• Drucken

Autor Thema: Kleine Diskussion zum Stand der Dinge  (Gelesen 15223 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #75 am: 13.09.2008, 16:10:09 »
So, wie versprochen (angedroht) gehts jetzt weiter:
Zitat von: "Wormys_Queue"
Für den Kreis ist ihr Verlust offenbar ein Nachteil, was euch natürlich in gewissem Sinne zugute kommt.
Hmm, das heißt also, wenn wir dem Kreis schaden wollen, wäre die einfachste Möglichkeit...
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber falls Veleri sterben sollte (oder - was ja nicht auszuschließen ist - der Spieler dahinter aufhören sollte) würde daran nicht die Kampagne zugrunde gehen.
Nee, is schon klar. Ich sag ja nur, dass es mich stören würde, wenn mein char auf einmal so das Zentrum von allem darstellen würde. Solange Stefan das aber nix ausmacht, ist das ja ok.
Zitat von: "Larciel"
Bei Yuki is das aber nicht einfach, ich hab das Gefühl dass er sich nicht so einfach von meiner Reina helfen lassen wird... =/
Könntest Du recht haben. =P
Zitat von: "Larciel"
Und da die selbst stur ist und nicht geduldig und lieb wie Mirrasshi wird sie auch nicht darauf bestehen.
Da ist genau der Unterschied zwischen Yuki und einem Paladin. Es behauptet zwar niemand, dass Reina perfekt sein muss, jedoch muss sie ständig zeigen, dass sie versucht, es zu sein. Du sollst denen, die in Gefahr sind helfen. Deiner Mutter sollst Du sowieso helfen. Die derzeit größte (weil einzige) Gefahr für Deine Mutter ist Yuki. Jedoch ist Yuki gerade für einen chaotisch guten Paladin eine Zwickmühle, weil einfach töten is dann ja auch nicht. Was also tun?
Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass Yuki der festen Überzeugung ist, dass alle Dunkelelfen böse, böse, böse sind. Halbdunkelelfen stehen bei ihm da auch nicht in einem wesentlich höheren ansehen. Zu allem Überfluß ist es auch noch ziemlich fanatisch in dieser Ansicht. Es wird nicht reichen, ihm einfach nur zu sagen: 'Hör mal, ich bin eigentlich ganz lieb.' Ja, klar! Das würde auch jeder sagen, der ihm demnächst ans Leder will. Wie also kannst Du Deine dunkelelfische Mutter jetzt davon abhalten, von dem Zwielicht im Schlaf gemeuchelt zu werden?
Richtig: Du musst die Leute (und das gilt nicht nur für Yuki) immer wieder durch Taten davon überzeugen, dass Dunkelelfen auch durchaus gute Absichten haben können. Deine Mutter hat bisher nicht sehr viel in diese Richtung unternommen, wobei ich allerdings glaube, dass das Absicht von Wormy gewesen ist, weil er das Dir überlassen möchte.
Aber hier hast Du auch wieder Vorteile: Paladine sind nämlich die Typen, die sich im Zweifelsfall in die Schussbahn werfen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn das nächste Mal jemand wie Yuki mit nem magischen Geschoss auf so jemanden wie Deine Mutter zielt, stell Dich dazwischen, aber nicht mit gezogenem Schwert. Damit demonstrierst Du sowas von Selbstlosigkeit, dass sogar so jemand wie Yuki ins Grübeln kommen könnte.
Zitat von: "Larciel"
Allerdings finde ich trotzdem dass es da mehr gibt als "Reinas Mutter".
Stimmt, das hätte ich ja fast vergessen: In Deinem Hintergrund sollte natürlich auch genannt sein, wann und aus welchen Gründen (oder zumindest, welche Dir genannt wurden) Deine Mutter Dich verlassen hat.
Zitat von: "Larciel"
Bei Reina würde mich die Paladin-Thematik interessieren ~ die kam bis jetzt kaum vor weil ich halt noch ein Anfänger bin und nicht ganz weiss wie ich das umsetzen soll...
Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre nett ~
Siehe mein vorheriger Post.
Zitat von: "Naoko"
Mir würde ein etwas seriöseres Portrait schon ein gutes Stück weiterhelfen in meiner Wahrnehmung Reinas als interessanter und ernstzunehmender Charakter. *hint hint*
Fänd ich auch schön. Wichtiger wär mir allerdings noch sowas wie ne Charakterbeschreibung. Bisher hab ich, wenn ich versuche, mir Reina vorzustellen, während ich lese, nicht viel mehr als das 08/15 Halbdunkelelfen-Bild ausm RoF im Kopf. Das macht nen Charakter leider ziemlich uninteressant. Es wäre doch viel netter, wenn die Leute sich Reina auch so vorstellen, wie Du sie Dir selbst vorstellst.
Zitat von: "Ugnor"
Dann bin ich aber auch für einen seriöseren Avatar beim DM ;). Ein Drachilein, daß Billard spielt also bitte...
Da muss ich Phil eigentlich recht geben, [beimdmeinschleim]aber ich sag sowas ja nicht.[/beimdmeinschleim]
Zitat von: "Ciarán"
Diese drei Serien sind allem voran deshalb so erfolgreich, weil die beherrschende Leidenschaft der Hauptcharaktere - der Helden - so groß ist, dass sie einen einfach mitreißen.
Ich weiß, ich finde an allem was zu meckern, aber was Du da beschreibst sind schein keine Leidenschaften mehr. Diese Leute sind besessen von ihren Ideen.
Aber egal wie man es nennt (ich bin sowieso der Meinung, dass unsere Gruppe nur aus Psychopathen besteht) Tatsache ist, dass in einer Geschichte diese extreme Identifizierung eines Charakters mit seinem Ziel dafür sorgt, dass der Leser, selbst wenn er nicht mit dem Charakter derselben Meinung ist, doch von dessen Begeisterung oder auch seinem Eifer und manchmal eben auch von seiner Enttäuschung oder seinem Leid mitgerissen wird.
Zitat von: "Reina"
Warum fragst du nicht "Was ist ihre Lieblingsfarbe?" <__<
Weil das Wissen um ihre Lieblingsfarbe kein Schwein vom Hocker reißt.
Zitat von: "Reina"
Und was Yuki angeht... würdest du den Beinahe-Mörder deiner Mutter auch noch trösten wenn er nach dem Mordversuch rumheult? Ich kenn mich nun nich so aus, das is aber ganz schön viel verlangt, sogar für einen Pala, oder nicht?
Nein! Genau das ist es, warum ein Paladin soviel besser ist, als alle anderen. Paladine tun sowas. Insbesondere hat Deine Mutter nicht durch Dein zutun überlebt, sondern nur deshalb, weil Yukis Schreiberling extreme storytechnische Verrenkungen machen musste und sogar die Regeln beugen musste, um das zu verhindern. (Ok, mal abgesehen davon, dass die hochstufig genug ist, um selbst in ihrem angeschlagenen Zustand noch mit Yuki den Boden zu wischen, aber das ist Metawissen.)
Zitat von: "Reina"
Genau wie son Priester... Moral und Ordnung und blablabla ... wer sagt dass Gott nicht das Chaos bevorzugt?
Moral, ja. Ordnung, nö. Du folgst einer chaotischen Göttin. Da ist Ordnung nicht so wichtig. Eine Ordnung, die irgendwie Deinen Idealen zuwiderläuft sollst Du sogar umstürzen.
Zitat von: "Ugnor"
Zitat
Hmpf, sag ich doch, total kompliziert T__T
Wieso muss man denn dazu unbedingt eine einzige Bestimmung haben?
Man kann sich zwar ausdenken dass es etwas gibt das man unbedingt tun muss, genauso gut kann man doch auch 1000nde von anderen Dingen tun.
Das verstehe ich nicht @___@

Damit hast du dich imho schon für Paladin disqualifiziert.
Das würd ich nicht ganz so krass sehen, aber es ist numal so, dass Dein Auftrag als Paladin nicht lautet: 'Geh hinaus in die Welt und mach mal son paar gute Taten.' sondern: 'Geh hinaus in die Welt und diene Deiner Göttin!' Ersteres wäre ein Auftrag für die boyscouts. Letzteres ist ein Auftrag für einen Paladin, die fleischgewordene Macht Eilistraees auf Erden (bzw Toril).

Puh, war jetzt ein verdammt langer post. Jetzt brauch ich ersma nen Kaffee.
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #76 am: 13.09.2008, 17:15:24 »
Zitat von: "Reina"
Ihre Leidenschaft?? Puh, warum musst du so schwierige Fragen stellen? Warum fragst du nicht "Was ist ihre Lieblingsfarbe?" <__<
Nagut, hm... ich weiss gar nicht genau. Ist es vielleicht der Wunsch ein besserer Paladin zu werden? Könnte das der Grund sein warum sie diese Reise macht? Oder möchte sie vielleicht doch nur helfen? Ist es Neugierde? Oder doch etwas anderes?
....ich weiss es nicht, keine Ahnung.


Zeichnet deine Lieblingsfarbe deinen Charakter aus? Wenn du einen Roman lesen würdest, in dem Reina als Heldin auftaucht, würdest du anderen später von Reina sicher nicht so erzählen: "Das war die, die total auf Grün stand!"

Genau so wenig würdest du sagen: "Das war die, die versucht, ein besserer Paladin zu werden." Weil das nämlich ein viel zu abstraktes Ziel ist. Solange du nicht einmal weißt, was es für dich bedeutet, ein Paladin zu sein, kann Reina auch nicht versuchen, darin besser zu werden.

Hab grad nich viel Zeit, schreibe dir aber später noch was dazu.

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #77 am: 13.09.2008, 17:30:45 »
Was es bedeutet?
Hm... ist eben ein Beruf. Sowas wie Polizist zu sein xD
Das könnte bedeuten "ich loche böse verbrecher ein" oder "ich tue etwas gutes für die gemeinschaft" oder ähh "ich mache einen nützlichen job"? (ich glaub so würde ich das sehen ^^") vielleicht aber auch "yeah, ich kann voll einen auf superheld machen"

Irgendwie frage ich mich immernoch... was könnte die Göttin denn wollen?
Bestimmt dass ich den Kreis bekämpfe! Ich könnte mich auch irgendwo niederlassen und meine Zeit damit verbringen zu allen nett zu sein ._.°
Wäre vielleicht sogar sinnvoller als mit dem Schwert in der Hand durch die Gegend zu laufen und nach Troglodyten zu schlagen die ich eh nicht treffe.

Zitat von: "Dan Che Zia"
Wenn das nächste Mal jemand wie Yuki mit nem magischen Geschoss auf so jemanden wie Deine Mutter zielt, stell Dich dazwischen, aber nicht mit gezogenem Schwert.

Das wollte ich tun T__T
Aber geht ja nicht. Ich hab die Kampfregeln nicht so wirklich verstanden, doch soweit ich es eben verstanden habe kann man sowas wie "ich werf mich mal eben dazwischen" in dnd überhaupt nicht machen =/

Nyu und Ugnor... ich glaube du hättest Paladin werden sollen und ich Halbork >.<
Blöde dass man nicht einfach tauschen kann, ne?

Was die Hintergrundgeschichte betrifft... neiiin, ich will keine bessere schreiben xD
Sowas geht immer schief bei mir.
Mal sehen, wenn du weiter darauf bestehst überleg ichs mir Yuki ^-^

Und noch etwas off-topic: Bitte behalte deinen Avatar Wormy, ich finde den toll! q_q
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #78 am: 13.09.2008, 18:07:41 »
Zitat von: "Reina"
Irgendwie frage ich mich immernoch... was könnte die Göttin denn wollen?
simpel
Spoiler (Anzeigen)
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #79 am: 13.09.2008, 20:45:40 »
Zitat von: "Reina"
Was es bedeutet?
Hm... ist eben ein Beruf. Sowas wie Polizist zu sein xD


Nein, genau das ist es eben nicht. Ein Beruf ist sowas wie Bäcker, Klempner oder Programmierer. Dafür brauchst du nur gewisse Fähigkeiten, aber keine innere Überzeugung, keine Leidenschaft, keine Prinzipien.

Paladin zu sein ist eher so wie ein großer Künstler zu sein: Wenn du es nicht aus ganzem Herzen bist, wird daraus nichts.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #80 am: 13.09.2008, 21:39:23 »
Zitat von: "Ugnor"
[Dann hätte man mit Fighter anfangen sollen und später Paladinstufen, für mich schließt sich eine naive und unerfahrene Weltanschauung mit einem Paladin z. B. total aus, weil er ganz genau und gefestigt für etwas einsteht und sich eben nicht noch finden muß. Aber vielleicht bin ich, was Charakterentwicklung angeht, viel zu sehr auf DSA getrimmt, wo Stufe recht egal ist, was den Charakter an sich ausmacht.


Ich denke dabei an Perceval/Parzifal, der für mich "einen" Prototyp des Paladins darstellt und der ganz gewiss eine sehr naive und unerfahrene Weltanschauung hat. Insoweit schließt sich das für mich nicht im geringsten aus.

Allerdings tut Perceval instinktiv/von Gott geführt das richtige, er handelt also keineswegs willkürlich und sehr folgerichtig. Ich denke hier liegt Reinas eigentliches Problem, weil sie noch keine klare Linie für ihren Charakter gesucht/gefunden hat.

Zitat von: "Reina"
Hm... ist eben ein Beruf. Sowas wie Polizist zu sein xD


Siehst Du, da liegt dein Denkfehler. "Paladin" ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Reina hat sich diesen Weg nicht ausgesucht, sie wurde dazu von ihrer Göttin ausgewählt. Die Frage ist also, was an Reina fand die Göttin Eilistraee so besonders, dass sie sie zu ihrem Paladin machte?

Zitat
ich glaube du hättest Paladin werden sollen und ich Halbork >.<
Blöde dass man nicht einfach tauschen kann, ne?


Jetzt mal ganz ernsthaft: Die Frage, die Du dir selbst (und mir) beantworten musst, ist diese: "Will ich einen Paladin so spielen, wie er im Regelsystem des Spiels beschrieben ist? Bin ich bereit, im schlimmsten Fall meinen Spielcharakter dafür zu opfern, dass sie ihre Ideale verteidigt, wenn die Alternative der Verrat an allem wäre, was ihr lieb und teuer ist? Oder spiele ich den Paladin nur deswegen, weil ich es cool finde, einen Kämpfer zu spielen, der auch ein bissl heilen kann?

Wenn Du die ersten beiden Fragen nicht eindeutig mit ja beantworten kannst (warum auch immer spielt an dieser Stelle keine Rolle) oder wenn Du die letzte Frage mit Ja beantworten musst, mache ich dir den Vorschlag, dass Du
a) Reina entweder in den Ruhestand setzt und dir einen neuen Charakter erstellst, mit dem Du besser klar kommst
oder
b) dass Du Reina auf eine andere Klasse umbaust, um die für dich so hinderlichen Beschränkungen der Paladinsklasse loszuwerden.

Denn eines ist klar: Das Problem ist nicht, dass Du Reina so spielst, wie Du sie spielst. Das Problem ist nur, dass deine Spielweise eigentlich inkompatibel zu der ist, mit der man an einen Paladin (auch einen Paladin of Freedom) ist.

Du hast die Wahl. Aber sei dir bewusst, dass die Reina, die Du im Moment spielst, irgendwann ihren Paladinstatus verlieren wird, wenn sie so weiter macht. Und dann ist sie nur noch ein Kämpfer und zwar einer, den man mit der Klasse "Fighter" wesentlich besser hätte bauen können.

Ich hoffe, Du verstehst, dass ich nichts davon böse meine. Es ist nur so, dass deine Interpretation eines Paladins uns allen mehr oder weniger schwer zu schaffen macht, weil sie überhaupt nicht mit dem übereinstimmt, was wir (und die Regeln) uns unter einem Paladin vorstellen. Eine Lösung dieses Problems wäre in aller Interesse, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es für irgendjemanden sehr befriedigend wäre, wenn ich irgendwann die "gefallener Paladin"-Notbremse ziehen muss. Und ganz ehrlich, darauf läuft es im Moment immer mehr hinaus.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #81 am: 13.09.2008, 22:07:05 »
Zitat
ich glaube du hättest Paladin werden sollen und ich Halbork >.<
Blöde dass man nicht einfach tauschen kann, ne?

Nein, ich möchte dir nur deutlich machen, daß es Konsequenzen geben wird, die sich aus deinem status quo ergeben und ich favorisiere Zuckerbrot und Peitsche, das heißt, du wirst irgendwann eventuell Konsequenzen spüren, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß so etwas schnell auf eine persönliche Schiene abrutschen kann, warne ich dich nur, aber sie werden auftreten. Die Warnung ist das Zuckerbrot, das was danach kommt, die Peitsche. Ich weise dich nur darauf hin, daß du in einer dynamischen Gruppe existierst und deine Handlungen nicht im abgeschlossenen Raum ablaufen.

Ich an deiner Stelle hätte lieber mit ner Klasse angefangen, die Zeit lässt, sich ins Spiel einzugliedern, die Gruppe kennenzulernen und überhaupt Möglichkeit gibt, um zu erkennen, was man als Spieler gerne möchte, wohin man den Charakter auf Wertebasis entwickeln will und auch, wo er innerhalb der Gruppe und seinem Wesen hingehören soll. Paladin ist da für mich denkbar schlecht, weil er eigentlich schon etwas ist und schon wohingehört.
Aber okay, das ist meine Meinung, Paladine sind da schelcht zu verallgemeinern, außer, daß sie definitiv einem Ideal angehören, aber das hat Reina bisher nicht gezeigt.

Zitat
Ugnor z.B. will, wenn ich ihn richtig verstehe, zivilisiert und gebildet sein, ohne dabei aber seine barbarische Herkunft aufzugeben. Seine beherrschende Leidenschaft ist, sein barbarisches Erbe mit seinem zivilisierten Selbst zu vereinen - eine, wie ich finde, durchaus heroische Aufgabe, auf ganz eigene Art und Weise.

Etwas anders wollte ich es eigentlich rüberbringen. Ugnor trat aus dem Corp aus, weil er disziplinarisch nicht durchhielt und so als freischaffender Kämpfer sein Glück suchte. Dennoch wurde er geprägt, doch kommt durch die Reise und fern vom Drill immer mehr die orkische Wildheit durch, was natürlich zwangsläufig zum Konflikt führt, dahingehend habe ich mir B'Elanna Torres aus Star Trek Voyager und Worf zum Vorbild genommen, wo das auch thematisiert wurde. Ansonsten wird er von der Entwicklung der Geschichte geformt, durch jüngste Ereignisse ist er jedoch deutlich konsequenter geworden, weil er zumindest einen Teil von sich entdeckt hat, der andere...keine Ahnung, kommt irgendwann noch.

Zitat
Aber hier hast Du auch wieder Vorteile: Paladine sind nämlich die Typen, die sich im Zweifelsfall in die Schussbahn werfen, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen: Wenn das nächste Mal jemand wie Yuki mit nem magischen Geschoss auf so jemanden wie Deine Mutter zielt, stell Dich dazwischen, aber nicht mit gezogenem Schwert. Damit demonstrierst Du sowas von Selbstlosigkeit, dass sogar so jemand wie Yuki ins Grübeln kommen könnte.

Nicht immer, hängt von Situation ab, der ''rennt, ich halte sie auf''-Typ ist in nem RPG, dessen Aktionen durch nen Würfel abhängen, schlecht umzusetzen.

Genau Yuki, wenn du wiedermal ne Magic Missile abschießt, soll sich Reina in die Schußbahn werfen, aber ohne gezogenem Schwert, damit sie sich auch nicht wehren kann, wenn danach der quickened Disintegrate folgt  :roll: . Die Aktion von dir war unerwartet und hätte RAW zumidnest gar nciht evrhidnert werden können nur hätte man eine andere Reaktion als Reinas erwarten können, NSC hin oder her, es war die eigene Mutter. Nun gut, is vorbei.

@Wormy
Percifal kenne ich nicht, ich persönlich halte die Paladinklasse im PHB einfach für absurd als Grundklasse, sie gehört als Prestigeklasse gemacht, weil sie durch Fehler des Spielers sofort nen Rüffel kriegt, was spielspaßkillend ist, für mich zumidnest, manche suchen zwar diesen Konflikt, aber wenn da die Gruppe nicht mitmacht, bekommt man kaum ne Chance und es geht im Hauptplot auch nicht voran, weil der Paladin dauernd weinend zum Mentor für Atonements rennen muß, denn ohne specials ist er nen Warrior mit besserem HD.

Zitat
a) Reina entweder in den Ruhestand setzt und dir einen neuen Charakter erstellst, mit dem Du besser klar kommst
oder
b) dass Du Reina auf eine andere Klasse umbaust, um die für dich so hinderlichen Beschränkungen der Paladinsklasse loszuwerden.

Das wäre aber dennoch blöd, imemrhin ist reina nun doch schon ne Weile dabei, jetzt umzusteigen ist doch auch doof.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #82 am: 14.09.2008, 01:24:11 »
Ich fänds auch eher ungünstig, einen neuen Charakter zu basteln.

Klar: Eine Halb-Dunkelelfische Paladinin der Eilistraee ist für einen D&D Neuling schon ein dicker rollenspielerischer Brocken. Ich würd mir spontan nicht zumuten wollen, das zu spielen.

Trotzdem würde ich es an Reinas Stelle einfach als große Chance sehen, die eigene Kreativität auszuleben und mich von den Ideen der Gruppe inspirieren lassen.

Ohne eine Vorstellung davon, wer diese Reina Valentino eigentlich ist, wie sie denkt, wie sie fühlt und was sie erreichen will, wird es allerdings sehr schwierig (oder sehr schnell langweilig).

Du solltest dich vor allem trauen, Reina Dinge sagen und tun zu lassen, die du selbst nie sagen oder tun würdest. Auch wenn es vielleicht schwach, melodramatisch oder emotional wirkt. Sie ist nicht du! Sie ist eine Halbdunkelelfe, die Eilistraee's Lehren in der Welt verbreiten möchte. Andernfalls passiert es nämlich ganz schnell, dass man im Prinzip nur einen Avatar von sich selbst spielt, was früher oder später zu Ungereimtheiten führt (vor allem was Wortwahl und Denkweisen angeht). Mir selbst passiert das leider oft beim Spiel am Tisch. Hier im Forum hat man aber glücklicherweise genug Zeit den Post so zu formulieren, dass er zum Charakter passt und nicht nur den ersten eigenen Gedanken zur Szene widerspiegelt.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #83 am: 14.09.2008, 13:12:29 »
Zitat von: "Ugnor"
Das wäre aber dennoch blöd, imemrhin ist reina nun doch schon ne Weile dabei, jetzt umzusteigen ist doch auch doof.


Ohne Frage, mir wäre es tatsächlich ebenfalls am liebsten, wenn Reina die rollenspielerische Herausforderung annimmt. Ich glaube auch, dass sie das kann. Ich weiss nur nicht, ob sie das will.  :)

Allerdings wäre jetzt (vermutlich) gerade eine gute Gelegenheit, Reina aus der Handlung zu schreiben und durch einen Charakter zu ersetzen, den sie lieber spielen würde.

Die andere Idee hätte dagegen den Vorteil, dass der Charakter Reina genauso bleiben könnte, wie er jetzt ist, und nur quasi das regeltechnische Fundament geändert würde. Reina hat bisher nicht allzu Paladinhaft gehandelt und ich persönlich hätte kein Problem damit zu vergessen, dass sie mal einer war und sie stattdessen in Zukunft als Angehörigen einer anderen Klasse zu behandeln.

Wenn Reina lieber Paladin bleiben möchte, dann gerne. Ich finde es allerdings nur fair, darauf hinzuweisen, dass ich irgendwann die Samthandschuhe ausziehen werde und Reinas Paladinstatus nicht mehr an ihrem Charakterbogen, sondern an ihrem ingame-Verhalten messen werde.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #84 am: 14.09.2008, 21:14:51 »
Vielleicht liegts ja auch nicht nur an Reina alleine, ich meine, Ugnor war schon recht grob, allerdings fänd ich's auch nicht glaubhaft rübergebracht von hier auf jetzt den Kuschelhalbork zu bringen. Aber er bekomtm seltsamerweise auch immer Grund dazu...

@Reina
Ich habe das schon bemerkt, daß du an meienr Seite helfen wolltest, das habe ich als Spieler natürlich in betracht gezogen außerdem bin ich der Meinung, daß du auch im ungünstigsten Moment ziemnliches Pech hattest. Ich denke, man findet schon einen Weg, Ugnor kann seine Art auch nicht ewig durchziehen, nur vollziehen sich Änderungen eben schleichend, wenn sie überzeugend rübergebracht werden sollen. Sehe ich bei Reina nebenbei genauso.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #85 am: 15.09.2008, 17:01:01 »
Zitat von: "Ugnor"
Genau Yuki, wenn du wiedermal ne Magic Missile abschießt, soll sich Reina in die Schußbahn werfen, aber ohne gezogenem Schwert, damit sie sich auch nicht wehren kann, wenn danach der quickened Disintegrate folgt  :roll: . Die Aktion von dir war unerwartet und hätte RAW zumidnest gar nciht evrhidnert werden können...
Klar, das Risiko ist natürlich da, aber wenn sie kein Risiko eingeht, setzt sie damit auch kein Zeichen.
Die Aktion von der Du sprichst war übrigens raw nicht nur nicht zu verhindern sondern überhaupt nicht erst durchführbar. Normalerweise hätte Yuki eine Überraschungsrunde bekommen, die genau für die mm gereicht hätte und raw hätte die dann auch getroffen. Ich als Spieler hatte aber gar keine Lust, Felyn mit ner mm zu treffen, unter anderem weil ich nicht wusste, wie viele hp sie nach dem Kampf noch hatte.
Ich sprach aber eigentlich von der Szene bei unserer letzten Rast, als Yuki Felyn schon einmal bedroht hatte. Da hat sich Reina einfach dazwischengestellt, was ich prinzipiell schonmal in Ordnung finde, wenn sie allerdings noch ihr Schwert hätte stecken lassen und wäre das Risiko eingegangen, Yukis mm abzukriegen, wäre das sowas von heldenhaft gewesen, dass selbst Yuki das nicht hätte ignorieren können. Dank des Schwertes aber fühlte sich Yuki nun natürlich selbst bedroht, was die Situation nicht wirklich verbessert.
Natürlich hast Du auch recht, dass sich Yuki vermutlich nicht unbedingt direkt von seinem Vorhaben hätte abbringen lassen, aber ein erfolgreicher grapple-check wirkt da Wunder. (Bei einer grapple-Differenz von 10+ stehen meine Wetten da eindeutig auf Reina, die Yuki in dem Fall am ausgestreckten Arm vertrocknen lassen könnte, wenn sie wollte.)
Zitat von: "Wormys_Queue"
Wenn Du die ersten beiden Fragen nicht eindeutig mit ja beantworten kannst (warum auch immer spielt an dieser Stelle keine Rolle) oder wenn Du die letzte Frage mit Ja beantworten musst, mache ich dir den Vorschlag, dass Du
a) Reina entweder in den Ruhestand setzt und dir einen neuen Charakter erstellst, mit dem Du besser klar kommst
oder
b) dass Du Reina auf eine andere Klasse umbaust, um die für dich so hinderlichen Beschränkungen der Paladinsklasse loszuwerden.
oder
c) dass Du es einfach zulässt, dass Wormy Dir den Paladinstatus irgendwann aberkennt und dann versuchst einen auf Blackguard zu machen. Mal ehrlich: In schwarzem Leder sähe Reina bestimmt sexy aus. ^_-
There's friendly contact with an evil outsider... And then there's "friendly contact" with an evil outsider.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #86 am: 16.09.2008, 23:40:05 »
"Repay rudeness with kindness."

Hups, die Zeile muss ich vergessen haben XD
Überhaupt lange her dass ich den Text gelesen hab...
Ich werd ihn abschreiben und auswendig lernen ^^"
Übrigens find ich eure Tips gut, vor allem Naokos.

Nyo ~  obwohl ich immernoch finde dass Reina nicht so schlimm war. Okay, bis zu dem Eilistraee-Text ist es ein grosses Stück aber wirklich evil war sie bis jetzt eigentlich nicht... Sie hat nur einen Troglodyten einmal geschlagen und viele leere Drohungen ausgesprochen. Für mich fiel das unter Bluffs, doch ich werd halt versuchen Reina etwas netter zu machen :D
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #87 am: 17.09.2008, 11:42:26 »
Zitat von: "Reina"
Nyo ~  obwohl ich immernoch finde dass Reina nicht so schlimm war. Okay, bis zu dem Eilistraee-Text ist es ein grosses Stück aber wirklich evil war sie bis jetzt eigentlich nicht... Sie hat nur einen Troglodyten einmal geschlagen und viele leere Drohungen ausgesprochen. Für mich fiel das unter Bluffs, doch ich werd halt versuchen Reina etwas netter zu machen :D


Ich glaube nicht, das jemand von uns Reinas Verhalten als besonders böse ansieht (ihre Sprüche manchmal schon ^^). Allerdings werden an Paladine besonders hohe Maßstäbe angesetzt. Zum Vergleich: Wäre Reina eine rechtschaffen gute Kriegerin, gäbe es diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht.

Filmtip: "Königreich der Himmel", Orlando Blooms Rolle als Balian. Bitte nicht nachmachen, aber inspirieren lassen kann man sich davon schon :)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #88 am: 17.09.2008, 13:25:44 »
Schön, daß noch jemand Königreich der Himmel als nützliche Paladininspiration sieht, ich persönlich rate jedem LAWFUL/GOOD Palli als Code nur zu diesem einen Ritterschwur, der einem genug Freiraum lässt und dennoch hohe Moral beweist. Wobei Reina eigentlich nicht so viel aus dem Film ziehen wird, sie ist so eher ein Rebell, Bahlian ist ja schon exalted.

Und außerdem lohnt es sich den Director's Cut zu kaufen, dort ist nähmlich auch Handlung vorhanden und nicht nur schöne Bilder, Kostüme und Massenschlacht.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Kleine Diskussion zum Stand der Dinge
« Antwort #89 am: 17.09.2008, 15:44:53 »
Hm, von dem Film hab ich nur mal ein stückchen gesehen...
Es sah so aus wie ein Film wo lauter Idioten Krieg treiben wollen, obwohl es natürlich auch  vernünftige gibt die den Krieg verhindern wollen. Am Ende werden aber doch alle abgeschlachtet... der typische Kriegsfilm halt - langweilig, traurig, deprimierend.
Kann allerdings sein dass ich die gekürzte Version gesehen hab und da die guten Szenen einfach fehlten ^__^
*vielleicht nochmal sehen werd*
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

  • Drucken