• Drucken

Autor Thema: Im Goldenen Goblin  (Gelesen 73059 mal)

Beschreibung: Der OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #75 am: 19.09.2008, 16:29:46 »
ah Stop, ich hab grade nochmal nachgelesen.

Und das es in Pathfinder diese Variante:
Zitat
in der ersten Stufe den vollen Trefferwürfel zuzüglich den WERT der Konstitution
gibt war mir wohl bewusst.

Gestaunt habe ich über:
Zitat
jede Stufe nur eine statische Anzahl.

Denn das habe ich bisher nirgends bei Pathfinder gesehen und das steht auch bei der Constitution starting Hit Points Variante so nicht dabei.

Statische Zahl von HP ab Stufe 2 ohne Berücksichtigung der Consti kenne ich nur von der 4E.

Edit: Ich sehe grade, dass ich das mit der statischen Anzahl vielleicht falsch verstanden habe.  :blink:
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #76 am: 19.09.2008, 18:05:20 »
Auch hier nochmal:

Ich bin von Samstag bis Sonntag nicht da und kann spätestens erst Sonntag Abend wieder in Forum schauen.

Übrigens, bei uns wird es auch so sein, dass ab der 2. Stufe der halbe TW +1 plus alle anderen Boni zu den TP dazukommen.
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #77 am: 20.09.2008, 09:48:29 »
So, jetzt hab ich mal die Regeln gepostet. Bitte alle mal lesen!
Free me and delight in the destruction of all.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #78 am: 20.09.2008, 15:10:28 »
Ich verstehe den "Golarion ist keine mittelalterliche Welt"-Post nicht. Hattest du irgendwelche Probleme damit, wie in der vorherigen Runde gespielt wurde oder warum stellst du das jetzt so explizit heraus?
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Zephyrus

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #79 am: 20.09.2008, 15:40:17 »
Na das mit der Welt ist ja dann mal was neues - bin mal gespannt wie du das rüberbringst^^

Was ich gern wissen würde, wie ich an das zweite und dritte Buch komme, nämlich

Pathfinder Chronicles Campaign Setting
Pathfinder Companions

Kann ich die irgendwo runterladen ? oder von dir bekommen ?


MfG
der Zerzauste

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #80 am: 21.09.2008, 09:51:58 »
Um nochmal auf obiges zurückzukommen und weiterzumeckern:

Das neue Skillrank-System ist eine Katastrophe, wenn man versuchen will, den Hintergrund seines Charakters in den Werten widerzuspiegeln.

Mein Charakter ist ein notorischer (und schlechter) Spieler (Gambler) und ehemaliger Seemann. Normalerweise würde ich jetzt je einen Skillpunkt auf die beiden Professions legen, um das abzubilden, aber neuerdings geht das nicht mehr, denn ich habe nur 9 Punkte zur Verfügung, die ich einfach nicht auf die beiden Skills legen kann, wenn der Charakter auch noch was anderes können soll. Und dazu sind die Professions untrainiert auch nicht nutzbar, toll. Also hab ich jetzt nen Spieler, der regeltechnisch nicht spielen kann, und nen Seemann, der nie was von nem Schiff gehört hat.

Ganz toll, I'm not amused. Wenn man schon das Skillsystem so umkrempelt, dann hätte man gefälligst auch die "untrainier nicht nutzbar"-Regel fallen lassen müssen, zumindest für bestimmte Skills. So ist das einfach nur Scheiße.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Zephyrus

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #81 am: 21.09.2008, 14:30:59 »
@Tex
Ich fühle mit dir. Ich glaube einen " schlechten " Spieler kannst du nur abbilden, wenn er den entsprechenden Skill nicht zu seinen Klassenfertigkeiten zählt und du einen PUnkt draufklatscht.

Aber irgendwie gefällt mir, dass du dich so herrlich aufregen kannst :D

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #82 am: 21.09.2008, 15:06:11 »
Zitat von: "Zephyrus"
@Tex
Ich fühle mit dir. Ich glaube einen " schlechten " Spieler kannst du nur abbilden, wenn er den entsprechenden Skill nicht zu seinen Klassenfertigkeiten zählt und du einen PUnkt draufklatscht.

Aber irgendwie gefällt mir, dass du dich so herrlich aufregen kannst :D


Ja, es ist halt so, dass ich eigentlich vom PFRPG viel halte, aber an dieser Stelle steht es meinen persönlichen Erwartungen deutlich entgegen. Ja, es ist schöner, wenn man nicht hunderte Skill-Points zu verwalten hat, aber auf der anderen Seite hat man mit vielen Points eben gerade die Möglichkeit, seinen Charakter was die Fertigkeiten angeht, deutlich auszugestalten, indem man nämlich nicht alles automatisch maximiert (wie es beim PF-Rogue der Fall ist), sondern eben auch auf "Neben"-Skills mal einen Punkt legen kann, ohne an anderen Stellen massiv einsparen zu müssen.

Gut, ich hab jetzt einfach bei meinem Char Prof.(Gambler) und Prof.(Sailor) genommen, dafür dann halt kein Disguise und kein Diplomacy. Unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #83 am: 21.09.2008, 15:18:53 »
Um ehrlich zu sein hätte ich es gut gefunden Profession gar nicht mehr als Skill zu sehen und sowas nur noch als Fluff zu haben. Das würde die flexibelste Handhabung mit solchen Charakterhintergründen erlauben.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #84 am: 21.09.2008, 15:24:55 »
Ja und nein. Flexibler wäre es, allerdings glaube ich, dass es dem quantifizierenden System von D&D dann widersprechen würde. Wie sonst soll man die "Erfahrung und Geschicktheit" in einem bestimmten Berufsfeld quantifzieren, wenn nicht durch einen Skill?

Ich hätte vielleicht eine Art Bonus-Ranks vorgesehen. So wie es ja jetzt schon viele Gruppen machen, man erhält einen oder zwei Bonus-Skillranks am Anfang, die man beliebig auf Profession oder Knowledge verteilen kann. Wirft das System nicht übern Haufen und kommt den fluffbetonenderen Spielern entgegen. Wem das egal ist, der stört sich sowieso nicht dran.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #85 am: 21.09.2008, 15:44:38 »
Ich gehöre dann mehr zu denen, die das System in solchen Punkten ignorieren. Aber ich habe mich auch durch Engel stark in der Richtung prägen lassen, wo das ja eigentlich vollkommen frei gehandhabt wird.

Bonusranks sind auch eine Möglichkeit, das würde ich dann allerdings ein bischen an Shadowrun 4.01 anlehnen, da mir die Umsetzung dort eigentlich gut gefällt, auch wenn das Grundsystem ein anderes ist. Das Grundprinzip jedoch müsste sich ziemlich leicht konvertieren lassen.

In jedem Fall aber gebe ich dir insofern recht, als dass Profession und Ähnliches nach momentanem Pathfinder-Skillsystem suboptimal gelöst ist.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Zon-Kuthon

  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #86 am: 21.09.2008, 20:16:55 »
Ja, das Skill-System ist nicht perfekt.

Naja, Rovi du hast da glaube ich nen Rechtschreibfehler im Thread-Namen der Regeln.

Ich glaube nicht, dass Rovi unzufrieden ist wie es in den anderen Runden in Bezug auf Mittelalterliche Welt usw. läuft, aber in seiner Kampagne hier ist es besonders wichtig eine Pulp-Welt vor Augen zu haben und keine realistische Dark Ages-Welt.

But these are just my two coppers.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #87 am: 21.09.2008, 20:46:18 »
Ich kann den Hinweis mit der "Pulp-Welt" irgendwie immer noch nicht einordnen, und auch nach dem Lesen des Post von Wormy hab ich nicht mehr Ahnung - wohl wahrscheinlich weil ich die betreffenden Romane nicht kenne.

Anderes:
Das Regelgerüst meines Halblings steht soweit. Sind aber sicherlich noch Fehler drin, wer also Lust hat... Unter der "alten Darstellung" gucken, ich habs noch nicht ins gewünschte Format übertragen können.

(edit) Korrektur, jetzt ist es auch übertragen. Fehlt quasi nur noch Fluff-Krempel. Und ihr wisst ja, dass das bei mir schonmal etwas dauern kann ;)
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #88 am: 22.09.2008, 10:59:35 »
Die Anmerkung das Golarion keine mittelalterliche Welt ist, sollte keinesfalls andeuten, dass mir die bisherigen Runden nicht gefallen haben. Zons Erläuterung trifft voll zu.
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Im Goldenen Goblin
« Antwort #89 am: 22.09.2008, 20:09:44 »
Hier muss ich noch erwähnen, dass Howard und Leiber was Fantasy angeht das Beste überhaupt geschrieben haben. Natürlich was die Sachen angeht die ich kenne. Unbedingt lesen!!!

  • Drucken