Ich nehm den Post Mal als Aufhänger
Die Ragepoints scheinen mir von der Anzahl her etwas gering aber das muss sich in einem Test zeigen. Allerdings gefällt mir das System an sich nicht sonderlich und es artet wieder in Buchhaltungsarbeit aus die Übersicht über die Punkte zu behalten. Zusätzliche Rage Powers an sich finde ich aber gut.
Ich denke, die Rage-Points sind ausreichend, auf jeden Fall machen sie die Fähigkeit flexibler. Ein Problem wären Barbaren mit niedriger Konstitution, dann sind es vermutlich tatsächlich zu wenige. Schade finde ich eher, dass viele Powers erst ab höheren Stufen genommen werden können - das Kriterium Stufe schient mir nicht wirklich sinnig. Voraussetzungen wie andere Ragepowers, Talente o.ä. hätten mir besser gefallen, weil das stimmiger wäre.
Das Hauptproblem beim Sorcerer haben sie unangetastet gelassen. Warum hat der eine langsamere Spellprogression? Das macht die Klasse trotz der Bloodlines erheblich unattraktiver, die Skillpoints sollten auch auf 4+Int angehoben werden und warum sind soziale Skills kaum in seiner Skillliste vorhanden? Zumindest Dplomacy und Gather Information sollten noch dazu kommen.
Jup, insbesondere die Skills. Die bloodline powers scheinen mir auf den ersten Blick auch weniger stark als die schoolpowers der Magier, habe allerdings nur selektiv geschaut (die "bösen" habe ich ignoriert).
Das Skillsystem wieder an das ursprüngliche anzupassen finde ich auch weniger gut, da mir das neue System eigentlich gut gefallen hat.
Mit Blick auf die Flexibilität (die höher ist als in 3.5) gefällt mir die Wende zurück ganz gut, zumal es immer noch einfacher ist und die +3 die Class-Skills deutlich stärker machen.[/quote]
Auch noch was Positives:
Der Druide sieht gut aus und gefällt mir, hätte es den von Anfang an gegeben würde ich jetzt einen spielen und so wird der nächste Charakter wohl einer.
Der Paladin sieht auch gut aus und bietet jetzt wenigstens wieder Anreiz mehr als 5 Stufen zu nehmen.
Sehen beide sehr gut aus, Zustimmung und ich freue mich auf deinen Druiden
Manko aus meiner Sicht ist, dass durch die Channel Positive Energy Fähigkeit des Klerikers ein Druide als "Heilerersatz" noch schwieriger zu integrieren ist als in 3.5. Gleichzeitig macht ihn das eigenständiger. Kann man also so und so sehen. das Flair ist auf jeden Fall gestiegen.
Ich bin immer noch sehr gespannt auf das Combat Maneuver System, da weiß ich noch nicht genau, wie ich das bewerten soll. Die entsprechenden Feats kann ich auch noch nicht so richtig bewerten. Können sehr stark sein, wenn viel mit Grapple, Bullrush usw. gespielt wird, oder ziemlich nutzlos
Immer deutlicher wird mMn, dass das feat Toughness gerade bei nicht favored Class Charakteren fast schon ein must-have ist.Die Regelung mit dem HP für die favored Class gefällt mir immer besser - im Gegensatz zu dem XP Anzug für Multiclassing... Man spürt es, es ist aber auch nicht zu heftig.