Ich habe mir letztens Gedanken darüber gemacht, wie man in Online-Runden die Sache mit der Ini noch weiter beschleunigen kann, bin mir aber unsicher, ob dieser Weg, den ich mir so gedacht habe, nicht auch einiges an Nachteilen mit sich bringt:
Die Helden würfeln ganz normal ihre Ini und auch die Gegner-Gruppen. Dann wird aus allen Inis der Durchschnitt gebildet und die Fraktion mit der höchsten Ini fängt geschlossen an und kann in beliebiger Reihenfolge agieren. Danach kommt dann eben die feindliche/ andere Fraktion.
Vorteile:
- Dadurch könnte ein Online-Spiel enorm beschleunigt werden, weil jeder dann posten kann, wenn es ihm recht ist und dies in absolut beliebiger Reihenfolg. Spielleiter postet für die ganzen Gegner, danach posten die SC in völlig beliebiger Reihenfolge.
- Die SC können sich ohne weiteres prinzipiell eben komplexere Strategien überlegen, weil sie in einer sehr großen geschlossenen Ini-Gruppe handeln können.
Nachteile:
- Der individuelle Ini-Wert könnte, bei dieser doch sehr radikalen Gruppen-Ini, völlig in den Hintergrund gedrängt werden. Kann ja vielleicht sein, dass der Schurken eine sehr gute Ini hat, aber seine Kollegen enormes Würfelpech hatten und der Gegner eben insgesamt gesehen überdurchschnittlich gut gewürfelt hat. Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn in solchen Situationen, der Gegner geschlossen anfängt, obwohl man ihn allein eigentlich flat-footed erwischt hätte. Nur mal als Beispiel.
- Es kann ein enormer taktischer Vorteil sein, falls der Gegner geschlossen anfängt und die SC auch noch flat-footed sind. Diese Gefahr ist bei der Gruppen-Ini (wie Eando sie zum Beispiel hat) nicht so wahnsinnig hoch, wie bei der Modifikation mit Durchschnitts-Inis.
Ich wollte zu der ganzen Thematik mal eure Meinung hören. Ich weiß nämlich nicht, ob tatsächlich die Vorteile die Nachteile überwiegen.