• Drucken

Autor Thema: Rote Ritterin  (Gelesen 31293 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Rote Ritterin
« Antwort #30 am: 13.09.2008, 12:45:11 »
Um mal vorneweg ein paar Kampftaktiken anzusprechen bzw. anzuregen

@Arvilar Naqastra: Da die anderen beiden Tanks wohl richtige Einzelkämpfer und Frontsäue sind, würde ich es toll finden, wenn wir beide(hast ja dadurch auch Vorteile), zusammen Gegner uns vornehmen und in die Zange nehmen, da ich dann gegen., z.B. böse Kleriker, böse Magiewirker oder einige Untote 10d6 Punkte Schaden mache, wenn ich eine 15-20 würfel und zusätzlich dann ja auch noch Magie bannen auf den schwächsten gewirkten Zauber, welcher auf das Ziel gewirkt ist, machen kann. 8)

@Darvin Zoran: Du könntest zur Not auch Spiritual Weapon vorbereiten und wirken, denn dies könnte dann ja auch nützlich sein^^

@all: hat sonst noch jemand Wünsche in Sachen Taktik?
Ich würde nämlich ansonsten Vorschlagen, dass wir uns schon einmal hier Gedanken machen, wie wir gegen große Gegnerzahlen, riesige Monster oder z.B. gegen fliegende Gegner vorgehen wollen?

Arvilar Naqastra

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #31 am: 13.09.2008, 13:11:32 »
Große Gegnerzahlen lassen sich wohl am effektivsten in fester Formation bekämpfen, da wir hier ja keine Späher oder Derwische haben ist auch keine da, der sich zwangsläufig bewegen muss um Schaden anzurichten. Sofern also keine Offensiven Zauberwirker dabei sind schlage ich eine Formation vor, die der 5 auf dem Würfel ähnelt, wobei Amaranthae die Mitte bildet, da sie die schwächste AC hat und am leichtesten verletzt werden kann. Sollte jemand versuchen sie anzugreifen würde er als erstes AoOs von den nebenstehenden kassieren und anschließend automatisch geflankt sein. Darvin Zoran steht dabei flexibel in einem der Zwischenräume um schnell und effektiv alle anderen erreichen zu können. Gefährlich wird das nur, wenn wir es unerwartet mit Gegner mit Flächenzaubern zu tun bekommen, die dann ohne Probleme alle Charaktere treffen können.

Bei riesigen Monstern und fliegenden Gegnern ist es schwierig vorher Taktiken festzulegen, da es sehr vom Gelände abhängt, wie man gegen sie vorgeht. Nach Möglichkeit sollten wir immer versuchen die riesigen Monster zu zwingen sich irgendwo "durchzuzwängen" und dann dafür sorgen, dass sie gezwängt bleiben.
Bei fliegenden Gegnern ist es wohl am besten irgendwie Schutz zu suchen, da wir wenn ich das richtig überblicke auf größere Entfernungen so gut wie gar kein Schadenspotential haben.

@Farion: Die Idee mit dem flanken ist ziemlich gut, da wir auch beide sehr gute Akrobatik Werte haben sollte es auch möglich sein sich in der Regel in die richtige Position zu turnen.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #32 am: 13.09.2008, 13:23:24 »
Zitat von: "Farion"
@Arvilar Naqastra: Da die anderen beiden Tanks wohl richtige Einzelkämpfer und Frontsäue sind, würde ich es toll finden, wenn wir beide(hast ja dadurch auch Vorteile), zusammen Gegner uns vornehmen und in die Zange nehmen, da ich dann gegen., z.B. böse Kleriker, böse Magiewirker oder einige Untote 10d6 Punkte Schaden mache, wenn ich eine 15-20 würfel und zusätzlich dann ja auch noch Magie bannen auf den schwächsten gewirkten Zauber, welcher auf das Ziel gewirkt ist, machen kann. 8)

@Darvin Zoran: Du könntest zur Not auch Spiritual Weapon vorbereiten und wirken, denn dies könnte dann ja auch nützlich sein^^


Ich kann deine Spring Attack etwas unterstützen durch Expeditious Retreat. Falls sich eine Spring Attack Taktik mal anbietet. Es gibt ja Kampfsituation, wo man mit der Spring Attack in die Flanking Position kommt und sich dann wieder etwas zurückziehen kann. Zusammen mit Arvilars Hilfe eben.

Mein Kleriker ist ansonsten eher auf Fernkampf und Untotenvernichtung ausgelegt. Hat aber auch ein paar Support- und Schutzzauber.

Spiritual Weapon kann etwas gegen Konstrukt zur Ablenkung bringen. Aber auch Summon Monster. Zumindest, was letzteres angeht, hat unsere naive Sonnenelfen-Magierin ja ein paar vorbereitet ;)

Spoiler (Anzeigen)

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Rote Ritterin
« Antwort #33 am: 13.09.2008, 13:45:56 »
Falls es hart auf hart kommt, kann ich außerdem versuchen durch eine Bluff-Finte den Gegner zu bedrängen

Ich kann ansonsten anbieten, dass ich fliegende Gegner mit meinen Orbs(fast ein Scherz, da ich sehr wenige kann, aber dafür so tuen kann als wäre ich ein Magiewirker, worauf der Feind vielleicht mal reinfallen sollte und ich mein verbessertes Entrinnen nutzen kann^^) und mit meinem Zauberstab versuche anzugreifen, wobei ich gerne auch versuchen werde den Gegner in der Nähe mit dem Zauberstab so anzugreifen, dass ich Hinterhältigen Schaden machen kann (hab mir diese Idee aus einem Kampf in CSI geklaut, wo ein NSC damit eine Menge Ärger gemacht hat^^)

Expeditious Retreat ist ansonsten eine tolle Idee

Ferros

  • Beiträge: 3831
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #34 am: 13.09.2008, 19:25:00 »
Zitat von: "Darvin Zoran"
Spiritual Weapon kann etwas gegen Konstrukt zur Ablenkung bringen. Aber auch Summon Monster. Zumindest, was letzteres angeht, hat unsere naive Sonnenelfen-Magierin ja ein paar vorbereitet ;)

Spoiler (Anzeigen)


 :angry:  :rant:  :angry:  :rant:  :angry:  :rant:  :angry:  :rant:  <_<   :roll: :D
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
- Erich Kästner

Kommentar vom SL: Stimmt! Muhahahahahahaha!

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Rote Ritterin
« Antwort #35 am: 14.09.2008, 01:16:58 »
Spoiler (Anzeigen)

Ferros

  • Beiträge: 3831
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #36 am: 14.09.2008, 09:49:33 »
Zitat von: "Farion"
Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
- Erich Kästner

Kommentar vom SL: Stimmt! Muhahahahahahaha!

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Rote Ritterin
« Antwort #37 am: 14.09.2008, 10:40:54 »
Ich wechsel mal mit diesem Thema besser ins OoC

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #38 am: 16.09.2008, 12:28:09 »
Falls Conjuration (Teleportation) Zauber in großem Stil bei dem Abenteuer ausfallen würden:

Kennt jemand eine Alternative? (Egal, ob arkane oder göttliche Magie...)

Ich denke bei diesem konkreten Abenteuer wäre der Illusion Spell "Shadow Walk" eher suboptimal, oder?

Edit: Außerdem kann Shadow Walk mit richtigen Teleportationszauber wohl nie so gut mithalten...

Farion

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • Charakterbogen
Rote Ritterin
« Antwort #39 am: 16.09.2008, 12:58:45 »
Laut einigen  Romanen bekomme ich bei dem Gedanken an einen kleinen Spaziergang durch die Schattenebene echt Magenschmerzen, zumal dies in diesem Abenteuer wahrscheinlich eh reiner Selbstmord wäre...

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #40 am: 16.09.2008, 13:18:51 »
Der Ausfall von Conjuration (Teleportation) ist halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits werden solche Sachen wie Dimension Door aus dem Grapple verhindert und mein 3x pro Tag Dimension Door als Spell-Like Ability sind für die Katz. Andererseits wird das bestimmte auch einige Dämonen und Teufel ankotzen, wenn sie keinen Gebrauch von Conjuration (Teleportation) Spells mehr machen können ;)

Ich muss aber, glaube ich, den SL zu dem ganzen mal noch eine sehr interessante regeltechnische Frage stellen, die sich zu diesem Phänomen ergeben hat ;)

Empire of Shade

  • Moderator
  • Beiträge: 963
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #41 am: 16.09.2008, 22:22:08 »
Sehr gut. Bitte immer schön weiter diskutieren.

Die Encounter sind nix für unvorbereitete SC.

Frage via PM?

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #42 am: 17.09.2008, 01:27:19 »
Ich hab mal die Frage nun per PN gestellt.

Ansonsten eine andere Frage, die ich mal in die Runde stelle:

Es gibt doch den alten "Klageland-Eberrontrick", dass man in dem extradimensional Space von Rope Trick dann wieder Conjuration (Healing) Spells anwenden kann.

Kann man die Blockierung von Conjuration (Teleportation) durch den Epischen Schutz vielleicht durch Rope Trick austricksen? Mir kommt es dabei eher um einen sicheren Ruückzug im Notfall an.

Ich hatte da an eine Kombi durch erst den Rope Trick und dann Plane Shift gedacht.

Würde das regeltechnisch klappen? Denn in der Beschreibung von Rope Trick heißt es:

Zitat
The upper end is, in fact, fastened to an extradimensional space that is outside the multiverse of extradimensional spaces (“planes”). Creatures in the extradimensional space are hidden, beyond the reach of spells (including divinations), unless those spells work across planes.


Deute ich das also nach RAW richtig, dass dieser extradimensional space regeltechnisch wie eine Ebene behandelt wird?

Plane Shift ist zu ungenau für die materielle Ebene. Aber bis zu dem Gasthaus können wir ja dann notfalls noch mit Teleport nachlegen...

Problematisch könnte daran sein, dass wenn das bei uns klappt, eben auch beim Gegner klappen könnte ;)

Ich habe Plane Shift leider nicht vorbereitet, weil mir der Plan erst recht spontan gekommen ist und ich nicht genau weiß, ob er so überhaupt umsetzbar wäre. Und bevor nicht wenigstens mal die Idee in den Raum werfe, habe ich meine Gedankengänge lieber mal gepostet, vielleicht sind sie gar nicht so verkehrt, wer weiß...

Weitere Fragen:

Hat jemand Detect Scyring oder Nondetection? Ich als Kleriker kann solche taktisch sehr wichtigen Spells leider absolut nicht zaubern, sonst hätte ich sie für die Gruppe vorbereitet.

Ich hätte auch für die Gruppe vorsichtshalber eine "Stein zu Fleisch" Schriftrolle gekauft, aber leider kann ich die als Kleriker auch nicht benutzen...
Hat irgendwer etwas gegen Versteinerung? Denn wenn die Teleportation nicht funktioniert und jemand beim Abenteuer versteinert werden würde, schauen wir ziemlich dumm aus der Wäsche...

Amaranthae

  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #43 am: 17.09.2008, 08:24:51 »
Hmm... hab noch Magie bannen, aber viel mehr auch nicht. Oh, ich hab noch Fleisch zu Stein...
703. Cannot sharpen Ioun stones for increased headbutt damage.

Darvin Zoran

  • Beiträge: 1901
    • Profil anzeigen
Rote Ritterin
« Antwort #44 am: 17.09.2008, 11:07:07 »
Dispel Magic hilft leider nicht.

Bei Dispel Magic steht im SRD:

Zitat
Note: The effect of a spell with an instantaneous duration can’t be dispelled, because the magical effect is already over before the dispel magic can take effect.


Bei Flesh to Stone steht:

Zitat
Flesh to Stone
Transmutation
Level: Sor/Wiz 6
Components: V, S, M
Casting Time: 1 standard action
Range: Medium (100 ft. + 10 ft./level)
Target: One creature
Duration: Instantaneous


Im Ernstfall würde Dispel Magic nicht helfen.

Im Kurztext von Break Enchantment steht, dass er gegen Versteinerung helfen würde, aber da habe ich meine Zweifel:

Zitat
This spell frees victims from enchantments, transmutations, and curses. Break enchantment can reverse even an instantaneous effect. For each such effect, you make a caster level check (1d20 + caster level, maximum +15) against a DC of 11 + caster level of the effect. Success means that the creature is free of the spell, curse, or effect. For a cursed magic item, the DC is 25.

If the spell is one that cannot be dispelled by dispel magic, break enchantment works only if that spell is 5th level or lower.

If the effect comes from some permanent magic item break enchantment does not remove the curse from the item, but it does frees the victim from the item’s effects.


"Flesh to Stone" ist 6. Grad . Wie es mit den Spezialfähigkeiten von Monstern aussieht, ist reine SL-Entscheidung. Da lege ich mein Schicksal mal in EoS Hände, ob Break Enchantment vielleicht doch noch irgendetwas helfen könnte bei Versteinerungsattacken, die nicht "Flesh to Stone" als Wiz/Sorc Spell sind.

  • Drucken