Autor Thema: Lob und Tadel  (Gelesen 9882 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrej d'Vadalis

  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #15 am: 13.08.2008, 22:08:48 »
Wie ich grad gesehen habe habe ich über den ersten Teil ja schon mal was geschrieben, brauch also nur übers halbe Abenteuer jetzt was schreiben. Zumal mein Urteil wohl deutlich besser ausfällt, als es gestern Abend gewesen geworden wäre, als ich müde war und schlechte Laune hatte.
Mein Char hat zwar wieder kein Endkampf überlebt, aber das ist ja noch kein Weltuntergang...
Das Meiste habe ich dir zwar schon am Telefon erzählt, aber die Mitspieler sollen es ja auch wissen. Ich als Spieler habe das Abenteuer deutlich besser verstanden, als Andrej es wohl je geschafft hätte (möglicherweise liegt es daran, dass ich einziges Überbleibsel von Chimes at Midnigth bin, aber Elena zum Beispiel hat es ja gelesen). Das Rollenspiel in der Gruppe war zwar gut, jedoch haben wir es nie wirklich geschafft mal sämtliche Informationen zusammenzuwerfen und zu gucken, was wir damit erreichen können. So hat Razzy als Beispiel uns bis heute nicht erzählt, was Mange ihm in dessen letzten Gespräch mitgeteilt hat. Damit hätten wir zusammen mit dem Wissen um seine Vorgeschichte raus bekommen und er würde nicht ganz wie ein sinnloser Mord erscheinen.
Gut, alles ist mir noch nicht klar und wäre möglicherweise durch den Besuch im Irrenhaus geklärt worden aber dafür gibt es ja noch einen Part 3. Jedoch war Andrejs Motivation (bedingt durch das klasse Zwischenspiel) ein wenig anders.
Zum Kampf, mein Tod hatte mehrere Gründe, wenn ich ihn auf die schnelle analysieren sollte. Zu einen die Anfangs leider nach unten recht kleine Battlemap. Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass man sich nur innerhalb der Map bewegen kann, sonst hätte ich mich vielleicht am Anfang schon anders bewegt. Als Durmast die Feuerwand beschworen hat, war ich für einen Moment am verzweifeln, nahm sie doch jede Chance im Nahkampf anzugreifen, wollte man sich nicht grad selbst verletzten. Manchmal sollten wir uns wirklich öfters absprechen ;) Ich hatte dann noch die Hoffnung, dass ich Elena auch noch irgendwie retten kann, und habe daher meinen stärksten Heilzauber noch aufgehoben gehabt bzw. bin deshalb nicht so weit geflohen. Aber das hat sich ja durch meinen eigen Tod dann recht schnell erledigt.
Life will kill you

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #16 am: 13.08.2008, 23:12:58 »
Danke für Dein Feedback

Ein paar mehr Absprachen Inplay und OoC wären echt gut gewesen
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #17 am: 14.08.2008, 08:30:12 »
Um mal grad auf das Feedback von Andrej einzugehen:
Das einzige, was Razzy nicht erwähnt hat (und das wurde mir auch erst bewusst, als ichs noch mal nachgeschlagen habe), ist, dass Mange Angst vor seinem ehemaligen Anführer hatte. Dazu möchte ich gern was sagen. Wenn das Scheitern oder Gelingen eines Abenteuers davon abhängig ist, ob ein total neuer Spieler ein solch winziges Detail erwähnt oder nicht, würde ich eher mal das Spieldesign überdenken. Das wurde, glaube ich, auch schon mal von Faena angesprochen. Mir ist mit der Zeit auch aufgefallen, dass das Design linear ist. Besser fände ich, wenn es immer mehrere Lösungswege gibt und auch Lösungswege, die vorher gar nicht vorgesehen waren, ins Abenteuer eingebaut werden, sofern sie von den Spielern erarbeitet wurden. Dies war hier nicht der Fall. Wir waren also darauf angewiesen, den von Sensemann vorgegebenen Pfad zu beschreiten, was uns nicht immer einleuchtete, weil wir nicht drauf kamen. Fand ich nicht so schlimm eigentlich, besser fände ich es dennoch, wenn es multiple Wege geben würde. Viele Wege führen nach Rom halt, dummes Sprichwort, stimmt aber ;-)

Ansonsten mal Feedback noch zur Zeit bis zu meinem Urlaub: Hat super viel Spaß gemacht, tolle Mitspieler, super Atmosphäre, sehr gut vom DM rüber gebracht, meinen Charakter fand ich auch gut, hat sich gut eingepasst, das Abenteuer war spannend, nach und nach hab ich auch die Geschichte verstanden. War also alles bestens eigentlich.

Umso entsetzter bin ich jetzt nach meiner Rückkehr. Es kommt mir vor, als wäre das ganze Abenteuer in die Tonne getreten worden, weil es übereilt abgeschlossen werden sollte. Find ich sehr ungut. Die Spieler machen sich wahnsinnig viel Mühe mit ihren Charakteren, und jetzt in einem solch aussichtslosen Kampf verwickelt zu sein, ist sehr demotivierend für mich. Ich sehe nur sehr geringe Chancen, dass das noch was wird. Für einige mag es normal sein, dass andauernd die Charaktere sterben, für mich ist das aber ein Hemmnis für den Spielspaß und die Atmosphäre. Wenn andauernd neue Charaktere eingeführt werden müssen, ist es nur logische Konsequenz, dass der Spielfluss aufgehalten wird. Dies ist natürlich lediglich meine Meinung, aber diese wird in dem Threat ja auch verlangt. Die Argumente Sensemanns, warum der Kampf so gelaufen ist etc. sind mir im Übrigen bekannt...

Ansonsten bleibt für den aktuellen Kampf wohl nur noch die Flucht nach vorne und sich besser abzusprechen, wie schon von Andrej erwähnt wurde.
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

Faena d'Cannith

  • Beiträge: 1186
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #18 am: 14.08.2008, 09:17:19 »
Ich gebe auch mal Feedback ab, weil ich glaube, dass wir Sensemann unrecht tun und ich dies etwas gerade rücken möchte. Ein Teil davon habe ich Sensemann gestern ja auch schon telefonisch mitgeteilt (Danke für das sehr nette Telefonat. ;) So etwas hilft sehr.).
Zunächst einmal: Entgegen meiner ersten Annahme ist dieses Abenteuer nicht linear aufgebaut. Wir sind eher ein Opfer der Umstände geworden, die wir zum Teil selbst zu verantworten haben, die aber auch von Dingen abhingen, auf welche wir wenig Einfluss hatten.
Der ganze Plot der Detektivgeschichte ist meiner Meinung nach sehr gut. Tatsächlich ist die Geschichte sehr vielschichtig, was mir extrem gut gefällt. Ein paar Anmerkungen habe ich noch. Diese Gruppe ist durch verschiedene Dinge nicht so in Schwung gekommen und hat dadurch leider stark gelitten.
1. Die erstaunlich hohe Fluktuation von Charakteren. Für ein Abenteuer, dass gar nicht so lang ist, sind sechs Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen aussteigen / sich nicht mehr melden verdammt viel. Dies hat meiner Meinung nach unmittelbar zu Problem 2 geführt..
2. Wir haben zu wenig miteinander geredet. Die Ideen von uns sind zu wenig untereinander mitgeteilt worden. Wer was vermutet und warum, ist nicht kommuniziert worden (oder nicht gut genug). Erst als wir die Zusammenfassung gemacht haben, ist einiges (jedenfalls mir) klarer geworden. Vielleicht hätte uns auch geholfen, wenn wir von dem Vorabenteuer mehr gewusst hätten.
3. Wir waren zu schwach für die Kämpfe. Ich habe glube ich noch kein Abenteuer gespielt oder geleitet, in dem eine Gruppe so wenig Schaden selbst produziert hat. Ich bin immer noch irritiert, dass ich einen Großteil der Kämpfe allein bestritten habe. Mir ist zwar klar, dass mein Schadenssoutput nicht gerade schlecht ist, aber ich hatte bei dem Level mit Unterstützung durch Kämpfer (welcher Art auch immer) gerechnet. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Pech in den Kämpfen und ein wenig Naivität beim Herangehen an die Kämpfe.
Ich bedauere wirklich, dass dieses Abenteuer so seltsam läuft. Ich weiß zwar, dass das Abenteuer mehr Ermittlungsmöglichkeiten für uns geboten hat, trotzdem hätte ich mir vielleicht hier deutlichere Hinweise gewünscht. Ich zum Beispiel habe beim Brand der Wohnung von Mange nach der Beschreibung gar nicht mehr gedacht, dass wir da überhaupt rein konnten. Ich hätte mir von Elena gewünscht, dass sie mehr über die Ermittlungsakten erzählt hätte. (Als Verbesserung an dieser Stelle hätte ich es empfunden, wenn die anderen sich die Akten auch hätten anschauen dürfen, weil es offensichtlich zu leicht geschieht, dass ein einzelner Charakter etwas übersieht.)
Und jetzt noch zu diesem letzten Kampf, der gerade läuft. Entgegen Razzy's Meinung, glaube ich nicht, dass das Abenteuer zu schnell zu Ende gebracht wurde. Das Abenteuer ist meiner Meinung nach von Sensemann sehr sinnvoll verändert worden. Dieser letzte Kampf hätte eine etwas größere Battlemap gebraucht, läuft aber ansonsten eher normal. Elena hat sehr viel Pech gehabt (Ich habe eigentlich noch nie einen Spieler gehabt, der bei seinen beiden ersten Kampfrunden draufgeht. :( ). Andrej ist meiner Meinung nach viel mehr selbst schuld an seinem Tode. Die Verwandlung in den Bären und Angriff auf den Golem war ein ganz großer Fehler, der genau so endete, wie ich es befürchtet habe. :(
Hexenmeister müssen vor allem schön und nicht intelligent sein.
Vom SL anerkannte Versagerin
SL Gehilfin bei Regelfragen

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #19 am: 14.08.2008, 09:39:22 »
Ok meine Kritik kam vll grad etwas hart rüber. Aber mein erster Post hier gilt natürlich noch genauso. ;-)
Aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder von Sensemann telefonische Hilfe bekommt. Mir persönlich verschließt sich jedenfalls die Vielschichtigkeit etwas, wobei das natürlich auch mein Fehler sein kann...
Was ich meine ist, dass wenn es schon eine so hohe "natürliche" Fluktuation gibt, muss diese nicht noch im Kampf verstärkt werden. Klar kann man sagen: Der Aufbau des Abenteuers steht und bleibt wie er ist. Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass kein Schwung reinkommt...
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #20 am: 14.08.2008, 13:37:42 »
Zitat von: "Faena d'Cannith"
Ich gebe auch mal Feedback ab, weil ich glaube, dass wir Sensemann unrecht tun und ich dies etwas gerade rücken möchte. Ein Teil davon habe ich Sensemann gestern ja auch schon telefonisch mitgeteilt (Danke für das sehr nette Telefonat. ;) So etwas hilft sehr.).
Zunächst einmal: Entgegen meiner ersten Annahme ist dieses Abenteuer nicht linear aufgebaut. Wir sind eher ein Opfer der Umstände geworden, die wir zum Teil selbst zu verantworten haben, die aber auch von Dingen abhingen, auf welche wir wenig Einfluss hatten.
Der ganze Plot der Detektivgeschichte ist meiner Meinung nach sehr gut. Tatsächlich ist die Geschichte sehr vielschichtig, was mir extrem gut gefällt. Ein paar Anmerkungen habe ich noch. Diese Gruppe ist durch verschiedene Dinge nicht so in Schwung gekommen und hat dadurch leider stark gelitten.
1. Die erstaunlich hohe Fluktuation von Charakteren. Für ein Abenteuer, dass gar nicht so lang ist, sind sechs Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen aussteigen / sich nicht mehr melden verdammt viel. Dies hat meiner Meinung nach unmittelbar zu Problem 2 geführt..
2. Wir haben zu wenig miteinander geredet. Die Ideen von uns sind zu wenig untereinander mitgeteilt worden. Wer was vermutet und warum, ist nicht kommuniziert worden (oder nicht gut genug). Erst als wir die Zusammenfassung gemacht haben, ist einiges (jedenfalls mir) klarer geworden. Vielleicht hätte uns auch geholfen, wenn wir von dem Vorabenteuer mehr gewusst hätten.
3. Wir waren zu schwach für die Kämpfe. Ich habe glube ich noch kein Abenteuer gespielt oder geleitet, in dem eine Gruppe so wenig Schaden selbst produziert hat. Ich bin immer noch irritiert, dass ich einen Großteil der Kämpfe allein bestritten habe. Mir ist zwar klar, dass mein Schadenssoutput nicht gerade schlecht ist, aber ich hatte bei dem Level mit Unterstützung durch Kämpfer (welcher Art auch immer) gerechnet. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Pech in den Kämpfen und ein wenig Naivität beim Herangehen an die Kämpfe.
Ich bedauere wirklich, dass dieses Abenteuer so seltsam läuft. Ich weiß zwar, dass das Abenteuer mehr Ermittlungsmöglichkeiten für uns geboten hat, trotzdem hätte ich mir vielleicht hier deutlichere Hinweise gewünscht. Ich zum Beispiel habe beim Brand der Wohnung von Mange nach der Beschreibung gar nicht mehr gedacht, dass wir da überhaupt rein konnten. Ich hätte mir von Elena gewünscht, dass sie mehr über die Ermittlungsakten erzählt hätte. (Als Verbesserung an dieser Stelle hätte ich es empfunden, wenn die anderen sich die Akten auch hätten anschauen dürfen, weil es offensichtlich zu leicht geschieht, dass ein einzelner Charakter etwas übersieht.)
Und jetzt noch zu diesem letzten Kampf, der gerade läuft. Entgegen Razzy's Meinung, glaube ich nicht, dass das Abenteuer zu schnell zu Ende gebracht wurde. Das Abenteuer ist meiner Meinung nach von Sensemann sehr sinnvoll verändert worden. Dieser letzte Kampf hätte eine etwas größere Battlemap gebraucht, läuft aber ansonsten eher normal. Elena hat sehr viel Pech gehabt (Ich habe eigentlich noch nie einen Spieler gehabt, der bei seinen beiden ersten Kampfrunden draufgeht. :( ). Andrej ist meiner Meinung nach viel mehr selbst schuld an seinem Tode. Die Verwandlung in den Bären und Angriff auf den Golem war ein ganz großer Fehler, der genau so endete, wie ich es befürchtet habe. :(


Unterschreib
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #21 am: 14.08.2008, 13:42:01 »
Zitat von: "Razzy"
Ok meine Kritik kam vll grad etwas hart rüber. Aber mein erster Post hier gilt natürlich noch genauso. ;-)
Aber du musst auch bedenken, dass nicht jeder von Sensemann telefonische Hilfe bekommt. Mir persönlich verschließt sich jedenfalls die Vielschichtigkeit etwas, wobei das natürlich auch mein Fehler sein kann...
Was ich meine ist, dass wenn es schon eine so hohe "natürliche" Fluktuation gibt, muss diese nicht noch im Kampf verstärkt werden. Klar kann man sagen: Der Aufbau des Abenteuers steht und bleibt wie er ist. Aber dann muss man auch in Kauf nehmen, dass kein Schwung reinkommt...


Naja, meine Stammspieler haben halt mehr Kontakt mit mir privat und da ist klar, dass ich mich ihnen gegenüber dann auch via Telefon mehr erkläre...

Und ansonsten wegen Deinem Feedback:
Ich habe Euch nicht gezwungen, direkt dorthin zu gehen, sondern hatte Euch noch zwei weitere Optionen gegeben gehabt, wo ihr ersteinmal hingehen könnt.
Ansonsten wie schon gesagt, hat Faena den Nagel auf den kopf getroffen(nur das mit den Akten war halt wirklich nicht anders möglich, da nur ein Königsschwert hier dabei war)
Ansonsten dass nun so viele Spieler gestorben sind, ist teilweise wie schon gesagt ein Taktikfehler und außerdem Eure Schuld teilweise, durch felhende Absprachen.
Ich würfel nur und lasse die Würfel entscheiden(zumal etliche Spieler aus anderen Gründen draußen sind und was hätte ich da machen sollen, sie etwa mitschleppen, obwohl die Spieler nicht mehr da sind-dann wärst Du Razzy z.B. gar nicht hier dabei.
Ich bin da halt streng, aber dafür werden meine Runden auch zu Ende gesüpielt und brauchen nicht drei Jahre für ein Abenteuer)
Deine restliche Kritik lasse ich besser ansonsten unbeantwortet...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #22 am: 14.08.2008, 14:01:25 »
Zumal drei schwer beschädigte Golems für sechs Level 9 Helden eigentlich nicht so das Ding sein sollten...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #23 am: 14.08.2008, 14:11:04 »
Nachdem ich beim letzten Feedback nur Positives gesagt hatte, dachte ich, ich dürfte es mir "erlauben" auch mal was negatives zu sagen. Da es anscheinend nicht gut ankommt ("lasse ich besser unbeantwortet"), wenn man äußert, was einen stört, lass ich es in Zukunft dann besser...
Das mit dem Telefon wurde jetzt zum 3. Mal richtig gestellt. Habs mittlerweile verstanden...
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #24 am: 14.08.2008, 14:20:22 »
Naja, ich wollte das mit dem Linear halt nicht kommentieren, aber wenn Du dies möchtest:

Ich habe Euch zu liebe das Abenteuer schon ordentlich verbogen gehabt, um Euch Hinweise zu geben, denn die Akten, Dein Hintergrund bezogen auf Mange und die sexlüsterne und redseelige Elfe habe ich eingebaut gehabt, damit ihr wenigstens ein paar rote Fäden erkennt
Ich habe echt Euch alle Freiheiten gegeben so gut es geht, selbstständig den Hinweisen nach zu gehen und finde es schade, wenn dies nicht gut rüber kam.
Allerdings sind manche gute Hinweise halt nur durch Geld oder Blut zu erreichen(z.B. die Infos an der Uni oder das Tagebuch von Mage im brennenden Haus): Ohne Fleiß halt kein Preis, wenn hier gerade ein Romsprichwort gefallen war.
Außerdem hättet ihr die Wandler ja befragen können, nochmal in den Glitzerstaubclub gehen können, den Valenar ausspähen oder das irrenhaus besuchen können, aber ich wollte Euch dazu ja nicht zwingen, sondern Euch selbst entscheiden lassen.
Übrigens zum Thema Telefonat: Wir haben uns eigentlich über andere Dinge unterhalten gehabt :P  :baaa:

Ansonsten bin ich ja froh über das Feedback(sonst hätte ich ja so ein Thread nicht eingerichtet), aber ich darf mich ja auch rechtfertigen gegen negatives Feedback, oder?
Werde ansonsten versuchen Part III noch mehr anzupassen, damit ein paar Dinge klarer werden dann

Ich wollte mich halt zu manchen Dinge nicht näher äußern, da ich nur sagen könnte, dass Du vollkommen falsch liegst mit Deinen Vermutungen und Deinem Urteil bzw. Erklärungen Part III uninteressanter machen würden
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #25 am: 14.08.2008, 14:27:49 »
Zitat
Übrigens zum Thema Telefonat: Wir haben uns eigentlich über andere Dinge unterhalten gehabt


Ich hoffe du willst mich jetzt nur ärgern...

Naja ok lassen wirs mal so stehn, also das mit der Kritik. Ist eig halb so wild (hatte ich ja im 1. Post von heute schon geschrieben). Lieber wieder auf den Kampf konzentrieren... :twisted:
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #26 am: 14.08.2008, 14:28:09 »
Edit: Und anfürsich möchte ich Euch ja nichts böses, sonst würde ich ja nicht auf alles offen und fair würfeln, anstatt mit Willkür meine Ziele auszusuchen und hätte Dir Razzy im Nachhinein noch AoO's reingedrückt, aber aufgrund der miesen Map(ging echt nicht besser), wollte ich mal nett sein
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #27 am: 14.08.2008, 14:30:30 »
Sehr bemerkenswert  :tooth:
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

Razzy

  • Beiträge: 569
    • Profil anzeigen
Lob und Tadel
« Antwort #28 am: 14.08.2008, 14:36:16 »
Aso wegen der Map noch:

Vielleicht könnten wir ja in Zukunft einfach ne weiße Map mit Kästchen nehmen in solchen Fällen. Ok das ist nicht sonderlich atmosphärisch, aber dafür weiß jeder wo genau wer steht. Was meint ihr?
Ein jeder glänzende Schein verbirgt einen finsteren Abgrund. Aber hinter jedem finsteren Abgrund wartet das Schicksal.

Die Würde des Wandlers ist unantastbar...

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Tadel
« Antwort #29 am: 14.08.2008, 14:38:53 »
Dies ist nicht der OoC!!!

Aber ich antworte mal hier: Nicht nötig, da wie schon gesagt für Part III die Maps besser sind



Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden