• Drucken

Autor Thema: Regeln: Dateien, Fragen und Antworten  (Gelesen 9174 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« am: 30.05.2008, 00:02:32 »
Ihr erhaltet von mir noch

eine Übersicht über die Charaktererschaffung (done),

eine Erklärung des Aufstiegs bei Burning Wheel,

eine Erklärung von Ressourcen und Circles,

sowie eine Liste der Fertigkeiten und Traits (da mein Scanner kaputt ist, muss ich diese eventuell abtippen).

Außerdem eine Auflistung, was man mit artha macht und wie man es bekommt.

Und natürlich Charakterbögen und die Lebenspfade von Menschen (done).

Wenn was fehlt, bitte hier rein. Regelfragen ebenso.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 01.06.2008, 11:00:13 »
Moin,
bevor du die Listen abtippst, kann ich das auch in der Uni scannen. Sag Bescheid, welche Seiten du für wichtig hältst.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #2 am: 01.06.2008, 12:11:15 »
Ich habe nur "Burning Empires", "Burning Wheel unrevised" und "Character Burner unrevised", aus welchem ich ähnliches anbieten kann.
Zitat
Burning Wheel Revised took the really good parts of the original Burning Wheel, cut the superfluous stuff out, and added in a few new mechanics to help make gaming with the system even more exciting and useful. The end result is a version of Burning Wheel that is better than the first.

Was spielen wir also? Revised?
Quoth me

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #3 am: 01.06.2008, 12:30:15 »
Mir fehlen einfach mal ganz grundsätzlich die Regeln. Ohne die kann ich logischerweise keinen Charakter machen. Das "Character-Burner-Worksheet" ist nutzlos ohne die Regeln. Das fängt schon bei 1. an. Was ist ein "Concept", was sind "LP" und wie funktionieren "Lifepaths"? Was mir also primär fehlt ist eine Schritt für Schritt Anleitung zu der Erstellung eines Charakters mit Erklärung aller dazu relevanten Regeln.
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #4 am: 01.06.2008, 12:35:08 »
Ich weiß. Ich habe das Charaktererschaffungs-Dokument mehr oder weniger fertig. Ich muss es nur noch PDFen und freistellen.

Wir spielen Revised, allerdings weiß ich nicht, ob sich bei Skills und Traits so viel geändert hat. Darum meine PN an dich (Raven).

Boerda: Danke für das Angebot, da werde ich bestimmt drauf zurückkommen :-)

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #5 am: 01.06.2008, 12:50:02 »
Hmm... leider sind selbst Skills und Traits nicht wirklich kompatibel.

Boerda: Die Seiten 298 bis 302 wären das Wichtigste. Ich würde mich jedoch nicht wehren, wenn du die Zeit hättest, 226-268 (Skills) bzw. 269-293 (Traits) zu scannen :) (wobei da Traits sicher wichtiger wären, skills ergeben sich ja teilweise aus dem Namen)

Ja ja, der kleine Finger und die Hand :D Aber wie gesagt, die Listen wären schon mal gut.

Außerdem schicke ich jetzt eine PN rum mit dem Link zum Erschaffungsdokument.

Zitat
Das fängt schon bei 1. an. Was ist ein "Concept", was sind "LP"

Das Konzept ist einfach, was für einen Charakter du machen willst. Beispiele: "Mal Reynolds" // "Fieser kleiner Messerstecher" // "korrupter Wächter"

LP = Lifepaths. Die Zahl der Pfade bestimmt natürlich auch die Stärke des erschaffenen Charakters. Hier # LP = 4.

Wenn noch Fragen offen sind, bitte nicht scheuen, die zu stellen. Ich arbeite an den anderen Dokumenten, schreibe aber diese Woche auch eine Klausur.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #6 am: 01.06.2008, 17:54:54 »
Spoiler (Anzeigen)


Obriger Character ist ein Beispielchar (SC aus der DnD Freeport-Kampagne), den ich mit dem Online-Editior aus dem BW -Forum erstellt habe. Die Ausrüstungstabellen sind da noch nicht implementiert, aber zum rumspielen mit den Lifepath-Kombinationen ist es super. Waffenwerte muss man aber per Hand zusammenklamüsern, außerdem wird das "concept" Feld nicht in die Ausgabe übernommen.

Posting im BW Forum, weitere Links im 1sten Post


BW onlince Character Burner

Acc und PW kommen per PM, der Autor schrieb dazu folgendes:

Zitat
The page is password protected, the idea being only those of you who own Revised BW can access it...
Username is page 73 of the Character Burner, 15 rows up, 1st word.
Password is the two words following the username (including the hyphen).
Both username & password are in lower case.


Scans mache ich morgen, schicke ich per mail an Berandor, kann selber nix hosten.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #7 am: 01.06.2008, 17:57:07 »
Das ist übrigens auch in der von mir verlinkten PDF enthalten.

Edit: Aber darin habe ich Unrecht, da stehen die Namen ja doch drin. Das Teil funktioniert bei mir nur nicht richtig, daher hab ich das nicht sofort gesehen... Ich komme nämlich nicht dahin, mir irgendwie Lifepaths auszuwählen...

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #8 am: 01.06.2008, 18:04:41 »
Oha, ja genau. Danke für's drauf aufmerksam machen. Hab das pdf nur runtergeladen, wollte ich als nächstes lesen. Naja, spar ich mir die PM.
Also ich finde den Editor auf dem jetzigen Stand recht nützlich im Gegensatz zu der Exel Tabelle, weil die meisten Lifepath mit Skills bereits eingetragen sind. Man muss nur die Waffenkosten nachschauen und die  Waffen-Werte ausrechnen.

"steel" und "health" - Fragen sind ebenfalls nicht implementiert, muss man nachträglich selbst machen, ist aber kein Problem. (edit: doch, sind drin)


@ Bedienung von dem Editor: Wie komme ich an die LPs ?
Ja, das ist etwas anti-intuitiv gelöst:
Reiter "Character" wählen, drop-down menu "select stock" -> "man" anwählen. Nix passiert. Nochmal selbes menu, diesmal von "man" auf wieder auf "select stock" umschalten.

Tadaa: neue Zeile erscheint, Setting wählen, Lifepath (am Anfang steht nur einer pro Setting zu verfügung, der "born" LP), mit add bestätigen, etc. Rest ist wieder intuitiv gelöst.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #9 am: 01.06.2008, 18:27:51 »
Ah, danke!

Dann ist der tatsächlich besser, als ich dachte.

Aber die Steel- und Health-Fragen gibt es doch, wenn ich auf die Ability klicke. Oder? Hmm, muss ich mal durchtesten.

Edit: Der Charakter-Ersteller funktioniert ziemlich gut. Ich finde es zwar nützlich, wenn man die einzelnen möglichen Lebenspfade direkt vergleichen kann, aber Traits, Skills usw. lassen sich da gut mit verteilen. Kann ich nur empfehlen!

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #10 am: 01.06.2008, 19:01:17 »
ja, ich war nur zu dämlich auf die Attribute zu klicken. Steel / Health tuts wunderbar.

Funktioniert echt ganz gut, der CharacterBurner, vor allem hilfreich, wenn man ein Konzept hat, in das bei 4 LPs 4 Skills reinmüssen, die jeweils von verschiedenen LPs stammen, und die General Punkte woanders verplant sind.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #11 am: 01.06.2008, 19:04:33 »
Ich würde sogar so weit gehen, dass jeder den Forenausdruck für seinen Charakter nutzt, um hier einen Thread damit zu starten.

Und zur Sicherheit: die Character Traits kosten alle 1 Punkt, und da kann man auch welche nehmen, die der nicht vorschlägt.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #12 am: 01.06.2008, 19:43:26 »
Ist das jetzt ein Aufruf, schonmal einen 4-LP-Char zu erstellen, der mit dem im Welten-Thread diskutierten Hintergrund übereinstimmt, oder machen wir dort erstmal weiter?

Die Erklärungen der Skills /Traits scanne ich dann ja morgen, gibt ja offenbarkeine genaue Funktionserkärung dieser in dem Programm. Oder hab ich da wieder was übersehen?

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #13 am: 01.06.2008, 20:17:08 »
Nein, gibt es nicht. Und nein, war kein Aufruf. Ich habe den Plan:

Fragen
Charaktere
Vorbereitung
Los gehts

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Regeln: Dateien, Fragen und Antworten
« Antwort #14 am: 04.06.2008, 15:50:59 »
Habe mit der Charaktererschaffung ein wenig rumgespielt, und werde das Gefühl nicht los, das man angesichts der enormen Zahl einander teilweise recht ähnlicher Skills entweder nicht zu einem runden Charakter kommt, oder aber überall auf ziemlichen Anfänger Level bleibt. (damit meine ich mehrfach BW1,2) Wobei 1 ja eher sowas wie vollkommen unfähig ist.

Möglicherweise sehe ich das falsch, denn mir sagen die FoRKs nichts, die enger verwandte Skills verbinden. Entweder habe ich deren Funktionsweise überlesen, oder es ist in dem Material nicht drin.

  • Drucken