mal verschiedene classes zu wählen, um auf möglichst viele skills die +3 zu bekommen. Oder habe ich das neue System missverstanden?


Rage Points

Das mit den Aktionen sieht gut aus, aber ich denke auch, dass es zu viel Buchhaltung ist und die Einheit des System sprengt. Hier hätte man sich eher am Kleriker oder Hexenmeister orientieren sollen. Also ähnlich einer Zauberliste ("Aha, auf Stufe 3 kann ich zwei schwache Rages und ein mittleres Rage aus meine Liste einsetzen") oder halt wie beim Warlock (Beisp.: 2 lesser rage/day plus 1 minor rage/encounter).


Was ich ansonsten gesehen habe gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon auf die Alpha 3. :)