Autor Thema: Die Gruppe  (Gelesen 8867 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #15 am: 17.06.2008, 12:57:02 »
Ich glaube, momentan stockt es ein wenig.

Daher schlage ich vor, dass hier jeder Spieler noch mal kurz sagt, was er sich ALS SPIELER für die Kampagne vorstellt, worum bzw. gegen wen es gehen soll.

Aus den vorherigen Ideen dachte ich, dass es darum geht, erst einmal richtig Fuß zu fassen (wirklich reich wird ja keiner hier sein), und dann... ja, das ist die Frage, die auch bestimmt, ob Militär, Klerus, Adel, Banditen, Eingeborene letzten Endes Gegner werden oder nicht (was nicht bedeutet, dass es nicht auch so dazu kommen kann).

Was wäre cool? Woran hättet ihr Spaß? Aus diesem "Endziel" kann dann wieder jeder für seinen Charakter eine passende Überzeugung ableiten.

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #16 am: 17.06.2008, 15:48:59 »
Mir drängt sich kein hehres  Ziel auf. Die Idee, die ganz am Anfang stand, nämlich sich irgendwie durchzuschlagen, in einer dreckigen Welt hat mir ziemlich gut gefallen, eignet sich auch gut für Abenteuer,

Aber irgendwie sehe ich da noch keinen Glauben drin, den man so ausspielen kann wie das in den Beliefbeispielen, die ich im Buch gefunden habe wiederspiegelt.

Keep on going, ist schlecht herausforderbar, denn wenn man nun also nachgibt, ist das Spiel eh aus.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #17 am: 17.06.2008, 15:51:29 »
Weshalb das reine Überleben für mich ja auch nicht genug war :-)

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #18 am: 17.06.2008, 17:29:14 »
Ich denke aber, dass die Beispiele ganz gut waren und brauchbar als Spielgrundlage. Ich hatte für mich bisher etwas in der Art im Sinn:

1. Belief
Das Leben in den Grenzsiedlungen ist die Hölle, ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues, freieres Leben beginnen. Starten werde ich mit meinen Spielschulden, vor denen ich damals weggelaufen bin.

2. Belief
Freiheit des Handelns und Denkens sind überaus wichtig, aber durch das harte Leben in Gilvanest fast verschwunden. Ich werde meine neu gewonnene Freiheit schützen vor Militär und Kirche, dazu wird es Hilfe brauche, die ich in meinen Kameraden gefunden habe.

3. Belief
Die Barbaren töten unser Vieh, töten unsere Soldaten, Frauen und Kinder. Sie verdienen keine Gnade und sollten mit aller Härte fern gehalten werden.

Der erste Belief ist für mich der Grund, warum der Charakter am Ort des Geschehens ist. Der Mann, bei dem er Schulden hatte, ist in dem Ort ansässig, der zunächst einmal Fokus des Geschehens ist. Vielleicht ist er bereits tot, vielleicht besonders sauer, jedenfalls ist es wichtig genug, um diese Sache ein für alle Mal aus der Welt zu räumen und den Kerl ausfindig zu machen (auch wenn wir kein Geld haben werden ;).

Der zweite Belief könnte dann genommen werden als Anker rund herum um die anderen Charaktere und bleibt ein bisschen allgemeiner. Thema ist also das Überleben, aber nicht um jeden Preis, sondern um die eigene Freiheit zu erhalten. Bedrohlich werden dahingehend Kirche und Militär wahrgenommen.

Der dritte Belief ist ein wenig generisch und eher so eine Art Prägung aus der Vergangenheit, dem Leben in einer Grenzsiedlung. Könnte noch geändert werden, finde ich aber durchaus gut so (heißt also, auch solche "moralischen" Entscheidungen bezüglich der Eingeborenen sollten eine Rolle spielen).

Damit ist dann ungefähr abgesteckt, was ich mir von meinem Charakter und dem Spiel ingesamt erwarte. Die Instinkte wollte ich dazu teilweise leicht gegensätzlich aussuchen (z.B. Spielsucht), um noch ein wenig Würze hinzuzufügen. Vielleicht können die anderen das in ähnlicher Form auch einfach noch einmal niederschreiben an dieser Stelle  und dann iterieren wir uns zu einem Konsens hin. :)

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #19 am: 19.06.2008, 15:37:05 »
Das Schweigen im Walde?

Topas

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #20 am: 19.06.2008, 15:52:54 »
Ich werde morgen meinen Char fertig stellen, mit Beliefs und Skills und was weiss ich nicht allem und plädiere für einfach mal Angefangen. Angeblich können sich Beliefs im Spiel ja ändern, wenn der alte nichts mehr taugt und es wird durch ewiges warten einfach auch nicht besser. Wir haben eigentlich einen netten Rahmen eine Welt in der wir spielen können und fast fertige Charaktere.

Meiner Erfahrung nach hat noch nie die vor dem spiel stattfindende Diskussion halb so viel Einfluss gehabt wie das Spiel.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #21 am: 19.06.2008, 19:56:01 »
So, Prüfung durch. Ich habe noch eine Semesterarbeit abzuschliessen bis Ende Woche aber dann habe ich Ferien und werde meinen Charakter online stellen (der eigentlich nun fertig ist aber noch etwas Verfeinerung brauchen kann).
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #22 am: 20.06.2008, 01:28:15 »
Wie man vielleicht schon gemerkt hat, stresst es bei mir auch momentan, darum bin ich hier auch stiller. Ich bin ja nicht direkt gefordert, also lese ich hauptsächlich zu.

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #23 am: 20.06.2008, 23:53:27 »
Update in meinem Char-Thread. Daraus sollte man eigendlich alles entnehmen können, was meine Vorstellungen betrifft.

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #24 am: 24.06.2008, 21:03:56 »
Ab wann gehts denn hier wieder im "normalen" Tempo weiter?

@Boerda
Könntest du nicht den Gruppen Belief von deiner Seite mal ausformulieren? Das fände ich jetzt gerade viel hilfreicher als alles andere.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #25 am: 24.06.2008, 21:35:43 »
Okay.

Bitte einigt euch auf einen Gruppenbelief und seht zu, dass ihr eure Charaktere bis spätestens Dienstag, 01.07. fertig habt (also in einer Woche). Ich werde dann anhand der Charaktere den Rest vorbereiten.

Angestrebter Termin zum Einstieg in die Kampagne ist damit Montag, 14.07.2008

Also in die Puschen hier!

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #26 am: 25.06.2008, 00:37:12 »
Gruppengrundsatz (Belief):
So wie ich das verstanden habe, soll er allgemein eine Schnittstelle für die Gruppe sein. Nicht jeder muss den Belief genau so haben, aber unter dem generellen Motto hat sich unser kleines Grüppchen zusammengefunden.

Vorschlag meinerseits:

Die Obrigkeiten benutzten ihre Untertanen nur gnaden- und schamlos für ihre eigenen Zwecke. Das Leid unter ihrer Herrschaft ist offensichtlich. Trotzdem sind die Obrigkeiten, vor allem das Militär, in diesem neuen Land vonnöten, damit wir alle überleben. Wir können die Herrschenden  nicht stürzen, aber wir werden uns ihnen keinesfalls beugen oder uns zu menschenunwürdigen Handlungen zwingen lassen.
In diesem neuen Land liegt unsere Zukunft. Wir werden nach unseren eigenen Regeln ein freies Leben führen.  Dabei werden wir die Würde und das Leben derer unserer Mitmenschen achten, die diese Achtung verdienen.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #27 am: 25.06.2008, 10:59:04 »
Zitat von: "Boerda"
Wir können die Herrschenden  nicht stürzen, aber wir werden uns ihnen keinesfalls beugen oder uns zu menschenunwürdigen Handlungen zwingen lassen.


Das ist einer von zwei zentralen Punkten.

Allerdings wäre das ein passiver Belief. Wenn dein Charakter jetzt ein Jahr Pause macht, was fängt er damit an? Er lässt sich nicht zu menschenunwürdigen Sachen zwingen?

Zitat
In diesem neuen Land liegt unsere Zukunft. Wir werden nach unseren eigenen Regeln ein freies Leben führen.

Das ist der andere.

Der ist schon besser, wenn auch wenig konkret (vgl. Tzelzix' Beliefs oben).

Ich denke, beide Varianten kann man zu Beliefs machen, vielleicht noch ein wenig feilen. Und ruhig als "ich"-Statements. Aber nicht so ein langes Satzgefüge. Kurz, prägnant, zielgerichtet.

"Meine Regeln sind die besten Regeln. Ich lasse mir von niemandem Vorschriften machen."

"Ordnung muss sein, aber nicht um jeden Preis. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie das einfache Volk missbraucht wird."

Boerda

  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #28 am: 25.06.2008, 11:52:28 »
Dann verstehe ich nicht, was mit "Gruppenbelief" gemeint ist. Soll jetzt genau ein bestimmter Belief formuliert werden, den jeder in der Gruppe hat? Und der gleichzeitig alles beinhaltet, was wir vorher besprochen haben?


Beispiel:
"Ordnung muss sein, aber nicht um jeden Preis. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie das einfache Volk missbraucht wird."

Nazar würde sich mit Freuden einer Gruppierung anschließen, die diesem Belief folgend handelt.Trotzdem finde ich den ersten Teil unpassend (Diebstahl, Betrug etc. != Ordnung ), um es zu seinem eigenen Belief zu machen. Die Ziele und Vorgehensweisen von ihm und der Gruppe mit diesem Belief werden ähnlich sein, aber die Motivation nicht gleich. Deshalb finde ich einen konkreten Belief zu formulieren, der für alle passt, schwierig.

Neuer Versuch:


"Ich brauche den Schutz der Obrigen und des Militärs, aber nicht um jeden Preis. Ich werde nicht tatenlos zusehen, wie wehrlose Menschen missbraucht werden."

"Ich lebe am Rande der Existenz, bald werde ich in die Mühlen der Obrigkeit zermahlen oder verrecke an den Gefahren das Landes.  Ich muss mich dagegen wehren, ohne mich der verachtenswerten Methoden der Obrigkeit zu bedienen."

"Die bestehenden Regeln sind nur zur Ausbeutung der Wehrlosen geschaffen. Ich werde sie nicht befolgen."

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Die Gruppe
« Antwort #29 am: 25.06.2008, 13:06:17 »
Ich habe den Gruppenbelief so verstanden, dass er ein gemeinsames Ziel formuliert, aber durchaus auch aus unterschiedlichen Überzeugungen heraus. Oder eine gemeinsame Überzeugung mit unterschiedlicher Schlussfolgerung.

Also nur etwas, das die Charaktere (implizit) eint.