• Drucken

Autor Thema: Notizen und Kritik  (Gelesen 9107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Notizen und Kritik
« am: 01.10.2008, 16:21:30 »
Habt ihr Vorschläge oder Kritik anzubringen?
Passt euch etwas nicht oder wollt ihr etwas lobend hervorheben?
Hier könnt ihr euch kritisch zum Abenteuer äußern.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #1 am: 01.10.2008, 19:59:53 »
Also ich find du machst deinen Job Klasse! Die Beteiligung von Torinkas und Oscar ist auch Klasse, nur vom Rest ists mir zur Zeit ein wenig zu wenig, dafür das zumindest keine Gründe dafür genannt wurden...

Besonders Toll finde ich die Überleitungen, welche du immer wieder anbringst
um auch im Foren RPG das Spiel flüssig und spannend zu halten.

Hal'Kyali Dryearghymn

  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #2 am: 02.10.2008, 01:57:37 »
Es tut mir leid, eigentlich wollte ich viel regelmäßiger schreiben, aber zur Zeit habe ich viel zu tun, da nächste Woche die Klausur meiner Blockvorlesung ansteht. Ab dann werde ich aber sicher wieder öfter etwas schreiben können. Ich möchte nämlich auf keinen Fall durch mein häufiges Fehlen stören, vor allem, weil das hier die erste Online-Kampagne ist, bei der ich jemals mitgemacht habe und mir immer noch sehr viel Freude bereitet.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Notizen und Kritik
« Antwort #3 am: 02.10.2008, 19:09:21 »
Hey Kyali aka Ayane!

Es freut mich sehr zu hören, dass du hier immer noch Spaß hast - auch ich habe mit euch als Gruppe sehr viel Spaß und bin rundherum sehr zufrieden. Immerhin leite ich die Runde nun schon seit zwei Jahren. Zuletzt war die Beteiligung ja recht gut, aber gerade jetzt wo die Action losgeht bricht sie plötzlich wieder etwas ein ^^ das hatte mich doch sehr gewundert. Wenn es bei dir nun an Lernstress liegt dann ist das ja kein Problem - in dem Fall aber am beisten einfach mal bescheid sagen, damit man weiß was los ist. Siobhan und Jandars Beteiligung ist allerdings in letzter Zeit doch arg sporadisch ohne dass ich den Grund kenne ... von daher wollte ich einfach mal wissen ob es an mangelnder Zeit oder Interesse mangelt? Oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt um die Beteiligung zu erhöhen?
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Jandar

  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #4 am: 03.10.2008, 12:25:42 »
Ich bin vollends zufrieden. Es könnte etwas schneller laufen, aber da bin ich ja ein wenig mit Schuld :oops: .
Ich bin noch in einigen anderen Online-Runden, und das ist mit die Beste.

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #5 am: 04.10.2008, 15:46:47 »
Ich schätze, ich muss hier auch noch die ein oder andere Entschuldigung loswerden, dafür dass ich mich solang nicht mehr gemeldet hab. Leider hab ich aber in dem Versuch, meine Verbindung zu verbessern, genau das Gegenteil bewirkt. Mittlerweile funktionierts zwar wieder, aber nur so 'gut', wie vorher. Das heißt, es kann sein, dass ich demnächst nochmal eine Zeit weg bin (ich hoffs natürlich nicht).
Bisher gefällts mir hier jedenfalls ausreichend gut, als dass Ihr Euch sicher sein könnt, dass mangelnde Teilnahme meinerseits nicht an mangelndem Interesse liegt.
Nichts hat bestand.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Notizen und Kritik
« Antwort #6 am: 04.10.2008, 18:47:41 »
@Siobhan: Hallo! Gut zu hören, dass es bei dir scheinbar "nur" technische Probleme sind.
Vielleicht habe ich dich da nur falsch verstanden aber "ausreichend gut" klingt für mich jetzt nicht so begeistert - eher so, dass es gerade so okay ist, dass du nicht das Interesse verlierst. Hast du vielleicht Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Zu diesem Zweck hatte ich den Thread ursprünglich angelegt. Aber vielleicht habe ich deine Aussage jetzt auch nur überinterpretiert.

@Jandar: Ich wundere mich ein wenig, dass obwohl du vollends zufrieden bist, deine Beteiligung momentan so gering ist. An mangelnder Zeit oder technischen Problemen scheint es ja gerade nicht zu liegen, ich habe dich öfter online gesehen aber du hast nicht gepostet. Ehrlich gesagt ist mir 1 Posting die Woche wie das derzeit bei dir so ca. ist etwas zu wenig, da das Tempo der Gruppe insgesamt etwas schneller ist. Natürlich ist es okay wenn einem gerade die Zeit fehlt etc. aber bei dir scheint es ja andere Gründe zu haben.

Du sagtest ja schon einmal, dass dir zum Teil nichts einfällt, oder dass du nicht einfach nur etwas Belangloses schreiben willst. Dafür habe ich natürlich auch durchaus Verständnis, allerdings gehören ruhigere Passagen ebenso zu einem Abenteuer. Es kann nicht nur aus einer spannenden Folge von Kämpfen und Skillwürfen bestehen, Reisen, Gespräche und Gasthausaufenthalte gehören ebenso dazu. Natürlich ist es nicht unbedingt immer spannend einfache Alltagshandlungen des SC zu beschreiben, allerdings ist es denke ich auch wichtig, da er sonst wie ein stummer NSC der Gruppe folgt und dann plötzlich in Kämpfen zum Leben erwacht.

Das Problem ist dann insbesondere in Situationen wie nun auf Burg Krag, dass der Rest der Gruppe durch das Schweigen einer Person ausgebremst und die Postingrate gehemmt wird, da man ja nicht weiß was Person X evtl. noch vorhat. Hier reicht es ja auch kurz im OOC bescheid zu geben und festzulegen wie man agiert, Hauptsache die Gruppe weiß bescheid. Bei eher unereignisreichen Szenen wie einer Reise oder dem Aufenthalt in einem Gasthaus bietet sich auch die Möglichkeit etwas Anderes zu posten außer "X trinkt sein Bier und schweigt". Hier kann man das Gespräch mit den Mitspielern suchen oder auf Gedanken, Gefühle eingehen etc. Gerade in dieser Runde bietet sich ja viel Raum für Diskussionen und Pläne schmieden. Auf jeden Fall ist es besser als zu schweigen, da sonst nur die immer gleichen Leute Postings abliefern und das Geschehen so sehr einseitig wird, bzw. einige wenige SC das Geschehen zu stark bestimmen.

Wie dem auch sei: Ich würde dich bitten wenn deine Zeit es zulässt deine Postingrate zu erhöhen und dich mehr einzubringen. Jandar bietet ja einen sehr interessanten Hintergrund und es sollten sich ja genug Möglichkeiten finden lassen ihn in das Geschehen stärker zu integrieren. Wie gesagt, sonst sehe ich die Gefahr dass der Charakter etwas untergeht oder die Gruppe bremst. Vielleicht hast du ja selbst Vorschläge, was man tun kann um deine Postingrate zu steigern? Auf Anhieb scheinst du ja keine direkte Kritik am Abenteuer selbst zu haben.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #7 am: 11.10.2008, 05:34:12 »
Auweia. Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt erst sehe, wie sehr auch meine Abwesenheit vielleicht gestört hat. Das lag selbstverständlich nicht in meinem Interesse. Jedoch kann ich, wenn ich schonmal dabei bin, Besserung zu geloben, auch gleich ein paar Komplimente loswerden.
Zitat von: "Schreckensjul"
Vielleicht habe ich dich da nur falsch verstanden aber "ausreichend gut" klingt für mich jetzt nicht so begeistert - eher so, dass es gerade so okay ist, dass du nicht das Interesse verlierst.
Hier muss ich erstmal klarstellen, dass das wohl eine etwas ungeschickte Formulierung meinerseits war. (Verdammte mathematische Floskeln - wenn man sich erstmal an die gewöhnt hat, wird man die nicht mehr los.) Tatsächlich möchte ich damit gesagt haben, dass mir die Runde hier so gut gefällt (sowohl Spieler als auch Spielleiter), dass schon etwas außergewöhnliches passieren müsste, damit ich nicht mehr mitspielen wollte, und wenn ein solcher Fall eintreten sollte, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass Ihr auf die ein oder andere Weise davon erfahrt.
Nebenbei bemerkt, kommt es mir zur Zeit sogar so vor, als wäre die Aktivität hier, insbesondere von Dir, Jul, ein ganzes Stück höher als zu manch anderen Zeiten. Das kann natürlich auch nur Einbildung sein, aber ist auf jeden Fall als Kompliment aufzufassen.
@Jandar: Fühl Dich jetzt bitte nicht auch von mir auf den Schlips getreten (ich bin sicher die letzte Person, die was gegen zu niedrige Postingraten sagen darf), aber auch ich würde mich freuen, wenn Du etwas mehr schreiben würdest. Und wenn ich ein wenig aus dem Psychologie-Grundkurs plaudern darf: Wenn Leute Dich ständig dazu auffordern, doch etwas mehr zu machen, liegt das normalerweise daran, dass sie das, was Du tust, eigentlich gerne sehen.

edit: @Jul: Noch was, was ich loswerden muss:
Ich bin froh, dass Du Siobhan offenbar mittlerweile gut genug kennst, um sie in meinem Sinne korrekt weiterzuspielen. Will sagen: Ich haette genauso gehandelt.

(Hmm, jetzt hab ich schon wieder ooc viel mehr geschrieben als ic. Peinlich, eigentlich.)
Nichts hat bestand.

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #8 am: 14.10.2008, 02:10:54 »
Hah! Jetzt ist mir tatsächlich doch ne Kritik eingefallen. Ok, ob Dus Kritik nennen willst, liegt noch bei Dir, aber wo im Gasthaus jetzt grade die Rede davon ist: Ich bin für die Sache mit der Blockini. Zwar würden die meisten von uns keinen großen Unterschied merken, aber bei so einer Regelung gibts wenigstens hinterher keine Klagen, dass sich jemand benachteiligt fühlt. Was für mich aber noch wichtiger wäre: könntest Du vielleicht, so wie die meisten anderen dms das auch machen, für jede Runde eine Zusammenfassung in den ingame-thread schreiben, die Du einfach aus den von den Spielern geposteten Beschreibungen zusammensetzt? Das ist eigentlich der Grund, weshalb wir die Beschreibungen in code-tags setzen: Dann kann man sie einfach per copy'n'paste übernehmen. Vor allem aber empfinde ich es als ein wenig frustrierend (klingt vielleicht hart, ist aber schon irgendwie so), wenn man sich Mühe gibt, einen ansprechenden fluff Text zu schreiben, der hinterher nicht zu finden/einzuordnen ist.
Nichts hat bestand.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Notizen und Kritik
« Antwort #9 am: 14.10.2008, 15:10:23 »
Hallo Siobhan!

Eigentlich wollte ich schon längst auf dein erstes Posting hier geantwortet haben und jetzt ist schon ein zweites da. Naja dann hol ich das mal nach. Also erstmal freue ich mich sehr zu hören, dass ich dich da wirklich nur falsch verstanden habe und du immer noch gerne dabei bist. Seit ich diese Runde vor mittlerweile nun zwei Jahren übernommen habe, bist du mit dabei und somit der Einzige der noch von Anfang am Start war. Letztendlich ist die Runde auch erst dank deiner Hilfe zusammengekommen und ich finde du hast stark dazubeigetragen diese Runde zu dem machen was sie nun ist (Veteranen-WG etc.). Deswegen hoffe ich mal dass du uns auch weiterhin erhalten bleibst, auch wenn es vielleicht mal zeitlich enger bei dir wird.

Du hast übrigens recht, meine Aktivität ist in der Tat hier etwas stärker geworden. Das liegt zum einen daran, dass ich keine PnP Runde mehr habe und dies das einzige RPG ist, dass ich im Moment betreibe, zudem hatte ich bis vor ein paar Tagen Semesterferien und hab mich in der freien Zeit hier ziemlich reingehängt, woran ich auch viel Spaß hatte. Und nicht zuletzt hält Oscar mich mit immer neuen Nachfragen auf Trab ^^

Bzgl. deiner "Kritik" bzw. Vorschläge:
Wegen der Blockini werde ich mal eine Umfrage veranstalten.
Wie gesagt, da richte ich mich nach der Meinung der Mehrheit.

Was die Zusammenfassung angeht, so habe ich das bisher nur nicht getan, da ich keine unbedingte Notwendigkeit dafür gesehen habe. Nicht dass mir jetzt jemand Faulheit unterstellt ^^. Normalerweise verlinke ich ja die Threads so dass sich ein flüssiges Lesen ergibt, bzw. habe ich ja mehrfach gesagt, dass ihr keine BBC Codes für eure Posting verwenden braucht, da ich keine Zusammenfassung poste und bisher hatte sich darüber niemand beschwert. Wenn das von dir aber nun gewünscht wird, dann werde ich das ändern. Sprich: Für den jetzigen Kampf wird es am Ende ingame eine Zusammenfassung geben.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #10 am: 14.10.2008, 17:24:39 »
:dafür:   Ist auch für die, die vielleicht mitlesen ganz nett ;) Weil ich würd ja nicht den Kampfpost durchgehen :P  Und ich nehm mir dann nach dem Kampf gerne nochmal die Zeit und gehe das ganz durch im IC.

Hal'Kyali Dryearghymn

  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #11 am: 14.10.2008, 17:49:53 »
Ich finde die Idee auch sehr schön und bin das auch aus den meisten anderen Runden so gewohnt. Dass das auch für diejenigen, die mitlesen sehr viel schöner ist, kann ichbezeugen, da ich anfänglich selbst nur mitgelesen habe. Dadurch bin ich ja auch auf diese Runde aufmerksam geworden.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #12 am: 10.11.2008, 14:28:28 »
Was ist jetzt eigentlich mit Kyali und Siobhan?

Kyali: Letzer Post vor 9 Tagen
Siobhan: Letzter Post vor 12 Tagen

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Notizen und Kritik
« Antwort #13 am: 10.11.2008, 15:01:28 »
Kyali hat Probleme mit ihrem Internetanschluss.
Was mit Sionahn ist weiß ich nicht ...

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Notizen und Kritik
« Antwort #14 am: 23.02.2009, 00:56:44 »
Hier sei Rosbros Bitte nach mehr Übersichtlichkeit mal kurz aufgegriffen:
Ist dies auch sonst von jemandem gewünscht? Wenn ja und in welcher Form?

Ich persönlich sehe gerade wenig Bedarf und auch wenig Möglichkeit. Alle Threads haben ihre klare Funktion, die sich nach Namen ergibt (zumindest wenn man die Realms kennt) und mir würde nicht einfallen welche Threads man zusammenlegen könnte um mehr Übersich zu schaffen. Einzig die Threads der SC könnte man in einem gemeinsamen Thread zusammenfassen, allerdings empfinde ich es als ganz gut, wenn jeder ein eigenes Thema für sich hat, zudem sind diese Threads ja ganz unten angesiedelt und stören nicht bei der Suche nach Inplay relevanten Themen. Natürlich haben wir bereits eine relativ große Zahl an Themen, aber dass liegt natürlich daran dass es diese Runde schon recht lange gibt und sie bereits ein Abenteuer hinter sich hat und etliche Leute hier gekommen und gegangen sind.

Wenn ihr sonst noch Kritik habt nur zu, ich beiße nicht ^^
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

  • Drucken