Das war ja nur ein kleines Beispiel von vielen, aber um das vielleicht etwas auszuführen: Es ist vielleicht nicht so unbedingt der Wegfall an sich (das lässt sich ja wie du schon sagst einfach durch Nehmen des Talents ausgleichen), sondern der Designgedanke, der dadurch zum Ausdruck kommt. Warum wurde es denn weggenommen? Sicherlich nicht, weil es nicht zum Cleric passt (Oder kann sich irgendjemand einen Kriegsgott-Kleriker OHNE schwere Rüstung vorstellen?), sondern weil festgestellt wurde, dass der Cleric an sich stärker als Paladin (archetypischer Gotteskrieger) oder gar Fighter sein kann. Das auszugleichen ist ja auch keine falsche Richtung, aber warum wurde dann nicht der eigentliche Grund gefixt? Warum ist denn der Kleriker so stark? Wegen seinen Zaubern natürlich. Warum also nicht die Zauber etwas heruntergesetzt in der Stärke? Stattdessen wurde dem Kleriker ein Teil seiner Flexibilität in der Grundanlage genommen, und das stört mich daran so massiv.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, das allerdings symptomatisch für meine Probleme mit dem PFRPG ist. Ich habe mich ja vor Längerem bereits über das eingedampfte Skill-System und die dort fehlende Flexibilität ausgelassen, da ist es fast das gleiche.