So, ingame ist Torinkas dann jetzt ja erstmal raus, ich werde ihm aber auf alle Fälle noch ein ausführliches Abschlussposting widmen, das allerdings dann deutlich über die Durchschnittliche Länge gehen wird und dementsprechend noch einiges an Aufwand mit sich bringt.
Damit ich es aber nicht vergesse, mache ich mich jetzt schon mal an das Feedback für diese Runde, die zwar noch einige Zeit laufen wird, aber wohl doch so insgesamt ihr Ende erreicht hat. Das werde ich mir dann wohl auch nicht entgehen lassen, aber ab jetzt dann eher als stummer Mitleser, der nur noch den ein oder anderen Kommentar abgibt.
Kommen wir aber jetzt zum eigentlich Feedback und da fangen wir dann mal dort an, wo man bei so einer Runde als Spieler wohl immer anfangen sollte: Beim SL
Allzu viel will ich dazu aber eigentlich gar nicht sagen, auch wenn ich hier jetzt wohl eine mehrseitige Lobrede über Jul verfassen könnte. Am Ende würde aber auf alle Fälle ein nahezu perfektes Gesamtbild herauskommen. Ein Leitungsstil, der mir sehr gut gefällt (und meinem eigenen wohl auch recht ähnlich ist) und eine von dir wirklich super aufgebaute Atmosphäre. Die Realms sind mit Abstand meine Lieblingswelt und in dieser Runde wurden und werden sie genauso dargestellt, wie es sich gehört. Dein sehr präzises Hintergrundwissen und die Liebe zum Detail haben dazu geführt, dass sie sehr lebendig und tiefgehend zu erfahren sind.
Kommen wir nun zum nächsten Teil: Dem Abenteuer an sich
Die gesamte Geschichte hat mir sehr gut gefallen und bei Shadowdale haben wir es sicherlich mit einem der besseren WotC-Abenteuer zu tun, mir ist durchaus bewusst, dass einiges an Anpassungen nötig war, damit es Online spielbar wird und es ist auch klar, aber das endgültige Gesamtbild von Shadowdale ist wie ich finde ein sehr gutes. Die Herausforderungen sind abwechslungsreich und die Aktionen der SC sind weitesgehend ihre eigene Sache. Also erhalten wir auch da ein sehr positives Bild, was aber wohl am Ende auch zu großen Teilen Jul zu verdanken ist, denn man weiß ja wie die Wizards so sind und von SL-Seite dürfte es einiges an Anpassungen gegeben haben. Ganz besonders hat mir natürlich gefallen, dass es mir überhaupt ermöglicht hat Torinkas zu spielen, denn so etwas spezielles wie ein Shevarash-Kleriker lässt sich wohl nur in sehr speziellen Plots wirklich einbauen, "Shadowdale" gehört zu dieser kleinen Gruppe.
Der dritte und letzte Punkt den ich ansprechen werde ist der einzige bei dem meine Worte nicht ausschließlich voll des Lobes sein werden: Die anderen Spieler
Beginne will ich aber mit den positiven Dingen: Im großen und ganzen hatten wir hier eine sehr tolle Truppe beisammen. Schade ist, dass von Seiten Siobahns und Kyalis des öfteren ein so großer Mangel an Aktivität herrschte, aber dank der starken Beteiligung von Rosbro, Selvan und Oscar war das glaube ich nie ein allzu großes Problem für den Spielfluss. Aber ich denke schon, dass wir viele schöne Gelegenheiten zum Charakterspiel deshalb verloren haben.
Das ist dann wohl der erste, kleine Schatten, der auf diese Runde fällt aber für mich gab es auch noch zwei weitere. Der erste bezieht sich wohl vor allem auf Rosbro und Oscar: Von Zeit zur Zeit gab es, wenn es um Regeln ging, schon etwas merkwürdige Momente und ab und an hatte ich das Gefühl, dass ihr Jul nicht so richtig vertraut habt und doch sehr drastisches Metagaming betrieben habt. Ich will nicht behaupten, dass der SL unfehlbar ist und auch nicht, dass man nicht über Regeln diskutieren soll, aber wenn man schon zu diskutieren beginnt, so doch bitte auf einer sachlichen Ebene und das bedeutet dann meistens auf der Basis von SRD-Zitaten. Von Zeit zu Zeit habe ich ins OoC gesehen und musste dann doch mit dem Kopf schütteln, was da so zu finden war. Da das aber nie so wirklich ausgeartet ist, ist das doch ein eher kleiner Kritikpunkt und das ist auch eher als freundlicher Hinweis als als ernste Kritik für euch gemeint.
Kommen wir jetzt zum dritten und letzten Punkt. Damit das jetzt nicht völlig missverstanden wird, will ich hier mal folgendes vorwegschicken:
Mir ist sehr wohl bewusst, dass Torinkas mit seiner Persönlichkeit einiges an Konflikten provoziert und diese auch nicht immer einfach so zu lösen sind, da es auch mein persönlicher Anspruch ist eine Charakter konsequent zu spielen und das habe ich hier denke ich auch getan. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass man nicht unsere modernen Werte auf Faerûn übertragen darf. Dort sind Drow für gewöhnlich nun einmal böse und wenn ein Drow allein in einem Dorf auftaucht, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man ihn einfach so ohne viel Federlesen umbringt. In Fantasywelten gibt es nunmal nicht nur auf Regelebene, sondern auch innerhalb der Welten sehr häufig Schwarz-Weiß-Malerei.
Meine Kritik richtet sich an dieser Stelle hauptsächlich an Oscar, denn ich denke gerade in der letzten Szene hat man wieder genau das gesehen, was ich meine. Konflikte bereichern dass Spiel, machen es spannend und interessant. Aber das Hauptproblem von dir Oscar sehe ich darin, dass du kaum in der Lage bist IC und OoC zu trennen. Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich gebe hier nur meine eigenen Subjektive Sicht der Dinge wieder, was überhaupt nichts mit dir als Person zu tun habt.
Ich habe Oscar als einen sehr unvorhersehbaren Charakter empfunden, der mit Verlaub doch sehr merkwürdige Ansichten hatte. Ich werde jetzt nicht die einzelnen Szenen durchgehen, die wurde genug diskutiert, aber es kam mir des öfteren so vor, als würdest du weniger einen Zwerg in Faerûn spielen, als viel mehr dich selbst. Torinkas Verhalten kam dir selbst abstoßend vor. Was ja nicht verwunderlich ist, er tut nunmal Dinge, die aus heutiger Sicht kaum zu akzeptieren sind, wie z.B. einen bewusstlosen Drow, der wehrlos ist einfach umbringen. Der Punkt ist nur, dass ich dann immer das Gefühl hatte, dass du dich durch so etwas persönlich angegriffen gefühlt hast und deshalb dann Oscar entsprechend hat reagieren lassen. Die meisten anderen Charaktere haben ja auch nicht gerade Beifall geklatscht, aber deine Reaktion war meist dann ingame ziemlich heftig in meinen Augen zu heftig. Das eigentliche Problem war aber, dass das ganze dann intensiv ins OoC ausstrahlte obwohl es dafür keinerlei Grund gab. Ich wiederhole nochmal genau das, was Jul kürzlich erst im OoC gesagt hat, dir fehlt irgendwie die Distanz zwischen dem was ingame geschieht und dem OoC. Das finde ich sehr schade, denn die Konfliktsituationen, die für sich so sehr spannend waren haben dann zu etwas geführt, was so ziemlich allen den Spaß verdorben hat.
Um jetzt aber nicht nur mit negativen Worten zu enden will ich zum Abschluss noch mal allen Beteiligten für die insgesamt sehr tolle Runde und sehr Spaßige Zeit danken. Es war schön ein Teil davon zu sein und zumindest Jul (und Selvan dann wohl auch in näherer Zukunft) sehe ich ja noch in einer anderen Runde.