• Drucken

Autor Thema: Lob und Kritik  (Gelesen 13186 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baellanna

  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #45 am: 11.11.2008, 08:18:50 »
Zitat von: "Sensemann"

Baellanna: Ich respektiere Dich als Mensch und als Spieler fast am meisten in der Runde, obwohl Du noch gar nicht so lange bei mir spielst.
Das Rollenspiel und Deine menschliche Weitsicht ist klasse.
Schade ist es jedoch, dass Du mit Deiner Druidin am Ende einige Taktikfehler gemacht hast und das Deine Späherin zu fokussiert war im Kampf, denn wenn ich ehrlich bin, wären etliche Kämpfe, welche ich angepasst habe, für Dich der Tod gewesen.
Mehr MinMax und etwas weniger Flair das nächste Mal einfach...

Das ist wirklich sehr nett. Ich habe mich mit meinen beiden Charakteren hier immer ein wenig als guter Geist der Gruppe gesehen. Wie ich schon an anderer Stelle mal schrieb, fällt es mir sehr schwer in einer sehr aufgeladenen Spielatmosphäre zu spielen, weswegen hier alle meine Deeskalationsgespräche "ertragen" mussten. ;)
Lyndwyn ist einer kompletten Fehleinschätzung zum Opfer gefallen. Das ist mir klar, auch wenn ich an dieser Stelle anderer Meinung war wie Du, Sensemann (Ich will dies nicht diskutieren, weil ich auch deine Sicht verstehe und akzeptiere.).
Baellanna war zu sehr fokussiert auf die Stärke des Scouts. Das war im Nachhinein natürlich falsch. Nur wird aus einem Scout nie eine Nahkämpferin werden. Ein Scout liegt irgendwo zwischen Rogue und Ranger und mir hat an der Stelle auch eine Idee gefehlt, die Nahkampfschwäche auszugleichen. Vielleicht würde es helfen, gerade bei Charakteren in diesem Bereich, wenn mal jemand anderes dazu noch ein paar Anmerkungen machen würde, bevor der Charakter ins Spiel kommt.
Und Sensemann, ich schätze dich im übrigen ebenfalls sehr. Ich schätze dich für dein Verständnis (und ich meine damit viel mehr, als ich hier schreiben möchte) und für deine unbestreitbaren Fähigkeiten als Spielleiter. Deine Leistung ist in diesem Abenteuer sehr gut gewesen und es sollte in meinem Beitrag oben gar nicht negativ klingen, wenn ich verschiedene andere Herangehensweisen beschrieb.
Es gibt immer unterschiedliche Arten die Rolle als SL zu interpretieren. Es gibt dort nicht per se gut oder schlecht (auch wenn es durchaus schlechte SL gibt). Viele Dinge würde ich anders anpacken in meinen Runde, als du dies getan hast. Dies habe ich oben nur andeuten wollen, weil du ja danach gefragt hast. Das macht deine Leitung aber nicht schlecht und ich bin auch nicht so vermessen zu glauben, meine Ideen wären besser. Ich wollte nur Alternativen aufzeigen.

Atalante

  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #46 am: 11.11.2008, 09:47:38 »
Auch wenn es vielelicht nicht so klang: Die Idee von dem Abenteuer ist gut, verdammt gut, und die ersten Teile sind wirklich sehr schön - sehen wir vom großen See ab, der ein TPK für sich ist, aber das lag sicherlich auch an der Gruppe -, aber gegen Ende ist es den Burschen eindeutig durchgegangen. Die Idee mit den vielen Kämpfe ist gut, sie ist logisch. In einem Krieg gibt es keine Pause. Aber die Kämpfe sind zu heftig, weil jeder Kampf in der Stadt - erst recht wenn die Heiler einmal verloren gehen - die Grenzen ausreizt und davon sollst du dann fünf überstehen :urgs , dafür hätte Brams Stab nicht gereicht.

Übrigens: Wenn ich es wüsste, wie es besser zu machen wäre, Großer, ich würde es dir sofort sagen. Aber du kannst dir denken, dass ich das nicht kann. Meine Angst wächst übrigens weil ich ja etwas gesagt habe ... lalalaa ... und eigentlich die Vorraussetzung stimmt. Nur ob das was wird? :unsure: Ich glaube, ich bräuchte nur einen Platz für Kritik. :roll:

Was Bram und Conina angeht: Zu der einen gibt e auch nichts mehr zu sagen, behaupte ich, es war nervenaufreibend genug, und zu Bram kann ich nichts hinzufügen. Im ersten Kampf war ich völlig überfordert. Im zweiten wurde es dank Tipps von Baellanna besser. Danach gab es nicht mehr viel. Danach hätte aber wahrscheinlich gezeigt, dass ich wahrscheinlich chlecht vorbereitet war.
Ansonsten: Danke für das Lob :) Und Danke an Baellanna, die das erst möglich gemacht hat :wub:
Blöd sein für Fortgeschrittene.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #47 am: 11.11.2008, 15:37:49 »
Zitat von: "Baellanna"
Zitat von: "Sensemann"

Baellanna: Ich respektiere Dich als Mensch und als Spieler fast am meisten in der Runde, obwohl Du noch gar nicht so lange bei mir spielst.
Das Rollenspiel und Deine menschliche Weitsicht ist klasse.
Schade ist es jedoch, dass Du mit Deiner Druidin am Ende einige Taktikfehler gemacht hast und das Deine Späherin zu fokussiert war im Kampf, denn wenn ich ehrlich bin, wären etliche Kämpfe, welche ich angepasst habe, für Dich der Tod gewesen.
Mehr MinMax und etwas weniger Flair das nächste Mal einfach...

Das ist wirklich sehr nett. Ich habe mich mit meinen beiden Charakteren hier immer ein wenig als guter Geist der Gruppe gesehen. Wie ich schon an anderer Stelle mal schrieb, fällt es mir sehr schwer in einer sehr aufgeladenen Spielatmosphäre zu spielen, weswegen hier alle meine Deeskalationsgespräche "ertragen" mussten. ;)
Lyndwyn ist einer kompletten Fehleinschätzung zum Opfer gefallen. Das ist mir klar, auch wenn ich an dieser Stelle anderer Meinung war wie Du, Sensemann (Ich will dies nicht diskutieren, weil ich auch deine Sicht verstehe und akzeptiere.).
Baellanna war zu sehr fokussiert auf die Stärke des Scouts. Das war im Nachhinein natürlich falsch. Nur wird aus einem Scout nie eine Nahkämpferin werden. Ein Scout liegt irgendwo zwischen Rogue und Ranger und mir hat an der Stelle auch eine Idee gefehlt, die Nahkampfschwäche auszugleichen. Vielleicht würde es helfen, gerade bei Charakteren in diesem Bereich, wenn mal jemand anderes dazu noch ein paar Anmerkungen machen würde, bevor der Charakter ins Spiel kommt.
Und Sensemann, ich schätze dich im übrigen ebenfalls sehr. Ich schätze dich für dein Verständnis (und ich meine damit viel mehr, als ich hier schreiben möchte) und für deine unbestreitbaren Fähigkeiten als Spielleiter. Deine Leistung ist in diesem Abenteuer sehr gut gewesen und es sollte in meinem Beitrag oben gar nicht negativ klingen, wenn ich verschiedene andere Herangehensweisen beschrieb.
Es gibt immer unterschiedliche Arten die Rolle als SL zu interpretieren. Es gibt dort nicht per se gut oder schlecht (auch wenn es durchaus schlechte SL gibt). Viele Dinge würde ich anders anpacken in meinen Runde, als du dies getan hast. Dies habe ich oben nur andeuten wollen, weil du ja danach gefragt hast. Das macht deine Leitung aber nicht schlecht und ich bin auch nicht so vermessen zu glauben, meine Ideen wären besser. Ich wollte nur Alternativen aufzeigen.


Okay, sehe ich voll und ganz ein.
Ich verstehe Deine Kritik auf def. nicht falsch.

Ich würde nur gerne wissen, wie Du es teilweise gemacht hättest, damit ich vielleicht etwas daraus lerne und es für mich evtl. übernehmen kann :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Baellanna

  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #48 am: 11.11.2008, 15:45:24 »
Möchtest Du dies in diesen Thread? Oder soll ich dir dies per PM schicken? Ich würde dies lieber per PM machen, weil ich dies nicht unbedingt öffentlich diskutieren möchte. ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #49 am: 11.11.2008, 15:46:53 »
Hau rein...mein Postfach wartet...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Lob und Kritik
« Antwort #50 am: 11.11.2008, 16:07:52 »
Um eben auf meinen OoC-Kommentar mit den zu knackigen Gegnern einzugehen:

Zum Beispiel, Gegner, die mit einem Schlag einen Charakter töten können, selbst einen, der kein "Stoffie" ist. Einzeln sind solche Kreaturen eigentlich kein Thema, aber je mehr man davon hat, desto höher ist die Chance auf eine Bedrohung, und im Extremfall passiert genau das, was Bram passiert ist :unsure:
Es ist mir schon klar, dass da viel Würfelglück/-pech dabei ist, aber mit je mehr von solchen Feinden die Gruppe konfrontiert ist, desto eher hat man das (nicht unberechtigte, denke ich) flaue Gefühl, dass die Konfrontation *garantiert* mit Leichen auf der Spielerseite endet, die kaum zu verhindern sind :unsure:

Ist aber nur meine Sicht der Dinge. Ich habe von Taktik bekanntlich ohnehin keine Ahnung ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #51 am: 11.11.2008, 16:14:42 »
Okay, schau Dir mal die Wellen versus Brindol an...

Ich habe echt schon sehr viel gestrichen, oder?

Spoiler (Anzeigen)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Gregor ir'Amtrin

  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
Lob und Kritik
« Antwort #52 am: 11.11.2008, 22:38:20 »
So schreiben ich auch mal was auch. Der Einfachheit halber halte ich mich mal an das Format.

Abenteuer:
Ich finde das Abenteuer absolut klasse! Gut, es ist tödlich, aber das ändert daran ja nichts. Letzten Endes ist die Tödlichkeit des Abenteuers eine Konsequenz aus der Handlung. Ich fände es ein wenig unlogisch, wenn eine paar Helden mal eben schnell eine komplette Armee stoppen können, nur weil dieser aus einer homogenen Masse Stufe 1 Chars besteht. Dennoch scheinen die Autoren es teilweise, nach dem was Boris erzählt und wie es auch dem Webenhencement zu entnehmen ist ein wenig übertrieben zu haben. Wenn wir die Grottenschrate mal als Beispiel nehmen, sicherlich sie haben deutliche Schwächen (z.B. RK) aber sie stehen sicherlich lange genug um selbst zwei Schläge anbringen zu können, die ziemlich weh tun. Acht von ihnen haben zwar "nur einen HG von 10, wenn sie eine Gruppe von Helden der Stufe jedoch in einen Kampf verwickeln wird es für diese sicher eng. Ich hab nichts gegen min/maxing (betreibe es ja selbst zumindest ein wenig bei meinen Chars), aber man kann es auch übertreiben. Aber ich will mich nicht über die Kämpfe beschweren, den Sensemann hat sie alle so angepasst, dass sie schaffbar waren, sonst wären wir wohl nicht bis zum Endkampf vorgedrungen. Dieser jedoch war unter den gegebenen Umständen wirklich nicht mehr zu schaffen, da leider mit dem Heiler die absolute Schlüsselposition fehlte und sämtliche Massen-Schadenszauber verbraucht waren. Da will ich jedoch unseren Zauberwirkern keinen Vorwurf draus machen, den dies ist genau die Schwierigkeit, wenn man einen solchen spielt, abschätzen, was man wann einsetzt und was besser aufspart.


Spielleiter:
Weil du es so selten hört, hier nochmal ein großes Lob an dich. Du hast dich stets bemüht die Handlung voranzutreiben, aber gleichzeitig uns genug Freiraum zur Gestaltung außerhalb zu geben. leider konnte ich die nicht immer ganz nutzen, da Storm eher ein unsoziales Wesen war, während ich zu der Zeit mit Gregor leider zu wenig Zeit hatte diese zu nutzen. Auch wenn wir es mal wieder auf die ein oder andere Art und Weise versaut haben hast du dir Mühe gegeben uns die ein odere Brücke zu bauen, den sonst wären wir wohl nicht so weit gekommen. Das du die Kämpfe mit Handbremse gespielt hast, hat man teilweise gemerkt (bzw. hast du ja auch selbst ins OoC geschrieben). Jedoch finde ich es gut, dass du gegen Ende mehr und mehr davon abgerückt bist. Es ist einfach unlogisch einen Drachen auszuspielen, als hätte er den Intellekt einer Echse.

Spieler:
Um es kurz zu machen, ihr ward (und seid es immer noch ;) ) klasse. Wir hatten zwar immer mal wieder die ein oder andere Krise, weil der eine Char mit dem anderen nicht oder auch mal zu gut auskam, aber nichts was wir nicht früher oder später gemeistert bekommen haben.  Ohne andere Runden schmälern zu wollen, die beste Online-Runde in der ich mitgespielt habe.

Zudem was Sensemann bereits zu mir geschrieben hat:
Zitat von: "Sensemann"
Gregor: Ich bewundere Dich dafür, dass Du es immer wieder gut verkraftest zu sterben! Respekt!
Schade nur, dass Du teilweise Gregor im Kampf nicht voll und gut seine Stärken ausgespielt hast, denn dann wäre es übel für die Gegner geworden, aber jeder macht ja Fehler.
Schade auch um Deine letzte Aktion mit Storm, denn das Konzept hat mir sehr gefallen gehabt.
Ansonsten muss ich Dich für deine Rechtschreibung mal loben, denn sie ist besser geworden.
Weiter so!
Jetzt mußt Du nur noch ein Endkampf überleben!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also gewöhnt er sich auch ans Sterben.
Mit Grgor fallen mir aber wenn ich ehrlich bin nicht so viele Dinge ein, die ich hätte besser machen können. Der erste Kampf war einfach nichts für einen Nahkämpfer, hätte ich eher an White raven Tactics gedacht, hätten wir womöglich den Kampf ein bis zwei Runden schneller erledigt, aber dabei keine Zauber gespart. Im Drachenkampf war auch nichts für mich, zumindest da ich mir vorgenommen hatte ihn zu übernehmen. Im Endkampf hätte ich die erste Runde keine Ready Action machen sollen, jedoch hatte ich zuvor mit Jared ein gemeinsames vorgehen abgesprochen gehabt und gehofft gehabt, dass die Gegner durch die Zauber behindert werden., dann hätte ich mir die Wächter einzeln vornehmen können und das hätte ich wohl im Gegensatz zu denen überlebt.

Storm hat mir auch sehr gefallen,sein Tod war meine Dummheit, also Pech gehabt...
Und das Lob zur Rechtschreibung muss ich an das Firefox-Wörterbuch weitergeben, dass ist sehr hilfreich  :wink:
Wer kämpft kann verlieren, wer es nicht versucht hat schon verloren!
Es ist besser mit zehn Mann anwesend, als mit zehntausend abwesend zu sein.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #53 am: 12.11.2008, 00:10:46 »
Danke für die netten Worte

Du triffst auch bei Deiner Meinung über das Abenteuer ganz gut meine Meinung bzw. Versuch
 :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Lob und Kritik
« Antwort #54 am: 12.11.2008, 00:28:04 »
Ich werde ansonsten dies hier auch schon schließen.

Falls jemand noch etwas sagen möchte, können wir dies ja in unseren anderen Runden machen bzw. via PM

Ich möchte mich ansonsten nochmal bei allen aktiven und nicht mehr aktiven Spielern bedanken, welche diese tolle Runde möglich gemacht haben!

Danke Tekhaar(Quentaro)! Danke Narl(geraldim)! Danke Kazra! Danke Rheon(The Shadow)!
Danke Ajax/Ben(Ferros)! Danke Lyndwyn/Baellanna! Danke Conina/Bram! Danke Jared! Danke Lilja! Danke Storm/Gregor! Danke Saen! Danke Aarnai!

Danke an die Mitleser!

Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken