Der Entwurf zu "Krankhafter Ehrgeiz" steht bei mir auf der Karteikarte, sorry, habe ich eben übertragen. Ich denke man erkennt, was dieser Nachteil-Strang in Regeln umsetzen soll.
Spoiler (Anzeigen)Krankhafter Ehrgeiz [Keine Voraussetzung]
Ihr Charakter kennt weder Rast noch Ruh. Hat er sein Ziel erreicht, sucht er sich sofort ein Neues. Ihr Charakter hält sich für unentbehrlich und weist auch gerne darauf hin oder lässt es unterschwellig durchblicken. Das sorgt bei anderen Leuten oftmals für Unmut.
Regel: -1 Würfel auf alle sozialen Tests, die in direktem Zusammenhang mit einem zuvor bestandenen Test stehen.
Mattigkeit [Krankhafter Ehrgeiz]
Ihr Charakter mischt gerne überall mit, immerhin glaubt er, dass niemand auf ihn verzichten kann. Er hat zu wenig Schlaf, seine Gedanken drehen sich stets um irgendwelche Aufgaben und deren Lösung. Dadurch ist Ihr Charakter oft müde.
Regel: -1 Würfel auf alle Tests die mit mentaler Konzentration in Verbindung stehen.
Ausgebrannt [Mattigkeit]
Ihr Charakter ist körperlich erschöpft und beinahe kraftlos, dazu leicht reizbar.
Regel: -1 Würfel auf alle Tests um sich gegen Krankheiten zu wehren und -1 Würfel auf alle sozialen Tests und Tests die mit Kraftakten in Verbindung stehen.
Was ist "Erfahrung"? Wozu braucht man das, was drückt das aus? Ich hab keine Ahnung, wie viele Punkte ich da reinsetzen sollte, weil ich mir da so gar nichts drunter vorstellen kann.
Damit sind die tatsächlichen Erfahrungswerte eines Charakter gemeint. Manchmal helfen weder die Klugheit oder gute Sinne weiter, sondern man muss sich auf Erfahrung verlassen, die man im Leben sammelte.
Bsp.: Krach mit der Freundin wegen einer langen Nacht und suche nach Argumenten, um ohne Vase am Kopf da heil rauszukommen. Die Logik sagt, dass die Argumente total schlüssig sind und das jeder Mensch verstehen wird. Die Erfahrung mit solchen Situationen sagt, dass Frauen keine Menschen sind und gleich die Vase fliegt.
Tests um etwas Wahrzunehmen laufen meistens über Sinnesschärfe + Erfahrung. Deine Sinne sagen dir, dass totale Stille herrscht und deine Erfahrung mit solchen Situationen sagt dir, dass es ein mieses Zeichen ist. Ein hoher Erfahrungswert kann halt auch Auskunft darüber geben, ob ein Charakter in seinem Leben viel mitgemacht hat.
Worunter fällt "Schlösser öffnen"? Handwerk oder Technik?
Mittels Technik beherrscht man Verfahren um Sachen herzustellen, vor allem mit technischen Hilfsmitteln. Schlösser öffnen ist somit Handwerk. Ich weiß, die Grenze ist kaum vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass "Taschendiebstahl" auch so Sachen beinhaltet wie Münzen über die Hand laufen lassen und so?
Ja, kann über Taschendiebstahl laufen. Neben dem reinen Geschick beinhaltet es ja auch die Ablenkung von der eigentlichen Tat. Du kannst es aber auch unter Reflex packen und argumentieren, dass die Hand einfach zu schnell fürs Auge ist. Kommt halt auch auf die Art der Tricks an.
Ist als soziale Detailkenntnis "Ablenkung" okay? Also, was Zauberer so machen, eben die Aufmerksamkeit der Leute auf eine bestimmte Stelle lenken oder davon weg?
Ja.
Wissen: Meine Ideen wären "Zaubertricks", also doppelte Böden, wie man Leute glauben macht, etwas zu sehen, was da nicht oder anders ist, so was eben, und "Nachtclubs", also Wissen über Orte, an denen Zauberer auftreten. Oder ist letzteres einfach Gassenwissen?
Mit Gassenwissen würde der Charakter wissen was auf der Straße los ist und wo man die guten Nachtclubs wie den goldenen Terrier findet. Nachtclubs würde aber das Wissen beinhalten, was tatsächlich in den Nachtcblus vor sich geht, wo die Hinterzimmer, wie der Rausschmeißer im Goldenen Terrier heißt und was es zu trinken gibt. Paris Hiltons Fahrer hätte also Gassenwissen, Paris Hilton allerdings Nachtclubs.
Geht als Vorteil: Biegsam? +1 auf Würfe, bei denen es auf Körperverrenkung ankommt (sich irgendwo durchquetschen oder reinquetschen)
Klar geht das. Daraus kann man dann den Vorteil-Strang Biegsam, Gummikörper, Schlangenkörper machen oder ähnliches machen.
Spoiler (Anzeigen)Biegsam [Keine Voraussetzung]
Ihr Charakter besitzt einen außergewöhnlich biegsame Körper, den er ziemlich strecken und bewegen kann, um ungewöhnliche Verrenkungen zu machen.
Regel: +1 Würfel auf alle Tests, um sich irgendwo hinein oder durchzuquetschen.
Nachtrag: Nehmen wir doch englische Namen? Ich dachte wegen der Geschichte im Molochdokument an deutsch... habe extra "Bedlam" übersetzt Smile
Deutsch passt eher. Bei Grind kam ich gar nicht auf Englisch - so verschieden denken halt die Leute.
Na ja, ich lese Grindhouse auch lieber als Grindhaus.
TERSP-PDF angepasst und hochgeladen.