Nein, aber sie scheinen mir doch verhältnismäßig stark, immerhin geben sie so wie sie sind +2 untyped auf einen skill
Etwas anderes als ein untyped Bonus würde gar keinen Sinn machen. Die Drachenmalhäuser sind die Meister in ihrem jeweiligen Gebiet, dies kann aber nicht mehr durch eine entsprechende Verteilung der Skillpoints dargestellt werden und Trained wäre zu stark. Der Bonus soll aber mit dem Skill Focus kombinierbar sein, da der Vorsprung im Vergleich zu Charakteren ohne eine solche Featbelegung auf Dauer immer irrelevanter wird.
und eine zus. Encounter-power. Sowas gibt's sonst nur bei den (starken) Multiclass-Feats, und auch die geben nur Skill Training.
Wobei der Bonus durch Skilltraining höher ist. Zwar kann ein Drachenmalträger auch noch Skill Training haben, dass kostet aber ein weiteres Feat. mal abgesehen davon, dass hier auch der Sinn dieses Bonus liegt.
Desweiteren sind die Powers eindeutig besser als was die Feats geben (vgl. Healing Hands 1/Enc mit Healing Word 1/day oder Magic Missile 1/Enc zu Shield 1/Enc).
Mal abgesehen davon, dass ich das was die Multiclassfeats hergeben nicht für stark sondern ziemlichen Müll halte hast du Recht, die Fähigkeiten sind
teilweise stärker.
Healing Hand hätte auf Healing Surge Basis anders aber gar keinen Sinn gemacht. Außerhalb des Kampfes kann davon jeder soviel einsetzen wie er will, also ist es nur im kampf zu gebrauchen, bei einer Anwendung am Tag hätte Haus Jorasco kaum noch Existenzberechtigung. Ich habe aber schon eine neue Version von Healing Hand, kommt später. Die erste gefiel mir ebenfalls nicht besonders.
Dann wäre da nur noch Haus Deneith, bei dem die Fähigkeiten recht stark sind und da gebe ich dir sogar recht.
Ich arbeite grade daran, die Fähigkeiten auf daily zu schreiben und dafür die Dauer etwas zu verlängern.
Bei den anderen beiden Häusern sehe ich nicht ansatzweise, wo die Powers zu stark sein sollen!
Prinzipiell würde ich sagen die Skill-Boni sollten den Typ "Feat" haben.
Das sehe ich wie gesagt völlig anders, was aber durch das neue Skillsystem bedingt ist, ansonsten wäre es mir egal.
Und bisherige Feats, die Zugang zu neuen Powers erlauben, erlauben dies nur auf Kosten einer alten Power, evtl. sollte man sich das näher anschauen.
Das widerspricht imho vollkommen dem was die Drachenmale sind! Diese geben besondere Fähigkeiten undzwar auch jenen, die ganz normale Bürger sind und eigentlich gar keine Powers in dem Sinne haben und somit auch keine eintauschen können. Ich weiß, dass die 4E deutlich zwischen SC und NSC unterscheidet ändert aber wie gesagt vollkommen was die Drachenmale sind.
Abschließend darfst du nicht vergessen, dass solch ein Drachenmal wesentlich unflexibler ist als ein Multiclassfeat oder Skill Training oder Skill Focus, mal ganz davon abgesehen, dass ein Charakter mit einem Drachenmal sich oftmals auch mit seinem Haus "herumschlagen" muss.
Überarbeitete Version u.Ä. heute abend oder morgen.