• Drucken

Autor Thema: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge  (Gelesen 15398 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #30 am: 08.09.2008, 10:09:57 »
Ein paar Dinge,  über die ich gerne euer Feedback einholen würde.

1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.

2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.

3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #31 am: 08.09.2008, 10:50:59 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ein paar Dinge,  über die ich gerne euer Feedback einholen würde.

1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.

Zeitdruck ist einem Spiel wie DnD recht gefährlich, weil man dadurch eventuell auf Dinge verzichtet, die aber die Überlebenschance des Charakters massiv beeinflussen können, sprich, es beudeutet meist, wenig items. Da man in DnD - besonders Fighterklassen - aber davon abhängen, stört Zeitdruck, sofern er ununterbrochen vorhanden ist, irgendwann muß die Gruppe mal pausieren können. In DSA ist es ziemlich egal, da kann man hetzen wie man möchte, der Charakter hat eh kaum was, und Kämpfe kommen gar nicht so oft vor, man will sie ob der Würfelei sowieso lieber umgehen anstatt auszutragen, in DnD ist es eigentlich genau umgekehrt, Kampf ist eine Standardoption und alles andere muß vom DM aufwendig inszeniert und vorbereitet werden. Zeitdruck mindert also die Kampfkraft der Gruppe, und deshalb sollte man da vorsichtig sein. Generell ist es aber nicht verkehrt, innerhalb der Gruppe sich ein wenig Druck zu machen, schließlich spielt ja dann auch die gesamte Motivation des SCs eine Rolle und man spielt ja umd es Abenteuer Willen und nicht um des Reichtums, wobei das in DnD aber eine standarmäßige Vorgabe ist (get into the dungeon, grab the stuff, get out ;))

Ich bin also für Zeitdruck, sofern er die Gruppe nicht massiv schwächt sondern daß er halt eine Dynamik aufbaut, die nicht beim kleinsten Zögern im Weltende ausartet, denn wenn ich exalted spielen wollte, wo die Verhinderung dessen das Höchste sein muß, dann würde ich keinen CHA-6 Halbork spielen. Wobei ich natürlich weiß, daß Dynamik an sich sauschwer ist, umzusetzen, dazu müsste man Tolkien heißen und auch dessen Zeit besitzen, um sie investieren zu können.

Zitat
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.

Momentan ist es keine direkte Option, weil wir nicht wissen, wo uns das alles noch hinführen wird, aber generell würde man da wohl schon gerne hin, um einzukaufen, neue Jobs zu bekommen (Spielersicht) etc. Eventuell auch, weil es einfach wohl die bekannteste und größte Metropole an der Schwertküste ist und es dort nur begrenzte Unmöglichkeiten zu sehen gibt (Charaktersicht). Also ja, ich denke, du mußt da was ausarbeiten Wormy ;P.

Zitat
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.

Da würde ich aus Metagaminggründen sagen: ich würde mich freuen, wenn die Wünsche nach Prestigeklassen beachtet würden und man die Option hätte, ''Special Prereq.s'' erfüllen zu können, die manche Prestigeklassen tragen, sprich: Organisationen suchen und dergleichen aber ansonsten gibt es keine bestimmte Richtung, wenn ich jetzt sagen würde, was ich gerne haben würde, dann nehme ich mir einen Reiz. Ich halte mir gerade in Prestigeklassen mehrere Optionen offen, wenn man die einbauen könnte (gilt wohl für alle hier), wäre gut. Ansosnten fällt mir jetzt nix ein, was die Vorliebe einer generellen Kampagnenrichtung betrifft.
Nicht mögen würde ich zuviel Zeitdruck, entspanntes Abenteuern muß auch mal möglich sein. Allerdings spräche ja auch nix dagegen, daß man zwischen Abenteuern - wie in DSA recht normal - einfach mal ein Jährchen Pause macht und nur den Charakter weiterentwickeln kann, dann wird auch die aging-effects-Tabelle im PHB plötzlich relevant.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #32 am: 08.09.2008, 11:31:36 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen?

"Über den gesamten Kampagnenverlauf" wäre wohl etwas übertrieben. Allerdings hatte ich - zumal als Spellcaster - schon einige Male im Verlauf der Geschichte den Gedanken: "Ach, Mensch, muss das unbedingt HEUTE noch passieren?"

Zitat
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse.

Ich hätte als Spieler auf jeden Fall Lust, die Handlung mal in eine große Stadt zu verlegen, da ich denke, dass sich da viele neue Rollenspielansätze auftun könnten. Naoko würde früher oder später wohl auch dort hin gehen, da ja ein NSC-Kontakt dort beheimatet sein soll, der evtl. wichtige Informationen hat.

Zitat
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.

Wo die Kampagne hinsteuert, kann ich absolut nicht sagen. Ich hoffe natürlich, dass es - am besten auf höheren Stufen - einen schönen Showdown mit den Anführern /Hintermännern des Kreises geben wird und dass der ein oder andere NSC aus der Vergangenheit nochmal eine Rolle spielen wird. Aber das sind ja eher Handlungswünsche. Das Grundthema kann schon so beibehalten werden. Wenn mir da nochwas auffällt, reich ichs nach.
Für meinen Charakter wünsche ich mir, dass das Incorporeal-Thema des Geisterschamanen entweder überhaupt einmal Anwendung findet oder umgemünzt wird um im Hinblick auf Veleris Stimmenhören-Thema eine praktische Relevanz zu bekommen. Sonst laufe ich irgendwann mit einem Haufen nutzloser Class-Features rum.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #33 am: 08.09.2008, 14:25:25 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.
Also ich habe es so empfunden, dass zwar unnützes Herumlungern unserer Sache abträglich gewesen wäre, aber dennoch genügend Zeit ist, sich vorzubereiten etc. Also eher eine gesunder, antreibender Druck. Außerdem meine ich, dass wir selbst an gewissen Stellen recht stark vorwärts gemacht haben, als die Konfrontation eines Verantwortlichen endlich in greifbare Nähe rückte. Also ich würde sagen: Alles gut so wies ist/war! :)

Zitat
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Kampagne in Tiefwasser weiterginge. Wir hatten bis jetzt ja überwiegend eine nette Landpartie, da wäre eine große Stadt auch eine willkommene Abwechslung! Allerdings würde ich mich gegen übermäßig verzwickte und rätselhafte Intrigen aussprechen, wie sie bei dem Namen "Tiefwasser" vor meinem inneren Auge entstehen. Ein bisschen was in dieser Richtung ist natürlich okay, aber ich habe (zu meinem Bedauern) bisher die Erfahrung gemacht, dass zu subtile Detektiv- und Intrigenspiele aufgrund der naturgemäß langsamen Geschwindigkeit des Forenspiels leicht verwirrend und langatmig werden können.

Zitat
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.
Also ich finde, der Kampf gegen den Kreis und deren Handlanger (oder Hintermänner?) sollte schon im Mittelpunkt stehen bleiben, einfach auch um einen straffen roten Faden zu behalten. Tja, und da ich vorhabe, die Slayer-PrCl zu nehmen würde ich es natürlich auch begrüßen, wenn man das hier und da auch an Gegnern erproben könnte. ;) Dem Erschaffer Veleris gegenüberzutreten oder zumindest weitere Infos zu erlangen würde mich natürlich auch freuen. Gleichzeitig aber finde ich, dass der Fokus ruhig auch auf die Vergangenheit der anderen gelegt werden könnte; mom. ist natürlich alles etwas Veleri-Spezifisch oder kommt mir das nur so vor? Also z.B. dass man in einem Teil mal in die Welt und Vergangenheit von Ugnor oder Naoko oder oder...abtaucht. :) Einfach mal, damit Veleri auch mal was anderes sieht, denn ich glaube über so lange Strecken immer ihrer eigenen Vergangenheit nachjagen ermüdet auf Dauer etwas.

So, und wie du dass jetzt alles schaffst ohne den Rahmen zu sprengen und den Faden nicht zu verlieren ist deine Sache! Mir machts auch jeden Fall bisher Spaß (auch wenn hier und da ein paar Längen waren, aber bei einer so langen Kampagne ist das völlig normal). Weiter so und Action! :)
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #34 am: 08.09.2008, 14:49:43 »
Zitat
Also z.B. dass man in einem Teil mal in die Welt und Vergangenheit von Ugnor

Es gibt in der Vergangenheit von Ugnoir nix, was ein Abenteuer rechtfertigt, da ich meine Hintegrundgeschichte recht einfach gehalten habe. Es wäre also auch für Ugnor neu, wenn sich da was ergeben würde.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #35 am: 08.09.2008, 15:27:31 »
1. Hetzerei:

Jein ;-) Für mich kam schon der Eindruck auf, dass "Rumtrödeln" mehr oder wenig tödlich gewesen wäre, aber Zeit zum Rasten war schon - einigermaßen - vorhanden. Das Problem war aus meiner Sicht vor allem, dass die Charaktere nie genau wussten, ob sie noch genug Zeit haben, oder ob die nächste Rast aufgrund des Zeitverlusts ein entscheidender Fehler ist. In dem Punkt wäre ein klein wenig Entspannung schon gut, andererseits sehe ich nichts falsches daran, wenn man MAL diesen Eindruck hat, dass man sich beeilen muss ;)

2. Tiefwasser:

Würde sicherlich interessante neue Rollenspiel-Möglichkeiten bieten, auch das Thema Einkaufen ist sicherlich interessant. Generell könnte man einen Stadtaufenthalt dazu nutzen, mal wieder alles zu strukturieren, in aller Ruhe Gegenstände zu identifizieren, etc.

Ciarán selbst hat aber keinen Grund, nach Tiefwasser zu gehen, es sei denn, die Gruppe selbst zieht es dorthin. WENN es dorthin geht, würde er aber die Chance nutzen, in einer gewissen Kneipe eine Nachricht für einen gewissen Drow zu hinterlassen ;)

3. Fortgang der Kampagne:

Schwierige Frage... im Grunde möchte ich mich da gerne überraschen lassen. Ein wenig mehr Hintergrund der verschiedenen Charaktere wäre sicherlich interessant und würde viele Ansätze für Rollenspiel innerhalb der Gruppe bieten. Ich persönlich würde gern mal mein "Fearless"-Talent ausspielen können, weil ich das einfach geil finde *g* , ansonsten reizt mich die Weiterentwicklung des Magier-Parts meines Charakters - in jeder Hinsicht: Sowohl was Stufenanstieg und neue Zauber angeht, als auch in der Entwicklung von Ciaráns Persönlichkeit. Bislang ist er ja tatsächlich eher halb Kämpfer, halb Magier, nicht nur im Kampf, sondern auch in seinem ganzen Handeln. Diesen Schwerpunkt würde ich gerne noch stärker in Richtung Magier verlagern.

Ansonsten gibt es nur noch einen Punkt, den ich nicht ganz unwichtig finde. Dadurch, dass Forenspiele sich im realen Leben einfach wahnsinnig in die Länge ziehen, dauert es natürlich sehr lange, XP zu sammeln. Ich bin eigentlich kein Punktejäger, aber zur Entwicklung des Charakters gehört eben auch eine Entwicklung seiner Fähigkeiten. Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, je höher die Stufe, desto länger dauert der Stufenanstieg. Ich fand die Geschwindigkeit bisher in Ordnung, aber viel länger sollte es - meiner Meinung nach - nicht dauern.

Aber prinzipiell gilt: Lieber eine gute, ausgefeilte Story, als schnelles Aufsteigen ;)

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #36 am: 08.09.2008, 15:40:42 »
Die Hetzerei liegt imho vor allem daran, dass unsere Charaktere zumeist der Meinung sind, dass sie keine Zeit verlieren dürfen. Das würde sich dadurch beheben lassen, dass irgendein Char sich zum Anführer aufschwingt. Ugnor wäre meiner Meinung nach recht gut dafür geeignet, trotz seines niedrigen Charismas, aber immerhin hat er ein bisschen Ahnung von taktischem Vorgehen.
Dass wir eineander hetzen muss ich auch mit auf Yukis Kappe nehmen, da es von seinem Wesen her einfach ziemlich ungeduldig ist. Allerdings hatten Stedds 'letzte Worte' für mich durchaus den Klang nach: 'Wenn ihr jetzt nicht in den nächsten Minuten aufbrecht, kriegt ihr die Leute nicht mehr.'
Man muss sich nicht wundern, dass Leute, die ihr Ziel die ganze Zeit über so dicht vor Augen haben, sich auch möglichst beeilen.

Mehr schreib ich, wenn ich zu hause bin.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #37 am: 08.09.2008, 16:23:20 »
Zitat
Das würde sich dadurch beheben lassen, dass irgendein Char sich zum Anführer aufschwingt. Ugnor wäre meiner Meinung nach recht gut dafür geeignet


Ich fürchte, da würde Ciarán nicht mitmachen ;-)

Ugnor und Ciarán sind in ihrer Herangehensweise so verschieden bzw. die beiden haben so unterschiedliche Prioritäten, dass es mit Ugnor als Anführer in aller Regelmäßigkeit krachen würde. Dadurch hätten wir entweder sozialen Dauerstress in der Gruppe, oder Ciarán würde irgendwann auf eigene Faust weitermachen. Beides passt mir nicht so wirklich... ;-)

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #38 am: 08.09.2008, 16:26:42 »
Nachtrag: Das Gefühl des Gehetzt-Seins kam sicherlich auch dadurch auf, dass, WENN wir mal gerastet haben, die Rast meist von spontanem Überrumpelt-Werden unterbrochen wurde...

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #39 am: 08.09.2008, 18:39:40 »
Zitat
Ich fürchte, da würde Ciarán nicht mitmachen

Ich fürchte, Ugnor wäre das egal^^. Und hier solltest du froh sein, daß ich keinen Cleric spiele ;).
Aber genau da ist der Haken, Ugnor mag zwar dominant sein und taktisch sich hervorheben, das will ich ja auch so haben, weil er nunmal nen Soldat war aber als Anführer taugt er genau wegen der Hardlinertour hier in dieser Gruppe absolut nicht, weil er dadurch entweder jemanden ganz vergrault oder selber geht.
Grundsätzlich würde sich Ugnor aber ebenfalls niemandem direkt unterordnen und wenn man mit vielen Typen rumhängt, muß man halt bei so vielen Individuen damit leben, daß es Diskrepanzen gibt.
Andererseits finde ich persönlich, daß Eigenbrödlertouren eben genau nicht in DnD sein sollten, weil es sonst keinen Grund gibt, mit solchen Leuten rumzuziehen, die Motivation und Priorität sollte bei allen gleich sein, ansonsten kann ich auch Solobanteuer spielen.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #40 am: 08.09.2008, 21:43:55 »
Kurz und knapp: Volle Zustimmung :)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #41 am: 08.09.2008, 22:11:52 »
Zumindest sollten eigene Freiheiten nicht den Plot nunterminieren oder eben die Gruppe.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #42 am: 08.09.2008, 22:36:15 »
Nur zu wahr!

Veleri
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #43 am: 08.09.2008, 23:18:19 »
Ok, viel Zeug, ich ackere mich mal durch:

Thema Zeitdruck: Ihr habt mir da recht unterschiedliche Eindrücke geschildert. Tatsächlich ist es so, dass meine Idealvorstellung dem von Veleri geschilderten Tatbestand recht nahe kommt: Was ich mir wünsche, ist die Aufrechterhaltung der Dynamik in der Handlung, ohne euch dabei unter Druck zu setzen. Dass mir das trotzdem gelungen ist, scheint darauf hinzudeuten, dass ich es manchmal mit der Dynamik übertrieben habe.

Zum Teil ist das auch auf eine gewisse Konfusion meinerseits zurückzuführen, dadurch entstanden, dass ihr schon seit längerer Zeit sehr gut darin seid, mich mit euren Handlungen zu überraschen. Ums kurz zu machen: Wenn ihr tatsächlich unter Zeitdruck steht, würde ich euch darauf aufmerksam machen. im Normalfall könnt Ihr aber davon ausgehen, dass eine Rast euer Vorankommen in der Handlung nicht behindern wird, sofern ihr euch dafür einen einigermaßen vernünftigen Zeitpunkt aussucht. Beispiele: Hättet Ihr gerastet, bevor ihr in das Höhlensystem eingedrungen seid, wäre sonst nichts weiter schlimmes passiert. Das gilt auch für den Fall, dass ihr nach der Befreiung von Reina, Ciaran und Mirrasshi gemeinsam rausgegangen wäret. Selbst nach eurer Aktion im Fahrstuhl und der Befreiung Felyns, Chek'rais und Lysander hättet ihr rasten können, wenn Ihr gleich in euren jetzigen Aufenthaltsort reinmarschiert wäret.

Ich werde versuchen, solche Gelegenheiten in Zukunft besser zu kennzeichnen, denn wie Ugnor sagte, wirds ohne Rast auf Dauer extrem gefährlich.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #44 am: 09.09.2008, 00:06:20 »
Zum Fortgang der Kampagne:

Tiefwasser hab ich ja schon relativ früh ins Gespräch gebracht, was mich als Spielleiter angeht, wäre das wohl so etwas wie der Default-Handlungsfortgang. Allerdings sind mit dem Ausscheiden Stedds und Jonatos' die ein oder andere Abenteueridee obsolet geworden, es ist also von meiner Seite aus alles andere als ein Muss. Tiefwasser wäre vor allem eine schöne Gelegenheit, eine Verschnaufspause einzulegen (gerne auch mit einem kleinen Zeitsprung verbunden, wie Ugnor halte auch ich es für eine eigentlich gute Idee, die Kampagne auch über einen größeren Zeitraum zu strecken.

Dies gesagt hängt der Handlungsfortgang vor allem von eurer jetzigen Entscheidung ab, wie ihr fortfahren wollt. Ihr könnt hier durch das Portal gehen, um Largo zu (ver-)folgen. Ihr könnt aber auch natürlich wieder in die Höhle der Troglodyten zurückkehren und von dort aus einen euch genehmen Weg einschlagen. In die Siedlung, an der ihr auf eurem Weg hier vorbeigekommen seid. Zurück zum Baron. In eine der nächstgelegenen größeren Städte (Lautwasser oder Secomber), nach Tiefwasser oder sonstwohin. Die Entscheidung trefft ihr, ich werd euch da nicht gängeln.

Noch zu ein paar eurer Kommentare zu dem Thema:

Zitat von: "Ugnor"
Da würde ich aus Metagaminggründen sagen: ich würde mich freuen, wenn die Wünsche nach Prestigeklassen beachtet würden und man die Option hätte, ''Special Prereq.s'' erfüllen zu können, die manche Prestigeklassen tragen, sprich: Organisationen suchen und dergleichen aber ansonsten gibt es keine bestimmte Richtung, wenn ich jetzt sagen würde, was ich gerne haben würde, dann nehme ich mir einen Reiz. Ich halte mir gerade in Prestigeklassen mehrere Optionen offen, wenn man die einbauen könnte (gilt wohl für alle hier), wäre gut.


Dazu bin ich jederzeit gerne bereit. tatsächlich habe ich mir ja eine Option offengehalten, falls Du auf deinen alten Plan (Bloodhunter oder wie sie nochmal hiess) zurückkommen wolltest. Ursprünglich hätte Lysander dein Verfolgungsopfer sein sollen, jetzt wäre wohl Largo die natürliche Wahl.
 Die einzige Voraussetzungen, um solche Wünsche auch ingame vernünftig umsetzen zu können ist eigentlich die, dass ihr mir einen kleinen Zeitvorlauf gewährt, damit ich entsprechende Organisationen o.ä.  nicht einfach ins Setting klatschen muss.

Zitat von: "Naoko"
Ich hätte als Spieler auf jeden Fall Lust, die Handlung mal in eine große Stadt zu verlegen, da ich denke, dass sich da viele neue Rollenspielansätze auftun könnten. Naoko würde früher oder später wohl auch dort hin gehen, da ja ein NSC-Kontakt dort beheimatet sein soll, der evtl. wichtige Informationen hat.


Und auf den ihr gleich von zwei Seiten aufmerksam gemacht wurdet. Ich bin ein Meister der Subtilität, nicht wahr? :oops:
Im Ernst, solltet Ihr euch nach Tiefwasser aufmachen (ich sags jetzt einfach mal: auch dieses Ziel könntet Ihr durch das Portal erreichen, ihr müsst mir nur sagen, dass ihr nach Tiefwasser wollt. Ansonsten könnte es sein, dass ihr woanders landet ;)

Zitat von: "Naoko"
Ich hoffe natürlich, dass es - am besten auf höheren Stufen - einen schönen Showdown mit den Anführern /Hintermännern des Kreises geben wird und dass der ein oder andere NSC aus der Vergangenheit nochmal eine Rolle spielen wird. Aber das sind ja eher Handlungswünsche.

Meine Grundidee ist nach wie vor, den Handlungsstrang um den Kreis auf etwa der zehnten Stufe abzuschließen. Allerdings habe ich bereits eine - wie ich hoffe - gute Idee, wie ich das Thema  auch danach noch weiterführen kann. Ihr würdet danach also nicht handlungstechnisch wieder ganz bei Null anfangen. Aber bis dahin ist noch lange hin.

Zitat von: "Veleri"
Allerdings würde ich mich gegen übermäßig verzwickte und rätselhafte Intrigen aussprechen, wie sie bei dem Namen "Tiefwasser" vor meinem inneren Auge entstehen. Ein bisschen was in dieser Richtung ist natürlich okay, aber ich habe (zu meinem Bedauern) bisher die Erfahrung gemacht, dass zu subtile Detektiv- und Intrigenspiele aufgrund der naturgemäß langsamen Geschwindigkeit des Forenspiels leicht verwirrend und langatmig werden können.


Ich kann soviel versprechen, dass ich nicht vor habe, eine Stadtkampagne aus dieser Kampagne zu machen. Tiefwasser hat gewisse logistische Vorteile, wäre also eine gute Ausgangsbasis für weitere Abenteuer. Darüber hinaus habe ich mit Ciaran zusammen in seinem Hintergund den Unterberg als Thema angelegt, was ich gegebenenfalls ebenfalls ausnutzen könnte. Aber für den Moment würdet ihr wahrscheinlich gar nicht so lange in Tiefwasser bleiben, das wäre aktuell eher so etwas wie ein Zwischenstopp.

Zitat von: "Ciaran"
Würde sicherlich interessante neue Rollenspiel-Möglichkeiten bieten, auch das Thema Einkaufen ist sicherlich interessant. Generell könnte man einen Stadtaufenthalt dazu nutzen, mal wieder alles zu strukturieren, in aller Ruhe Gegenstände zu identifizieren, etc.

Das wäre wohl neben einem gewissen NSC wohl mit das Hauptargument für Tiefwasser.

  • Drucken