Autor Thema: Die Pflichten eines Pfadfinders  (Gelesen 27270 mal)

Beschreibung: Regel-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« am: 14.08.2008, 15:40:10 »
Sheila Heidmarch trägt weite, fliessende Gewänder aus den kostbarsten Stoffen, wie man sie nur in der Ferne, in Qadira, Vudra oder TianXia findet. Ein violetter Seidenschleier lässt nur die dunklen, geheimnisvollen Augen Eurer Gastgeberin frei, die Euch eindringlich mustern. Dann erklärt sie entschlossen: "Ein Pfadfinder hat zu entdecken. Und das was er entdeckt hat, hat er niederzuschreiben, damit die Welt daran teilhaben kann. Aber ein Pfadfinder hat auch zu kooperieren, was über das Bewahren des Friedens innerhalb dieser Mauern hinaus geht!"
« Letzte Änderung: 13.06.2009, 17:14:22 von Zon-Kuthon »

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #1 am: 15.08.2008, 11:09:31 »
Die Regeln

Allgemeines
Jeder Spieler sollte versuchen alle zwei Tage zu posten um ein gewisses Tempo zu gewährleisten. Dabei gibt es keine Mindestpostlänge, aber je ausgefeilter und stimmiger desto besser!
Wer angekündigt fehlt, wird unter Umständen von den GMs oder einem anderen Spieler übernommen!

Postings
Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"So wird gebrüllt."

Würfel-Thread
Hier wird nur gewürfelt! Geredet wird im Abenteuer oder im OOC.

Doppelposts
Solltet ihr mit einem falschen Account posten (das passiert schon mal), postet das Ganze noch einmal mit dem richtigen und ich lösche das Falsche dann.

Würfeln
Alle Würfe werden im Würfel-Thread gemacht. Außer bei Kampfsituationen, da wird im Kampf-Thread gewürfelt.
Editiert wird dort niemals!
Wir nehmen es uns heraus einige Würfe verdeckt zu machen.
Würfelt dort, wann immer ihr meint es wäre nötig.

Kämpfe
Regel zur Kampfbeschleunigung:
Nachdem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt (diese sind farbig markiert). Für jede Kampfgruppe gilt nun folgende Regel:

Die Spieler in jeder Gruppe haben, beginnend mit dem vorherigen Post der Spielleiter, 48 Stunden Zeit, ihre Aktion ins Forum zu stellen. Nach Ablauf dieser Zeit handelt der Charakter einfach nicht schnell genug und die nächste Gruppe ist an der Reihe.

Insgesamt sollte eine einzelne Kampfrunde im Idealfall nicht länger als maximal 48 Stunden dauern. Von den Spielleitern verschuldete Verzögerungen werden den Spielern gutgeschrieben und verlängern diesen Zeitraum gegebenenfalls um den Zeitraum der Verzögerung.

Regelwerk
Pathfinder RPG Final
Alles was in Kapitel 13 des Guide to Pathfinder Society Organized Play aufgezählt wird

Den GMs stehen noch mehr Bücher zur Verfügung.

Startlevel für das Abenteuer ist die Stufe 14!
Attribute werden mit Point Buy 20 (High Fantasy) nach den PRPG- Regeln erstellt!
Böse Gesinnungen sind zugelassen, sollten jedoch nicht mit den Zielen der Gruppe kollidieren!
Auf der ersten Stufe bekommt jeder Charakter volle Trefferpunkte und auf jeder weiteren Stufe erhält der Charakter die Hälfte seines HD+1.
Auf der 1. Stufe muss jeder Charakter seine Favored Class festlegen und auch festlegen ob der Bonus für die Favored Class +1 hp oder +1 skill point ist.

Jeder legt sich bitte einen neuen Account an mit einem entsprechenden Avatar.
Es wäre schön eine kleine Hintergrundgeschichte zu jedem Charakter lesen zu können. Da jedoch nur die Wenigsten mit Golarion, der Welt unserer Abenteuer, wirklich vertraut sind sollte die Geschichte so generisch und unspezifisch wie möglich sein, oder aber unter Zuhilfenahme der Pathfinder Chronicles-Produkte verfasst werden.
Prestigeklassen bitte nur 1/Charakter bzw. erst eine zweite, wenn die Erste komplett gesteigert wurde.

Hausregeln

Das Feat Leadership ist für NSCs!


Hier sollen auch Kommentare zu den neuen Regeln gesammelt werden.
« Letzte Änderung: 31.08.2009, 19:54:14 von Rovagug »

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #2 am: 20.11.2008, 09:33:56 »
Zitat von: "Sithkar"
Feedback zum System:

channel positive energy ist mal ein ganz gelungener Wurf von Paizo. Die Umsetzung auf der Regelebene, wie auch der "Fluff" sind eine schöne und stilvolle Neuerung.

Das neue, abgewandelte Skillsystem gefällt mir besser. Weniger, aber logischere Skillgruppen und der Ansatz wann etwas erlernt ist und welche Auswirkungen es hat gefallen mir ausserordentlich.

Die Featauswahl gefällt mir, große Änderungen sind für mich noch nicht ins Gewicht gefallen. Eine kleinere, gesundere Auswahl wäre toll gewesen, leider werfen die Paizos gerade jede Menge Neues auf den Markt, was ich sehr schade finde (siehe von Rova verlinkter Paizothread).

Zauberkosten ohne XP-Verlust finde ich prinzipiell sehr gut. Dass die monetären Kosten dadurch ins Unermessliche steigen, halte ich wiederum für unglücklich.
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #3 am: 20.11.2008, 09:34:12 »
Zitat von: "Rovagug"
Also ich finde die neuen Feats gut und auch nötig. Ansonsten wären Fighter sowas von langweilig im Gegensatz zu den anderen Klassen.
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #4 am: 20.11.2008, 09:34:38 »
Zitat von: "Sithkar"
Feedback zum Abenteuer, bisher:

Die Handlung und das Abenteuer an sich werden von euch (Rova und Zoni) toll erzählt und spannend rüber gebracht.

Der Kampf war für mich persönlich sehr unübersichtlich und das Powerniveau schwierig einzuschätzen. Hat zwar letzten Endes alles geklappt, dennoch hatte ich zwischendurch echt Muffensausen.

Die anderen Spieler spielen ihre Charaktere schön farbenprächtig und athmosphärisch dicht. Bringt mir sehr viel Spaß mit euch!
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #5 am: 20.11.2008, 09:34:54 »
Zitat von: "Gareen"
Zitat von: "Sithkar"
Feedback zum Abenteuer, bisher:

Die Handlung und das Abenteuer an sich werden von euch (Rova und Zoni) toll erzählt und spannend rüber gebracht.

Der Kampf war für mich persönlich sehr unübersichtlich und das Powerniveau schwierig einzuschätzen. Hat zwar letzten Endes alles geklappt, dennoch hatte ich zwischendurch echt Muffensausen.

Die anderen Spieler spielen ihre Charaktere schön farbenprächtig und athmosphärisch dicht. Bringt mir sehr viel Spaß mit euch!

Das kann ich alles genau so unterschreiben :)
was ich Klasse fände, wäre wenn Tenzekil bald wieder zu uns stößt, das ist der einzige Wermutstropfen bisher.

@Rovi und Zon: Weiter so!!
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #6 am: 20.11.2008, 09:35:10 »
Zitat von: "Rovagug"
Zitat von: "Gareen"
@Rovi und Zon: Weiter so!!

Wir werden unser Bestes geben.
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #7 am: 19.04.2009, 14:15:53 »
So, hier kommt endlich mein erstes Feedback zur bisherigen Spielzeit...

Allgemein möchte ich mich als Erstes einmal bedanken, dass ich hier mitspielen darf und ich hoffe, dass ich mit meinem mürrischen Chaospriester den ehemaligen Druiden und Mitspieler Tenzekil, welcher erneut spurlos verschwunden ist, zufriedenstellend ersetzen kann, auch wenn mein Priester deutlich Ecken und Kanten hat.
Zu den Regeln möchte ich nur kurz sagen, dass ich ein absoluter Pathfinderfan bin und sie noch besser finde als 3.5, da sie einfacher und logischer sind, ohne wie andere (neue) Editionen) das Spielgefühl und das Rollenspiel zu zerstören.
Ich hoffe ansonsten, dass wir gegen August dann darüber abstimmen, ob wir dann nicht auch die endgültigen Pathfinderregeln umsatteln, aber lasst uns ersteinmal schauen, inwiefern sie sich nochmal verbessert haben.
Nur AP's fehlen mir halt als Eberronspieler.

Ansonsten ersteinmal zu meinen Mitspielern im Einzelnen:

Bei Dir, Syeiron Delvar, fällt es mir schwer etwas negatives aber auch etwas positives zu sagen, da ich Dich einfach schon viel zu sehr aus meinen Onlinerunden kennen und schätzen gelernt habe.
Ich habe mich einfach schon zu oft über Dich geäußert.
Ich finde es ansonsten sehr gut, dass Du es sehr gut schaffst, Deinem Konzept einen gewissen Grad an Farbe zu verpassen und Deine Post solides Rollenspiel beinhaltet, ohne dass Du nur Zweizeiler schreibst oder einen archetypischen dummen Barbaren spielst.
Anderseits gibst die wiederrum kein abgedrehtes Konzeptab, sondern spielst Deinen SC so aus, dass ich mir künftig Golarionbarbaren so wie Deinen Barbaren meist vorstellen werde.
Außerdem bewundere ich Dich weiterhin für Deine Regelkenntnisse.
Das Du anderseits öfters mal zu Diskussionen neigst, muss ich nicht erwähnen, aber ich sollte da besser nichts sagen, denn ich sitze da ja deutlich im Glashaus mit Steinen bewaffnet.

Bei Dir Sithkar muss ebenfalls ein vollkommen positives Feedback abgeben, denn Deine Spielweise (auch wenn ich manchmal nicht weiß, woher Dein Rabe kommt, denn ich sehe dazu keine Werte im Bogen) finde ich ebenfalls super.
Ich finde es toll, wie sehr Du Dich auf einem hohen Niveau auf Rollenspiel mit mir einlässt, ohne dass es, leider wie oft in anderen Runden, so wirkt, als wären unsere Priester dicke Freunde, obwohl wir vollkommen unterschiedliche Glaubensrichtungen besitzen und Gottheiten anbeten.
Ich finde jedenfalls diesen gesitteten Glaubenskrieg super!
Dank Dir erfahre ich ansonsten sehr viel über Pharasma und genieße Dich als Bereicherung in einer Rollenspielrunde.
Jedoch kommt mir manchmal das Rechtschaffende bei Dir etwas zu kurz (möchte aber hier keine unnötigen Gesinnungsdiskussionen ins Rollen bringen) und ich habe manchmal das Gefühl, dass Du mir auf meinen Inplayposts nicht 100% antwortest bzw. sie nur überfliegst, aber dies ist beides nur ein Gefühl und keine Feststellung!
Dein Hintergrund ist übrigens klasse und ich lese ihn öfters erneut, da ich wirklich schön geschrieben ist.

Dir, Gareen Gluthüter, kann ich ebenfalls nicht wirklich etwas negatives verkünden, denn ich finde Dein Konzept ebenfalls klasse, denn Du gibst Deinem Konzept ebenfalls Ecken und Kanten und sogar einen Sprachfehler!
Manchmal kommen mir Deine Posts nur leider etwas kurz vor und auch bei Dir kommt es mir manchmal vor, als würdest Du mich übersehen Inplay bzw. fast nur Sithkar fokussieren.
Außerdem hörst Du manchmal Dinge, welche man absichtlich flüstert, aber vielleicht hast Du einfach nur zu gute Ohren.*hust*
Ansonsten auch ein dickes Lob an Dein Konzept von den Werten her, denn Dein Schurke kann sich wirklich sehen lassen und ich sehe viele ähnliche Ansätze z.B. zu meinem Farionkonzept hier im Gate.

Zur Dir, Caladrel Vesserin, habe ich mich eigentlich die letzte Zeit schon genügend geäußert, aber ich gebe dennoch noch ein Feedback ab und erkläre mich etwas:
Ich halte Dich wirklich für einen sehr guten Rollenspieler und würde gerade deshalb mir mehr Beteiligung wünschen, denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich Inplay nun schon weniger auf Dich eingehe als zu Beginn, denn ich warte ungern so lange auf eine Reaktion von Dir, auch wenn mir das Charakterspiel mit Dir zu Beginn wirklich riesig Spaß gemacht hat.
Ich hoffe deswegen einfach, dass es wieder besser wird.
Respekt ansonsten für Dein Konzept, denn Deine Magierin hat wahrlich auf diesem Levelniveau einige Angriffsflächen für Deine Feinde gelassen (Zauberschulenwahl und in Rüstung zaubern) und es wird uns noch schmerzen, aber ich finde sowas super, denn dies ist besser, als wenn alles 0815 wäre. und ich freue mich darauf Dich mit in vorderster Front kämpfen zu sehen.

So...und nun noch ein unseren beiden DM:
Unabhängig von unseren letzten Streitigkeiten wegen meinem Metagame, da ihr mit den falschen Werten gewürfelt hattet für mich, muss ich Euch echt loben dafür, dass ihr dieses Highlevelrunde gut und sehr atmosphärisch am Laufen behaltet.
Ihr seid der Grund dafür, dass ich nun auch nur noch mit einem zweiten DM zusammen leiten möchte und werde.
Dank Euch lese ich mich immer mehr auf Golarion ein (naja, jetzt ohne PC ersteinmal nicht mehr) und ihr schneklt der jungen Welt das Gefühl alt zu sein wie die FR und gebt ihr eine gewisse Farbe, welche mich an Eberron erinnert.
Ihr schafft es echt eine gewisse düstere Stimmung aufzubauen und selbst auf diesem Level einem das Gefühl von Schwäche zu geben.
Leider komme ich jedoch (aber wohl ja nicht nur ich), etwas durcheinander in Sachen Handlungplot und aktuell Orientierung in der Hütte und mit kommen ständig Fragen wie "War die Treppe, welche wir hinunter stürmen, nicht mit einer Falle gespickt gewesen?" oder "War nicht ein Schacht irgendwo?".
Außerdem bin ich teilweise ratlos, wie wir Xin-Shalast finden sollen, aber da habt ihr ja bestimmt einen Plan bzw. das Abenteuer wird uns den Weg bestimmt noch zeigen, oder?
Außerdem seid ihr teilweise echt von Euren eigenen Regeln her einfach zu nett, auch wenn ihr gerne finster und böse rüber kommen möchtet.
Ich bin da einfach strenger und anders, denn bei mir wäre der Druide z.B. schneller auf dem Friedhof gelandet.
Mehr Kritik habe ich jedoch nicht.
Jedoch: Warum sehe und höre ich ständig nichts?*grummel*
Und was bedeuten eigentlich diese Cookies an uns?^^

Für die Zukunft würde ich mir jedenfalls für diese tolle Runde wünschen, dass wir alle uns zusammenreissen und ihr wieder die Aufmerksamkeit schenken, welche sie verdient, denn diese tolle Runde verdient mehr von uns allen!

Morpheus
Battle and its tools are the only good things in life.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #8 am: 19.04.2009, 15:55:50 »
Vielen Dank für diese konstruktive Kritik, Sensemann!

Besonders was unseren Teil angeht, so kann ich dich beruhigen, dass es tatsächlich (zu mindest Teilweise) am Abenteuer liegt. Am Tisch lassen sich kleine Fragen sicher leichter lösen und es entsteht weniger Verwirrung. Das wird sich aber bald bessern, dann geht es richtig flüssig, ja blutig weiter bzw. erst richtig los!

Die Kekse sind so etwas wie deine APs. Kleine Boni die euch den A**** retten können. Sie besitzen keine Regelmechanik!

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #9 am: 19.04.2009, 19:24:14 »
Auch von meiner Seite aus erstmal ein dickes Dankeschön. Schön zu sehen, dass Du Dich trotz späteren Einstiegs so tief und passend in das Abenteuer einfinden konntest.

Zu Deinem Feedback, Sithkar betreffend:

Schön zu lesen, dass mein Bemühen Sithkar als tiefgläubigen Pharasma-Priester darzustellen glückt. Ist ja auch nicht immer einfach, einen Charakter so zu spielen, wie er handeln würde und nicht man selbst.

Was den Raben angeht, so kann Morpheus ja gern ingame fragen. Wenn es Dich als Privatperson von Regelseite aus interessiert, schreibe mir gern eine PN ;)

Ja, "Rechtschaffenheit"... schwieriges Thema! Ich selbst sehe Gesinnungen nicht so starr und unflexibel, wie sie durch das Regelwerk gern vorgegeben werden, eher eine Tendenz oder einen Handlungsleitfaden, nach dem man sich richten kann und sollte, aber halt nicht muss. Ich mag grundsätzlich keine Absolutismen (hach, diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ;) ).
Bin was das Thema (und nicht bloß dieses!) aber angeht gern bereit, mich Kritik (so sie denn konstruktiv ist) zu stellen.

Was die Ingame-Posts angeht... tja, mal happens the shit und mal passt es ingame ;)

Und danke für das Kompliment des Hintergrundes. Das zweite Mal heute, dass ein Charakterhintergrund gelobt wird ;)
(Diese Episoden habe ich mal vor vielen Jahren angefangen für meine PnP-Charaktere zu schreiben. Kam bisher meist recht gut an, habe es daher beibehalten.)

Grüße aus dem sonnigen Norden,
Nadir

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #10 am: 19.04.2009, 22:40:04 »
Na, dann lass mich bitte via PM mal mehr über den Raben regeltechnisch wissen 8)

Ansonsten versuche einfach öfters das Rechtschaffende auszuspielen - am Besten gegen mich, dann machst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und überliest nicht meine Inplays^^

Es wäre jedenfalls schön, wenn es mir nicht so vor kommen würde, als würdest Du meine Inplays überlesen, denn ich reagiere ja auch auf Deine und hab sonst dann nichts mehr zu meckern OoC :wink:
Battle and its tools are the only good things in life.

Ophelia

  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #11 am: 11.11.2009, 18:40:39 »
Da ich ja gebeten wurde etwas Feedback zu geben, hier ein paar Worte von mir zu dieser Runde.
Zunächst einmal ist es für mich schwer etwas über das Abenteuer selber zu sagen, weil ich nun  von dem Abenteuer leider gar nichts mitbekommen werde. Das bedauere ich sehr und so beruhen meine Story-Eindrücke auf der Situation zu Beginn meines Einstiegs und diese Situation war nicht sehr glücklich, da der Frustfaktor an dieser Stelle recht hoch war.
An sich war diese Stelle im Nachhinein gar nicht so schlimm, sie litt nur an etwas, was sich leider ein wenig durch eure Spielleitung zieht. Ich versuche einmal zu beschreiben, was mich gestört hat. Die Situation des über das Gebirge verteilen der Gruppe, weil sie sich nicht an die Anweisungen gehalten hat geht in Ordnung, nur hatte ich den Eindruck, dass ihr Unterlassen habt, dies zu erklären, bzw. dies erst viel später gemacht habt, als der Barbar schon einen neuen Charakter anfangen wollte und wir das Ganze gestrafft haben. Diese Phase nach dem ganzen Unmut war meiner Einschätzung nach eine sehr gute Phase. Das Abenteuer lief ordentlich und es wurde sich auf das Vorantreiben der Zusammenführung konzentriert. Ich glaube, dass ihr die Eigendynamik unterschätzt, die sich entwickelt, wenn Spieler gefrustet sind und nicht wissen, woran ihr Scheitern liegt. Ein OoC-Hinweis, woran das Scheitern liegt, würde dann helfen (Jedenfalls hilft mir so etwas.).
Wie ich an der Stelle zu meinem persönlichen Einstieg auch angemerkt habe, halte ich es für ungünstig Zufallsbegegnungen zu spielen. Völlig egal übrigens, ob Online oder am Tisch. Der Grund liegt auf der Hand, als SL hat man dann nicht mehr in der Hand, was für ein Gegner kommt und ob die Gruppe damit fertig werden kann. Dramaturgisch und zur Zusammenführung der Gruppe wäre es viel schöner gewesen, wenn ihr euch vor dem Start dieser Begegnung überlegt hättet wie gut wir daraus hätten kommen können. Wenn ich die sehr egoistische Figur gespielt hätte, die eine fremde Person eben nicht einfach mit nach Hause nimmt, wäre für Gareen nur Verstecken geblieben und Ophelia wäre nicht im Abenteuer gewesen. Dies habt ihr meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht bedacht.
Die Zusammenführung selber hat dann meiner Meinung nach sehr gut geklappt bis auf den Punkt der Motivation, was ein wenig schade war zunächst, aber dies hatten wir ja auch gerade auf einem sehr guten Weg.

Zu den euch allen kann ich sagen, dass ihr durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit zu mir wart, daher war es trotz der vielleicht etwas harschen Worte dort oben ein schönes Erlebnis, was leider viel zu schnell vorbei gegangen ist.

Ohne explizit jemanden herausheben zu wollen, möchte ich sagen, dass ich mit euch allen wieder spielen würde, wenn sich irgendwann die Gelegenheit ergeben sollte.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #12 am: 12.11.2009, 13:23:28 »
Mein Feedback:

ich werde jederzeit und sofort wieder mit jedem von Euch spielen. Die Leistung von jedem einzelnen hier war großartig. Wir hatten sensationelle SLs und deluxe Spieler. Was wünscht man sich mehr, wenn man auszieht, sich dem ultimativen Bösen in den Weg zu schmeißen?
Der Stil von Euch beiden SL zu leiten, hat mir sher gelegen. Ich hatte keinen Grund zur Kritik und habe jederzeit, auch in schwierigen Situationen, jede Menge Spaß gehabt. Das Abenteuer war herausfordernd geleitet und der Wahnsinn war förmlich spürbar. Schade, dass es jetzt zuende geht.
Das Charakterspiel von den Mitstreitern hat mir außerordentlich gut gefallen und nach diversen PMs zwischen Sense und mir, habe ich mich auf die Entwicklung der beiden Priester tatsächlich sehr gefreut. Die Kommunikation untereinander war zwar manchmal etwas schwierig, aber tat dem Spielspaß keinen Abbruch.

Ich danke Dir, Gareen, für die stilvollste und einzigartigste Einführung in eine On-Games-Runde. Sithkar war einer meiner ersten richtigen Charaktere und ich habe sehr von dem Gespräch und dem Pm-Austausch profitiert. Danke. Ich hätte Dich gern wieder gesund und lebendig nach Hause gebracht und zu guter Letzt noch mal eine Pfeife geraucht.

Ich danke Dir Syeiron, für einen freien Rücken, wenn ich ihnbrauchte, einen starken Schwertarm, so er von Nöten war und den zahlreichen guten Regeltipps außerhalb unserer Charaktere. Ich freue mich darauf, Dich in anderen Runden zu lesen.

Ich danke Dir Wormy, der Du das wahrscheinlich nicht mehr lesen wirst, für eine interessante und mich neugierig machende Elfe. Ich hätte gern mehr ihrer tiefgründigen Geheimnisse erfahren!

Ich danke Dir Morpheus, für tolle und charakterechte Diskussionen, die mich an den Rande des Wahnsinns getrieben haben. Auch für den äußerst konstruktiven Austausch per PN, welcher mir des Spielen in gewissen Situationen definitiv wieder erleichterte. Unsere Entwicklung wäre sicherlich noch sehr, sehr spannend gewesen.

Dir, Ophelia, danke ich für einen kurzen Gastbesuch in dieser Runde und einem ziemlich überraschenden Charakterkonzept. Die Vielseitigkeit und Charaktertiefe Deines Charakters war auf jeden Fall sehr spannend.

Nun gilt mein besonderer Dank den beiden SLs.
Ich würde gern viel schreiben. Sehr viel schreiben... ich mache es kurz: Sithkar ist mein absoluter Lieblingscharakter! Und das nicht zuletzt durch die dichte Athmosphäre Eurer Erzählungen und dem unglaublich genial aufgebauten Hintergrund unserer Geschichte in den weiten Ländern Varisias. Ihr habt mich beeindruckt!
Punkt und lebt wohl.
Wir lesen uns in anderen Runden.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #13 am: 12.11.2009, 21:40:11 »
Vielen Dank für eure Meinung, Ophelia und Sithkar.

Wenn ich darauf auch ein paar Zeilen schreiben darf:

@Sithkar: Vielen Dak für die netten Worte.

@All / Ophelia: Ich denke deine Kritik beruht auf einem anderen Verständnis oder besser gesagt Verhältnis des Spiels, als das bei uns der Fall ist.

Ich denke die Sache mit den Zufallsbegegnungen müssen wir nicht noch mal aufrollen, aber kurz dazu: Manche GMs spielen damit, andere GMs nicht. Eigentlich neige ich dazu sie nicht zu verwenden bzw. selbst auszuwählen anstatt auszuwürfeln. In dieser Situation schien sie uns auf jeden Fall angebracht und ich denke sie haben das Abenteuer bereichert, die Story besser gemacht und euch vielleicht Grenzen eurer Macht aufgezeigt. Obwohl die von Syeiron, ziemlich langweilig war, hat sie ganz gut die Stimmung der Kodarberge vermittelt.

Auch die Sache mit der Gruppentrennung und deren Umstände usw. haben wir mMn absolut richtig gemacht. Ich erkläre meinen Spielern am Tisch auch nicht die Ursache für jeden Effekt im Spiel. Ein paar Dinge bleiben einfach Geheimnisse, auch auf Stufe 14 oder höher. Ihr habt auch vor lauter Empörung über die Situation gar nicht ernsthaft versucht die Probleme auf der Hand zu lösen, bevor wir euch nicht dazu "gezwungen" haben.

Aber ja, du hast völlig recht, wenn du sagst, dass wir die Eigendynamik der Spieler unterschätzt haben.

Die Gruppeneinführung fand ich darüber hinaus auch gut. Insgesamt kann man sagen, dass fast alle Spieler dieser Runde (vielleicht sogar der ganzen Online Games) viel, viel zu viel Gewicht auf diese Situation legen. Ich glaube das ist nicht die Zeit alle Zweifel und Misstrauen restlos auszuräumen. Im Gegenteil profitiert das Charakterspiel im weiteren Verlauf wenn ein gewisses Spannungsverhältnis bestehen bleibt bzw. erst erzeugt wird. Das gilt sowohl für den Einbau von Morpheus, wie Ophelia. Im Tänzelnden Pony haben sie auch nicht die ganze Lebensgeschichte von Aragorn erfahren. Das ging Schlag auf Schlag. Und das Abenteuer ging weiter.

Ich denke die meisten von euch Spielern haben einen zu grossen Anspruch ihr Charakterkonzept von A-Z  durchzuziehen und sind nicht flexibel genug und auch nicht interessiert genug die grosse Story vortzuschreiben bzw. das Abenteuer voranzubringen.

Da sind mir fast alle Charaktere zu wenig Abenteurer!

Man sollte immer einen guten Grund finden, warum ein PC tut was er tut bzw. tun soll.

Und es ist mitunter dieses andere Verständnis / Verhältnis zum Spiel das diese Runde für uns mitunter sehr anstrengend gestaltet hat, wie wahrscheinlich für euch auch. Wisst ihr wenn wir weniger Zeit mit diskutieren/klären/usw. verbracht hätten und mehr IC gehandelt hätten wären wir viel schneller vorangekommen und hätten mehr Spass und weniger Stress gehabt.

Aber wir waren auch dank der zahlreichen Diskussionen und Nörgeleien, extrem überempfindlich was Kritik seitens der Spieler anging. Das tut mir leid, da hätten wir insgesamt auf jeden Fall offener sein sollen.

Es tut mir wirklich schrecklich leid, dass wir diese Runde einstellen müssen, aber es ist wirklich die Zeit, die uns fehlt das Abenteuer voranzutreiben. Insbesondere wenn viel, viel Zeit schon für Diskussionen (nicht nur zwischen Spieler und Spielleiter) drauf geht. Das war auch teilweise ein Kampf der es uns nicht unbedingt leicht gemacht hat diese Runde zu leiten.

Eigentlich mag ich alle eure Charaktere (und ihre Spieler sowieso)! Auch die Kampagne war oder ist mir sehr wichtig, da es meine erste Golarion-Kampagne ist und ich sie nie komplett beenden konnte. Das wäre schon toll gewesen.

Ihr habt mit euren Pfadfindern Golarion wirklich zum Leben erweckt. Wirklich fantastisch wie ihr mit (vermutlich) so wenig Wissen so viel  Bezug zu der Welt aufbauen konntet. Besonders Ophelia gilt hier mein Dank die wirklich grossartige Arbeit geleistet hat, was Hintergrund und die darin untergebrachten Informationen angeht. Da tut es mir natürlich besonders Leid eure Mühen quasi zu Nichte zu machen.

Gerade sehe ich nur, so wie es gerade läuft, keinen anderen Weg.

« Letzte Änderung: 12.11.2009, 21:59:17 von Zon-Kuthon »

Ophelia

  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Die Pflichten eines Pfadfinders
« Antwort #14 am: 13.11.2009, 15:44:22 »
Vielen Dank für deine Antwort Zon. Ich möchte noch ein wenig antworten, weil ich eigentlich glaube, dass du einige Dinge ansprichst, die sehr wichtig sind.
Ich denke die Sache mit den Zufallsbegegnungen müssen wir nicht noch mal aufrollen, aber kurz dazu: Manche GMs spielen damit, andere GMs nicht. Eigentlich neige ich dazu sie nicht zu verwenden bzw. selbst auszuwählen anstatt auszuwürfeln. In dieser Situation schien sie uns auf jeden Fall angebracht und ich denke sie haben das Abenteuer bereichert, die Story besser gemacht und euch vielleicht Grenzen eurer Macht aufgezeigt. Obwohl die von Syeiron, ziemlich langweilig war, hat sie ganz gut die Stimmung der Kodarberge vermittelt.
Das ist meine Haltung zu dem Ganzen. Mir ist nicht ganz klar, warum ihr dies an der Stelle geändert habt.  :-|
Auch die Sache mit der Gruppentrennung und deren Umstände usw. haben wir mMn absolut richtig gemacht. Ich erkläre meinen Spielern am Tisch auch nicht die Ursache für jeden Effekt im Spiel. Ein paar Dinge bleiben einfach Geheimnisse, auch auf Stufe 14 oder höher. Ihr habt auch vor lauter Empörung über die Situation gar nicht ernsthaft versucht die Probleme auf der Hand zu lösen, bevor wir euch nicht dazu "gezwungen" haben.
Da stimme ich dir übrigens in vollem Umfang zu. Ich glaube auch, dass ein Teil der Spieler dort viel zu emotional und auch falsch in gewissem Maße reagiert hat. Mit Erklärung meinte ich an der Stelle eigentlich nicht, dass ihr tatsächlich sagt, warum dies so ist, sondern dass dort der Hinweis, der dann später kam als die Wellen höher schlugen, gut getan hätte, dass sich die Gruppe ja nicht an die Anweisungen gehalten hatte.
Die Gruppeneinführung fand ich darüber hinaus auch gut. Insgesamt kann man sagen, dass fast alle Spieler dieser Runde (vielleicht sogar der ganzen Online Games) viel, viel zu viel Gewicht auf diese Situation legen. Ich glaube das ist nicht die Zeit alle Zweifel und Misstrauen restlos auszuräumen. Im Gegenteil profitiert das Charakterspiel im weiteren Verlauf wenn ein gewisses Spannungsverhältnis bestehen bleibt bzw. erst erzeugt wird. Das gilt sowohl für den Einbau von Morpheus, wie Ophelia. Im Tänzelnden Pony haben sie auch nicht die ganze Lebensgeschichte von Aragorn erfahren. Das ging Schlag auf Schlag. Und das Abenteuer ging weiter.
Das ist vielleicht wirklich der erste Punkt, wo wir sehr unterschiedlicher Meinung sind. Ich kann für meinen Teil behaupten, dass es mir gar nicht darum ging oder geht alle Spannungsfelder weg zu bügeln. Der Punkt an der Stelle war aber, dass Ophelia meiner Meinung nach gute Gründe hatte zu erfahren, warum die anderen unterwegs waren. Die Stelle im Herr der Ringe hat übrigen eine andere Prämisse. Die Hobbits sind unerfahrene, verängstigte Bauern, denen jemand hilft, der anscheinend viel besser als sie selber weiß, wie sie sich verhalten sollten. Dies ist keine Zusammenführung von gleichwertigen Gruppenmitgliedern. Die ist eher gegeben als Merry und Pippin sich Frodo und Sam anschließen.
Ich löse die Sache übrigens in meiner Runde bisher so, dass ich einmal alle Abenteurer  aus einem Dorf habe kommen lassen und die Hintergrundgeschichte aus Jugendepisoden bestand, die alle zusammen erlebt hatten. Als dann neue Spieler dazukamen, erhielten diese auch einen Anknüpfungspunkt in dieser Geschichte.
Ich denke die meisten von euch Spielern haben einen zu grossen Anspruch ihr Charakterkonzept von A-Z  durchzuziehen und sind nicht flexibel genug und auch nicht interessiert genug die grosse Story fortzuschreiben bzw. das Abenteuer voranzubringen.
Die Sache mit dem Charakterkonzept ist häufiger ein Problem. Da gebe ich dir recht. Ich hatte mich bisher allerdings als eher unproblematisch in diese Richtung gesehen. Das Problem mit Charakterkonzepten ist aber häufig, dass die Leute hier im Board zu Konzepten neigen, die nicht immer gruppenkompatibel sind. (Morpheus/Sensemann wird wissen, dass ich allerdings nicht zu den Leuten gehöre, die sklavisch an so etwas hängen). Ich will nämlich hauptsächlich mit den Leuten spielen.
Da sind mir fast alle Charaktere zu wenig Abenteurer!
Man sollte immer einen guten Grund finden, warum ein PC tut was er tut bzw. tun soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns an dieser Stelle verstehen. Ich glaube, du hättest gerne, dass wir einfach losspielen und uns auf die Geschicht einlassen. Das ist zum einen richtig, zum anderen aber auch nur die eine Seite der Medaille. Ich glaube auch die SLs sind aufgefordert, die Motivation der Gruppe zu kitzeln und ihnen gute Gründe zu geben, ein Abenteuer zu spielen. Im übrigen kann ich sagen, dass euch dies bei mir sehr gut gelungen war. Aber vielleicht nicht bei allen anderen.
Und es ist mitunter dieses andere Verständnis / Verhältnis zum Spiel das diese Runde für uns mitunter sehr anstrengend gestaltet hat, wie wahrscheinlich für euch auch. Wisst ihr wenn wir weniger Zeit mit diskutieren/klären/usw. verbracht hätten und mehr IC gehandelt hätten wären wir viel schneller vorangekommen und hätten mehr Spass und weniger Stress gehabt.
Aber wir waren auch dank der zahlreichen Diskussionen und Nörgeleien, extrem überempfindlich was Kritik seitens der Spieler anging. Das tut mir leid, da hätten wir insgesamt auf jeden Fall offener sein sollen.
Du hast recht und vielleicht auch nicht. Diese Krise die ihr habt, haben übrigens schon einige SL hier gehabt. Auch Sensemann hat sich über Nörgeleien und ähnliche Dinge schon aufgeregt. Ich glaube gar nicht, dass das Verständnis so verschieden ist. Ich glaube es fehlt die Erkenntnis, dass vieles geschrieben werden muss, wenn man sich nicht kennt, was sonst als selbstverständlich angesehen ist.
« Letzte Änderung: 13.11.2009, 15:45:14 von Ophelia »