• Drucken

Autor Thema: Out of Character  (Gelesen 104749 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #180 am: 20.05.2008, 00:46:59 »
Zitat von: "Shadrak"
1. Benutzt Du auch die XP-Tabellen aus der PFRPG-Alpha?


Ja. Ich schaue aber auch mal, ob man neben den Kämpfen für bestimmte Dinge noch XP vergeben kann, damit in etwa die vorgebenen Stufen bei dem Abenteuer erreicht. Am Anfang sind aber zum Glück die XP für den Aufstieg nach so drastisch unterschiedlich in Relation zum Standard im PHB I.

Zitat
2. Werden wir trotzdem die vom Abenteuer avisierte Stufe 10 erreichen?

Zweiteres frage ich deshalb,weil die Wahl meiner Feats davon ausgeht, das wir wenigstens Stufe 9 erreichen.


Ich bemühe mich, dass prinzipiell mal Stufe 10 drin ist, aber mit Stufe 9 ließe sich auf jeden Fall planen, das ist kein Problem.

Zitat
Im übrigen bin ich bis auf Beschreibung und Hintergrund mit meinem Char fast fertig (ist noch nicht vollständig ausgerüstet). Kann höchstens sein, dass ich an den Skills noch etwas ändere, um mein Intimidate zu puschen (ich hab vor auf Stufe 7 dazzling display (AR 2, pg. 54) und auf Stufe 9 stunned defense (AR 2, pg. 56) zu nehmen und so dem Skill endlich mal zu seinem Recht zu verhelfen  :D


Schön, dass diese Feat Reihe mal getestet wird hier. Ich teste z.Zt. woanders eine andere kämpferisch orientierte Feat-Reihe. Falls Interesse besteht, kann man mir ja deswegen ne PN schreiben ;)

Zitat
A propos Regeln: Diese Woche soll ja die Alpha-Version 3 der Regeln erscheinen. Sollen wir dann unsere Charaktere updaten?


Ja, bitte Updaten. Ich gebe euch dafür auch nochmal bis Anfang / Mitte Juni für das Update Zeit, falls *einige* Neuerungen vorgenommen wurden, welche eben ihre Zeit zur Einarbeitung brauchen. Aber dann sollten wir auch so langsam mal zu Potte in diesem Zeitraum; am liebsten wäre mir natürlich Anfang Juni ;)

Edit:

@ Garnung Weißhaar:

Wäre auf Stufe 7 vielleicht Improved Smiting (Complete Divine) etwas für deinen Char? Is ein nettes Feat und mir is es mal zufällig beim darüber schauen im Complete Divine aufgefallen.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Irial Sorr'Ash

  • Beiträge: 1036
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #181 am: 20.05.2008, 08:59:52 »
:blink: Das mit den Waffen/Ruestungen haut mich jetzt um :D
Damit existieren ja effektiv nur +2 Waffen/Ruestungen, wenn da eine Verzauberung draufliegen soll (mal abgesehen von einem simplen +1 att/dmg ^^).
Naja, das erleichert mir etwas die Ausruestungssuche ^^

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #182 am: 21.05.2008, 21:22:38 »
Zitat von: The Shadow
Zitat von: "Shadrak"

Zitat
A propos Regeln: Diese Woche soll ja die Alpha-Version 3 der Regeln erscheinen. Sollen wir dann unsere Charaktere updaten?


Ja, bitte Updaten. Ich gebe euch dafür auch nochmal bis Anfang / Mitte Juni für das Update Zeit, falls *einige* Neuerungen vorgenommen wurden, welche eben ihre Zeit zur Einarbeitung brauchen. Aber dann sollten wir auch so langsam mal zu Potte in diesem Zeitraum; am liebsten wäre mir natürlich Anfang Juni ;)

Edit:

@ Garnung Weißhaar:

Wäre auf Stufe 7 vielleicht Improved Smiting (Complete Divine) etwas für deinen Char? Is ein nettes Feat und mir is es mal zufällig beim darüber schauen im Complete Divine aufgefallen.

ich überfliege de version 3 gerade erst - das Startvermögen hat suchg verändert: auf 10.500 Gold - solle wir das auch übernehmen? :D

weiteres folgt vermutlich

wegen des feats improved smite bin ich am überlegen...

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #183 am: 21.05.2008, 23:26:09 »
oh ... muss ich auch gleich mal laden

um Himmels Willen nicht noch mehr Gold ;)

edit: na bitte ... endlich haben die Sorcerer auch Cantrips

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #184 am: 22.05.2008, 01:24:27 »
Wollt ihr eigentlich bei regenerierenden Wesen nach strenger Regelanwendung spielen? Ich hätte damit kein großes Problem, ich sage aber dazu gleich mal folgendes, nur als Vorwarnung, wenn alles nach strenger RAW verläuft, nicht dass dann nachträglich großer Unmut herrschen würde:

-Kopf abschlagen geht nicht. In D&D 3.5 gibt es generell keine Trefferzonen. Ein bewusstloses Wesen ist kein Objekt! Also geht auch kein Sunder-Attempt am Kopf...
-Ein Coup de Grace ist nur möglich mit etwas, dass im Hinblick auf die Regeneration wirklich auch tödlichen Schaden macht und nicht bloß nicht-tödlichen Schaden.
-Ein Erwürgen mit einem Seil ist nicht möglich, dafür gibt es keine Regeln. Das wäre auch im Hinblick darauf andere lebende Gegner auf dem Schlachtfeld zu töten, ziemlich heftig, denn bei diesen nicht-regenerierenden Gegner müsste sowas dann ja folgerichtig auch klappen.
- Ein Alchemistenfeuer kann nach strenger RAW nicht so ohne weiteres in den Mund getan werden, um innere Organe zu vernichten. Ähnlicher Fall wie mit dem Kopf abschlagen.

Ein Einbuddeln unter die Erde, dass das Wesen keine Luft mehr bekommt oder ein Ersticken lassen im Wasser ist ggf. möglich. Aber wenn ihr gegen eine Horden von Feinden kämpft, weiß ich nicht, ob ihr jedes Mal die Zeit habt auf dem Schlachfeld diverse Leichen durch die Gegend zu schleppen, ein Loch auszuschütten oder irgendein Gewässer zu suchen ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Irial Sorr'Ash

  • Beiträge: 1036
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #185 am: 22.05.2008, 12:21:46 »
Aeh, koennte evtl. jemand so freundlich sein und mir das Alpha 3 schicken? Ich blick auf der Paizoseite nicht durch (hab grad zum dritten Mal das Alpha 2 runtergeladen...jedenfalls sagt das die zweite Seite des PDFs)

Sonst:

Zitat

-Kopf abschlagen geht nicht. In D&D 3.5 gibt es generell keine Trefferzonen. Ein bewusstloses Wesen ist kein Objekt! Also geht auch kein Sunder-Attempt am Kopf...

Kein Kopfabschlagen im Kampf oder generell nicht? Im Kampf klingt das fuer mich ok (der andere wird sich ja auch wehren) wenn der aber bewusstlos vor mir liegt dann wirkt es etwas komisch. (Nicht das ich irgendwen koepfen moechte)

Zitat

-Ein Coup de Grace ist nur möglich mit etwas, dass im Hinblick auf die Regeneration wirklich auch tödlichen Schaden macht und nicht bloß nicht-tödlichen Schaden.

Klingt logisch fuer mich

Zitat

-Ein Erwürgen mit einem Seil ist nicht möglich, dafür gibt es keine Regeln. Das wäre auch im Hinblick darauf andere lebende Gegner auf dem Schlachtfeld zu töten, ziemlich heftig, denn bei diesen nicht-regenerierenden Gegner müsste sowas dann ja folgerichtig auch klappen. Auf dem Schlachtfeld/Kampf wuerde ich das auch etwas kritisch sehen,

Selbe Frage wie bei 1. Im Kampf irgendwo logisch (jedenfalls falls das Seil nicht schon umgelegt war).

Zitat

- Ein Alchemistenfeuer kann nach strenger RAW nicht so ohne weiteres in den Mund getan werden, um innere Organe zu vernichten. Ähnlicher Fall wie mit dem Kopf abschlagen.

Eigentlich auch aehnliches wie 1. Kommt immer drauf an wieviel Zeit man hat. ^^

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #186 am: 22.05.2008, 13:30:29 »
Man muss da etwas die Fluff- und die Regelebene unterscheiden:

Eine Köpfung kann eine Fluffbeschreibung- meinerseits zum Beispiel- für einen Coup de Grace sein. Wenn es zu dem jeweiligen SC passt und das richtige "Handwerkszeug" hierfür gegeben ist. Allerdings würde ich solch eine Beschreibung nur bei nicht gar so wichtigen NSCs von mir abgeben (wie diese eben geköpft werden letztlich als Ingame CdG-Umsetzung). Und bei dieser Gruppe bietet sich die Fluffbeschreibung einer Köpfung bisher eher nicht so gut an ;)

Einem Spielleiter bleiben immer zwei Optionen: Entweder ich beschreibe Ingame wie eine regeltechnisch nicht mögliche Aktion scheitert oder ich sage OoC, dass die Aktion regeltechnisch so nicht geht. Der letzte Schritt ist aber bei dieser konkreten Angelegenheit "eleganter"...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #187 am: 22.05.2008, 20:40:31 »
Zitat von: "The Shadow"

-Kopf abschlagen geht nicht. In D&D 3.5 gibt es generell keine Trefferzonen. Ein bewusstloses Wesen ist kein Objekt! Also geht auch kein Sunder-Attempt am Kopf...


Einspruch Euer Ehren ;)

Zitat von: "SRD"

Vorpal: This potent and feared ability allows the weapon to sever the heads of those it strikes. Upon a roll of natural 20 (followed by a successful roll to confirm the critical hit), the weapon severs the opponent’s head (if it has one) from its body.

das bedeutet zumindest dass derartige Dinge nicht a priori ausgeschlossen sind. ansonsten stimme ich Irial zu, im Kampf sicherlich nicht ... aber wenn der Gegner hilflos vor mir liegt kann ich dem sehr wohl den Kopf von den Schultern trennen. Ob er davon stirbt ist natürlich eine andere Frage - man denke nur an die mythologischen Hydren, oder solche Gegner die ihre Köpfe ohnehin nicht benutzen, also auch nicht brauchen ;)

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #188 am: 22.05.2008, 21:28:00 »
Zitat von: "Isil-zha"
Zitat von: "The Shadow"

-Kopf abschlagen geht nicht. In D&D 3.5 gibt es generell keine Trefferzonen. Ein bewusstloses Wesen ist kein Objekt! Also geht auch kein Sunder-Attempt am Kopf...


Einspruch Euer Ehren ;)

Zitat von: "SRD"

Vorpal: This potent and feared ability allows the weapon to sever the heads of those it strikes. Upon a roll of natural 20 (followed by a successful roll to confirm the critical hit), the weapon severs the opponent’s head (if it has one) from its body.

das bedeutet zumindest dass derartige Dinge nicht a priori ausgeschlossen sind. ansonsten stimme ich Irial zu, im Kampf sicherlich nicht ... aber wenn der Gegner hilflos vor mir liegt kann ich dem sehr wohl den Kopf von den Schultern trennen. Ob er davon stirbt ist natürlich eine andere Frage - man denke nur an die mythologischen Hydren, oder solche Gegner die ihre Köpfe ohnehin nicht benutzen, also auch nicht brauchen ;)


Einspruch zur Kenntnis genommen.

Falls ihr also zufällig im Spiel über eine Vorpal-Waffe stolpert, könnte die für euch wohl auch mal nützlich sein für solche Zwecke ;)

Aber du siehst ja, dass diese Fähigkeit zu Köpfen eher etwas besonderes ist, zumindest ist die Waffenverzauberung sehr teuer. Insofern ist das kein wirkliches Gegenargument.
Das einzige, was du- das aber definitiv- bewiesen hast, ist eben, dass ich mich für diese Waffenverzauberung wegen des Preises und weil ich in solch hohen Stufen nicht allzu häufig spiele, noch nicht wirklich interessiert habe ;)

Ansonsten sollte man nicht wegen einer x-beliebigen Vorpal-Verzauberung argumentieren, dass das Regelwerk es einfach so erlaubt lebendigen- wenn auch bewusstlosen- regenerierenden Wesen den Kopf abzuschlagen.

Wie das Regelwerk schon sagt:
Man braucht normalerweise ein Vorpal-Waffe. Die zweite Möglichkeit ist, dass schon eine Leiche vorliegt. Und die dritte Möglichkeit ist eine sehr großzügige Beschreibung eines Coup de Grace durch den Spielleiter ;)

Die unelegante, völlig gekünstelte und an den Haaren herbeigezogene Lösung wäre, dass ich einfach beschreibe, wie ihr mit einer Full-Round Action den Kopf abgeschlagt und er wieder anwächst.

Ich weiß, was jetzt kommt.

"Ach, na ja dann legen wir den Kopf halt über eine Schlucht, dann fällt er wegen der Schwerkraft ja herunter."

Dann müsste ich mir so einen Blödsinn einfallen lassen wie zum Beispiel, dass der Kopf wieder vom Rumpf angezogen wird. Oder dass das Schwert beim Halsstück stecken bleibt.

Das lasse ich aber lieber, denn viel einfacher ist es zu sagen, dass regeltechnisch eine Köpfung eines regenerierenden Wesen einfach nicht möglich ist mit nicht-tödlich wirkenden Waffen, außer in Spezialfällen wie das Besitzen einer Vorpal-Waffe, was ich leider vergessen hatte, zu erwähnen.

Auch die Hydra ist im übrigen ein reiner Spezialfalle und auch eine Ausnahme. Denn eine konkrete, allgemeingültige Regel fürs Köpfen gibt es nicht gegen alle Wesen.

Das hier ist ein durchaus interessanter Thread ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Garnug Weißhaar

  • Beiträge: 577
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #189 am: 22.05.2008, 22:22:16 »
@TheShadow ...dann halt ohne Kopfabhauen ;)

Nach Deinen leisen Andeutungen sollten wir wohl alchemists fire etc. mitnehmen

Nun aber zum Grund des Post: ich habe die alpha 3 noch nicht ganz durch bzw. habe es vielleicht übersehen- der ring of sustainance kostet nach wie vor 2.500 gp?

edit: wo ist eigentlich der Professor hin?

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #190 am: 23.05.2008, 00:24:23 »
Na ja ein bißchen Alchemistenfeuer und Säurefläschchen sind eigentlich nie etwas absolut verkehrtes ;) . Ansonsten wären ja bei D&D die verschiedensten Arten von Regeneration denkbar, nur mal so btw; Troll ist ja eher das Klischee ;)

Ansonsten bin ich erst am kommenden Mo wieder hier. Vielleicht liegt aber auch nur eine Sensemann-Abmeldung vor, weil ich womöglich am So wieder da bin.

Und in einer "Nacht- und Nebelaktion" will ich hier keine Fragen beantworten, wenn ich schon etwas müde bin und die Alpha Release 3 noch nicht vollständig durchblättert habe ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #191 am: 23.05.2008, 00:26:26 »
hmm ... irgendwie fühle ich mich schon wieder missverstanden, ich wollte nicht direkt auf eine vorpal-waffe hinaus, sondern damit einfach nur andeuten, dass das abschlagen eines Kopfes in der Spielmechanik nicht ausgeschlossen wird wie du es andeutetest. vorpal ist als waffeneigenschaft dagegen so teuer weil es ja mitten im Kampf zum Einsatz kommt. gegen einen hilflosen Gegner kommt es aber nicht zum Kampf (da bin ich sehr Irials Meinung - zumindest wenn ich das richtig verstanden hatte) und dann köpft man den halt in aller Ruhe, ohne dass das der Spielmechanik in irgendeiner Weise widersprechen würde, ich verstehe nicht so recht wo du da das Problem siehst und wieso der in jedem Falle nachwachsen/wieder anwachesn können sollte, denn: 'Severed parts die if they are not reattached.'

und in dem von dir verlinkten Topic (hab jetzt nur die erste Seite gelesen) klingt da ein ähnlicher Ton an ...

letztlich soll mir das ganze ziemlich egal sein, ich halte aber nix von unbezwingbaren Gegnern aufgrund irgendwelcher komischen Unklarheiten in der Formulierung von Eigenschaften.

The Shadow

  • Moderator
  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #192 am: 23.05.2008, 00:38:44 »
Zitat von: "Isil-zha"
und in dem von dir verlinkten Topic (hab jetzt nur die erste Seite gelesen) klingt da ein ähnlicher Ton an ...


Der ändert sich auf der zweiten Seite auf jeden Fall. Is wie mit einem guten Buch. Man sollte es etwas weiter bzw. optimalst bis zur letzten Seite lesen ;)

Zitat
Severed parts die if they are not reattached.


Ja, aber es gibt keine Regeln für das Abschlagen von Köpfen bewusstloser, aber lebendiger regeneriernder Wesen. Wenn ein Vorpal-Effekt bei manchen regenerierenden Wesen eintritt, dann kann es eben sein, dass der Kopf nicht nachwächst und das Wesen eben stirbt. Da macht solch eine Bemerkung auch Sinn in dieser Situation. Ein entgegenkommen von mir wäre eine Hausregel, wenn ich sagen würde, dass man außerhalb irgendeiner Kampfini einem bewusstlosen regenerierenden Wesen den Kopf einfach so abschlagen könnte.

Unbezwingbar ist kein Gegner. Man muss nur genug Zeit sich erkaufen, ihn zu bezwingen ;)
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Isil-zha

  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #193 am: 23.05.2008, 00:51:47 »
Zitat
Ja, aber es gibt keine Regeln für das Abschlagen von Köpfen bewusstloser, aber lebendiger regeneriernder Wesen.

eben. insbesondere keine die es verbieten :P

aber ansonsten lass ich die Sache einfach mal auf mich zukommen - ewig über Dinge zu diskutieren die dann eventuell gar nicht eintreten hat eh keinen Sinn.

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Offtopic
« Antwort #194 am: 23.05.2008, 10:45:16 »
@ Garnug: Der Professor ist durchaus noch hier und liest alles mit...Aber wie gesagt, bin nicht so DER Regelcrack schlechthin, schon gar nicht was Kämpfer angeht, deshalb kann ich dazu nicht so viel beisteuern...

Zur Info: Seh ichs richtig, dass eine neue Version von den Regeln draußen ist? Gibts die an besagter Stelle zum Download?

Edit: Huch. Ja also Professor=Razzy=Yekare, is klar ne?

Am Sonntag werd ich wohl meinen Char posten, wenn ichs schaffe...Bin grad leider etwas vereinnahmt von der Uni...:-(
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

  • Drucken