• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 174454 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #120 am: 23.08.2008, 22:10:51 »
@Gareen: danke für die Tipps. Auch gleich umgesetzt. Wie das mit dem Ring passierte ist mir völlig unklar...  :(  Egal, habe ich geändert!

Meine Feat-Ideen sind folgende:

Combat Casting (brauche ich das wirklich?)
Extra Turning (+2 attempts)
Improved Turning (+2 uses)
Selective Channeling
Turning Smite (Attack + Turning in Einem)
Improved unarmed strike (wegen der schönen touch attacks)
Quick Draw (sau cool mit Katana)  :wink:
Improved Crit (Katana, lohnt sich)

Leider habe ich nicht soviele Talente... 2 müssten raus. Und die Creation-Geschichten mag ich nicht besonders! Was habt ihr noch für Ideen? Würde mich gern erstmal an die Core-Rules halten, es sei denn ihr überzeugt mich mit guten Argumenten  :D

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Nadir

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #121 am: 24.08.2008, 06:16:29 »
Moin Nadir,
spontan würde ich turning smite streichen  - geht nur auf einen Gegner, wenn nicht getroffen wird, ist der turn attempt "hin" - also sehr speziell.
Auch Improved Turning (+2 auf den DC; p. 88 ) finde ich nicht so notwendig. Da Du den Charakter schon auch auf Nahkampf ausgelegt hast, wäre Combat Casting zu überlegen, finde ich (ist ja Int-basiert, und da hat Sithkar mit 10 nicht den höchsten Bonus)

meine 2 Kupfer

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #122 am: 24.08.2008, 07:35:08 »
Auch moin!
noch wach, oder schon wieder  :D

Gute Ideen. Combat Casting wird somit ja zum "must-have". Hatte ich so nicht mehr auf dem Zeiger. Wie könnte ich meine AC noch höher setzen? Will mich ja recht nah am Bild orientieren, aber das scheinen oftmals semi-optimale Charaktere zu sein. Und AC 25 ist jetzt nicht besonders hoch...

Beste Grüße,
Nadir

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #123 am: 24.08.2008, 08:15:47 »
Zitat von: "Sithkar"
Auch moin!
noch wach, oder schon wieder  :D

Gute Ideen. Combat Casting wird somit ja zum "must-have". Hatte ich so nicht mehr auf dem Zeiger. Wie könnte ich meine AC noch höher setzen? Will mich ja recht nah am Bild orientieren, aber das scheinen oftmals semi-optimale Charaktere zu sein. Und AC 25 ist jetzt nicht besonders hoch...

Beste Grüße,
Nadir

Schon wieder :D

Zur AC fiel mir nur ein, dass Katana zu entschärfen  - auf +2, speed, mit den "gesparten" 20.000 ließe sich der Ring auf +4 ausbauen (nicht sehr fantasievoll.... ich weiß). Wobei: stacken der Ring und Shield of Faith? Sind ja beides deflection boni. (das könntest Du sonst dazu rechnen)
Syeiron Delvar fällt bestimmt noch was ein :)

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #124 am: 24.08.2008, 14:21:03 »
Übrigens ist bei 10+ Rängen Skill Focus (Spellcraft) besser. Es gibt +6 auf Spellcraft und es gibt die Boni nicht bloß beim defensiv zaubern.

Das Quick Draw wurde aus reinen Fluff-Gründen genommen bzw. soll deswegen genommen werden, oder?

Melee Touch Attacks über Sus und Spells gelten doch als armed und für die Touch Attack selber bekommt du keine AoO. Um wegen des Wirkens eines Zaubers keine AoO zu bekommen, gibt es wie sonst auch Defensiv Zaubern. Improved Unarmed Strike bräuchte es daher nicht wirklich...

Zitat
Touch Attacks

Touching an opponent with a touch spell is considered to be an armed attack and therefore does not provoke attacks of opportunity.
However, the act of casting a spell does provoke an attack of opportunity. Touch attacks come in two types: melee touch attacks and ranged touch attacks. You can score critical hits with either type of attack. Your opponent’s AC against a touch attack does not include any armor bonus, shield bonus, or natural armor bonus. His size modifier, Dexterity modifier, and deflection bonus (if any) all apply normally.
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #125 am: 24.08.2008, 14:29:37 »
Stimmt, den Zusatzbonus bei Skill Focus hatte ich vergessen, das Talent ist wirklich gepusht worden, sehr schön.

@TheShadow: guckst Du bei Gareen auch Mal über den Charakter? Ich vermute, es sind noch Fehler drin und ggf. hast Du noch eine Idee...

Edit: gilt natürlich auch für alle anderen - ich bin so ganz zufrieden, freue mich aber über (gerne auch kritische) Hinweise. Ist ein ungewohnt hoher Level ;).

Edit 2: Und eine Sprache habe ich noch frei...  Was wäre denn noch üblich bzw. sinnvoll?

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #126 am: 24.08.2008, 16:06:06 »
Zitat von: "Tenebrae"
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab dieses Wochenende ziemlich Stress.
Ich werde jetzt den arkanen Part übernehmen und deshalb wohl auf den Barden verzichten und einen Hexenmeister/Magier machen. Wenn nichts dagegen spricht, erstelle ich bis morgen mal einen Konzept für einen Bannzauberer.


In diesem Fall werde ich dann tatsächlich den Part eines Paladins übernehmen. Stellt sich nur die Frage, ob ich bei meinem eigentlichen Konzept bleiben soll (Hellknight->Pala Iomedae) oder ob ich Zons Vorschlag folge und etwas exotischeres spiele. Qadira wäre ne tolle Heimat für einen Paladin Sarenraes , aber da müsste ich mir noch nen Hintergrund zu ausdenken.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #127 am: 24.08.2008, 23:30:50 »
Zitat von: "The Shadow"
Übrigens ist bei 10+ Rängen Skill Focus (Spellcraft) besser. Es gibt +6 auf Spellcraft und es gibt die Boni nicht bloß beim defensiv zaubern.

Das Quick Draw wurde aus reinen Fluff-Gründen genommen bzw. soll deswegen genommen werden, oder?

Melee Touch Attacks über Sus und Spells gelten doch als armed und für die Touch Attack selber bekommt du keine AoO. Um wegen des Wirkens eines Zaubers keine AoO zu bekommen, gibt es wie sonst auch Defensiv Zaubern. Improved Unarmed Strike bräuchte es daher nicht wirklich...

Zitat
Touch Attacks

Touching an opponent with a touch spell is considered to be an armed attack and
therefore does not provoke attacks of opportunity.
However, the act of casting a spell does provoke an attack of opportunity. Touch attacks come in two types: melee touch attacks and ranged touch attacks. You can score critical hits with either type of attack. Your opponent’s AC against a touch attack does not include any armor bonus, shield bonus, or natural armor bonus. His size modifier, Dexterity modifier, and deflection bonus (if any) all apply normally.


Danke danke! Super Tipps!

Quick Draw wäre tatsächlich eine Stilsache. Aber wohl nicht sonderlich förderlich, oder?

Skill Focus ist schonmal gekauft und Unarmed Strike gespart  :D

Danke,
Nadir

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #128 am: 25.08.2008, 13:50:40 »
@ Gareen:

gutes Konzept, soweit ich das mit meinen beschränkten Mitteln beurteilen kann.
Sehr vorbildlich, dass Du Deinen eigenen 1.000 GM Edelstein dabei hast, falls Du draufgehst. Erhöht Deine Chancen ungemein animiert erweckt zu werden  :D
Das Gleiche gilt für alle Anderen im Übrigen auch.

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #129 am: 25.08.2008, 19:50:36 »
Bei Gareen würde theoretisch Quick Draw sogar etwas bringen. Wenn er die Ini gewonnen hat, dann könnte er nämlich damit eine Full Attack an Sneak Attack auf den Gegner schießen.

Erfahrungsgemäß ist es halt aber echt so, dass man über das Flanking leichter an die Sneak Attack kommt als im Fernkampf. Trotzdem finde ich das Konzept von Gareen schon völlig in Ordnung. Mit Zaubern wie Prayer, Greater Magic Weapon, Haste, Greater Heroism etc. kann er ja immer noch ordentlich Schaden mit Deadly Aim anrichten. Das Konzept ist schon trotzdem ganz gut meiner Meinung nach.

Aber ob ich dafür überhaupt ein Feat oder ein Rogue-Talent (als Combat Feat) aus reiner "Crunch-Sicht" ausgeben würde, weiß ich nicht. Wenn überhaupt, dann als Rogue Talent, falls man kein Rogue-Talent hat, was besser wäre. Was ich aber bei den schönen Rogue-Talens, die es ja gibt, fast etwas bezweifle.

Ansonsten noch eine Frage:

Ist im Pathfinder-RPG, der Zauber Fly sinnvoll einsetzbar ohne den Fly Skill? Wie sehen die SLs diesen Zauber?

So wie ich das verstanden habe, hätte man ohne Fly Skill den Nachteil immer in Bewegung bleiben zu müssen. Das kann bei fliegenden Kreaturen mit Reach schon übel enden (provoziieren einer AoO + keine Full Attack möglich). Ich ringe nämlich sehr stark mit mir bei meinem Barbaren einfach den Swim-Skill rauszuschmeißen und dafür mir etwas Fly zu besorgen, wenn das so stimmt wie gesagt...
Sonst bringen mir die Fly-Potions nicht so wahnsinnig viel...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #130 am: 25.08.2008, 20:01:15 »
Danke an Euch beide!
@Nadir: der Diamant war eigentlich als stille Reserve gedacht ;) (Dann muss Gareen sich wohl noch einen kaufen)

@TheShadow: Das erste Konzept war aus den von Dir genannten Gründen auch nahkampflastiger. Nachdem der Ranger weg fiel und Eando den Paladin gibt, habe ich dann auf Spielereien mit  UMD und Fernkampf gesetzt.
Zu Quick Draw: muss ich Mal schauen...

Grüße
Gareen

Edit: Quick draw erscheint dann ja doch sehr sinnvoll, danke :) Hab dafür Point Blank Shot gestrichen

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #131 am: 26.08.2008, 21:41:50 »
Bezüglich des Fly skills müssen wir uns noch absprechen. Das muss dann warten bis Zon wieder da ist.
Free me and delight in the destruction of all.

The Shadow

  • Beiträge: 2703
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #132 am: 29.08.2008, 19:56:39 »
@ Eando

Sieht dein Charakter eigentlich das Flankieren bzw. das in die Zange nehmen als "unehrenhaft" an? Denn eigentlich finde ich das Flankieren des Gegners mit (dem richtigen) 5 ft. step immer schon recht nett, um im Nahkampf die +2 auf den AW zu bekommen.

Ich hab jetzt mal einfach spekuliert, dass dein Paladin eher Nahkämpfer ist, kann mich natürlich aber auch getäuscht haben.

Ich habe die Frage deswegen gestellt, weil ja manche ihre Paladine so ähnlich wie den Knight ausspielen das Flankieren irgendwie als "unehrenhaft" ansehen, daher wollte ich mal vorsichtshalber fragen, ob ich einen potentiellen Flanking-Kollegen im Nahkampf wahrscheinlich bekomme, nachdem Gareen eher in den Fernkampf geht...
"Wo Licht ist, da ist auch Schatten."
In the darkness of the night, we hear the whisper of the void.

Eando Kline

  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #133 am: 29.08.2008, 21:28:56 »
Zitat von: "The Shadow"
Sieht dein Charakter eigentlich das Flankieren bzw. das in die Zange nehmen als "unehrenhaft" an?


Bestimmt nicht. Kann sein, dass er so einige Dummheiten machen wird, aber den Satz: Lieber Gegner, wartet bitte einen Moment, Ihr steht gerade ungünstig und könntet dadurch zu Schaden kommen." wird man von ihm wohl kaum zu hören bekommen.

Ich werde übrigens wohl erst nächste Woche an die Ausarbeitung kommen, dafür sollte ich dann aber auch genug Zeit haben, um das schnell über die Bühne zu bringen. Hoffe, das ist ok.

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #134 am: 29.08.2008, 23:40:33 »
@Eando:  Das beruhigt mich ja - wäre sonst schwierig geworden ;)
@Arathis: Wenn Gareen in den Nahkampf geht (so selten wird das nicht sein, befürchte ich), wird er immer (!) versuchen, zu flanken (die advanced rogue talents sind da schon Klasse: Take 10 auf Acrobatics :D )

  • Drucken