Autor Thema: Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum  (Gelesen 1644 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« am: 26.05.2008, 19:28:44 »
Hej,

ich wollte in naher Zukunft eine Online-Spielrunde des Systems "Burning Wheel" im Online-Rollenspielforum leiten und suche dafür interessierte Spieler. Wer zuerst kommt, malt aber nicht zwangsläufig zuerst. Ich werde unter den Interessenten aussuchen, wer mir am Besten gefällt.

Voraussetzungen
Ihr solltet euch ein wenig über Burning Wheel informieren, z.B. durch die Rezi hier im Gate oder meine Präsentation.   Oder auch hier gucken: http://www.burningwheel.org/about.html oder das Video zu Circles-Tests

Burning Wheel benutzt einen w6-Würfelpool, was eigentlich durch den Bot ganz gut umsetzbar sein sollte. Allerdings gibt es Regeln zur Hilfestellung, die ermöglichen, dass andere Charaktere Bonuswürfel verleihen. Um das Spiel nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, würde ich daher darum bitten, dass generell einmal in 24h gepostet werden kann – dann würde ich vor Proben, bei denen Hilfe erwünscht ist, ein eben so langes Zeitpolster gewähren, bevor gewürfelt wird. Wochenende wäre die Ausnahme.

Auch sollte die Bereitschaft für gelegentliche Chats da sein. Die Erstellung der Kampagnenwelt (s.u.) würde ich so abhandeln wollen, außerdem in regelmäßigen Abständen die Abstimmung über Belohnungen und Wesenszüge. Skripte für Kampf u.ä. sollten per PM an mich geschickt werden.

Da BW englisch ist, sollte außerdem die Möglichkeit bestehen, denglische bzw. englische Dokumente zu verstehen und zu benutzen.

Die "Kampagne"
Grundsätzlich wird sich das Geschehen stark durch die Welt und die Charaktere bestimmen. Ich als SL werde die Überzeugungen (Beliefs) der Charaktere dazu nutzen, Konflikte und Szenen zu entwickeln und das Spiel zu steuern. Es gibt kein festes Abenteuer.

Die Erschaffung der Welt erfolgt nach den unten beschriebenen Fragestellungen gemeinsam, allerdings habe ich ein paar konkrete Vorstellungen, die ich haben möchte:
  • Die Kampagnenwelt ist eher "graue", "düster", "grim&gritty", ähnlich wie z.B. George Martins Lied von Eis und Feuer. Ob es dabei Sexismus gibt, lasse ich offen. Es soll aber keine Bruchtal-Fantasy sein.
  • Es gibt einzelne adelige Fraktionen, seien es Baronien in einem Königreich oder gar kleine benachbarte Königreiche. Ob die Kampagne regional übergreifend ist oder sich primär in einer Stadt, einem Grenzdorf oder wo auch immer abspielt, ist offen.
  • Die Spielercharaktere sind allesamt Menschen; es gibt definitiv Orks und irgendwo versteckt oder entfernt Elfen, Zwerge, und alles andere, aber zunächst einmal ist es eine menschliche Kampagne. Wie stark der Einfluss anderer Rassen ist, können wir dann klären. Auch denkbar, dass z.B. die Roden (Rattenmenschen) oder intelligente Spinnen die häufigsten Nichtmenschen darstellen, dass z.B. die Spinnen die Unterwelt beherrschen oder eine Art Mafia von den Roden kontrolliert wird. Auch habe ich nichts dagegen, die Welt trotzdem mit Kreaturen wie Vampiren oder Drachen oder auch Kühen zu bevölkern.
  • Keiner der Spielercharaktere beherrscht Magie. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Vorhandensein von Hexerei, aber dann selten – vielleicht geächtet? oder vergessen? –, möchte aber die Komplexität der Runde gering halten. Ob es Glaubensmagie geben soll, lasse ich gerne offen, ebenso die Natur eventueller Religionen. Wenn, dann hätte ich aber auf jeden Fall entweder zwei widerstreitende Religionen oder Fraktionen innerhalb der Religionen oder zumindest eine große Religion mit der Möglichkeit kleiner Probleme (wie auftauchender Heilsprediger).
  • Es wird keine reine Monsterhatz
  • Fürs Erste wars das. Glaube ich.


Die Mechanik
Burning Wheel ist ein recht komplexes System. Ich werde daher damit beginnen, nur mit der Grundmechanik zu arbeiten und die Sondersysteme nach und nach einbauen. Kämpfe und soziale Konflikte werden also zu Beginn nicht als Duel of Wits bzw. Fight! abgehandelt, sondern durch einfache Würfe. Allerdings wird es die Mechaniken für Circles (soziale Kontakte) und Ressources (Ressourcen: Gold, Einfluss) von Anfang an geben, da sie nicht so häufig vorkommen. Hexerei gibt es wie angesprochen nicht für SC.

Auch später werde ich nur wichtige Konflikte durch die längeren Fassungen abhandeln, kleinere Dinge durch einfache Würfe regeln.

Ich werde außerdem ein genaueres Bild von artha geben, eine Schablone erstellen, wie man Proben beschreibt und abhandelt, und ansonsten natürlich gerne Regelfragen beantworten.

Das weitere Vorgehen
Momentan sammele ich Interessenten, damit ich nach Beendigung des Short Story Smackdowns auf ENWorld mit dem Spiel beginnen kann.

Es wird zunächst, vielleicht schon während des anderen Wettbewerbs, eine Chatsitzung zum Weltenbau gemacht. Danach gebe ich eine Erklärung über die Charaktererschaffung und Tipps für die BITs sowie Regelmaterial rum, damit die Charaktere erstellt werden können. Mit der Welt und den Charakteren ziehe ich mich für eine gewisse Zeit zurück, um geeignete Ansatzpunkte zu finden und die Kampagne auszuarbeiten (so eine Woche, vielleicht zwei). Dann gehts los.

Für den Chat steht IRC oder AIM/iChat zur Verfügung.

Weltenbau
Ich habe mal die Fragen übersetzt, die der Autor von Burning Wheel zu stellen empfiehlt, wenn man eine Kampagne bzw. Kampagnenwelt erstellt. Die Beantwortung sollte dann mit Spielereingaben erfolgen. Einerseits könnte das auch für systemfremde Erwägungen interessant sein, andererseits verraten die Fragen vielleicht auch etwas bezüglich der Ausrichtung von Burning Wheel.

  • Worum geht's überhaupt? Was geschieht in dem Setting, das es für Abenteuer eignet? Was verändert sich, verbessert sich, verschlechtert sich?
  • Wie sieht die Kultur aus? Was sind die kulturellen Analogien (aus unserer Geschichte, aktuellen Ereignissen, Fantasy-Werken)?
  • In welchem Konflikt befinden sich die Charaktere? Welche Seiten gibt es? Wo ist das Problem/ was stimmt nicht?
  • An welchen Orten wird dieser Konflikt ausgetragen? Welche Umwelt, Umgebung?
  • Wie lautet der wichtigste Ort des Settings? Nicht die Hauptstadt oder so ein Mist, sondern DER ORT, an dem die Kacke dampft?
  • Nenne einen weit entfernten Ort, über den Leute reden, von dem sie träumen oder über den gemunkelt wird?
  • Wer sind die Gegenspieler? Wer stellt sich den Zielen der Charaktere entgegen?
  • Stell dir vor, alle Charaktere stehen in einem Raum/Ruine/Feld mit den Gegenspielern oder ihren Gefolgsleuten. Was wollen die Gegenspieler von diesem Treffen? Was wollen wie Charaktere?
  • Stell dir vor, die Charaktere stehen vor einer großen Zerstörung oder einem großen Unglück, das eindeutig von den Gegenspielern verurusacht wurde. Was ist das für ein Unglück? Wie ist es verursacht worden? Was tun die Charaktere in diesem Moment dagegen?
  • Was für eine Art von Magie existiert in der Welt [Burning Wheel kennt mindestens Zauberei, natürliche Magie und Glaube, wobei Glaube wiederum auf alle oder z.B. nur auf Gäubige wirken könnte]?
  • Welche Charaktervölker gibt es auf der Welt? Welche sind eingeschränkt und warum? [z.B. könnte es intelligente Riesenspinnen geben, ohne dass diese für SC erlaubt sind)
  • Welche kulturellen Züge (Traits ist ein Regelausdruck aus BW) passen zu den Charakteren dieser Spielwelt? Wähle je drei Charakterzüge pro Kultur.
  • Wie oft erneuern sich Ressourcen? 1 Monat, jJahreszeitlich, halbjährlich, jährlich? Wie sieht die Währung der Welt aus? Wer treibt die Steuern ein? Womit verdienen die Leute ihr Geld? Wie sieht die Wirtschaft hauptsächlich aus? [In BW sind Ressourcen ein Wert, auf den man auch würfelt; der Zyklus ist wichtig, weil man sich verschulden könnte o.ä.)
  • Kaufgegenstände: Welche Waffen und Rüstungen sind verfügbar? Sind einige Rüstungen und Waffen auf bestimmte Kulturen oder "Rassen" beschränkt? Welche Form von (Land-)Besitz ist verfügbar? Sind Ressourcen und Ausrüstung irgendwie eingeschränkt?


Edit: Englische Originalfragen wegen Lesbarkeit entfernt. Siehe Spoiler-Teil für Wortlaut.

Und hier eine laut Autor "exemplarische" Antwort dieser Fragen aus einer Kampagne, die Robin Hood bespielen wollte:

Spoiler (Anzeigen)


Bewerbung
bitte in diesem Thread oder seinem Geschwister im anderen Forum. Bitte bewerbt euch bereits mit ein paar Ideen oder Erklärungen, was/wie ihr spielen wollt, wie ihr euch die Kampagne vorstellt usw.

Ich suche zwischen 3 und 5 Spielern.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #1 am: 26.05.2008, 19:48:57 »
Hallo,
ich war einmal so frei und habe diesen Thread ins richtige Unterforum verschoben. Dein Ansinnen ist ja keineswegs Off- sondern höchst OnTopic ;)

Tex
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #2 am: 26.05.2008, 19:52:19 »
Hm. Das habe ich wohl übersehen. Danke!

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #3 am: 26.05.2008, 20:41:44 »
Aus gegebenem Anlass aus dem anderen Thread:

Ich dachte an folgende Infos bei Interessensbekundung:

"Ich würde gerne politisch spielen" oder "Mich reizt es, als Außenstehender dem Adel eins auszuwischen" oder "ich wäre gerne ein Adeliger" oder "ich will eine Revolution starten" oder so was."Kämpfe sind scheiße", "Kämpfe sind geil!", usw.

So, dass ich eine halbwegs an ähnlichen Dingen interessierte Gruppe zusammenkriege.

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #4 am: 27.05.2008, 13:12:54 »
Oha! OHA!

Schade dass mir momentan die Ressourcen fehlen um mitzumachen. Aber an alle die es sich noch überlegen: Berandor+Burning Wheel=Riesen Spaß! Vom Tod empfohlen. ;)

Gruß
derselbe
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #5 am: 28.05.2008, 18:43:08 »
Haben wohl erstmal die Leute gefunden, aber danke für eure, äh, zahlreichen Anfragen... ;)

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
Burning Wheel Online-Runde im On-Games-Forum
« Antwort #6 am: 29.05.2008, 18:49:23 »
"Burning down The Gate" ... welch eine hervorragende Idee! =^__^=
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.