• Drucken

Autor Thema: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge  (Gelesen 15626 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #45 am: 09.09.2008, 00:32:55 »
Weil das von Veleri angesprochen wurde:

Tatsächlich ist es mein Ziel, die Kampagne, auch wenn sie auf Kaufabenteuern beruht, zu personalisieren, sprich an die Motivation eurer Charaktere anzupassen. Ich geb zu, Veleri hat eine recht zentrale Position in der aktuellen Handlung, eine Idee, die sich in der Zeit entwickelte, als Veleris Spieler eine zwischenzeitliche Pause eingelegt hatte. Dies gesagt ist diese Position nichts, was Veleri oder sonst jemanden in irgendeiner Art einschränkt oder einschränken sollte. Tatsächlich möchte ich auch die anderen Charaktere in ähnlicher Form zumindest für einen Teilaspekt der Kampagne eine Rolle spielen lassen. Das hängt wie angemerkt auch von den Informationen ab, die ich über eure Spieler habe. Ich liste mal so ein wenig die Themen auf, die mir da so spontan durch den Kopf spuken.

Ciarán:
 - seine Beziehung zu Chek'rai
 - Anauroch und die Vertreibung seiner Familie
 - Tiefwasser und Undermountain
 - seit neuestem ein Vertrauter :D

Mirrasshi:
 - die Suche nach ihrem Volk
 - die Hintergründe der Ausrottung ihrer Familie und die Identität der Gegner

Naoko:
 - seine Vision und ihre Verbindung zu den Yuan-Ti und dem Kreis
 - das Geisterschamanenthema

Reina:
 -  da hab ich im Moment vor allem ihre Mutter

Ugnor:
 - seine soldatische Vergangenheit und seine Herkunft aus Sundabar

Veleri:
 - ihre Rolle in den aktuellen Ereignissen
 - Illithiden
 - wer war sie, bevor sie zur Elan wurde (ich weiss es *fg*)

Yuki:
 - Underdark und Drow
 - seine neue Klasse

Ich kann natürlich nicht alles reinquetschen und vor allem kann ich nicht alles auf einmal reinquetschen, aber ich kann wenigstens versuchen, jeden Charakter zu seinem Recht kommen zu lassen. Ich hab in diesem Zusammenhang immer das Bild eines Buches vor Augen, dessen Kapitelüberschriften die Namen eurer SC sind.

Obige Auflistung heißt übrigens nicht, dass ihr mich nicht auf neue Ideen bringen dürft. Immer her damit

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #46 am: 09.09.2008, 01:24:19 »
Zitat
- wer war sie, bevor sie zur Elan wurde (ich weiss es *fg*)
Ui, na da bin ich schonmal selbst gespannt! :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #47 am: 09.09.2008, 07:45:36 »
Zitat
Ihr könnt hier durch das Portal gehen, um Largo zu (ver-)folgen. Ihr könnt aber auch natürlich wieder in die Höhle der Troglodyten zurückkehren und von dort aus einen euch genehmen Weg einschlagen. In die Siedlung, an der ihr auf eurem Weg hier vorbeigekommen seid. Zurück zum Baron. In eine der nächstgelegenen größeren Städte (Lautwasser oder Secomber), nach Tiefwasser oder sonstwohin.


Also, Ciarán würde ohne guten Grund seinen Freund Chek'rai auf keinen Fall zurück lassen. Stedds Geist hat aber genau diesen Punkt ziemlich deutlich angesprochen, und in-game geht Ciarán davon aus, dass die Gruppe, um Erfolg zu haben, unbedingt das Portal nutzen muss, und dass zügiger, als Chek'rai wieder zu sich kommen wird.

Heißt:

Wenn die Gruppe sich GEGEN das Portal entscheidet, wird Ciarán ernsthaft an deren Entscheidungsfähigkeit zweifeln, weil Stedds Worte doch sehr deutlich waren. Zusätzlich vor dem Hintergrund des Streits mit Ugnor, in dem Ugnor doch sehr stark für Gradlinigkeit und schnelles Handeln eingetreten ist, würde die Entscheidung GEGEN das Portal wohl auch seine Abneigung gegen den Halbork stärken, was ich persönlich eigentlich nicht möchte.

Sollte die Gruppe sich die Zeit nehmen, durch die Höhle zurück zu kehren, gäbe es für Ciarán keinen Grund, NICHT auf Chek'rai zu warten, es sei denn, Reinas Mutter sagt, dass es noch Tage bis zu seinem Erwachen dauert. Selbst dann würde er aber ernsthaft drüber nachdenken.

Andererseits - wenn wir durch das Portal gehen, wird Ciarán den Drow natürlich nicht einfach vergessen. Tiefwasser würde sich insofern anbieten, als dass er dort eine Nachricht für Chek'rai hinterlassen kann. Für mich wäre das die angenehmste Lösung, weil Ciarán früher oder später auf jeden Fall versuchen wird, mit Chek'rai wieder Kontakt aufzunehmen.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #48 am: 09.09.2008, 07:56:39 »
Zitat
Ciarán:
- seine Beziehung zu Chek'rai
- Anauroch und die Vertreibung seiner Familie
- Tiefwasser und Undermountain
- seit neuestem ein Vertrauter :D


Ich geh mal der Reihe nach durch...

Chek'rai war für mich jetzt schon ein ziemlich beherrschendes Thema. Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Drow nicht allzu viele Möglichkeiten bietet, Ciaráns Hintergrund noch wer-weiß-wie stark auszufeilen, gleichzeitig aber in-game meinen Charakter ziemlich in Beschlag nimmt; er ist nunmal sein bester Freund. Aus rollenspielerischer Sicht wäre es glaube ich das Beste, Ciarán die Möglichkeit zu geben, dass er weiß, dass es Chek'rai gut geht, und die nächste Begegnung ansonsten erstmal nach hinten zu verschieben.

Anauroch würde mich reizen, weil es Ciaráns Hintergrund weiter ausfeilen würde, und zwar in Bereichen, in denen ich selbst noch keine Ahnung hab, was mich erwartet. Andererseits ist das natürlich eher der familiäre bzw. Stammes-Hintergrund und hat - bisher - recht wenig mit Ciarán direkt zu tun. Außer natürlich, du hast da Ideen ;-)

Tiefwasser und Undermountain sind an sich interessant, bisher sehe ich aber wenig Hintergrund-Ansätze, denn im Grunde hat Ciarán ja selbst wenig Zeit dort verbracht. Aber wenn du Ideen hast, halte ich dich nicht auf  :tooth:

Beim Vertrauten bin ich ja sowieso auf deine Ideen gespannt. Ich hatte das bisher eher aus einer Meta-Perspektive betrachtet, also nicht so sehr, dass da ein Abenteuer mit dem Vertrauten selbst zusammen hängt. Kann ich mir aber durchaus interessant vorstellen :)

Ansonsten fält mir, als natürlich sehr persönlichen Bezug, das Geheimnis um Ciaráns Namen ein. Laut Hintergrund-Story hat seine Mutter den Namen ja gewählt, er kommt aber eigentlich nicht in seiner Sprache vor, und keiner außer seiner Mutter weiß, was der Name bedeutet. Da kann man sicherlich was draus machen.
http://www.vorname.com/name,Ciaran.html  :D

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #49 am: 09.09.2008, 13:19:26 »
Zitat von: "Ciarán"
Zitat
Das würde sich dadurch beheben lassen, dass irgendein Char sich zum Anführer aufschwingt.
Ich fürchte, da würde Ciarán nicht mitmachen ;-)
Hab auch mit nichts anderem gerechnet. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich sowas nur schwer beheben lässt. Um tatsächlich nen Anführer zu haben ist unsere Gruppe einfach zu chaotisch. Außerdem müsste sich auch erstmal eienr finden, der das überhaupt will.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Im Ernst, solltet Ihr euch nach Tiefwasser aufmachen (ich sags jetzt einfach mal: auch dieses Ziel könntet Ihr durch das Portal erreichen, ihr müsst mir nur sagen, dass ihr nach Tiefwasser wollt. Ansonsten könnte es sein, dass ihr woanders landet ;)
Sweet! Ein dm-gesteuertes Portal. Wird das auch mit Kaffee betrieben? jk
Mal ernsthaft: Spätestens nach Stedds Worten ist es für die Gruppe die einzig logische Wahl, als nächstes durch das Portal zu gehen. Wenn das dann zufällig nach Waterdeep führen sollte, wäre das natürlich nicht übel:
Ein der Stadt könnte Largo gut untertauchen und um ihn zu finden müssten wir uns vor allem auf Rumfragerei verlassen, was uns im Zweifelsfall sogar zu einer Rast zwingt.
Zitat von: "Wormys_Queue"
Dies gesagt ist diese Position nichts, was Veleri oder sonst jemanden in irgendeiner Art einschränkt oder einschränken sollte.
Tatsächlich muss es der Gruppe (zumindest denen, die ein bisschen logisch denken können) mittlerweile vorkommen, als sei Veleri die Schlüsselfigur im Kampf gegen den Kreis. Ich persönlich hab da wenig Probleme mit, aber ich muss ehrlich sagen, wenn es mit meinem char so ins Extrem ginge, würds mich stören. Aber ein Char, der sich an seine Vorgeschichte nicht erinnern kann, ist natürlich für einen dm ein gefundenes Fressen. ^_^
Zitat von: "Wormys_Queue"
Reina:
 -  da hab ich im Moment vor allem ihre Mutter
@Reina: Genau, hats eigentlich einen bestimmten Grund, dass Du Deine Charakterbeschreibung und Vorgeschichte noch nicht gepostet hast?
Zitat von: "Wormys_Queue"
Ich kann natürlich nicht alles reinquetschen und vor allem kann ich nicht alles auf einmal reinquetschen, aber ich kann wenigstens versuchen, jeden Charakter zu seinem Recht kommen zu lassen.
Man kann ja auch selbst dafür Sorge tragen, dass man immer mal wieder seine Position im Rampenlicht kriegt. Hab ich ja letztens auch gemacht. Und für seine Charakterentwicklung kann man auch selbst ein bisschen sorgen. Yuki zum Beispiel kommt im Moment mächtig zu seinem, schon allein dadurch, dass wir derzeit anderthalb Dunkelelfen mit uns rumschleppen. Meine einzige Bitte an unseren lieben dm ist nun, dass wir diese Tatsache vielleicht auch dazu nutzen, ihm seinen blinden Hass gegen Dunkelelfen auszutreiben. Yukis Schizophrenie (die von euch vermutlich eh keiner bemerkt hat, obwohl ich schon befürchtet hatte, ich wäre zu deutlich), krieg ich schon alleine kuriert. Spätestens wenn ich beim nächsten Stufenaufstieg 'creeping darkness' verwende, sollte das wohl soweit sein.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #50 am: 10.09.2008, 12:58:41 »
Zitat von: "Dan Che Zia"
Sweet! Ein dm-gesteuertes Portal. Wird das auch mit Kaffee betrieben?

 :D

Nein, ich folge nur meiner eigenen Regl 0: Für alles mindestens einen Plan B und am besten auch noch einen Plan C zu haben. ich weiss schon, wo das Ding euch hinbringt, aber ich wäre ja schön blöd, euch etwas aufzuzwingen, wenn ich merke, ihr habt darauf keine Lust.

Zitat
Mal ernsthaft: Spätestens nach Stedds Worten ist es für die Gruppe die einzig logische Wahl, als nächstes durch das Portal zu gehen. Wenn das dann zufällig nach Waterdeep führen sollte, wäre das natürlich nicht übel:
Ein der Stadt könnte Largo gut untertauchen und um ihn zu finden müssten wir uns vor allem auf Rumfragerei verlassen, was uns im Zweifelsfall sogar zu einer Rast zwingt.


So ähnlich hab ich mir das defaultmäßig vorgestellt.

Zitat
Tatsächlich muss es der Gruppe (zumindest denen, die ein bisschen logisch denken können) mittlerweile vorkommen, als sei Veleri die Schlüsselfigur im Kampf gegen den Kreis. Ich persönlich hab da wenig Probleme mit, aber ich muss ehrlich sagen, wenn es mit meinem char so ins Extrem ginge, würds mich stören.


Wie gesagt, das eine (Schlüsselfigur im Kampf gegen den Kreis) hat sich daraus ergeben, dass Veleri zwischendurch zum NSC mutiert war. Allerdings ist es natürlich so, dass der Erfolg der Kampagne nicht von Veleri alleine abhängt. Für den Kreis ist ihr Verlust offenbar ein Nachteil, was euch natürlich in gewissem Sinne zugute kommt. Aber falls Veleri sterben sollte (oder - was ja nicht auszuschließen ist - der Spieler dahinter aufhören sollte) würde daran nicht die Kampagne zugrunde gehen.

Die andere Geschichte (Veleris wahre Identität) ist aber mehr für den Storyhintergrund als für die aktuelle Handlung von Bedeutung. Das kann sich noch ändern, muss es aber nicht. Insoweit ist das vor allem für mich eine Option, auf die ich irgendwann mal wieder zurückkommen kann.

Zitat
Meine einzige Bitte an unseren lieben dm ist nun, dass wir diese Tatsache vielleicht auch dazu nutzen, ihm seinen blinden Hass gegen Dunkelelfen auszutreiben.


Vielleicht kann Reina da ja ein bissl behilflich sein.  :wink:

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #51 am: 10.09.2008, 13:06:45 »
Zitat von: "Ciarán"
Beim Vertrauten bin ich ja sowieso auf deine Ideen gespannt. Ich hatte das bisher eher aus einer Meta-Perspektive betrachtet, also nicht so sehr, dass da ein Abenteuer mit dem Vertrauten selbst zusammen hängt. Kann ich mir aber durchaus interessant vorstellen :)


Ganz allgemein sind die meisten der von mir genannten Punkte Dinge, die ich zwar im Hinterkopf aber nicht unbedingt schon ausgefeilt ausgearbetet habe. Dies gesagt habe ich dazu inzwischen tatsächlich eine Idee, die ich dir aber nur per PM verraten werde

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #52 am: 10.09.2008, 13:24:17 »
Zitat
Vielleicht kann Reina da ja ein bissl behilflich sein.

Was Ugnor schon in seiner unnachahmlich charmanten CHA-6-Weise versucht hat, zu erwirken, nachdem Yuki Felyn attackierte.^^
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Larciel

  • Beiträge: 497
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #53 am: 12.09.2008, 03:07:51 »
Ahhh, das darf nicht wahr sein!
Ihr habt diesen verdammten Thread wiederbelebt... wieder genau dann als ich nicht da war XD
Ihr hasst mich wirklich, oder?
Arrrrgh... *jetzt alles lesen muss* x_x
Good things happen when you live long.

Larciel

  • Beiträge: 497
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #54 am: 12.09.2008, 04:14:00 »
Okay, fertig mit lesen :D

Oh, ich helfe gerne.
Bei Yuki is das aber nicht einfach, ich hab das Gefühl dass er sich nicht so einfach von meiner Reina helfen lassen wird... =/
Und da die selbst stur ist und nicht geduldig und lieb wie Mirrasshi wird sie auch nicht darauf bestehen.

Äh, ja mein Hintergrund XD
Uh, der ist mir ein bisschen peinlich... mir fiel nichts ein. *einfach so hingeschmiert* ^__^;
Oder, naja irgendwie fand ich es übertrieben so einer jungen Figur nun ne lange, komplizierte und tragische Geschichte aufzudrücken. Sie hat ihr Leben noch vor sich. Wozu isn sonst son Abenteuer da? ^^"
Sie trieb also kurz gesagt in einem kleinen süssen Dorf namens Friedenseich (nicht meine Idee xD *zu wq schiel*) ihr Unwesen und bekämpfte böse Goblins ~

Allerdings finde ich trotzdem dass es da mehr gibt als "Reinas Mutter".
Wer würde seine Mutter nicht lieben? Wer würde sie nicht beschützen wollen?
Aber ich schätze es is ein bisschen wie bei Ciarán und Chek'rai - es is das Beste wenn sie wieder verschwindet und ihren eigenen Weg geht ^-^
Auch ich fühle mich irgendwie befreit ohne meine Eltern, natürlich mag ich sie, aber... ich bin halt erwachsen -^^-
Öhm... wo war ich? Ah ja.
Bei Reina würde mich die Paladin-Thematik interessieren ~ die kam bis jetzt kaum vor weil ich halt noch ein Anfänger bin und nicht ganz weiss wie ich das umsetzen soll...
Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre nett ~

Ah und klaro will ich nach Tiefwasser! Sowohl ich als auch Reina waren doch noch nie in soner Stadt ^^ (soner richtig grossen *-*)
Ähm... denk dir nen coolen Plot aus (mwahahah!! arbeite gefälligst  :twisted: )
Good things happen when you live long.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #55 am: 12.09.2008, 08:35:53 »
Zitat
Und da die selbst stur ist und nicht geduldig und lieb wie Mirrasshi wird sie auch nicht darauf bestehen.

Auch wenn ich hier mal Advocatus Diaboli spielen muß...du weißt schon, daß dein Verhalten sich auf deine Klasse unmittelbar auswirken kann/wird?
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #56 am: 12.09.2008, 10:14:37 »
Was was bedeuten soll? ?__?
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #57 am: 12.09.2008, 11:14:29 »
Daß ein Paladin sich nicht ewig erlauben kann, neutral zu bleiben, will er den Schutz seines Gottes oder Ideals nicht verlieren ;).
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #58 am: 12.09.2008, 11:26:38 »
=x ach was
wo bin ich denn neutral?
okay, ich hätte euch vllt davon abhalten können Lysander abzumurksen, aber das wahrscheinlich auf kosten der Gesundheit von Reinas oft zitierter Mutter xD
Wird von einem Paladin auch erwartet dass er seine Freunde für das Gute opfert?
Abgesehen davon tut Reina doch was sie kann öo
Nur bis jetzt passierte immer irgendein Missgeschick...
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #59 am: 12.09.2008, 11:35:32 »
Nur, um dir mal ein bißchen einen Denkanstoß zu geben:
- wieso musste Ciaran und Ugnor sich mit Yuki befassen und nicht du, wo doch Felyn deine Mutter ist und Ugnor z. B. so rein gar keine Bedenken hätte, wenn Felyn stirbt? Ist sie nicht deine Mutter? Bedeutet sie dir am Ende doch nichts? Als Paladin reicht es nicht, zu denken, daß du sie beschützen willst oder liebst oder sonstwas, du mußt es tun, es hat ingame normalerweise direkte Konsequenzen für dich. Das scheint dir immernoch nicht so ganz klar zu sein, sondern wohl eher gleichgültig.

- du hast Ugnor immernoch offen bedroht und dich nicht mal versucht zu entschuldigen während Ugnor immer weiter auch für dich kämpft und Reina toleriert, falls es dir noch nicht so klar ist, DU bist in der Position, etwas zu beweisen, nicht umgekehrt aber stattdessen läufst du nur neutral mit und grübelst und sagst keinen einzigen Ton zu irgendetwas...alles so kleine Punkte, die sich irgendwann auswirken werden.

Missgeschicke passierten nur im Kampf aber außerhalb davon und in der Charakterdarstellung passierte bisher sehr viel, wo du dich zurückgezogen hast anstatt einzubringen, jedenfalls gab es genug Möglichkeiten, mal den Paladin raushängen zu lassen.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken