• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 166205 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #45 am: 18.08.2008, 19:41:28 »
Jain. Auch ein böser Charakter kann natürlich in Rettungen eingebunden werden. Bösewicht schuldet XYZ noch etwas und muss die Aufgabe ausführen. Oder er bekommt alternativ eine Menge Gold angeboten, um etwas zu tun. Er macht den Auftrag um etwas seine Tötungstechniken gegen Feinde zu trainieren etc. pp.

Aber natürlich ist schon richtig, dass gute Charaktere meist leichter in ein Abenteuer einzubringen sind, als böse Charaktere.

Aber bei Klerikern gibt es halt oft spezielle Probleme, wenn eine Priesterin der eigenen Gottheit hinter finsteren Machenschaften in dem jeweiligen Abenteuer stecken würde... ;)
Mal davon abgesehen, dass dann die meisten SLs schon von Beginn an sagen würde, dass die Gottheit nicht so gut in das Abenteuer passen würde einfach...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

DU#2292

  • Gast
Das Speisezimmer
« Antwort #46 am: 18.08.2008, 22:37:21 »
Zitat von: "The Shadow"
Ja, das bin ich. Ich hatte mich auch mal für Nadir so eingeloggt. Denn er kennt mich ja eigentlich schon aus einer anderen Runde.


Stimmt! Ziemlich viele bekannte Gesichter hier. Fühle mich gleich noch "wohler"  :wink:

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #47 am: 19.08.2008, 02:03:02 »
Hier bin ich (Nadir) mit neuem Charakternamen!
Und bald auch mit Avatar!

edit: jetzt auch mit passendem Avatar  :D

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #48 am: 19.08.2008, 09:52:55 »
Langsam füllen sich die Gästezimmer der Loge in Magnimar. Sehr schön.

Was auch noch SEHR interessant für diese Runde ist, ist folgendes Dokument:
Guide to Pathfinder Society Organized Play

Ich würde gerne viele Elemente daraus für uns übernehmen, schreibt doch bei Gelegenheit was ihr davon haltet.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #49 am: 19.08.2008, 11:58:49 »
@Zon: habe das Manual mal überflogen. Geht fast alles soweit ok von meiner Seite. Nur diese komische Verteilung von Gegenständen finde ich vom Mechanismus her recht schlecht. Dann lieber einen Gruppenkonsens finden und die Gegenstände offen und frei nach dem Finden verteilen. Was natürlich eine ehrliche Handhabung der Gruppe erfordert.
TP-Regelung finde ich sehr gut, XP-Regelung soweit ich keine XP für meine Zauber investieren muss   :o

@my character:

Hat jemand Anregungen oder einen Fehler gefunden?
Soll ich eigentlich die Attributsprogression irgendwo mit posten?
185.000 GM waren richtig, oder? Habe das her in einem Thread gelesen?
Kann mir jemand eine Quelle für mehr (wenn auch wahrscheinlich spärliche) Infos über Tian Xia nennen?
Die im beta und web enhancement genannten Gegenstände tauschen die 3.5er aus, oder? Also kein Periapt of Wisdom, der nicht zeitlich limitiert ist?

Mehr später  :wink:



edti: tián xià ist übrigens chinesisch und bedeutet "alles unterm Himmel"  8)

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #50 am: 19.08.2008, 16:08:06 »
Zitat von: "Sithkar"
TP-Regelung finde ich sehr gut, XP-Regelung soweit ich keine XP für meine Zauber investieren muss   :o

Tut mir leid, ich hätte wohl präziser sein sollen, was das angeht was ich übernehmen möchte. Vom Crunch bieten sich eigentlich nur die Feats an. Aber keinen XP-Verlust bei Zaubern und Item Creation ist glaube ich sowieso der Fall bei 3P. Und das mit den Trefferpunkten machen wir sowieso ähnlich: 1/2 des HD +1.

Zitat von: "Sithkar"
@my character:

Hat jemand Anregungen oder einen Fehler gefunden?
Soll ich eigentlich die Attributsprogression irgendwo mit posten?
185.000 GM waren richtig, oder? Habe das her in einem Thread gelesen?
Kann mir jemand eine Quelle für mehr (wenn auch wahrscheinlich spärliche) Infos über Tian Xia nennen?
Die im beta und web enhancement genannten Gegenstände tauschen die 3.5er aus, oder? Also kein Periapt of Wisdom, der nicht zeitlich limitiert ist?

Mehr später  :wink:

Um ehrlich zu sein werden wir GMs uns was Fehlersuche und Anregungen angeht erstmal eher zurückhalten und euch Spieler das größtenteils ausfechten lassen.
Aufschlüsselung der Attributsprogression wäre schon nützlich, ja.
Nein, eigentlich sind es 150.000 gp laut DMG, in der Beta habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Gazeteer und Campaign Setting sind die besten Quellen für Infos bezüglich Tian Xia.
Die Gegenstände tauschen sich aus, ja.



Zitat von: "Sithkar"
edti: tián xià ist übrigens chinesisch und bedeutet "alles unterm Himmel"  8)

Kannst du Chinesisch oder hast du zu viel Hero gekuckt?

Wietzieg ist, dass unser sechster Spieler wahrscheinlich aus China mitspielt. :grin:

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #51 am: 19.08.2008, 16:19:12 »
@ Sithkar

Kannst du als Kleriker für mich in der Kampagne auch mal Greater Magic Weapon vorbereiten?

Vielleicht wäre es auch "besser" so etwas Ingame anzusprechen, wobei solche Diskussionen Ingame meist nie so toll klingen...

Es geht eben darum, dass eine +3 Waffe laut Pathfinder-Regeln eine Damage Reduction Silver/Cold Iron überwinden kann (siehe S. 394). Die +2 auf AW und +2 dmg sind zwar auch nett, aber mir kommt es eher darauf an auf die DR-Überwindung an. Denn manche Teufel und Dämonen haben eine Silver+Good und Cold Iron+Good DR. Meine Waffe ist zwar good, aber nicht Silver oder Cold Iron, sondern Adamantit. Aber Adamantit ist halt vorallem gegen Konstrukte wichtig (außerdem hat Adamantit noch ein paar andere Vorteile ;) ). Gegen niedere Teufel und Dämonen reicht eine Good-Verzauberung auch aus.

Falls Greater Magic Weapon nicht so in dein Konzept passt, könnte ich mir ein paar Tränke davon kaufen, jedoch sei dazu folgendes gesagt:

Waffe ziehen-> Bewegungsaktion
Trank ziehen -> Bewegungsaktion
Trank benutzen-> Standardaktion

Also das würde schon einige Runden in Anspruch nehmen, wo ich dem Gegner keine Full-Attack reindrücken kann und er nach Belieben handeln könnte, ohne dass Gefahr vom Tank ausgeht...

Falls es für dich glaubwürdiger ist, kannst du ja am Anfang der Kampagne noch kein Greater Magic Weapon vorbereitet haben und mein Charakter hat dich erst darum gebeten. Kommt aber auch alles etwas auf den Start in das Abenteuer an...

Align Weapon mit Lawful zum Beispiel braucht man vielleicht nur gegen solche exotischen Gegner wie Todesslaadi, aber ein oder zwei mal kann die Vorbereitung dieses Spells nicht schaden.

Klingt zwar alles nun etwas paranoid, ich gebe es zu, aber auf so hohen Stufen messe ich meine Charaktere immer mit Teufeln und Dämonen als Gegner, denn so unwahrscheinlich ist das nicht, dass man auf so einer hohen Stufenregionen nicht auch auf Teufel und Dämonen treffen könnte irgendwie...

Edit: Gut, einige Untote wie Vampire und Nightshades haben auch Silver DR, aber keiner hat ja gesagt, dass Greater Magic Weapon nicht auch gegen andere Wesen effektiv wäre durch den oben genannten Pathfinder-Beta Abschnitt ;)

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #52 am: 19.08.2008, 17:08:22 »
@ Zon

Den GP-Betrag, den Nadir nennt, der passt schon, wenn wir nach Pathfinder-Beta Regeln spielen. Siehe S. 293 der Pathfinder-Beta Regeln in dem Kapitel "Running the Game".
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #53 am: 19.08.2008, 17:51:02 »
Zitat von: "The Shadow"
@ Zon

Den GP-Betrag, den Nadir nennt, der passt schon, wenn wir nach Pathfinder-Beta Regeln spielen. Siehe S. 293 der Pathfinder-Beta Regeln in dem Kapitel "Running the Game".

Alles klar. Vielen Dank. Das PDF ist für mich noch etwas unübersichtlich. Ich freue mich vielleicht auf die Druckausgabe!

BTW ein kleines Sneak Peek für dich aus dem Campaign Setting:

Zitat
Berserker’s Cry
Your cry of bloodthirsty fury inspires those around you to
greater acts of violence.
Prerequisites: Cha 13, Linnorm Kings affinity.
Benefit: Once per day, as a move action, you may unleash
a powerful, bloodthirsty scream of battle lust and fury. Allies
within 60 feet who can hear your berserker’s cry (including
yourself ) are heartened and gain a +1 morale bonus on
damage rolls made with melee attacks for a number of rounds
equal to half your character level + your Charisma bonus. If
you have the ability to rage, you may unleash a berserker’s
cry as part of the free action to enter a rage (instead of as a
separate move action).
A creature may be under the effect of only one berserker’s
cry at a time.
Special: You may gain this feat multiple times.
Every time you take this feat, you may unleash a
berserker’s cry one additional time per day.


Es handelt sich um eines der "Regional" Feats  zu vergleichen mit denen der Forgotten Realms.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #54 am: 19.08.2008, 17:59:13 »
Da fällt mir übrigens was ein: In meiner Tischkampagne hatte jeder ein freies Talent aus dem Player's Guide bekommen. Vielleicht bekommen eurer Charaktere auch so ein freies Talent, aber vielleicht nicht aus dem PG sondern den Campaign Setting oder wahlweise eines der Faction Feats aus Pathfinder Society Guide. Vielleicht würde das aber auch das "Testergebnis" verfälschen. Ich werde es mal mit Rovi besprechen. Vielleicht schreibt er ja auch hier seine Meinung diesbezüglich rein. Vielleicht, vielleicht.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #55 am: 19.08.2008, 18:00:47 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
Zitat von: "The Shadow"
@ Zon

Den GP-Betrag, den Nadir nennt, der passt schon, wenn wir nach Pathfinder-Beta Regeln spielen. Siehe S. 293 der Pathfinder-Beta Regeln in dem Kapitel "Running the Game".

Alles klar. Vielen Dank. Das PDF ist für mich noch etwas unübersichtlich. Ich freue mich vielleicht auf die Druckausgabe!

BTW ein kleines Sneak Peek für dich aus dem Campaign Setting:

Zitat
Berserker’s Cry
Your cry of bloodthirsty fury inspires those around you to
greater acts of violence.
Prerequisites: Cha 13, Linnorm Kings affinity.
Benefit: Once per day, as a move action, you may unleash
a powerful, bloodthirsty scream of battle lust and fury. Allies
within 60 feet who can hear your berserker’s cry (including
yourself ) are heartened and gain a +1 morale bonus on
damage rolls made with melee attacks for a number of rounds
equal to half your character level + your Charisma bonus. If
you have the ability to rage, you may unleash a berserker’s
cry as part of the free action to enter a rage (instead of as a
separate move action).
A creature may be under the effect of only one berserker’s
cry at a time.
Special: You may gain this feat multiple times.
Every time you take this feat, you may unleash a
berserker’s cry one additional time per day.


Es handelt sich um eines der "Regional" Feats  zu vergleichen mit denen der Forgotten Realms.


Wenn dann würde ich dieses Feat eher aus Fluff-Gründen nehmen. Denn unser Kleriker und unsere Bardin haben einige Fähigkeiten und Zauber, die schon einen Moral-Bonus auf die Damage Rolls geben. Aber ich lasse mir noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen, ob ich dieses Feat nicht vielleicht trotzdem nehme. Ich hatte bei meinem Charakter die drei zusätzlichen Attributspunkte vergessen, ich hatte die mal auf Stärke gelegt, aber die ließen sich ja auch für das Nehmen des Feats ausgeben und ich lege einfach die Int-Punkte irgendwie auf Cha um...

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #56 am: 19.08.2008, 18:27:07 »
Du müsstest eben nur aus den Ländern des Lindwurmkönigs stammen.  :tooth:

War aber eh nur eine kleine Anregung.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #57 am: 19.08.2008, 18:28:51 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
Du müsstest eben nur aus den Ländern des Lindwurmkönigs stammen.  :tooth:

War aber eh nur eine kleine Anregung.


Ich weiß  8) . In solch einem Fall hätte ich meinen Char eh noch ein kleines bißchen dahingehend umgeändert ;)

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #58 am: 19.08.2008, 19:31:47 »
Greater Magic Weapon sollte schon möglich sein. Mein Charakter fällt ja eh recht kampflastig aus. Freu mich schon auf den Einsatz von meinem Katana  :D

Vorschläge für weitere Gegenstände?

Rod Of Splendors ist wohl die günstigste Möglichkeit an einen dauerhaften (solange getragen!) +4 Bonus auf Cha zu bekommen (25.ooo).
Sollte ich wohl nutzen  :wink:

Muss nochmal durchrechnen, ob sich Bracers of Armor +8 nicht doch lohnen. Was meint ihr?

Danke für konstruktive Tipps,
Nadir

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #59 am: 19.08.2008, 20:36:37 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"

Zitat von: "Sithkar"
edti: tián xià ist übrigens chinesisch und bedeutet "alles unterm Himmel"  8)

Kannst du Chinesisch oder hast du zu viel Hero gekuckt?


Tatsächlich ist der Begriff glaube ich auf Nic Logues Mist gewachsen. Und der kann chinesisch, das ist also alles andere als Zufall :)

@Nadir/Sithkar: Ich finde deine charidee eigentlich sehr reizvol, kann aber mangels Informationen über Tian Xia kaum etwas sinnvolles beitragen. Selbst möchte ich eigentlich lieber einen Charakter spielen, der enger in die Welt eingebunden ist (quasi mein Spielleiterwissen in Spielerwissen ummünzen, und von Tian Xia weiß ich halt nicht viel  ;) )

Ich bin nach wie vor etwas unsicher, was meinen Charakter angeht.

Idee 1: chelischer Paladin (Iomedae), früher mal Hellknight
Idee 2: wizard, Absolvent der Acadamae in Korvosa
Idee 3: dwarven ranger (wie Harsk, nur mit anderem Hintergrund)

so wie es aussieht, wäre der wizard wohl am nützlichsten, allerdings hat Tenebrae auch von einem Hexenmeister gesprochen, in welchem Fall ich wohl eine der beiden anderen Lösungen vorziehen würde (zu 3 muss ich aber noch mit den SLs verhandeln^^).

Würde mich daher jetzt erst mal interessieren, ob Tenebrae sich schon festgelegt hat :)

  • Drucken