• Drucken

Autor Thema: Charakter-Sammlung Diskussionsthread  (Gelesen 41130 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#2292

  • Gast
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« am: 02.09.2008, 23:12:37 »
Um das Thema mal etwas großflächiger anzugehen und Diskussionen von dem Material zu trennen, wird fortan in diesem Thread diskutiert und im anderen Thread die Charaktere gepostet. Fragen, Anregungen und sonstige Anliegen bitte nur noch hier posten. Bitte gern einen Link dazu setzen (wenn nötig), damit wir einen besseren Überblick haben und schneller auf euer Anliegen reagieren können.


Also liebe Spieler und Spielleiter im OG-Forum, postet im Charakter-Thread doch bitte eure Charaktere und Nicht-Spieler-Charaktere. Wir wollen nichts anderes, als die größte Charakterdatensammlung im deutschen Netz. Wenn das Projekt gut anläuft, werden wir das Ganze erweitern und peu-a-peu übersichtlicher und größer aufbauen...


Weiterhin sollten wir uns auf in gemeinsames Format der Charaktere einigen. Damit meine ich nicht einen generalisierten Stat-Block, sondern die Namensgebung.
Stat-Blocks sollten einfach so übernommen werden, wie sie bisher in den Threads gepostet wurden, um den Aufwand für Spieler und SL so gering wie nur möglich zu halten.

Vorschlag für Namensgebung:

[Edition](Charakterlevel)Charakterklassen

[3.5](ECL 19)Mensch, Schurke7/Kleriker7/Shadowbane Stalker5

[Pathfinder](ECL 2)Aasimar, Kleriker1

Andere Ideen oder Vorschläge?

Danke für eure Mithilfe,
Nadir-Khân
Nightmare

Raguel

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #1 am: 03.09.2008, 00:37:32 »
Zitat
Andere Ideen oder Vorschläge?


Minimal.
Die Angabe zum ECL entfällt, weil ich diese bis jetzt ohnehin schon als Sortierungshilfe nutze um überhaupt soetwas wie eine Liste erstellen zu können.

Der Begriff "Stufe" war da vielleicht nicht ganz optimal gewählt steht aber eigentlich für das ECL.

Daran, dass ja auch Pathfinder oder 3.0 Charaktere kommen könnten habe ich gar nicht gedacht.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Sortierung weiterhin anhand des ECL (einfach weil ich nicht nochmal neu formatieren will  :P ) und Angabe dann wie folgt:
(Edition)Name des Charakters(Rasse, Klassen)

sähe dann in etwa so aus:

[/list][/spoiler]
[/list][/spoiler]

Wir müssen zwingend runde Klammern verwenden, da wir mit eckigen Klammern Probleme mit den bb-Code tags bekommen.

@Nadir: Wenn du mir per PN mitteilst an welche E-Mail Adresse schicke ich dir die bisherigen Listen morgen zu.

Gruß,
Raguel aka Nightmare

DU#2292

  • Gast
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #2 am: 03.09.2008, 00:43:17 »
Machen wir genauso!

 :)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #3 am: 03.09.2008, 11:21:12 »
Zitat
Noch mal eine Verständnisfrage, geht es hier nur um die digitalen SCs/NSCs oder um jeden, den man überhaupt erstellt hat?
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #4 am: 03.09.2008, 12:46:29 »
Da die Frage jetzt schon zweimal kam (einmal per PN) hier die Antwort:

Wenn ihr euch die Mühe macht die SC/NSC, die ihr daheim in Papierform oder sonstwie habt abzutippen und hier einzustellen kommen sie natürlich auch in die Datenbank.

Ob die Charaktere, die letztlich in der Datenbank sind für eines der Online-Games hier erstellt wurde oder für eine Heimkampagne spielt eigentlich keine Rolle, ich Pflege alles ein was kommt.

Wenn ihr euch aber ohnehin die Mühe macht das Zeug abzutippen werde ich mir nachher auch nochmal die Mühe machen eine Maske dafür zu erstellen und diese in code-tags hier posten, damit es zumindest bedingt einheitlich ist.

Bereits abgetippte Charaktere müssen natürlich nicht an die Maske angepasst werden, es geht nur um solche, bei denen ohnehin Tipparbeit ansteht.

Da ich aber nicht sicher weiß, wie ich heute zeitlich hinkomme, könnte es auch noch bis morgen dauern, bis ich eine ordentliche Maske erstellt habe und ich möchte diese auch mit Nadir absprechen.

Gruß,
Nightmare
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #5 am: 03.09.2008, 12:48:52 »
Noch eine Sache, die mir das Leben erheblich erleichtert:
Wenn ihr Charaktere postet, schreibt bitte dazu in welche Kategorie ich sie einordnen soll, dann muss ich mir nicht jeden Charakter einzeln durchlesen, denn das kostet eine Menge Zeit.

Danke  :)
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #6 am: 03.09.2008, 13:01:27 »
HAHA

Ich bin grade auf ein ganz tolles Problem gestoßen...
Mein Beitrag, in welchem die Datenbank steht hat scheinbar die maximale Kapazität erreicht, sprich grade kann ich keine weiteren Charaktere einpflegen, da ansonsten der gesamte Inhalt des Beitrags verschwindet.

Im Endeffekt heißt das, dass wir jetzt erstmal mit Talamar und Tzelzix Rücksprache halten müssen ob sich da evtl. etwas drehen lässt und ansonsten muss ein dritter Thread her, in welchem die Datenbank vom Sammelthread abgekoppelt ist, sodass wir stetig neue Beiträge anhängen können sobald einer maximale Kapazität erreicht hat.

Am sinnigsten wäre es in einem solchen dritten Thread dann erstmal einen Beitrag für jede Kategorie anzulegen, das sollte erstmal für eine Weile reichen.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

DU#2292

  • Gast
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #7 am: 03.09.2008, 14:56:45 »
Bin nur kurz zu Hause. Melde mich heut Abend so ab 22:30, da sollte ich im Feierabend sein. Freue mich über diese rege Beteiligung und diese lässt auf Großes hoffen...  :wink:

Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben, ich werde demnächst auf Marketing-Tour gehen und dann wirds voll!

Beste Grüße,
Nadir

Alpha_Centauri

  • Beiträge: 806
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #8 am: 03.09.2008, 17:35:38 »
Zitat von: "Nightmare"
Da die Frage jetzt schon zweimal kam (einmal per PN)
schuldig
Zitat

 hier die Antwort:
Wenn ihr euch die Mühe macht die SC/NSC, die ihr daheim in Papierform oder sonstwie habt abzutippen und hier einzustellen kommen sie natürlich auch in die Datenbank.

Ob die Charaktere, die letztlich in der Datenbank sind für eines der Online-Games hier erstellt wurde oder für eine Heimkampagne spielt eigentlich keine Rolle, ich Pflege alles ein was kommt.

Wenn ihr euch aber ohnehin die Mühe macht das Zeug abzutippen werde ich mir nachher auch nochmal die Mühe machen eine Maske dafür zu erstellen und diese in code-tags hier posten, damit es zumindest bedingt einheitlich ist.

Gut dann warte ich mit Bruder Vito noch bis dahin
Zitat

Bereits abgetippte Charaktere müssen natürlich nicht an die Maske angepasst werden, es geht nur um solche, bei denen ohnehin Tipparbeit ansteht.
gut.
Last Night, as I lay down in my bed, watching the stars, I thought:
Where the hell is my ceiling?!

DU#2292

  • Gast
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #9 am: 03.09.2008, 22:47:17 »
Super Arbeit Nightmare!

And the Oscar for best Preparition goes to.....
 :wink:


Eine weitere Idee war, in den einzelnen Off-Topics der Spiele-Themen eine kleine Marketing-Tour zu machen und alle Spieler zu bitten, ihren Charakter einmal zu kopieren und in unseren Thread zu posten.
Ich möchte mir nicht anmaßen, einfach alle existenten Charaktere ohne Zustimmung der Spieler zu "klauen"...

Was hieltest Du von der Idee, dass wir kurz dazuschreiben, von wem der Charakter ist, Nightmare? Das würde denjenigen auf jeden Fall zusätzlich für sein Engagement würdigen.

Kleinigkeit, die mich vom Stil her stört: ich hasse den Begriff "Skillmonkey", das klingt irgendwie degeneriert... Könnten wir dafür einen anderen finden?

Weitere Ideen: was hieltest Du von einem separaten Monsterthread, bzw eine eigene Kategorie? Da hätten wir noch so einiges an Material bei den SL's rumliegen...

Ich denke es ist OK, wenn wir unsere Diskussion nach aussen verlegen, oder? So können meistmögliche Leute daran teilhaben und mitreden  :)

Grüße aus Hamburg,
Nadir

Raguel

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #10 am: 03.09.2008, 22:55:37 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Eine weitere Idee war, in den einzelnen Off-Topics der Spiele-Themen eine kleine Marketing-Tour zu machen und alle Spieler zu bitten, ihren Charakter einmal zu kopieren und in unseren Thread zu posten.

Können wir machen, wobei ich mich freuen würde, wenn du das machen würdest, dann spare ich mir Arbeit.  :D
Zitat

Ich möchte mir nicht anmaßen, einfach alle existenten Charaktere ohne Zustimmung der Spieler zu "klauen"...

Ich mir auch nicht, weshalb ich es auch bisher nicht getan habe.
Zitat

Was hieltest Du von der Idee, dass wir kurz dazuschreiben, von wem der Charakter ist, Nightmare? Das würde denjenigen auf jeden Fall zusätzlich für sein Engagement würdigen.

An sich finde ich es gut, wenn die Leute dafür gewürdigt werden, wenn sie sich die Arbeit machen, andererseits bedeutet es für mich natürlich einen Mehraufwand, welchen ich gerne vermeiden würde.
Davon ab, wüsste ich grade noch nicht, wo ich diese Information hinzufügen soll.
Vorschläge?
Zitat

Kleinigkeit, die mich vom Stil her stört: ich hasse den Begriff "Skillmonkey", das klingt irgendwie degeneriert... Könnten wir dafür einen anderen finden?

Wenn du eine gute Idee hast, her damit! Ich habe den Begriff einfach verwendet, weil mir kein anderer eingefallen ist und dieser eben gebräuchlich ist.
Zitat

Weitere Ideen: was hieltest Du von einem separaten Monsterthread, bzw eine eigene Kategorie? Da hätten wir noch so einiges an Material bei den SL's rumliegen...

An sich, ja aber dann in einem anderen Thread und mit eigenem Sammelthread, welche beide jemand anderes betreut. Ich bemerke beim Charakterthread schon einen erheblichen Zeitaufwand, welcher momentan kein Problem darstellt, da keine Lesungen sind. Wenn aber die Uni wiede anfängt wird es schwieriger die Zeit dafür zu nehmen.
Zitat

Ich denke es ist OK, wenn wir unsere Diskussion nach aussen verlegen, oder? So können meistmögliche Leute daran teilhaben und mitreden  :)

Habe ich kein Problem mit, die Leute müssen halt damit leben, dass ich oft mit dem Account poste, mit welchem ich grade hier bin. Sprich meistens als Raguel, da ich diesen als SL recht oft verwende.

Gruß,
Nightmare

DU#2292

  • Gast
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #11 am: 03.09.2008, 23:08:36 »
Die Marketing-Tour (ich muss das noch umbenennen!) werde ich gern übernehmen.
Das entsprechende Posting kläre ich vorher mit Dir gemeinsam ab.

Namen des Erschaffers könnte man direkt hinter den Charakternamen in eine Klammer setzen. Oder zu den Charakterwerten als allerletzten Eintrag in eine Klammer.

Den Monsterthread werde ich dann übernehmen.

Zeitprobleme werden wir hoffentlich nur anfangs haben. Nach einiger Zeit sollte es hauptsächlich ums Einpflegen gehen.

Mit welchem Account man postet wird hier eh über kurz oder lang zum Problem werden. Unterschreibe einfach mit Nightmare und fettich is'...

Grüße,
Nadir

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #12 am: 03.09.2008, 23:16:22 »
Zitat von: "Nadir-Khân"

Namen des Erschaffers könnte man direkt hinter den Charakternamen in eine Klammer setzen. Oder zu den Charakterwerten als allerletzten Eintrag in eine Klammer.

Wenn man es am Anfang dazu setzt wird der Eintrag sehr lang, er ist mMn mit Edition, Name, Rasse und Klassen schon ziemlich lang.
Am Ende als extra Zeile hinzufügen wäre möglich, macht aber auch wieder Arbeit. Zwar noch nicht bei einem Charakter, aber wenn man dann mal 100+ Charaktere in der Datenbank hat ist doch einiges an Arbeit dabei drauf gegangen.

Hinzu kommt noch ein Problem, ich bin nicht der Einzige, der mit verschiedenen Accounts postet. Wenn wir immer den jeweiligen Namen dazu posten kann damit kaum jemand etwas anfangen und wenn ich immer den Hauptnick dazu schreiben will artet es wirklich in Arbeit aus, denn dann müsste ich alle wissen.
Zitat

Den Monsterthread werde ich dann übernehmen.

Super!  :)
Da würde es sich allerdings anbieten nach CR zu sortieren, oder?
Zitat

Zeitprobleme werden wir hoffentlich nur anfangs haben. Nach einiger Zeit sollte es hauptsächlich ums Einpflegen gehen.

Was je nach Menge einzupflegender Charaktere auch ziemlich Zeitfressend ist, leider. Ich denke das unterschätzt man leicht, aber bei jedem Charakter muss ich den Code rausfiltern, in meine Sicherheitsliste auf dem PC einfügen, in die richtige Liste einfügen, den Code kontrollieren, posten, den Status updaten.
Dann kommt es mal vor, dass man so eine ] einfach vergessen hat und erstmal 5 Minuten nach dem verdammten Fehler suchen muss warum der Code schon wieder nicht richtig will.

Aber ich hoffe auch, dass das letztlich nur Kinderkrankheiten sind, die sich noch ausmerzen werden, sodass ich die Arbeit schneller von der Hand kriege.

Gruß,
Nightmare
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

DU#2292

  • Gast
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #13 am: 03.09.2008, 23:27:58 »
Oder das Einpflegen des Namens wird Voraussetzung, damit wir Charaktere und Monster überhaupt annehmen...  :wink:  SCHERZ!
Wer seinen Namen also sehen will, soll ihn selbst einpflegen.

Die Monster werde ich natürlich nach CR sortieren. Das wahrt den besten Überblick für die zukünftigen Nutzer.

4e ist übrigens, wenn es nach mir geht, erstmal raus!

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Charakter-Sammlung Diskussionsthread
« Antwort #14 am: 04.09.2008, 23:01:03 »
@all:
Nicht wundern, wenn grade nichts eingepflegt wird, meine Zeit ist heute und morgen zumindest vormittags auch noch, recht  knapp bemessen.

Morgen Abend und am Wochenende arbeite ich auf und pflege alles bisher liegen gebliebene ein.

Gruß,
Nighmare
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

  • Drucken