Generell bin ich dafür, dass wir uns darauf einigen, wer was bekommt - unabhängig vom Wert der Objekte. Die "Ausbezahlen" Regel halte ich für tinnef (Blödsinn); kam bisher noch nie in einer meiner Runden dazu.
1. ich nehme an, Jal spielte auf diesen
Regelpost. "Ausbezahlen" ist in dieser Hinsicht die rein technische Handhabung durch mich, die also auch nicht ausgespielt werden muss, und lediglich dazu dienen soll, dass die ausrüstungstechnische Balance der Gruppe nicht zu stark aus den Fugen gerät. Das ganze unter dem Gesichtspunkt, dass
a)eine
Gruppe von Abenteurern sicher eine Einigung anstreben würde, die einer möglichst gerechten Schatzverteilung gleichkommt. Sicherlich könnte jemand, der einen magischen Gegenstand abstaubt, nicht auch noch denselben monetären Anteil für sich beanspruchen, den die anderen erhalten.
b) ich mir nur wenig Mühe geben werde, dafür zu sorgen, dass ihr auch immer schön die Sachen findet, die ihr gerne hättet. Absichtliche Schatzplatzierung (abgesehen von Plotitems) ist mir ein Graus, random treasure generation wird von mir bevorzugt. Wobei ich in der Hauptsache auf die bereits in den Abenteuern platzierten Schätze zurückgreifen werde, wenn natürlich auch in an die Gruppengröße angepassten Form.
c) ihr also schätzungsweise darauf angewiesen sein werdet, zumindest einen Teil eurer Ausrüstung einzukaufen.
d) und ich keine Rücksicht beim Ausspielen der Encounter darauf nehmen werde, wie gleichmäßig ihr die Schätze unter euch aufgeteilt habt. Wenn ihr dran sterbt, dass ihr nichts für euch beansprucht habt/nicht nach Schätzen gesucht habt/nix gekauft jhabt, ist das ganz ehrlich: euer Problem.
was die Wand angeht, muss ich nachschauen