• Drucken

Autor Thema: Die Welt  (Gelesen 14022 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #15 am: 30.05.2008, 09:45:11 »
Das wäre dann ja doch sehr "mondän". Okay. Wäre mir gleich.

Dann würde ich auch hauptsächlich Menschen als Volk nehmen und mir aus den anderen Rassen von BW nur so einzelne Traits "klauen" bzw. deren Pfade adaptieren...

Wie sehen das die anderen?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #16 am: 30.05.2008, 09:57:01 »
Mir selber ist nur wichtig, dass die Sache konsistent und glaubwürdig ist. Sprich, Welt, Prämisse, Rassen, Politik soll zusammenpassen. Fliegende Affen mit Laseraugen sind absolut in Ordnung aber dann muss die Welt auch dazu passen, denn ich glaube kaum, dass die Leute in Lehmhütten leben, wenn jederzeit die Affen diese schmelzen könnten.
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #17 am: 30.05.2008, 10:31:40 »
Ich tendiere da im Moment auch eher zu einer "Vermenschlichung", könnte mir aber die Roden tatsächlich ganz gut als ein leicht mystisch betrachtetes Volk vorstellen, mit dem man bisher kaum Berührungspunkte hatte. Diese Roden könnten z.B. eigentlich den menschlichen "Ureinwohnern" überlegen sein, ziehen es aber vor, sich zurück zu halten oder manipulieren diese im Hintergrund manchmal zu Angriffen.

Ansonsten stimme ich mit dem bisherigen Aussagen insofern überein, dass es nicht immer gleich Drachen und magische Bestien sein müssen. Manchmal ist das subtil andere, der verdrehte und tükisch intelligente Wolf oder der legendäre Schwarzbär, der schon ganze Dörfer in Angst und Schrecken davon gejagt hat und in dessen Nähe kaum ein erwachsener Mann mutig den Kampf wagt, deutlich fantastischer als die bunten, blinken kleinen Feen.

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #18 am: 30.05.2008, 10:47:48 »
Wenn schwieriges Klima, dann arktisch oder Dschungel, weiss nicht warum, aber Wüste ist einfach nicht mein Ding.
Wie wäre es wenn das ganze eben kein Kontinent in dem Sinne ist sondern eine grosse zusammenhängende Inselgruppe. Eine grosse Hauptinsel, viele kleinere Inselgruppen, Riffe und Lagunen. Mit Dschungel.  Weltebenbild Sumatra.
Dann kann man das Firefly Konzept tatsächlich mit einem Schiff zusammenbringen.
Auf der Hauptinsel sind die Ursprünglichen Bewohner auf die Berge zurückgetrieben aber auf den kleineren Inseln dominieren sie zumindest das Hinterland total. Einzelne Siedlungen stark befestigt an der Küste.

Verfolgungsjagden durch Tropenstürme verfolgt vom Gesetz. Schmuggel von Waren über See und durch Ureinwohnerverseuchte Magrovensümpfe oder Hochwälder?

TheRavens Weltzusammenfassung Eingeborene = Menschen, Monster = Gefährliche Tiere ist mir ein wenig zu farblos. Etwas mehr Fantasy ist mit grim und gritty schon noch vereinbar. Gerade mit so einem Dschungelsetting wären intelligente Affenwesen geradezu perfekte Ureinwohner. Auch mit Skaven/Roden kann ich mich anfreunden wenn sie nicht diesem Warp/Chaos/Krankheits Krempel zusammengebracht werden.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #19 am: 30.05.2008, 10:58:40 »
Also stimmen wohl alle für Ravens Vorschlag. Sehr schön.

Zitat
Ich tendiere da im Moment auch eher zu einer "Vermenschlichung"


Genau. Aber Roden erinnern mich immer an Meister Splinter. Ich bin mir noch uneins, was ich von denen halten soll. Ging mir schon bei "the sword" so. Momentan eher in der von Raven skizzierten Welt nicht. Orks oder degenerierte bzw. andere Rassen von  Menschen gerne.

Zitat
TheVeil ist absolut super als Karte und entspricht so haargenau dem Gefühl der Welt, welches ich mir erträume. Da passt fast alles.

oder
Zitat
Wenn schwieriges Klima, dann arktisch oder Dschungel, weiss nicht warum, aber Wüste ist einfach nicht mein Ding.
Wie wäre es wenn das ganze eben kein Kontinent in dem Sinne ist sondern eine grosse zusammenhängende Inselgruppe. Eine grosse Hauptinsel, viele kleinere Inselgruppen, Riffe und Lagunen. Mit Dschungel. Weltebenbild Sumatra.


Monster: nicht zuviel Fantasy, was Tzel und Raven sagen.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #20 am: 30.05.2008, 12:46:02 »
Vorschlag für die Karte 4 (The Veil): Um Evolutionsunterschiede zu bewirken, wäre dies vielleicht auch eine Welt der Extreme: Wälder sind düster, riesig und unheimlich; Sümpfe sind schwül und insektenübervölkert; Berglandschaften karger als karg. Jahreszeiten (wenn es sie gibt) sind entweder richtig heiß oder sehr kalt. Die Neuankömmlinge sind aber gemäßigtes gewohnt.

Dann könnte es durchaus "Waldmenschen", "Bergmenschen" usw. geben, weil die sich eben ganz besonders auf ihre Nische fokussieren mussten. Landwirtschaft wäre nur an den Küstengebieten möglich. Die Flachlandmenschen wären dann okuppiert, Wald- usw. eher weniger, nur in den jeweiligen Städten vielleicht. Und in unterirdischen Gebieten gibt es vielleicht sogar Morlocks...

Die Roden fand ich ja, passten von ihrer Grundanlage auch sehr gut, eben als zersplittertes Volk.

Den "Eingeborenen" würde ich dann diverse Formen von Naturmagie geben; in den Wäldern könnten z.B. Menschen und Riesenwölfe halbwegs gemeinsam leben. Die Frage ist dann nur, ob die Eingeborenen alle unterlegen sein sollen, oder ob es vielleicht primär die Flachländer waren, die keine Chance hatten.

Ich würde bei der Karte auch sagen, dass die Menschen aus dem Norden oder Süden kamen (vielleicht vor 50,60 Jahren?) und die Gebiete im Osten gerade erforscht werden. Das wären dann Quellen von seltsamen Tieren und Geschöpfen, vielleicht ein Dschungel?

Dementsprechend kann man dann auch entweder im Dschungel oder auf dem "Festland" anfangen...

Mit den Inseln weiß ich nicht; die Reisen sind dann m.E. weniger gefährlich (durch Piraten bedroht, aber sonst?). Da müsste man mich erst noch überzeugen.

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #21 am: 30.05.2008, 14:21:08 »
Zitat
Die Reisen sind dann m.E. weniger gefährlich (durch Piraten bedroht, aber sonst?). Da müsste man mich erst noch überzeugen.


Na gut, dann versuche ich mal die Vorteile der Inseln und die möglichen Bedrohungen darzustellen.

Als erstes ein Blick in das liebgewonnenene FireflyUniversum. Vergleichen wir dort den Weltraum mit der See. Das erste was auffällt, ist das sich tatsächlich gar nicht so viel dort abspielt. Das Schiff ist als erstes einmal eine Möglichkeit die Crew an die verschiedensten Orte zu bringen an denen dann die Handlung stattfindet. Über die langweilige Reisezeit dazwischen wird dann einfach kein Wort verloren. So ähnlich kann man dann auch zwischen den Inseln hin und herreisen und die Inseln können leicht mal einen anderen Hintergrund abgeben.

Das heisst aber nicht das die Reisen immer langweilig sein müssen. Abgesehen von Piraten, gibt es natürlich noch immer die zentrale Regierung, wie immer sie auch sein mag, (vermutliche Militär) die natürlich den Schmuggel unterbinden will. Wir spielen wenn auch etwas eingeschränkt Fantasy, also sind all die Gefahren die sich auf den alten Seekarten finden tatsächlich zumindest potentiell Realität. Sei es also der Riesenkraken, der Mörderwal, die Seeschlange oder die Sirenen.
Schmeißen wir noch eine lauernde Bedrohung hinein, wie die Reaver, so könnte die Mannschaft Angst haben vor den fliegenden Holländern, einer Art Totenschiffplage auf der Hohen See, die angeblich von den Hexerkönigen auf einer Inselkette weit im Süden ausgehen mag, die aber noch nie ein Mensch tatsächlich zu Gesicht bekommen hat. Oder Klabauter, eine im Wasser lebende Kultur von halb?intelligenten Wesen die gelegentlich die Schiffe überfallen, da sie zwar primitiv sein mögen und nur kurz an Land können, aber Masse zu einem Seegefecht bringen wie sonst niemand, und wieder in die Tiefen verschwinden wann immer sich der Kampf gegen sie wendet.
Das könnten entweder DnD angelehnt sowas wie die Saghuain sein, also Echsenartig, oder eine Kopie der Illithiden die mit ihren Gesichtstentakel mich eh immer an eine chtulluhide Unterwasserrasse erinnert hat. Um mal vom humanoiden wegzukommen Auf der Basis von Krebsen, mit  sechs Beinen Schalen und Klauen, quallenartig, also fast durchsichtig und fast ungeschützt aber mit langen brennenden Gifttentakeln, ein Hivemind aus klebrigen Würmern oder noch abgefahrener wären für mich auch drin.

Eine solche Gefahr würde dann die logischerweise die Besiedlung auf ein Stück hinter die gefährdete Küstenlinie verschieben und erklärt vielleicht auch den abgebrochenen Schiffskontakt zum Startkontinent.

Ich weiss das die letzten Vorschläge sich mit der Richtung beißen das Ganze eher mit abgespeckter Fantasy zu spielen, die ja doch von einigen bevorzugt zu sein scheint, aber Fantasy muss ja nun nicht Klischeefantasy sein und ein zwei Brüche gegenüber unserer mundanen Welt würden mir das Setting schmackhafter machen, das mir langsam zu sehr in eine Art "Mittelalter entdeckt Amerika" rutscht.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #22 am: 30.05.2008, 14:33:03 »
Okay... mein Problem war mehr, dass Tzel ja z.B. auch beschwerliche Reisen wollte. Aber das klingt zumindest machbar.

Ich habe auch nichts gegen etwas mehr Fantasy-Einschlag. Lass mich mal ein wenig darüber nachdenken...

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #23 am: 30.05.2008, 15:01:14 »
Freiland von Menschen bevölkert. Diese dank der Armee vertrieben/erobert. Armee glaubt an Flammengott/Kriegsgott, der ihr Macht und Stärke verleiht. Menschen flohen in Wälder, wo sie sich anscheinend mit Wölfen arrangierten. Wälder daher "feindlich". Andere flohen in Berge und wurden von den dort lebenden Wilden getötet/in die Flucht geschlagen. Keiner floh in die Sümpfe, wo die Dunkelheit haust.

Eingeborene wehren sich mit Hexerei (alt.: Neuankömmlinge haben Unterstützung durch Hexer). Beschwören Kreaturen. Unterliegen dennoch. Dann reißen Schiffe aus Heimat ab. Armee ohne Nachschub – harte Hand. Inquisition. Neuankömmlinge immer noch in Unterzahl, aber gesellschaftlich überlegen. Seitdem auch Orks unterwegs, vorher unbekannt.

Das ist noch nicht an Landmasse(n) angepasst.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #24 am: 30.05.2008, 15:13:07 »
Zu der Karte: The Veil

Die Karte in der Mitte schneiden und nur die linke Seite verwenden. Ich denke, dass die Besiedlung vom Norden her angegangen wurde. Das erklärt auch die bereits aufgebauten Schlösser um den Erstsiedlern eine Basis für ihr Unterfangen zu bieten. Der Urkontinent liegt als in nördlicher Richtung.

Der Wald Direwood Song, der See Darkspine Lake, sowie das Stonewall Gebirge bietet eine perfekte und bedrohliche Abschottung vor dem unbekannten Westen des Kontinentes und erklären, wieso die Besiedlung sich nach Süden durchgeschlängelt hat.

Die Ureinwohner, die in den Westen zurückgedrängt wurden können gerne kleiner und haarig sein. So weit von den Skaven ist das ja dann auch nicht mehr entfernt. ;)
Quoth me

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #25 am: 30.05.2008, 15:15:22 »
Falls Dschungel Wölfe -> Raubkatzen ?

Bin ab jetzt im Wochenende, falls ich es schaffe online zu gehen, dann nur für den Wettbewerb, neue Beiträge von mir hier frühestens Montag.

P.S. Schönes Wochenende

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #26 am: 30.05.2008, 15:25:13 »
Ähnlich bei mir, schaue mal rein, werde aber erst So abend längeres von mir geben. Raven macht aber mal wieder gute Vorschläge zur Kartenaufteilung. Etwas maritimer Hintergrund reicht mir auch, das Archipelszenario ist kein Muss.

Schönes WE allerseits.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #27 am: 30.05.2008, 15:37:17 »
Zitat von: "Burning Berandor"

[list=1]
  • Prevailing Climate
    Desert, Tropical, Rain Forest, Temperate, or Arctic.
  • Weather Cycle
    Static, Seasonal, Random, or approaching crisis.
  • Technology Level
    Stone Age, Bronze Age, Iron Age, Dark Ages, Middle Ages, The Renaissance, Age of Discovery, Modern, etc?
  • Character Stocks
    Which is dominant locally? Globally? Which others exist? Man, Elf, Dwarf, Orc, Troll, Great Wolf, Spider, any others?
  • Monsters & Myths
    What about monsters, do they exist? What kind of monsters are we talking about? How about other myths, are they true or just legend?
  • Magic & Divinity
    Is magic prevalent in the setting? Does it exist at all? How about divine and demonic powers?
    Are the Gifted and Faithful Traits allowed?
  • Cultural Touchstones
    Anglo, Arabic, Japanese, Aztec, Germanic, French, Roman, Mongol, Slavic, Norse, Afrikaans, etc.
  • Dominant Local Government
    Monarchy, Republic, Theocracy, Democracy, Mercantile, Anarchic, Occupied Territory, Colony, Military Rule, Mageocracy, etc.
  • Factions
    Minority Races, Cultures, Religious Cults, Criminals, Mageocrats, Mercantile Guilds, Criminal Guilds, Military, Rebels, Slaves, Conspiracies, etc.
  • Situation
    What's going on? What is the conflict that the protagonists and antagonists are fighting over? Who are the main players in this situation? [/list:o]
Denkt im Rahmen dieser Fragen noch mal über die bisherigen Ausführungen nach. Ich warte dann bis nach dem WE mit den weiteren Fragen – die müssten ja eigentlich auch schnell gehen, wenn man erst Mal die Basis hat.

Nächste Woche sollte ich dann auch die Hilfsdateien fertig haben, vielleicht mit Ausnahme der Fertigkeitsliste. Raven: Hast du eine PDF der neuen Bücher?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #28 am: 30.05.2008, 16:09:23 »
Nö, ich habe nur die Vorgängerversion.
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Welt
« Antwort #29 am: 30.05.2008, 21:21:45 »
Hängt euch nicht zu sehr an beschwerlichen Reisen auf, was mir wichtig ist, sind vielfältige Herausforderungen und eine gewisse Gefahr im Hintergrund, die zum einen einen Grund bietet, dass man überhaupt zusammen bleibt und zum anderen auch tolle Anknüpfungspunkte für private Probleme, die sich sozusagen in der größeren Situation wiederfinden. Ich bin da auch nicht so wirklich auf ein Szenario fixiert, auch wenn ich es reizvoll finden würde, wenn an der Stelle der Umgebung mal "etwas anderes" tritt.

Insofern ist Ravens Vorschlag eher Standardkost mit allem dran, was mir gefällt, das Postapokalyptische ist mir ein wenig fad, da bin ich einfach leicht übersättig. Welten sind gern mit alten Königreichen und tollen Dingen beladen, die in der Vergagenheit passiert sind. Da gefällt mir diese "Frische" der neue Besiedlung, des "Fuß-Fassens" einfach besser. In Sachen Inseln bin ich zwar offen, tendiere aber eher zu den anderen Vorschlägen, da ich selbst gerade ein wenig Ideen in Seefahrt und ein entsprechendes Szenario stecke.

So gesehen stimme ich also immer noch am meisten mit Ravens Ansatz überein und muss auch TheVeil als wirklich stimmungsvolles und geeignetes Stück Karte unterstützen. :)

  • Drucken